Kaufberatung DVD Brenner EILT!!

Overdose H2O

Enthusiast
Suche einen guten Lightscribe DVD Brenner.
Welchen Brenner sollte ich nehme? Habe leider keine Zeit mich ausführlich zu informieren Da ich atm im Klausurstress bin. :(
Der Brenner muss noch diese Woche bestellt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon würde ich dir abraten.
mein bruder hat son teil - haut jeden dritten rohling in arsch.
will er jetzt auf garantie zurückgeben.

Das LG GSA-4166 taugt von der Brennqualität fast nichts. Das Samsung ist ganz okay. Der LiteON SHW-16H5S ist auf jeden Fall ein Tipp. Der BenQ 1655 ist auch sehr solide. Aber von den LG-Lightscribe-Versionen erwarte ich persönlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@CyLord:
Von Lightscribe halte ich nicht viel. Ich selbst habe den LG GSA-4163B und absolut keine Probleme mit der Qualität. Wie bei jedem DVD-Brenner die richtigen Rohlinge (bei LG Verbatim DVD-R 16x, 25er Spindel für ca. 15€) vorausgesetzt.

@GMan:
Wenn Du nicht unbedingt Lightscribe haben willst, würde ich den SAMSUNG SH-W163A nehmen. Der hat schon SATA, liest mit 83ms CD und 85ms DVD ein, das Menü erscheint nach 11 Sekunden und ist sehr leise. Gerade weil in Zukunft IDE-Ports verschwinden werden.

LG ist nicht gleich LG mit Renesas-Chipsatz - 4166 besitzt Matsushita und von der Qualität ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen Brennern, auch mit ordentlichen Rohlingen. Ich halte selber nichts von Lightscribe, benutze selbst MCC004 ;), aber wahrscheinlich wird es kein LG mehr bei mir werden. Benutze selber ein LG GSA-4167, aber der Support ist nicht so schön und rar.

Leider gibt´s Probleme bei nForce4 und den S-ATA-Versionen von optischen Laufwerken. Zumindest habe ich davon gelesen. Die IDE-Ports werden so schnell nicht verschwinden, aber auf einen Port reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ CyLord:

Bezüglich LG - hab ich wieder was dazu gelernt! Danke!

Das mit nF4 und SATA-Brennern ärgert mich jetzt aber, wollte den mir als 2.LW holen.

Ich kenne mich in dem Bereich leider auch nicht sooo gut aus, habe mir aber vor kurzem nen "NEC ND-3550" gekauft und den per Firmware zu nem ND-4551A "gemoddet"

Probleme hatte ich damit bisher keine, allerdings ist das Laufwerk für meine Ohren etwas "laut" bei der DVD Wiedergabe. Hab aber noch nicht versucht das per Software oder so zu bremsen.

Hatte den Samsung SH-W163A an meinem Board hängen. Hat wunderbar geklappt.
Kann diese Probleme also nicht bestätigen.

Oh das mit dem Lightscribe hab ich nur überlesen. Kenne den Unterschied natürlich. Mit "nicht so gut auskennen" meinte ich eher, dass ich die grundlegenden technischen Gegebenheiten bei DVD Laufwerken ( Brennern ) zwar kenne, aber aufgrund mangelnder Interesse nicht so die Produktübersicht habe.

Der NEC ists es bei mir deswegen geworden, weil ich den ( dank Vergünstigungen ) sehr billig bekommen habe.

Naja nen echten 4551A habe ich ja nun auch ;) Die Technik der Laufwerksserie ist ja quasi identisch. Aber wenns hier halt um nen LS-LW geht, ist der NEC wohl RAUS! :d :d

Wenn man in einem Jahr nur ein mal Lightscribe brennt, sollte man sich Gedanken machen, ob mans wirklich braucht ...
Lightscribe-Brenner sind meist etwas schlechter in der Brennqualität im Vergleich zu ihren normalen Pendants.

Probleme mit nf4 und Samsung SH-W163A kann ich nicht mal im Ansatz bestätigen!

Wenn du es satt hast den grßten Teil deines Gehäuses mit KAbeln vollzustopfen Kauf dir den Samsung.

Bis jetzt alles mit allen möglichen Rohlingen von CD bis DVD gebrannt. Keine Probs.

@Waerme
keine Fremdgeräusche festzustellen.....kann das Gerät empfehlen!

Probieren ist immer die Devise. Das kan nauch von Board zu Board unterschiedlich sein, ob es Probleme gibt oder nicht.

@Toshibär Ich dachte, Du hast ein Toshiba-Brenner?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh