Kaufberatung Dringend HD5770

BStarium

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Vorgeschichte: Mir ist meine Grafikkarte HIS 5770 FAN 1024MB am 06.01. kaputt gegangen. Nun habe ich die Karte eingeschickt und diese wird an den Hersteller weitergeleitet. Nach Rücksprache mit dem Händler kann es 2-3 Wochen dauern bis ich die Karte wieder bekommen bzw. im schlechtesten Fall kann es sein dass es die Karte so nicht mehr gibt und ich dann einen "Wertausgleich" bekommen.

Nun ist es so, dass ich eigentlich nicht 2-3 Wochen ohne meinem Desktop da sitzen möchte. Aus diesem Grund wollte ich mir nun nochmals eine HD 5770 bestellen und falls ich die andere Karte ersetzt bekomme das ganze im CF betreiben.

Nund meine Fragen: Welche Karte ist empfehlenswert - dachte an die Vapor-X. Die Frage zielt darauf ab dass ich mit dem Rechner auch Filme anschaue und der Rechner möglichst leise sein soll. (Wasserkühlung ist bisher nur für CPU installiert - Radi läuft passiv) Dachte zuerst auch an eine Passive HD5770 - nur die grösse und schwere des Kühlers schrecken mich etwas ab.

-Kann ich den Lüfter von der Vapor-X noch etwas runterregeln!?
-Schaltet sich im CF betrieb eine Karte ab wenn nur geringe Leistung benötigt wird!?
-Ist die Vapor-X etwas leiser als die standard HIS FAN!?
-Weiss jemand wielange die passive Karte von Gigabyte GV-R577SL-1GD ist!?

DANKE im Voraus an alle für eure Ratschläge Tips!

Grüsse

Tom

PS: Evt. wäre die MSI R5770 Hawk noch eine Alternative - angeblich das non plus ultra der HD 5770 Familie! (nur wenn sich meine alte Karte im CF deaktivieren lässt bzw. in Standby versetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich ich habe immer einen Lärmmacher im Gehäuse auch wenn ich mir jetzt die passive Karte von Gigabyte holen würde!?

Dachte mal gelesen zu haben, dass im 2d Betrieb eine Karte aufgrund von Stromsparfunktion in eine Art Standby geht!? - ist das Falsch!?

Auch die Hawk macht dann wenig sinn wenn die HIS falls sie von der RMA zurück kommt weiterhin lärmen wird!?

Was würdet ihr mir empfehlen!? Beide an die Wakü wird die teuerste Lösung sein ;/

Grüsse

Tom

Dachte mal gelesen zu haben, dass im 2d Betrieb eine Karte aufgrund von Stromsparfunktion in eine Art Standby geht!? - ist das Falsch!?

Moderne Karten takten im Leerlauf runter und senken die Spannung, das ist alles.

Dadurch sinkt der Stromverbrauch und die Temperaturen um ein paar wenige Grad. Der Lüfter wird dadurch in der Regel nicht leiser. Es sei denn bei der Karte würde ein voreingestellter Schwellenwert für die Lüfterdrehzahl dabei zufällig unterschritten werden.

Die meisten Karten, vor allem mit alternativem Kühler, im Leerlauf aber nicht sonderlich laut. Aber das ist immer subjektives Empfinden. Jeder Mensch reagiert ja auch unterschiedlich auf verschiedene Frequenzen. Geräusche die einen stören müssen einen anderen ja nicht stören.

Sicher ist: ein System ist immer nur so leise, wie seine lauteste Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Das lauteste an meinem Rechner ist bisher eindeutige die HIS Grafikkarte!...danach die Samsung Platte.

Aber ist das richtig dass mir die Passive Karte nur was bringen würde wenn ich dann kein CF mache und die HIS aus meinem System verbanne!?

Grüsse

Tom

Eure Empfehlung!?

Aber ist das richtig dass mir die Passive Karte nur was bringen würde wenn ich dann kein CF mache und die HIS aus meinem System verbanne!?

Was soll sie dir denn bringen? :hmm:

Sie bringt dir... keine Geräusche zu machen. Wenn du sie mit einer aktiven Karte zusammen betreibst, wird die aktive dadurch nicht leiser.

Verstehe die Frage nicht glaube ich. ;)

Vielleicht ist die Aussage von mir nicht ganz richtig...

Ich dachte an zwei HD5770...davon eine passiv die ich betreibe wenn ich fernsehe usw. - falls ich zocken möchte aktiviere ich zusätzlich die aktiv gekühlte.

Somit wäre es dass maximum an Nutzen für mich - jedoch nur wenn ich die aktiv gekühlte deaktivieren bzw. "leise" schalten könnte.

Ansonsten ists dann eigentlich wurst welche ich nehme da die HiS eine der lautesten ist!

Grüsse

Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh