[Kaufberatung] Datengrab intern oder extern

blackytemp

Neuling
Hallo,

habe derzeit eine 256gb Samsung SSD als Systemplatte sowie eine 1TB WD Caviar Blue als Datenplatte, leider ist diese nach gut einem Jahr fast voll. Habe schon einige Daten auf eine alte 1TB externe gelegt, allerdings hört sich diese inzwischen eher zweifelhaft an, deswegen möchte ich mich darauf nicht verlassen müssen. Für mich ist jetzt die Frage, welche Platte es werden soll, sehe derzeit Richtung der WD platten aber bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Desweiteren bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich eine interne oder externe platte verwenden möchte. Eine Externe hätte natürlich den Vorteil, dass der Einbau sehr simpel wäre, allerdings habe ich den Computer schon zusammengebaut, sodass ich eine weitere Festplatte auch noch hinkriegen sollte, bin mir auch relativ sicher, dass noch genug Anschlüsse frei sind. Als interne Platte wäre sie wohl einfacher zu bedienen, da sie immer verfügbar ist - habe nicht sehr viele externe verwendet, aber ich schätze mal, dass ich für einen fast-dauerbetrieb mit einer internen besser fahren würde.
Größenmäßig schwanke ich zwischen 2GB und 4GB - ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard (ASRock Z77 Extreme 6) mit einer 4GB-Platte klarkommen würde und habe eigentlich keine lust, das BIOS zu updaten (never change a running BIOS oder so).
Sollte es eine interne werden, schwanke ich zwischen WD Green und Red - eigentlich wäre Green hier die einfache Antwort, aber mir scheint, dass die Red evtl. bessere Qualität für einen leichten Aufpreis wäre? Bei einer externen Platte habe ich noch keine Ahnung, was da gut ist.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht beides? Eine interne Datenplatte und eine Externe gleicher Grösse als Backup? Habe das Gefühl, dass du bisher noch gar nicht an Backups gedacht hast.

Und HDDs mit unterschiedlichen Preisen und Namen haben nicht zwangsweise unterschiedliche "Qualitätslevels", sondern verschiedene Einsatzbereiche und für diese Zwecke auch unterschiedliche Firmwares/Settings. Wenn man teueere Platten nimmt und sie für den falschen Zweck einsetzt, sind sie unter Umständen trotz des höheren Preises trotzdem schlechter.

Hatte aufgrund preislicher Gründe keine Backup-Platte in Betracht gezogen, die wichtigsten Dateien habe ich meist auf der alten 1TB externen gesichert. Vielleicht wären 2TB intern und 2TB extern passender und würden preislich gehen? Dann wäre allerdings die Frage, welche ich dann nehme. WD Green erschien mir, als ich damals am Einkaufen war, als die "Öko-Platte" (vielleicht nur wegen der Farbe?), woran ich nicht interessiert war, weswegen ich dann die Red ins Auge gefasst hatte, zumal ich den Computer meist 14-20 Stunden am Tag an habe. Von Externen Festplatten habe ich überhaupt keine Ahnung, also bräuchte ich da dann auch eine empfehlung für eine 2TB Platte, dann wohl für die Backups.

Hallo,

Eine 2 TB interne und eine externe Platte mit der gleichen Größe für Backup wären in deinem Fall eine gute Lösung. Wozu benutzest du deinen Rechner? Die WD Green Platten sind als Sekundärspeicher gedacht, sind energiesparend, kühl und leise. Wenn du dein PC für Spielen und/oder Photo- und Videobearbeitung benutzest, dann könntest du auch die WD Black Linie in Betracht nehmen. Die Red Platten sind eher für NAS-Gehäusen und RAID Konfigurationen gedacht.

Für die externe Platte kannst du ein Blick auf die WD My Book werfen. Für Datensicherung ist das eine sehr bequeme Alternative. Mit Kapazität von bis zu 6 TB und Software zur automatischen Sicherung wäre es für dich ganz leicht darauf deine Daten zu speichern und Backups regelmäßig zu erstellen. Wenn du Interesse hast, findest du hier weitere Information darüber: Support Answers

Ich hoffe das wird dir helfen.
MfG

Hatte aufgrund preislicher Gründe keine Backup-Platte in Betracht gezogen, die wichtigsten Dateien habe ich meist auf der alten 1TB externen gesichert.
Dir ist schon klar, dass eine Sicherung bedeutet, dass die Daten sowohl auf der internen als auch auf der externen Platte stehen. Stehen sie nur auf der externen HDD ist es keine Sicherung und die Daten sind nicht gesichert, sondern nur ausgelagert und damit auch das Risiko.

weswegen ich dann die Red ins Auge gefasst hatte, zumal ich den Computer meist 14-20 Stunden am Tag an habe.
Auch wenn die Red für NAS und RAID geeignet ist, spricht nciths dagehen die zu nehmen, zumal ja WD diese auch für 1 bis x Konfigurationen vorsieht. Die geringer eingestellte TLER sollte auch kein Hinderniss sein, denn das bedeutet ja nur, dass die Platte weger lange (es müssten 7 statt 14s sein, aber DorianWD weiß das sicher genauer) versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen. Bzgl. Performance und Leistungsaufnahme untercheiden sich bei aber nicht.

Dir ist schon klar, dass eine Sicherung bedeutet, dass die Daten sowohl auf der internen als auch auf der externen Platte stehen. Stehen sie nur auf der externen HDD ist es keine Sicherung und die Daten sind nicht gesichert, sondern nur ausgelagert und damit auch das Risiko.

Ja, ist mir. Die wichtigen Daten sind ja auf der externen und auf der internen.

So wie es bisher aussieht, würde ich mir dann diese Platten kaufen:

WD Red 2TB

WD My Book 2TB

Sieht das so okay aus?

Noch eine weitere Frage, da ich nie wirklich externe Platten genutzt habe, sollte ich sie an und aus machen oder ist es effektiver sie einfach an zu lassen und dann mit dem PC an/aus zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh