Kaufberatung DSLR

Tatschga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe heute begonnen mich in die Materie einzulesen und bin überflutet von tollen preiswerten Modellen verschiedener Hersteller. Aber irgendwie gibt es eben bei den verschiedenen Modellen oft Vorteile und Nachteile - ein wirklich auf den ersten Blick überzeugendes Modell hab ich für mich selbst nicht gefunden. Ist ja auch schwierig da ich noch nie selbst eine DSLR hatte und nur mit 2 verschiedenen noch älteren Modellen von Bekannten hantieren konnte. Möchte mich jetzt bevor ich in ein Geschäft gehe noch eimal möglichst objektive Meinungen bekommen.

Bitte also nicht um markenverherrlichende Antworten.

Was möchte ich eigentlich von der Kamera?

1.)
Hauptsächlich Naturfotografie - ist dann natürlich bei steigender Professionalität mit hohen Folgekosten für etwaige Objektive verbunden (ist ja dann Markenabhängig sehr teuer oder extrem teuer)

2.)
Aufnahmen von bewegten Bildern, zB: laufenden,springenden Hunden

3.) experimentieren: Nachtaufnahmen, Geisterbilder, usw...

Habe schon einige Modelle verschiedener Hersteller ins Auge gefasst.
Es sollte sich dabei um ein Kit in der Preisspanne von 400 - 500 € handeln von denen es ja zur Zeit viele gibt.

Hoffe ich hab mein Anliegen verständlich beschrieben und bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG Oli!
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. wäre die Sony Alpha 350 etwas für dich.
Das allerwichtigste ist aber, dass du die DSLR in die Hände nimmst, bevor du kaufst !
 
Empfehle dir auch die Sony.

Und zwar aus folgenden Gründen:

Der Verwacklungsschutz ist im Body und nicht im Objektiv. Das heist dass die meisten Objektive etwas günstiger zu haben sind. Ausserdem gibt es etliche KonicaMinolta Objektive auf dem Markt die mit heutigen Objektiven mithalten können und daher erst noch günstig sind (Sony war früher KonicaMinolta).

Desweiteren gewinnt Sony in der gleichen Klasse oftmals oder ist zumindest in den vorderen Rängen dabei.


Aber trotzdem solltest du in den Laden gehen und einige Modelle in die Hand nehmen. Denn was nutzt es dir wenn wir dir eine gute Cam empfehlen, sie dir aber nicht in der Hand liegt und es daher keinen Spass macht?

Also, ab in den Laden und einige Modelle in die Hand nehmen und testen.

Ach ja, ich habe selber die A350 und würde sie sofort empfehlen. Wobei seit das neue Modell draussen ist, würde ich auch die 330 empfehlen.
 
Ich wuerde meine entscheidung nicht vom IS im Body abhaengig machen, der IS wird klar ueberschaetzt.

Einfach mal in den Laden gehen und die Bodies angrabbeln, das ist das wichtigste.
 
Zustimm

das Wichtigste ist einfach das Handling der Cam. In der Preisklasse liegen die einzelnen Hersteller Sony/Nikon/Canon/Olympus/Pentax von den Leistungen her sehr nah beieinander.

Der im Body integrierte Stabi ist gerade bei alten Optiken und größeren Brennweite sehr angenehm aber es geht auch ohne.

Gruß
 
vllt auch mal auf die neue A5x0 serie warten?
sollen ja einiges besser machen als die alte a3x0 serie...

auch wenn ich für meine bisherigen ansprüche mit der a300 zufrieden bin.
meine alte war aber auch ne KoMi bridge von dahre ist die bedienung schon sehr ähnlich...
 
Wobei die Alpha 5xx Serie in einem anderen Preissegment starten wird. Da werden wohl als Kit 500€ nicht reichen. Vom Rauschverhalten haben diese wohl wieder einen guten Sprung nach vorn gemacht.

Gruß
 
hätten sie die anmeldung der A500 zwei tage vorher gebracht, hätte ich wohl jetzt noch kein dslr sondern noch nen hunni gespart... (und die frau noch überredet^^)

würde also bei sony wirklich nochmal 2 wochen warten bis die endgültigen straßenpreise für die 500er kit fest stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kleine Kit liegt aktuell angekündigt bei 660€, vielleicht gehts noch auf 600€ runter. Dafür bekommt er schon das 300er Doppelkit und hat noch 60€ für ne Tasche und CF-Karten über. Wenn er das Mehrgeld investieren möchte, kann er natürlich auch noch warten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Hauptsächlich Naturfotografie - ist dann natürlich bei steigender Professionalität mit hohen Folgekosten für etwaige Objektive verbunden (ist ja dann Markenabhängig sehr teuer oder extrem teuer)

Da bräuchtest du ja eher lange Objektive, da bist du bei Canon besser aufgehoben, da es mehr Auswahl in verschiedenen Preiskategorien gibt und der Gebrauchtmarkt auch größer ist.
 
Dafür hast du beim zweiten eine Lücke zwischen 42 und 70.

Da ich ein 18-70 habe, kann ich jetzt nicht sagen wie wichtig dieser Zoombereich für dich ist. Ich kann dir nur sagen dass ich in letzter Zeit hauptsächlich mit diesem Objektiv fotografiert habe.
Ausser in Tierparks, da habe ich das -300 gebraucht.
 
das 70-300 ist an der Olympus schon echt ein ziemlich langes Tele, sicher nicht ganz unbrauchbar wenn es um Naturfotografie geht.

Die Luecke zwischen 42 und 70 halte ich fuer vernachlaessigbar
 
Von der Abbildungsqualität gelten die Olympus-Kits schon als sehr gut, allerdings ist im 4/3-System die Erweiterbarkeit für anspruchsvolle Naturfotografie eingeschränkt. Hier muss man dann auf die Sigma-Supertelezooms 50-500mm und 300-800mm zurückgreifen. Die längsten erhältlichen Zuikos haben nur 300mm.

Für den Einstieg ist das zweite Kit allerdings nicht schlecht, die Lücke von 42mm auf 70mm (84mm auf 140mm kb-equiv.) kann man vernachlässigen, dafür hat man dann 300mm (600mm kb-equiv.) für weiter entfernte Tiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

War jetzt einmal im Geschäft um entsprechende Cams ergonomisch unter die Lupe zu nehmen. Hab ja noch kein System also konnte ich unbeeinflusst begreifen.

Besonders gefallen haben mir

1.)

Olympus E-520 oder E-620 / weiss nicht ob die 620 wirklich den Aufpreis wert ist. AF und Rauschen soll ja nicht die Welten besser sein

2.)

auch gut in der Hand lag die Canon Eos 450D und 500D


3.) Sony Modelle haben mich nicht so überzeugt und Nikon lag am schlechtesten in der Hand.

Les mich jetzt gerade durch die dpreview´s um die Stärken und Schwächen der Olympus und Canon Kandidaten richtig abschätzen zu können.

Obere Preisgrenze hat sich inzwischen auf 700 € erweitert.

Aber so richtig überzeugt bin ich noch von keiner und blind möcht ich auch in kein mir noch unbekanntes System investieren.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh