Kaufberatung DD Receiver und Subwoofer

highwind

Enthusiast
Servus,

ich möchte mir einen Dolby Digital Receiver kaufen.
Sollte mindestens 5x100W im Surround liefern können (das sind doch RMS Angaben oder ?) und natürlich alles von DD über DTS bis Pro Logic 2 beherschen. Ich hab keine Ahnung obs im Home HiFi Bereich auch Brückbare Geräte wie beim Car Hifi gibt, aber wenn ja, dann wär sowas super, dann kann ich die Kanäle für den normalen Stereo Betrieb brücken um mehr Leistung zu bekommen.
Satelliten Anschluss brauch ich auch, aber das sollte ja standard sein.
Ausgeben würde ich bis 300€

Kein Sony oder anderer "billig" Kram... Harman/Kardon, Denon, Kenwood oder Pioneer sollte es schon sein.

Dazu brauch ich einen Subwoofer...
wenn möglich Bassreflex bauart (also kein Bandpass, die dröhnen mir zu sehr)... Leistung entsprechend dem Receiver.

Auch hier, mit Sony, Magnat und ähnlichem kann ich nix anfangen,
wenns geht Canton, Eltax, JBL ... oder auch Infinity, wenn die bei Home HiFi genau so gut sind wie bei Car-HiFi.

Danke und Gruß

EDIT:
Ach, fast vergessen, der Receiver darf nicht höher als 13cm sein :fresse:
Füsse kann ich abmachen aber das Gehäuse muss unter meinen Monitor Tisch passen.

Und noch mal EDIT:
Das ganze soll ausschließlich an den Computer angeschlossen werden, ich brauche also keinen Scart oder sowas, optischer Eingang ist hingegen Pflicht... Radio soll auch drin sein (hab gedacht, das wäre selbstverständlich, aber es gibt doch tatsächlich Geräte, z.B. von Pioneer, die bei ~280€ KEINEN Tuner drin haben :hmm: ... dafür ja logischerweise auch der Satelliten Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm... sry, aber für 300€... :hmm: ?

nen ordentlicher sub kostet allein schon seine ~400...

weiss ja ned von welchen qualitätsansprüchen du ausgehst, aber ich schlag dir vor erst mal nen receiver zu holen und dann nen sub.

Denon und Yamaha sollten da was haben, hab die preise aber leider nich mehr so genau im kopf.

guck am besten mal bei www.hifi-regler.de oder www.audiovision-shop.de da sollte man fündig werden :)

300€ war der Preis für den Receiver alleine !
Für den Sub hab ich keine Preisangabe gemacht, weil ich wohl weiß dass da gute teuer sind... brauch aber evtl. auch garkeinen weil ich vielleicht meine Hochtöner mit meinem jetzigen Sub zusammen in Rente schicke und mir das Eltax Universum Surround Set hole.

Dass Denon und Yamaha haben ist mir schon bewusst, der Thread sollte mehr in die Richtung gehen, dass hier jemand schon einen Receiver hat, wie ich ihn suche und mir eine Empfehlung bzw. das Gegenteil zum jeweiligen Gerät aussprechen kann ;)

Also bis jetzt in der engeren Wahl habe ich:
Denon AVR-1601
Denon AVR-1404
Harman/Kardon AVR 1550
Pioneer VSX-D711
und den
Yamaha RX-V440RDS (der ist sogar 6 Kanal... brauch ich aber eigentlich nicht).

Kein Sony oder anderer "billig" Kram... Harman/Kardon, Denon, Kenwood oder Pioneer sollte es schon sein.
[/B]

Was ??
Sony = Billigkram ??

ich hab den Sony STR-DB 940 QS, der kostete damals 1500 DM
und hat 5 x 110 Watt. War damals so ziemlich das Beste in der Preisklasse bis 2000 DM.
Der Receiver hat mit Sicherheit nen besseren Klang als
aktuelle "Billig"-Receiver (bis 800 Euro) oder als so mancher Kandidat von Pioneer oder Yamaha !!

Die besten AV-Receiver stellt aber Denon her. Der Sound schlägt in der Dynamik sogar meinen Sony. Sehr gut sind auch noch die
von Yamaha (aber nur ab einer Preisklasse ab 800 Euro)

Würde dir halt nen Denon, Sony oder Yamaha-Receiver empfehlen, da du aber nicht sonderlich vertraut mit dem thema bist und sony nicht leiden kannst, würde ich dir ganz klar einen
Denon empehlen !!

@highwind: denk du wirst dein ganzes leben nur ``billigkram`` kaufen . schon mal in ner AUDIO die referenzliste gekuckt??

da kostet eine vernünftiges und vieleicht auf platz 10 eingereite endstufe+vorverstärker-kombi mehr als ein BMW M3.
wenn du dir keine billiganlage kaufen willst musst du schon 100000.-übrig haben. 1meter lautsprecherkabel kosten ca.1000.-
ausserdem glaub ich ned dass du da einen unterschied merkst. hast du einen von einem spezialisten eingerichtetes zimmer? bestimmt ned. hab auch mal den fehler gemacht und 5000.- für ne anlage hingelegt. zugegeben der sound rockt, aber ein hörbarer unterschied zwischen technics, sony usw. kannst du bestimmt ned feststellen. also :maul:

:d ned böse gemeint , was hälst du von technics? haben auch sehr gute rc`s

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Kaufberatung DD Receiver und Subwoofer

Original geschrieben von SilverWizard
Was ??
Sony = Billigkram ??

ich hab den Sony STR-DB 940 QS, der kostete damals 1500 DM
und hat 5 x 110 Watt. War damals so ziemlich das Beste in der Preisklasse bis 2000 DM.
Der Receiver hat mit Sicherheit nen besseren Klang als
aktuelle "Billig"-Receiver (bis 800 Euro) oder als so mancher Kandidat von Pioneer oder Yamaha !!

Die besten AV-Receiver stellt aber Denon her. Der Sound schlägt in der Dynamik sogar meinen Sony. Sehr gut sind auch noch die
von Yamaha (aber nur ab einer Preisklasse ab 800 Euro)

Würde dir halt nen Denon, Sony oder Yamaha-Receiver empfehlen, da du aber nicht sonderlich vertraut mit dem thema bist und sony nicht leiden kannst, würde ich dir ganz klar einen
Denon empehlen !!

Du hast recht, billig war ein schlechter Ausdruck... ich finde Sony hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und da ich nur bis 300€ ausgeben will sind die Receiver in dem Bereich qualitativ nicht so besonders dolle... bzw. nicht so gut wie andere.

Und Sony nicht leiden hab ich nicht gesagt... Fernsehgeräte von Sony sind meiner Meinung nach mit die besten, auch was Tragbare Unterhaltung angeht sind Sony Geräte super (vor allem Inovativ, siehe Discman damals, MD danach und dem MD Player der MP3s nimmt).
Bei Anlagen trau ich ihnen nicht so viel zu... was aber auch viel an meiner Erfahrung mit Car HiFi zu tun, da is Sony nämlich grottich im Vergleich zu Kenwood, Alpine oder Blaupunkt im Headunit Bereich bzw. zu JL, Hifonics oder Infinity im Verstärker Bereich

@50mgmeskallin

lol, genau... aber sonst gehts noch oder ?
Zwischen billig Kram und absolutem High-End ist wohl noch n bissel was oder ? (Um genau zu sein sogar ziemlich viel, nämlich fast alles !)
Bestimmt gibt es auch Sony Receiver, die nicht in die Kategorie billig Kram gehören... die kosten dann aber unverhältnismäßig mehr als Konkurenzprodukte die auch nicht in diese Kategorie gehören.

Dein Vergleich ist circa so, als ob ich sage, ich will mir ein Auto kaufen, aber keinen Skoda oder sonstigen billig Kram und du darauf sagst, dass alle Autos die günstiger als ein vollvergoldeten Royals Royce billig Kram sind !
(Skoda war jetzt ein frei gewähltes Beispiel... Opel wär vielleicht besser :d )

Also, nicht so viel "Fear and Loathing in Las Vegas" gucken, nicht den ganzen Tag "Boogie Pimps - Saltshaker" hören und merken, dass es noch eine Welt zwischen den Extremen gibt :haha:

Technics ist ok... zumindest was ich von den Plattentellern kenne.

Und apropos Zimmer... ich benötige nur einen Receiver der ~300€ kostet, weil ich nur in einer 1-Zimmer Wohnung wohne (bin Student) und das Zimmer auch nicht riesen groß ist... deswegen: 5x100W reichen vollkommen, bei mehr meckern eh nur die Nachbarn, deswegen will ich aber trotzdem ein Gerät mit gutem Klang und guter Haltbarkeit !

Und einen hörbaren Unterschied kann man auf jeden Fall festmachen... ich hab den Sony STR-DE495 , den JVC RX-5022R und den Pioneer VSX-C301 schon verglichen... klanglich fand ich den JVC da am besten, der Sony klingte irgendwie blechern und der Pioneer war dumpf im Vergleich zum JVC

Und trotzdem: hat von euch jemand ein aktuelles Gerät ?
Denn mutmaßen kann ich selber... und wenn jemand n Sony hat und mir sagen kann, dass er 100% zufrieden mit dem Gerät ist und mir ein paar Vorteile nennen kann, dann nehm ich auch n Sony !

Ach und wo wir dann grad schon beim Thema sind:

Ist der V7 Videoseven PL 700 X ein vernüftiger Beamer zu dem Preis ?
Suche ein Gerät, was 1024x768 schafft (tut er) und mehr als 1000 Lumen Intensität bietet (der PL 700 X hat 1300)...
1050€ würd der kosten.

Und dann noch Boxen...
dachte ich an das Eltax Millenium System,
2x den Millenium 400 als Front bzw. Stereo Lautsprecher
2x den Millenium 100 als Surround Speaker
und den Millenium Center als (oh Wunder ;) ) Center

oder alternativ das Eltax Symphonie System,
2x den 8.3
2x den 4.3
und den c.3

Für den Surround reichen doch 2-Wege Systeme oder ?
Und mehr als 2/3 der Front Speaker Leistung brauchen die auch nicht oder ?
Bekomme nämlich sonst Probleme mit dem Platz ;)

Er will ja nur eine gescheite Surround-Erweiterung für seinen PC zukaufen und nicht eine absolute High-End-Anlage. :wall:

Bleibt, was den ursprünglichen Sinn dieses Threads angeht, mal auf dem Teppich.:eek:

Es steht ja hier nicht zur Debatte, was am Unsinnigsten und Teuersten ist, sondern was im vorgegebenen Rahmen zu empfehlen ist.:hmm:

@highwind

Die 13cm Bauhöhe wirst Du nur schwer in einer akzeptablen Leistungsklasse finden (meist 16 bis 18cm). Die von Dir angestrebten 100 Watt sind ja in Deinen Beispielen ja auch nicht immer voll gegeben. Brauchst Du für die PC-Beschallung ja auch nicht unbedingt.

Von den von Dir vorgebenen Receivern ist der Harman bestimmt zu empfehlen. Diese Geräte zeichnen sich besonders durch die "High Current" (hohe Stromlieferfähigkeit) ausgelegten Endstufen aus, was einen ziemlich stabilen Betrieb zusichert.
Ob hier eine von Dir verlangte Brückbarkeit möglich ist, kann ich Dir leider jetzt nicht sagen. Aber wenn, dann liefern die Geräte von Harman die besten Voraussetzungen hierzu.

Aber warum mehr Leistung(>=100W)?

-> wenn Du viel Wert auf den Tuner-Teil legst, dann sind hier Receiver von Onkyo oder Kenwood die erste Wahl.
-> Klanglich wie oben, zusätzlich Denon, Harman/Kardon, Marantz oder Yamaha
-> kann Dir leider nicht mit perönlichen Erfahrungen dienen
-> die Leisungsklasse von Lautsprechern in Bezug zu Verstärkern ist irrelevant, der Verstärker muß halt nur stabil sein.
-> Subwoofer k.A., vielleicht Yamaha? (alternative Variante aktiv?),
wie wäre es mit Nubert Factory?
-> Eltax sagt mir nix

*Seh gerade, dass Du wieder gepostet hast, bin leider nicht so schnell mit dem tippern.*

-> bei mir am PC ist nur ne Stereo-Kombi unterwegs
(Haman/Kardon plus Canton), reicht für mich
-> Heimkinomäßig im Wohnzimmer verkneif ich mir jetzt, ist ja auch nicht das Thema

@an alle

Sony ist eine der wenigen Firmen, die sich durch ihre LowCost-Produkte einen schlechten Namen machen. Warum?
Weil der Anspruch des allein durch den Firmennamen suggerierten Status´Qualität verspricht, aber nicht immer in der unteren Preisklasse gehalten werden kann.
Ähnlich erging es Pioneer und Technics.
Alle drei von mir genannten haben in den vergangenen 20 Jahren durchaus Top-Produkte hervorgebracht. (Hervorheben als Beispiel möchte ich jetzt nur die Tonbandmaschinen von Technics).
Allerdings preislich eine andere Liga.

PS: Würde gern noch mehr schreiben, aber es wäre jetzt Unsinn.
Bin sowieso extrem über meine Zeit.

Also ich will den nicht nur für "PC-Beschallung nutzen"...
das ganze soll natürlich für den normalen PC Alltag mitgenutzt werden.
Zusätzlich möchte ich natürlich mit dem Beamer Filme gucken und dafür ein vernüftiges 5.1 System haben.
Weiterhin soll es aber auch als Anlage dienen (deswegen möchte ich auch recht große Front Boxen, die würden dann im normalen "Musik-Betrieb" als Stereo Boxen genutzt... deswegen auch die Frage ob die Kanäle brückbar sind).

Das mit der Bauhöhe hab ich auch inzwischen schon bemerkt :(
Ist aber nicht ganz so wichtig, kommt er eben daneben.

Radio Empfang ist mir mittel-wichtig... ich höre recht gerne Sunshine Live, aber da hier auf dem Dach nur eine analoge Sat Anlage steht und die auch schon recht alt ist, erwarte ich auch nicht allzuviel davon.
Dass Kenwood eine super Tuner Qualität hat kann ich übrigens von meinem Autoradio bestätigen ;)

Ob ich einen extra Subwoofer nehme überlege ich anbetracht der Boxen noch.
millennium20lightbeech-sys.jpg

Das wäre das Millenium System... ich würde 2x die zweite von rechts (die zweitgrößte) als Stereo Lautsprecher (200W RMS pro Box, 3 Wege, Bassreflex) nehmen, die gehen laut Angabe bis 35hz runter, das sollte eigentlich reichen.
Als Surround kämen dann 2x die ganz links unten (80W RMS, 2 Wege Bassreflex) sowie der Center unten in der Mitte (70W RMS, 2 Wege geschlossenes System) dazu... das wären ein 10cm, zwei 16,5cm und zwei 20cm Tieftöner, das sollte eigentlich reichen oder ?

Das Symphonie System ist ähnlich, ein bischen Leistungsstärker:
http://www.eltax.com/products/produ...n=Symphony&type=2-pack&valg=serie&farve=Maple
Würde da die entsprechende Kombi an Boxen nehmen.

Also ich denke Kenwood, Harmann/Kardon oder Denon wird es werden... Yamaha ist mir zu teuer, Marantz sagt mir wirklich garnix und Onkyo habe ich zwar schon gehört und auch gesehen, die aber bis jetzt immer als billig Gerät abgestemplet ;) (Was ja nicht heißt, dass sie es auch sein müssen, möchte aber trotzdem keinen ;) ).

Welches spezielle Modell könntest du denn bei meinen Ansprüchen empfehlen ?

Ach und danke für die Beratung bis jetzt ;)

Warum haben die die Harman/Kardon bei preislich vergleichbaren Modellen so viel weniger Leistung als die Denon ?

Geben die RMS Leistung und Denon Max Leistung an ?
Oder messen die mit verschiedenen Impendanzen ?

Also ich glaube ich werde Denon oder Kenwood nehmen... denn da kann man welche die auch DD EX bzw DTS ES beherschen (für später mal ;) ) für recht günstige Preise bekommen (zwar auch mehr als ich eigentlich dachte, aber naja), bei Harman/Kardon bieten sie das erst ab dem AVR 4500 an und der kostet über 600€.

Von Denon würde ich den AVR-1604 nehmen, wären 327€

Von Kenwood käme der KRF-V6070D in Frage, Kostenpunkt 325€

Für den Denon sprechen 10W pro Kanal mehr (na ob die sich bemerkbar machen ;) ), für den Kenwood der wahrscheinlich bessere Tuner.

Aber dann ist da noch der Yamaha RX-V640RDS
der kostet ~380€ (ist mir eigentlich zuviel ;) ) beherrscht auch DD EX und DTS ES und hat darüber hinaus immerhin 6x135 Watt
(Der entsprechende Denon mit 6x125 kostet immerhin 450€, Kenwood bietet mehr Leistung erst im vierstelligem € Bereich an ;) ).

lass die finger von Eltax !!!
eltax ist ne typische Billig-Marke aus Dänemark.
hatt mal zwei standboxen von eltax, und ich muß sagen
es waren die schlechtesten boxen die ich jemals gekauft habe
der bass fehlt völlig (frequenzbereich geht ab 45hz los)
sie lassen jegliche dynamik vermissen und haben eine schlechte
verarbeitung. also finger weg !!!

Zwei meiner Kollegen haben die und ich finde die klingen eigentlich recht gut...
was ist denn besser ? Canton ? JBL ?

*zustimm* eltax is baumarktqualität!
jo, canton stellt mittlerweile auch ganz brauchbares her (LE series sind meiner meinung nach recht gut preis/leistung)
JBL hab ich zu wenig gehört um mir ein urteil zu bilden.

btw: beim sub würd ich auf yamaha zurückgreifen (yst-sw320 oder gleich den 800er, aber vorsicht, der macht süchtig!!!:d :)

Wie gesagt, Sub muss nicht sein, in vernüftigen Boxen sind genug Tieftöner drin.

JBL hast du selten gehört ?
Gehste nicht in Discos ? Ich kenne so gut wie keine größere Disco die keine JBL Boxen hat ;)

Dann guck ich mir die Canton LE Serie mal an... hoffentlich gibts die auch in Buche ;)

die Canton-Ergo Serie ist sehr gut, aber entspricht wohl
nicht deiner Preisvorstellung

wenn du gute Boxen zu einem niedrigen Preis haben willst,
dann such im netz nach den Magnat Vector 77, die sind schon
ein paar jahre alt, haben aber wie ich finde einen sehr dynamischen Klang. der frequenzbereich liegt zwischen
20-35000 Hz !!!!! Im DolbyDigital5.1 denke ich manchmal das meine bude auseinanderfliegt. mit diesen boxen bruchst du definitiv keinen subwoofer. man kann auch die höhen und tiefen getrennt laufen lassen (heißt glaub ich Bi-Amping oder Bi-Wiring).
Kosteten früher mal 800DM das Stück.

Und auf deine Frage was besser ist, Canton oder JBL.
da ist in sachen heimkino canton ganz klar der gewinner.

LOL, Magnat...

und mir sagen Eltax ist ein billig Hersteller ;)

Guck dir mal in diversen Car HiFi Foren an, wie da über Magnat Verstärker und Boxen hergezogen wird, das ist echt das Letzte, ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Home HiFi auf einmal eine 180° Drehung schaffen und gute Sachen herstellen.

lustig wie du ständig über hersteller urteilst, dessen geräte
du weder besitzt noch richtig kennst

im gegensatz zu dir habe ich schon eltax- und magnat-boxen
gehabt, und habe im gegensatz zu dir richtige vergleichsmöglichkeiten

magnat hat vor ein paar jahren ein durchaus wichtige rolle
im Heimkino-bereich gespielt, unter anderem auch so manchen
testsieg in der "Audio" europas größter heimkino-zeitschrift eingefahren !!

aber man merkt, daß du noch ziemlich unerfahren im heimkino-bereich bist

:maul:

Der "Fresse halten" ist toll, vor allem wenn er schon in einem Thread vorkam.
Aber hast recht, wenn man keine Ahnng hat Fresse halten und weiterhin keine Ahnung haben statt mal nachzufragen...

1. Dass ich unerfahren im Heimkino Bereich bin ist mir klar, sonst würde ich nicht diese Frage stellen.

2. Ich denke wenn in wirklich jedem Car HiFi Forum hunderte von Threads wie "Magnat Endstufe abgeraucht" oder "Magnat Subwoofer bringt keine Power" sind, brauch ich mir das Gerät nicht erst selbst zu kaufen, sondern vertraue da mal lieber auf die schlechten Erfahrung anderer um mir ein Urteil zu bilden... denn dafür sind Foren irgendwie da...
aber wenn du ja eh nur deinen eigens getesteten Sachen vertraust, warum bist du dann überhaupt hier im Forum angemeldet ? Was die anderen sagen ist doch eh schmarn, oder ?

3. Über welche Geräte außer Magnat die ich nicht selbst probiert habe urteile ich denn sonst bitte ?
Eltax Boxen stehen bei meinem Kollegen in der Wohnung neben an, as said, ich finde die sind ok.
JBL hört man wie gesagt in jeder Disco aber schon alleine die Tatsache, dass sie in jeder Disco verbaut werden läßt wohl darauf schließen, dass sie nicht so schlecht sein können, zu Canton habe ich nur gefragt, ob sie gut sind und kein Urteil abgegeben. Dann noch Infinity, die hatte ich in meinem Auto und weiß wohl, was die zu leisten vermochten...
Receiver: Sony hab ich wie gesagt getestet, ich finde der klang blechern (bei dem speziellen Modell, was ich getestet habe... aber das ist auch der einzige bis 300€). Dass ich keinen Hersteller haben will, den ich überhaupt niemal vorher gehört habe (Onkyo) kann man vielleicht auch nachvollziehen.

Aber du weißt ja sicher besser als ich, was ich selbst gehört habe und wie ich darüber zu urteilen habe...

Original geschrieben von highwind

JBL hört man wie gesagt in jeder Disco aber schon alleine die Tatsache, dass sie in jeder Disco verbaut werden läßt wohl darauf schließen, dass sie nicht so schlecht sein können

:rolleyes: Disco ist nicht gleich qualität zuhause!
naja, für manchen mag es wichtig sein diese "diskoqualität" auch zu im eigenen wohnzimmer etc. zu haben, aber denk dir mal auf was "diskoboxen" zielen.

ich sag hier nicht dass JBL schlechte LS herstellt, aber für mich kommt es bei LS wirklich _auf den Klang_ drauf an, nicht ob mir das ding nen bass nach dem anderen in die magengrube jagt, sondern...hmm...

weisst was? geh mal in den nächsten hifishop der LS von KEF führt, dann hör einfach was ich mein ;) (Q-series beispielsweise)

aber wie gesagt, jeder hat seine prioritäten die er an den jeweiligen LS stellt

PS: dynaudio sind auch fein ;) aber für die preisklasse uninteressant.. wie KEF auch lol?

vlcm

/edit: onkyo is auch nicht von schlechten eltern :)

Original geschrieben von highwind
Warum haben die die Harman/Kardon bei preislich vergleichbaren Modellen so viel weniger Leistung als die Denon ?

Harman/Kardon meinte mal in irgendeinem prospekt sie verschaffen ihren verstäkern mehr ampere als "normale" verstärker liefern, dass soll dann wiederum die ganze sache "wie mit mehr watt" (lol?)klingen lassen.

hab bis jetzt 2 mal harman receiver in action gesehn/hört, anscheinend haben sie recht mit der aussage ;)
(waren glaub ich der 8500(?) und der mittlere @ Yamaha sub + Mission Front bzw. Surround wenn ich mich recht erinnere)

Original geschrieben von Volc0m
:rolleyes: Disco ist nicht gleich qualität zuhause!
naja, für manchen mag es wichtig sein diese "diskoqualität" auch zu im eigenen wohnzimmer etc. zu haben, aber denk dir mal auf was "diskoboxen" zielen.

Disco Qualität rockt :)

Ich stell in meinen Soundoption auch immer die Frequenzen auf das Schema "House" oder "Club"
Denn wie gesagt, dass ganze soll auch als HiFi Anlage dienen und Musik hören tue ich öfter als Filme gucken, deswegen will ich ja auch als Front 2 richtige HiFi Boxen haben und nicht son fertiges komplett Surround System.
Ich denke ich werd mir die JBL mal anhören.

Also kann ich auch bedenkenlos zum Harman/Kardon greifen ohne Nachteile zu haben.... gut, danke

Also ich kann nur sagen, das bei Geräten bis 300,- ein aktiver Subwoofer Pflicht ist! Denn selbst gute standboxen können die Schwäche der Receiver im puren Stereo-Modus nicht ausgleichen!

Ich habe zwar einen noch etwas günstigeren Pio 511K mit nem Canton Movie 10MXII, doch ist der Sound bis auf den Nachteil des bandpass-Systems des Canton AS15 recht akzeptabel.
Wenn du ein ordentliches System möchtest, würd ich die LE-Serie empfehlen, nebst nem Canton AS25 oder AS40.
Aber auch andere Hersteller machen sicher gute Boxen(ausser Eltax^^) z.B. Nubert:asthanos:
Receiver würde ich persönlich entweder Kennwood KRF 7070 oder 8070 nehmen oder Denon 1604.
Ich denke, das HK sicher zu den besseren Herstellern gehört, aber wenn ich mich recht errinner, ist dies auch etwas teurer...

Bei meinem Pioneer gibt es als pure Stereo-Mode den "Ersatz" S-STereo, damit wird das Stereo-Signal eben auf alle 5 lautsprecher verteilt und der Sub behält den Bass.

P.S. Nochwas zu den Watt-Angaben. Mir wäre neu, das es Musik/Maximal oder RMS-Angaben wären. Bisher ist meine Erfahrung dahingehend, das von Sinus-Leistung oder von DIN-Leistung gesprochen wird, die bei den meisten guten Herstellern je Kanal gemeint ist. Was also als zuverlässig in Sachen qualität gemeint ist. Ich denke an den Angaben tun sich die versch. herstellern eh nicht mehr viel, es kommt eher auf die Trafo´s, Transistoren und Klangoptionen an...(Wie bei Denon, Kenwood etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer davon ausgegangen dass Sinus und RMS das gleiche ist ?

Warum den 7070 von Kenwood ? Der 6070 ist von der Leistung und Ausstattung (bis auf die Linear TRAIT-Transistortechnik) der Gleiche hat nur schon 6 Kanal Sound / DTS ES / DD EX

Der 8070 ist mir leider schon zu teuer.

Aber gut, den 6070 und den Denon 1604 hatte ich ja auch schon als engste Wahl, wenn du mir das nochmal bestätigst, werd ich da wohl zugreifen.

Von dieser Surround Stereo Option halte ich um ehrlich zu sein nicht viel... das ist für kompakte Surround Systeme bestimmt sinnvoll, aber ich wollte mir ja HiFi Stereo Boxen (also nicht Home Cinema) als Front kaufen, ich hoffe die werden auch alleine genug Power bringen... auf jeden Fall würds mich stören, wenn ich an bestimmten Stellen im Raum mehr Klang von den "kleineren" Boxen mitbekomme als von den großen und somit an verschiedenen Stellen unterschiedliche Klangbilder hätte.

Ich denke ich teste das erstmal, wenn es meinen Ansprüchen nicht reicht kann ich den Subwoofer immer noch dazu kaufen ;)

Nein, Sinus und RMS ist net das gleiche, RMS is die theoretische leistung, Sinus die aktive, tatsächliche Leistung.
Zu deinem vorhaben kann ich nur folgendes sagen:

Verstärker: Harman Kardon ownz. In der Preisklasse gibet nix das besser klingt. Ich würde nen Hunni draufpacken und mir nen AVR 2550 holen. Das ding hat leistung satt (jeweils 40 Watt für Links, Rechts, Center und L/R Sorrund, d.h. 200 Watt Sinus) und klingt einfach nur gut. Den AVR 2550 gibts schon ab 420 Euro.

Boxen in der Preisklasse... die anderen haben schon recht, eltax kannste in die tonne treten, zumindest was Standlautsprecher in der Klasse angeht. Amazon.de hat grade en gutes Angebot, schau dir mal die JBL LX 2005 Standlautsprecher an, 3-Wege Reflex Leistung: 200/300 Watt sin/max Frequenzbereich: 35Hz-22000Hz. Kosten nur 169 das stück :)
Die sind angeblich sehr gut für den Preis, aber auf jeden fall besser als die milenium von eltax :d

Zuletzt bearbeitet:
Also den Denon hatte ich selber vor, mir zuzulegen(früher oder später), den 7070 hatte ich eben wegen der Linear Trait-technik ins Visier genommen. OK, das mit dem 5-Kanal vs. 6Kanal ist natürlich ne Sache vom Nutzen. Klang vs. 1 Kanal mehr....ist davon abhängig, ob du nen Back Surround/Center brauchst/willst.

OK, das mit den Watt-Angaben ist nicht überall ersichtlich...bei Pioneer werden die 5x80 Watt jedenfalls als DIN-Leistung angegeben, darüber dann ne RMS-Leistung von 100Watt(als Max ausgangsleistung)
Dazu kommt aber dann noch die Ohm-Zahl. Da bin ich aber momentan etwas unschlüssig, was nochmal besser bzw. Klanglich Vorteilhafter war.
ich glaube 4 Ohm war zwar vom Pegel her lauter/effektiver, dafür schlechter, 8Ohm dann qualitätsmässig besser, aber im Pegel etwas leiser..kommt aber auch auf die Boxen an..nur geben die hersteller Ihre Leistung auch je zu verschiedenen Ohm-Zahlen an.
Denon z.B. gibt Ihre 110Watt DIN auf 6Ohm an. Pioneer dagegen bei 8Ohm(80Watt).
Vielleicht kann Corello oder ein anderer das nochmal genauer durchleuchten.

Dann noch zu den Standboxen. Wie gesagt, bringen grosse Standboxen als Front sicher besseren Sound, nur ob das komplette Potenzial ausgenutzt wird weiss ich nicht.
Ich habs zwar damals ur mit billigen Boxen getestet, aber dafür war der vergleich mit je Digitalreceiver und Stereo-Receiver gleich.
und die Standboxen haben natürlich bei DD-Receiver nicht soviel Volumen ausspielen können als beim Stereo-Receiver.
Bei meinem Pioneer kann aber ggf. das Problem bestehen, das trotz Stereo-Modus und Front-LS auf Large den bassbereich trotzdem an den Subwoofer weitergibt, auch wenn ich ihn ausschalte bzw. im receiver auf off stell. Soll heissen der Bass fehlt bei den Standboxen trotzdem ab nem gewissen Frequenzgang.
Vielleicht sind da die Receiver von Denon oder Kennwood anders...

Gut gut, Eltax ist abehakt :)

Ich dachte die theorethische werden als Musik und Max Leistung bezeichnet und die effektive als Sinus oder RMS... gut, Sinus ist aber auf jeden Fall die effektive, halte ich mich an Sinus ;)

Puh 420 €... naja, ich warte eh noch Weihnachten und Geburtstag ab.
Das Problem ist ja, ich brauch nicht nur den Receiver und die Boxen sondern auch noch den Beamer, der nochmal soviel wie beides zusammen kostet (Ilyama LPX100... ~900€ :( )

Mal sehen wieviel Kohle ich habe

@Der dumme Punkt
Wo findest du den AVR2550 für 420€ ? Bei geizhals ist das billigste Angebot 525€ :(

@BigLA
Direkt brauchen tu ich den sechsten Kanal noch nicht, wollte das als mögliche Erweiterung für später offen halten... es gibt natürlich noch den 8070 von Kenwood, der hat beides, kostet aber auch schon fröhliche 485€ :(

Bei der Impdendanz ist es so, dass weniger Ohm mehr Leistung geben, aber erstens die Spannungswandler das erstmal hergeben müssen (im Car Hifi Bereich gibt es Endstufen die sind sogar 1 Ohm stabil ;) ) und zweitens wird der Frequenzbereich dadurch wohl beschnitten.
Bei Car Hifi ist die Impendanz Sache wichtig, weil hier die Endstufen ja oft gebrückt werden (übliches Beispiel, man kauft ne 4 Kanal Stufe, hängt an 2 Kanäle das Frontsystem und brückt die anderen beiden um einen Subwoofer dran zu hängen, der ja ziemlich Leistung braucht im Vergleich zu Mittel und Hochtönern) und beim brücken sich ja der Wiederstand halbiert.
Deswegen habe ich hier im Thread ja auch schonmal gefragt ob dieses Brückverfahren auch bei "normalen" Receivern möglich ist... dann könnte ich für den normalen Musikbetrieb einfach die hinteren Boxen abmachen und die Kanäle mit den Kanälen für die vorderen brücken und hätte fast doppelte Leistung auf den vorderen.

Also ich denke, wenn der Dumme Punkt mir sagen kann, wo ich den Harman Kardon AVR2550 für 420 herbekommen kann und ich genug Geld zusammen bekomme nehm ich den, sonst wohl den Denon

Hi!

Also ich finde den 2550 schon für 419,- bei digitalo.de
Dann solltest du, wenn du diesen Receiver möchtest, vorher nochmal bei Hifi-Regler oder Hifi-Components-Bernhard Vehns vorbeischauen(http://www.hificomponents.de/.

Aber ich würde mir ihn vm Design her nie holen, ist aber Geschmacksache. Wenn die Kenwood besser aussehen würden, wäre sogar diese noch vor Denon meine Wahl, aber die Denons sehen wirklich Klasse aus, und so sauber verarbeitet..abgerundet etc.

Also ich hab gerade mal geschaut, der HK sieht nach einem normalen 5-Kanal receiver aus. Also ob diese 25A-Feature soo viel Wert ist, das man dafür manch andere Features sausen lässt muss du selber schauen.
Aber da würde ich mir anstatt dessen doch lieber nen 8070D oder 1804 holen....

Noch nen edit:
Bei Hificomponents kostet das teil bloss 388,- lol
->1 * AV Receiver Harman Kardon AVR-2550 schwarz 388,00 EUR; 24 Monate Gewaehrleistung; Sofort lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Ja da waren sie wieder, die Ohm´s und die Watt´s.
Eines vorweg, ein Qualitätsmerkmal läßt sich hierdurch nicht festmachen.
Weder bei Verstärkern noch bei Lautsprechern.

Zu den Impedanzen:
Die Impedanzen (in Ohm) der Lautsprecher liegen i.d.R bei 8 oder 6 Ohm, vereinzelt auch bei 4 Ohm. Darunter liegende Werte sind meist bei Elektrostaten anzutreffen.
Die Impedanzen der LS-Ausgänge von Verstärkern liegen meist bei 4 bis 8 Ohm.
Um Verstärker und Lautsprecher problemlos kombinieren zu können, gilt folgende einfache Regel: Die Impedanz der Lautsprecher sollte möglichst nie niedriger sein als die Mindestimpedanz bei den Verstärkern.
Beispiel: Verstärker hat nur eine Anschlußimpedanz von 8 Ohm, die Lautsprecher haben dagegen ein Impedanz von 4 Ohm. Dies kann, bedingt durch den höheren Stromfluß, die Endstufen des Verstärkers so stark belasten, das diese abrauchen können.
Dazu kommt noch folgendes: die allgemeinen Impedanzangaben bei Lautsprechern sind nur gemittelte Werte, da sie frequenzabhängig stark variieren. Beispiel: Bei ´ner 4 Ohm Box können Werte von knapp 2 bis 6 Ohm ereicht werden und belasten eine Enstufe mehr als hochohmigere Lautsprecher.
Da die meisten Verstärker Impedanzen zwischen 4 bis 8 Ohm zulassen, dürfte diese Problem nicht allzuoft auftauchen.
Die Leistungsabgabe eines Verstärker ist bei niederohmigeren Lautsprechern i.d.R höher, belastet den Verstärker aber mehr. Hier bekommen die Vorteile von Verstärkern mit hoher Stromlieferfähigkeit, wie eben bei den meisten Harman-Geräten, einen nicht zu vernachlässigen Faktor. Ähnliches ist ja in der Car-Hifi-Szene Gang und Gäbe.

Zu den Leistungen:

RMS-Leistungsangabe
Die einzige aussagekräftige Leistungsangabe. RMS bedeutet "Root Mean Square" und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist. (Info per Copy/Paste :d)

Sinus -Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben. (Info wieder per Copy/Paste)
Ich meine mich erinnern zu können, das dies die Leistung gemessen mit einem 1000Hz Dauersignal ist.

Musikleistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein. (Copy/Paste)

Am geläufigsten waren mir eigentlich auch immer die Sinus/Musik Leistungsangaben. Zumindest im Home-Hifi-Bereich.
Diese RMS Angaben, meine ich zumindest, hab ich auch überwiegend im Car-Hifi-Bereich gesehen. Nun ja.
Wichtig zu wissen ist, dass ein schlapper 40-Watt-Verstärker im Stande ist, einen Lautsprecher mit 200 Watt Belastbarkeit zu zerstören.

So, nu zu highwind

1. mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du einen solchen Aufwand betreiben willst, um im Stereobetrieb genügend Leistung zu bekommen.
Willst Du mit Deinem Surround-Receiver zusätzlich powermäßigen Discobetrieb für Feten etc. realisieren?
2. die Sache mit der Brückenschaltung ähnlich wie bei den Car-Hifi-Endstufen kannste hier vergessen.
3. würde ich an Deiner Stelle Ausschau nach Receivern halten, die mindestens 50 Watt an 8! Ohm Leistungsabgabe (RMS oder Sinus) liefern.
Bei 4 Ohm sind´s dann noch mehr. Der Stabilität wegen. Harman, auch einige Denon-Geräte bilden hier die Ausnahme.
4. Das größte Problem bei allen Surround-Verstärkern ist nunmal dieser qualitative Stereobetrieb in der unteren Preisklasse.
In der Preisklasse von ca. 400 bis 800€ tummeln sich hier Onkyo, Harman, Denon, Marantz und Kenwood mit akzeptablem Klang.
5. Hast Du Dich für einen Receiver entschieden, kommt die nächste Hürde. Welches Lautsprecher-Set!?.
Die Kombinationsmöglichkeiten und das Angebot sind hier schier unerschöpflich.
-Satelliten mit Subwoofer (nicht für reinen Surround gedacht, aber alternative Lösung)
-Standboxen mit Surround-Set (Center + Effekte)
-komplettes Suround-Set ( entweder mit Standboxen oder Sat/Sub-Kombi)
-5.1, 6.1, 7.1 (mir reicht 5.1)
-Lautsprecher die einen hohen Schalldruck erzeugen können (Stereobetrieb), die in Verbindung mit Surround nicht mehr ausgewogen sind
- alle THX Spielarten, dann aber Stereobetrieb qualitativ nicht überzeugend
6. Lautsprecher zumindest immer Probehören. Aber nicht beim MM oder ähnlichen Märkten
7. Beamer in Deiner anvisierten Preisklasse plus PC als Datenlieferant für Heimkinogefühle. :wall: (Sorry!) Da würd ich erstmal auf ´nen Beamer verzichten und in Lautsprecher investieren. Gute Leinwände kosten auch ab 300€ aufwärts. Ganz zu schweigen die Kosten für die Ersatzlampen.
8. Hier kannst du ja mal ein wenig stöbern, falls nicht schon bekannt. Oder in diesem Forum.
9. Deine Geräteauswahl hast Du ja schon genannt, der Denon AVR-1804 wäre z.b. mein Tipp. Bei Regler für 449€ im Angebot, anstatt des u.v.P von 599€. Oder beim Vehns mal ´ne Preisanfrage machen.

Zum Thema Klang (very subjectiv) noch ein Beispiel:
Ich habe mir vor gut 3 1/2 Jahren einen Yamaha DSP-A1 zugelegt. War Auslaufmodell und gut 1000 DM unter Neupreis (ca 4.400DM) zu haben. Für mich kaufentscheidend war, der Preis zu vergleichbarem; Denon war mir da in der Klasse zu teuer, wie alles andere natürlich auch; der für mich wichtige Phono-Eingang (leider nicht das nonplusultra, aber man kann damit leben), die Leistung und der gute Surround-Klang.
Der Stereobetrieb, dass wusste ich vorher, würde einen sehr starken Kompromiss bilden, was die Klangqualität angeht. Im Vergleich zu meinem Yamaha A960-MKII (hab ich immer noch) war dass doch ein großer Unterschied, obwohl selbst hier klanglich bessere Konkurrenz da war. Hatte mal einen Class-A Verstärker (ca. 1000DM) mit 20! Watt zum Probebetrieb bei mir zu Hause, der toppte damals alles in der Preisklasse von 1000DM und aufwärts. Nur die mögliche Lautstärke mit meinen wirkunsgradschwachen Lautsprechern war halt das einzige Manko und die Ausstattung.

So, dass war´s erstmal.

PS: Hab jetzt gut 2 Stunden hier getippert und mir würde noch mehr einfallen, belass es jetzt aber erstmal hiermit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh