Kaufberatung DDR2/3 Ram

rondor

Neuling
Ich brauche einen Ram welcher zu meinem System passt!

ich habe folgendes System:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/12454-12454-3329740-64546-64546-3823602-3894519.html

mit folgendem Mainboard;:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01324212&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3658015

Dort steht, das ich auch DDR3 Ram nehmen kann!

Zu meinem Problem:

ich habe Qimonda DDR2 800 Ram,

Ram OC.JPG

Seit kurzem kann ich mein MB nicht mehr OCen, da es sofort einfriert sobald ich über 412MHZ beim FSB gehe!

ich schätze es liegt am RAM, weil Clockgen den Ram mit anhebt!

Der stand bei mir auf über 500MHZ! Das ist betsimmt zuviel für den Qimonda 800!

also wollte ich neuen holen, vielciht direkt DDR3 Ram und dann 1066er???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch ein geringeren Teiler (1:1) bei 428FSB wären das 856mhz für den Ram (mit den latenzen müßte das gehn, evt. 5-5-5-15 sogar)

Welche Spannung liegt beim Ram an ? Etwas erhöhen vieleicht ;)

Schau dir mal mein Mainboard an, da ist nicht viel mit settings! ich bin leider auf Clockgen angewiesen, und dort kann ich den FSB nciht einzeln anheben, und erstrecht nicht den Ramteiler verändern!

Sonst hätte ich dirket den Teiler auf 1:1 geändert, dann hätte ich org. Ram mit 400MHZ und den FSB mit 400FSB!!

IS aber nicht!

Ist ein ASUS OEM Board für HP gefertigt!!

Ja ja - das sind dann diese vollkommen abgespeckten Boards, die mit den "originalen" nix mehr gemeinsam haben ;)
Kein oder sehr bescheidener Bios-Support usw.
Besorge dir ein P35-Board für kleines Geld und fertig.
Damit könntest du Proz+Ram anders bzw. besser ausreizen.

Warum p35?

Ok p45 ist ATX und ich habe Micro ATX!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage; ich kann "ATX oder µATX" nirgendwo lesen ...

Besser den Support von HP kontaktieren, welcher Tower/welches Board.

Scheinbar hat das Baord auch einen Grafikchip.
Dann wäre auch noch eine teure GraKa fällig ... :fire::rolleyes::fire:

--------------

Habe noch ein bisserl gestöbert: ist ein "veraltertes" G33-Board mit Grafikchip

a) Komplett verkaufen und Rechner-Neukauf

b) anderen Speicher ordern, z.B. DIESE
-dieses schxxx Board unterstüzt nur 800er Ram, KEIN 1066er und erst Recht kein DDR3 !!!; Corsair ist wirklich gut und könnte/sollte mit ~1000 laufen.
Ist aber nicht ausgeschlossen, daß das Board die Spaßbremse ist und keinen höheren FSB zuläßt. Wundern würde ich mich nicht-

c) unverändert lassen und -mehr oder weniger- zufrieden sein ;)

d) erkundigen, ob wenigstens das Gehäuse ATX-Board aufnehmen könnte; dann bräuchte man NUR neues Board, neue GraKa (evtl. neuen Speicher)

Sorry - wirklich zufriedenstellend ist keine der Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich eine neue Graka kaufen, ich bin mit meiner GT9800 Zotac AMP recht zufrieden! Sie läuft auf 700/2000mhz! Die Werte sind OK!

Wenn hole ich mir ein neues Board und passenden Speicher!

Es paast definitiv nur ein Micro ATX Board, hab gerade nachgeschaut!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh