Kaufberatung DDR2 6400

Maik86

Neuling
Hallöchen

Möchte mir 4GB Ram kaufen aber nun bin ich einbisschen überfordert weil die Auswahl zu gross ist und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben :)

System:
P5B Deluxe
Q6600
8800GTX
XP+Vista 32 Bit

kaufen möchte ich sie am liebsten in dem Shop: (Achtung Schleichwerbung)

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx
oder da
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

der Preis sollte um die 200.- sFr sein bzw. 120,- Euro

Die haben mich Spontan mal begeistert:
OCZ Memory, 4x 1GB Quad-KIT PC2-6400 Gold, DDR2-DIMM, OCZ2G8004GQ, CL5 (5-5-5-18)

Hat jemand Erfahrung mit denen? Las mich natürlich auch gern von anderen Ram's begeistern. Vielen Dank

Gruss Maik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb auf dem p5b deluxe hmmm
wuerde dir 800er empfehlen, dann sollte das auch mit 4 riegeln klappen :)
welche marke musst du selbst wissen, aber ueber 800 wuerde ich nicht gehen :d

Okey ja 800er sind auch das Maxiumum mehr kann ich mir ned leisten
aber auf was soll ich den sonst noch schauen ausser auf den Preis? die Timings? CL4 oder CL5?

Vielen Dank RazZ86 der Preis würde sicher stimmen leider hab ich die noch nicht in der Schweiz gefunden und vom Ausland kaufen lohnt sich einfach nicht.
Gruss

Der CL ist weitgehend unwichtig - der Vorteil von CL4 ist kaum meßbar. Wenn du knapp bei Kasse bist, nimm "normale" Speicher DDR2-800 mit CL5 von Transcend,A-Data,MDT,Teamgroup Elite,Aenenon oder anderes, was z. B. bei geizhals.at gelistet ist und gerade günstig beschaffbar ist bei dir ! Solange es nicht totaler Noname-Kram ist, funktionieren die im Allgemeinen auch.

Ob du jetzt 2 Module mit 2 GByte oder 4 * 1 GByte nimmst, bleibt dir überlassen. Mit 2 Modulen geht Übertakten des Speichers etwas besser, wobei das mit deiner Config kaum notwendig ist. Außerdem kannst du dann besser Aufrüsten.

4 GByte RAM von o. g. Herstellern sind hier in D für deutlich unter 100 Eur erhältlich.

Hab gerade was entdeckt bei www.e-bug.ch : 4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5 für 66,39 eur exkl. MwSt.

Ich hoffe ihr habt nicht soooo viel MwSt.

Hi jni Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Die Rams von e-bug sind sehr cool für den Preis auch inkl. Mwst. nur das Porto ist so teuer das es sich eigentlich nicht lohnt.

Ich habe heute noch ein Angebot erhalten, es handelt sich hier um ein 4GB Kit von Super Talent:

DDR2-800 4GB (2x2GB) CL5 256M x 64 für umgerechnet 69 Euro aber da kommen keine Kosten mehr dazu.

Jetzt meine Frage :)

Da ich ja auf 64 Bit umsteige könnte ich ja für den Preis gleich 8GB nehmen
aber ich hab bisschen bedenken das die billig Rams auch genug Performenc bringen. Da könnte ich mir vorstellen das halt teurere und "nur" 4GB (2x2GB)
besser sind? merk ich den unterschied überhaupt? hab leider bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit 64bit und möchte es jetzt mal ausprobieren.
Ich übertakte eigentlich wenig bis gar nicht und der Rechner wird auch nur zum Gamen genutzt.
Also 8GB billig Rams oder 4GB teure Rams?

System:
P5B Deluxe
Q6600
8800GTX
XP+Vista 32Bit bald noch Vista 64bit

Grüssle Maik

Zuletzt bearbeitet:
Hehe würde ich in Deutschland wohnen könnte ichs mir ja noch überlegen, leider muss ich von der Schweiz aus bestellen und so kommen da schon einiges an Zahlungs und Portokosten zusammen...

Teure RAM's mit etwas weniger Latenz bringen fast nix. Das Geld kannst du dir auf jeden Fall sparen. Ob mehr als 4 GByte dir viel bringen ist allerdings auch fraglich - halt nur wenn alle gleichzeitg laufenden Anwendungen + Betriebssystem deutlich mehr als 4 GByte brauchen.

Wichtiger ist, daß die Speicher 100% I.O. sind - was aber anscheinend auch bei den Billigteilen der Fall ist. Zumindest hier im Forum gibt's keine gehäuften Meldungen, die auf deutlich schlechtere Qualität schließen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh