Kaufberatung - Dual-Quadcore Inhouse Server

martin85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo,

wir benötigen einen Inhouse-Server mit einer Speicher- und Rechenintensiven Anwendung auf welchen wir per RDP zugreifen. Das Betriebbsystem soll ein Windows Server 2008 R2 Standard sein. Da wir sonst nur (Linux)Server mieten mangelt es uns ein wenig an Hardwarewissen. Wir hätten gern einen Dual-Quadcore-Xeon mit ca. 32GB RAM. Unser Preislimit liegt bei ungefähr 4.000 EUR inkl. Windows Lizenzen. Das knifflige an der Sache: Da wir im Büro keinen Platz für einen Serverschrank haben benötigen wir einen Tower. Idealerweise sollte das System leise sein.

Bei unseren Mietservern haben wir mit Tyan Boards gute Erfahrungen gemacht und setzen prinzipiell auf Intel Xeons. Deshalb dachte ich in meiner Unwissenheit an ein Tyan S7012 Board mit zwei Intel Xeon DP E5620 CPUs - hier lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Passt ein solches Mainboard in ein Chieftec Mesh BigTower?
Das Tyan Board braucht ein Netzteil vom Typ EPS12 - welches ist leise genug bei ausreichend Watt?
Das Tyan Board hat 6 SATA-II Anschlüsse. Wir würden gern 6 2tb Festplatten nutzen. Ist der eingebaute Raidcontroller mit Windows zufriedenstellend nutzbar oder sollte man einen extra 3ware Controller holen?
Welche RAM sind empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

- sollten hier Harwarehändler unterwegs sein freue ich mich über ein Angebot per PN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange könnt ihr warten? -> Sockel 2011 Plattformen sind quasi schon aufm LKW
Ist die Anwendung Systemkritisch? -> nix basteln, fertig gerät mit support

@RAID
Das ist eine Frage, was ihr an RAID machen wollt. Wenn RAID1 oder 10, ist alles IO, wenn mehr, dann führt kein Weg an einer dedizierten Lösung vorbei.
 
Raid soll ein 5er oder 10er werden. Hier mangelt es uns ehrlichgesagt auch an Erfahrung. Dazu mache ich aber sicher nochmal einen extra Thread auf.

Der Server soll selbstbau werden da wir so später nur ein neues Gehäuse + Netzteil holen müssen und ihn in einem Rechenzentrum housen können. Mit einem Dell Server wäre das nicht ganz so einfach.

Der Zeitrahmen ist ungefähr die nächsten zwei Wochen.
 
Wenn Ihr noch warten könntet, bin ich auch der Meinung auf Sandy Bridge-E5 XEON`s zu setzen. Das Quad-Channel Speicherinterface spielt euren Anwendungen sicher in die Karten.

Das mit dem Onboard RAID sollte gut überlegt sein. Hatte letztens erst einen Fall mit nem RAID 5, wo nach dem Ausfall einer HDD kein Rebuild möglich war ^^. Diese Option fehlte schlichtweg im Raid-Bios :grrr:. Auch bei einem defekt des Mainboards wird es schnell mal Essig wenn kein entsprechender Ersatz parat liegt.

Wenn Ihr mehr als 32GB RAM benötigt bzw. verbauen wollt, sollte noch beachtet werden, dass dafür dann eine Enterprise Lizenz des 2008èr R2 benötigt wird.

Wie immer gilt: basteln zuhause gern aber im Produktiv-Einsatz sollte man die Finger von lassen.

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:44 ----------

Raid soll ein 5er oder 10er werden. Hier mangelt es uns ehrlichgesagt auch an Erfahrung. Dazu mache ich aber sicher nochmal einen extra Thread auf.

Der Server soll selbstbau werden da wir so später nur ein neues Gehäuse + Netzteil holen müssen und ihn in einem Rechenzentrum housen können. Mit einem Dell Server wäre das nicht ganz so einfach.

Der Zeitrahmen ist ungefähr die nächsten zwei Wochen.

Wenn es ein Tower-Gehäuse seien soll, könnte man sowas hier nehmen Chenbro Micom Co., Ltd.. Die kannste Prima als Tower nutzen mit redundanten Netzteil und später dann in 10min auf 19" 5HE umrüsten um Ihn ins RZ zu schicken.

Beim RAID einen Controller mit BBU und noch 1 oder 2 Hotspares dazu.
 
Was den Chieftec Mesh angeht - da passen durchaus EATX/EEB-Boards rein, allerdings sauknapp. Vor dem Board ist dann kaum mehr Platz - da bin ich mit meinem Supermicro schön auf die Fresse geflogen, da ich die onBoard-SAS-Ports kaum nutzen kann. Die SR-107 sind da wohl günstiger gemacht, da genau an diesem Punkt mehr Platz ist.

Vom RAID am ICH würde ich eher absehen bei einem Produktivsystem, da lieber einen anständigen Controller, im Fall des Falles sparst du dir da ein paar Probleme.

Ansonsten warte, sofern es nicht völlig akut ist, lieber auf die neuen S2011-Systeme, da diese doch effizienter sind.
 
Wenn das System zeitnah genutzt werden soll, ist ein Warten auf die neuen Xeons wohl nicht mehr möglich.
Die höchste Leistung würden derzeit wohl die Desktop Sockel 2011 Prozessoren bringen. Ein Intel Core i7-3960X ist einer Dual Xeon E5620 spürbar überlegen:
PassMark - Intel Core i7-3960X @ 3.30GHz - Price performance comparison
PassMark - [Dual CPU] Intel Xeon E5620 @ 2.40GHz - Price performance comparison
Falls es nicht so teuer sein soll: Der i7-3930 ist kaum langsamer, aber deutlich günstiger: PassMark - Intel Core i7-3930K @ 3.20GHz - Price performance comparison
 
Ein Intel Core i7-3960X ist einer Dual Xeon E5620 spürbar überlegen

Kannst Du mir noch ein Board + RAM (32GB) empfehlen?

Das Ganze ist auf jedenfall sehr interessant. Die 4 x 3.2 GHz passen meines erachtens nach auch besser zu unserer Anwendung als 8 x 2.4 GHz.
 
Der i7-3960X ist nen 6-Kerner.
Wegen deiner Speichermenge reduziert sich die Anzahl der Mobos eigentlich nur auf eine Handvoll und von denen, denke ich, dass Intel DX79SI das Richtige, einfach weils 2 Intel Gbit Anschlüsse hat, ansonsten gibts da noch Asus und die restlichen Vereine. Viel nehmen tun die sich nicht. Aber wegen deinem Zeitrahmen ist wohl ggf. das lieferbare Mobo die richtige Wahl ;)
Leider gibt es aktuell keine 2011er Boards von den Server-Mobo-Herstellern.
 
Ich habe bei Mindfactory einen Warenkorb zusammen gestellt: Mindfactory

Von den unterschiedlichen 3ware Controllern habe ich leider nicht viel Ahnung, denke aber der sollte passen. Bei Festplatten sieht es noch schlimmer aus, da wird man ja von Auswahl erschlagen. Festplatten hätten wir gern 5 oder 6, leider lassen sich von diesem Typ bei Mindbox nur 2 Stück gleichzeitig bestellen. Der CPU Lüfter passt in Rev B laut Google auf Sockel 2011.

Diesen Warenkorb würde ich morgen Bestellen, sofern niemand einen Verbesserungsvorschlag hat.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hast du noch zwei CPU Kühler im Korb und dir fehlt noch das SFF8087 Kabel zum Anschluss der Platten (schaut zumindest so aus, als ob da keine beim Controller bei währen)
Ist so ein dickes Netzteil wirklich notwendig? 80+ Gold Netzteile sollte es auch günstiger geben, und selbst die Anlaufströme der Platten sind dank staggered spinup auch später mit weiteren Platten kein Problem.
Das gesparte Geld könntest du dann z.B in eine BBU für den Controller investieren.
 
Das ist imho nicht so das Wahre:

- Gehäuse nicht das Richtige, 92mm Lüfter sind definitiv nicht für "leise" geeignet
- Speicher: DDR3-2133?, Nah, ist overkill, schau dir mal lieber die Kompatibilitätsliste an und kauf dir 4*8GB Module, damit du noch aufrüsten kannst
- Netzteil: überdimensioniert
- Festplatten: Nicht fürn Dauerbetrieb ausgelegt
- Controller: Die 3Ware-Dinger sind zwar nicht schlecht, die neuen LSI oder Areca sind aber besser (ist aber eher Glaubensfrage)
- Kühler: Der Noctua ist sicherlich ok
 
Den Controller in einem Towergehäuse zu kühlen ist auch nicht von Pappe! Da braucht es schon einen ordentlichen Luftstrom. Wieso willst du den Controller ohne BBU laufen lassen ?

"Intel plant nicht, Windows Server 2003* oder Windows Server 2008* Treiber für irgendwelche Intel® PC-Mainboards zu entwickeln oder anzubieten".

Für mich eine ziemliche "Bastellösung" und nicht durchdacht sry.
 
Wie ich dir grad schon per PM geschrieben hab, solltest du dich da lieber an ein Systemhaus oder an einen Serverhersteller wenden, wo du auch gleich den passenden Service mit dabei hast.
 
Zunächst mal wird das kein professioneller Rechner (z.B. ECC fehlt).
Das Mobo ist gut (hab ich hier in meinem Internet Computer).
Die Speicher sind aus 2 Gründen Unsinn: zu teuer und mechanisch zu groß - die könnten an den Kühler stoßen. Meine Empfehlung: günstige DDR3-1333 Speicher - z.B. Crucial oder A-DATA. Der Geschwindigkeitsunterschied ist lächerlich gering.
Der Kühler passt nicht (bzw. nur mit Bastelarbeit) - Du solltest die So. 2011 Variante nehmen. Das Netzteil ist zu groß.

Ich habe bei Mindfactory einen Warenkorb zusammen gestellt: Mindfactory

Von den unterschiedlichen 3ware Controllern habe ich leider nicht viel Ahnung, denke aber der sollte passen. Bei Festplatten sieht es noch schlimmer aus, da wird man ja von Auswahl erschlagen. Festplatten hätten wir gern 5 oder 6, leider lassen sich von diesem Typ bei Mindbox nur 2 Stück gleichzeitig bestellen. Der CPU Lüfter passt in Rev B laut Google auf Sockel 2011.

Diesen Warenkorb würde ich morgen Bestellen, sofern niemand einen Verbesserungsvorschlag hat.

Vielen Dank!
 
Zu den Kritikpunkten der anderen möchte ich noch hinzufügen:
Die Seagate Barracuda XT ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn dann eine Constelleation ES oder von Hitachi die HUS (Ultra Star) SATA3 Variante.
Als AMD alternative würde sich auch ein Supermicro H8SGL-F Mainboard mit 8xDDR3 und 2xGbit Lan anbieten. Als Speicher 8x8Gbyte Dimms und mit kleinstem G34 Prozessor nebst Kleinkram für ca. 1200 Euro ohne HDDs. Speicher (reg) ECC DDR3 Dimms von Kingston z.B.
Und ob man wirklich ein 5HE Gehäuse nehmen will ist sehr fragwürdig, da man in der Regel pro HE bezahlen muss fürs Unterbringen eines Rechners im Rechenzentrum. Das kleinste sind 3HE wenn man alle PCI-Steckplätze nutzten möchte mit Full-Height Karten.

Ggf. mal nach einem neueren 3HE IBM X3850 Modell bei nem Händler nachfragen. Hast 8 redundante Lüfter drinnen, nen redundantes Netzteil, Ram kannst Spiegeln lassen usw.
 
Prinzipiell ist AMD auch möglich, aber die Rechenleistung ist bei nem billigen G34 Przessor recht bescheiden.

Noch ein Kritikpunkt: mit nur 2 HDs wird es weder RAID 5 noch RAID 10 - da kommt nur RAID 1 infrage. Dafür braucht man keinen extra Controller.
 
Er hat doch geschrieben, das er 6 HDDs einbauen will aber bei Mindfactory nur 2 Stck davon in den Warenkorb legen kannst / darfst.

@bluesunset
Bei der Preisvorstellung von 4k € wirds mit dem IBM nix. Die liefern für das Geld doch gerade mal Gehäuse und NT :)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Entsprechend habe ich nochmal nachgebessert: Mindfactory

- Die CPU wurde durch den Core i7 3960X ersetzt. Der Core i7 9630K hatte leider keinen Liefertermin.
- Der 3ware 9750 wurde durch einen 9650 inkl. BBU ersetzt.
- Das Netzteil hat nur noch 680 Watt.
- Festplatten sind jetzt 6x 2000GB Hitachi Ultrastar 7K3000 (wovon nur 2 im Warenkorb liegen).
- Als RAM habe ich die flacheren "32GB Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 DIMM CL9 Octa Kit" gewählt. Es sind 8x4 statt 4x8 GB Module was aber aufgrund des ohnehin vorhandenen 32GB Limits des Windows 2008 R2 Standard kein Problem ist. Das wir keine ECC Ram haben werden sehe ich nicht als großes Problem. Der Server muss keine teuer erkaufte, brutalst mögliche Hochverfügbarkeit haben. Die für uns passendere CPU (Der Core i7 Sechskerner) macht das wieder wett.
- Zusätzlich ist eine APC SMART-UPS 1500VA LCD 230V hinzugekommen
 
Jetzt stört mich der Controller, der ist einfach veraltet, wieso nicht einen LSI 9265?
Die USV ist zwar nett, aber wenns bei den Smart-UPS Dingern wie früher ist, dann ist da ein ziemlich hoch drehender Lüfter drinnen, der ist zumindest früher regelmäßig angesprungen, ich glaub so ab etwa 60% Last oder so.

Zum Gehäuse hatte ich schon meine Meinung gesagt.
 
Die UPS ist schon ok. Habe das Vorgängermodell ohne LCD-Display.
Wenn wichtige Daten über den RAM drüber laufen wie z.B. bei einem "Fileserver" sollte man auf ECC Ram achten. Die Festplatte und sämtliche Übertragungsverfahren verwenden nicht umsonst Fehlerkorrekturverfahren. Warum sollte man da ohne ersichtlichen Grund beim Ram eine Ausnahme machen wollen?
Der 9650 ist wirklich veraltet.

Daten zu deiner HDD, falls interessiert: Ultrastar 7K3000 | Hitachi Global Storage Technologies

Wenn man bei mindfactory bleibt, als Grafikkarte: 512MB PNY Quadro NVS 300 Quadro Passiv PCIe x1 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
Verbraucht nur 18 Watt anstatt 29 Watt was deine billig geforce hat. Afaik liefert der PCIe-Steckplatz nur 25 Watt.
Als Netzteil eher ein 550W Fortron Netzteil FSP AURUM Modular 80+ Gold retail - Computer Shop - Hardware,
Bin da jetzt leider auch nicht auf dem laufenden, ob es nicht schon ein 80 plus Platin oder Gold Netzteil mit 400 Watt oder weniger gibt _mit_ Lüfter.
Ggf. tuts auch ein 400W Super Flower Golden Green Pro 80plus Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook
Der Preis von 52 Euro wäre verlockend. Das Netzteil muss sowieso ausgetauscht werden wenn mehr HDDs angeschlossen werden müssen und du dir eins für nen 3HE Gehäuse zulegst.

*edit* wer sagts denn, gibt sogar ein kleineres: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754669/pid/geizhals
300W HuntKey Jumper 300G 80+ Gold planet3dnow.de Edition für 65 Euro

Da du schon ein Mainboard mit "PCIe 3.0" ausgesucht hast, würde ich auf den Raidcontroller vorerst verzichten. Sofern du nichts gegen ein Softwareraid unter BSD, Linux oder Solaris hast (Raid6). Die meisten Raidcontroller stoßen schon bei weniger als 8 Ports an die Grenze. Sofern du später (3-5Jahre) schnelle SSDs verbauen willst, wird der Controller zur Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bluesunset überwiegend zustimmen - aber: Als Netzteil würde ich eindeutig das Fortron bevorzugen. Bei 6 Platten gibt es schon relativ viel Anlaufstrom zu bewältigen. Als Graka würde ich ne kleine ATI nehmen.
Die USV ist super - ich hab die 3000VA Version davon. Da läuft normalerweise der Lüfter nicht und der Wirkungsgrad ist wirklich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh