[Kaufberatung] Kaufberatung: DVD-Player (gern mit HDMI und Upscaling 1080p) bis 100,-€

Stormmaster

Neuling
Ich suche einen guten DVD-Player bis 100,-€. Gerne auch mit HDMI und Upscaling 1080p, wenn es denn eine Bildverbesserung bringen sollte. Und er sollte die gängigsten AVI-Formate und MP3 können.

Wichtig ist mir am Ende eine gute Bildqualität der normalen DVD's auf meinem Sharp 42X20E... !!!

Wie gesagt: Upscaling 1080p nur, wenn es auch was bringt... !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich eben mal ein bisschen schlau gelesen:

Offensichtlich beherrscht mein Sharp LC-42X20E auch ein Upscaling auf 1080p. Von daher muss ich die Frage eher umformulieren:

Welcher DVD-Player mit oben genannten Eigenschaften (HDMI, Upscaling 1080p, ca. 100,-€) skaliert besser als mein Sharp Fernseher ???

Nach einigen Recherchen und Belesungen im Internet, bin ich jetzt bei folgenden vier DVD-Playern hängen geblieben, wo ich glaube, dass sie das "Upscaling" besser beherrschen als mein Sharp LC-42X20E:

1.) Xoro HSD 8430 (oder 8420)
2.) Philips DVP 5990
3.) Toshiba XDE500KE
4.) Denon 1740 (leider etwas teurer)

Zu welchem Kauf würdet Ihr mir raten (und vor allen Dingen weshalb...) ???

Da ist es schwierig zu raten, wie sind denn deine Ansprüche? Allgemein würde ich sagen, dass wenn du Standard DVDs hochauflösend darstellen willst und das auch gut aussehen soll, brauch es einen anständigen chip, der das erledigt. Solche Qualitäten sagt man beispielsweise den Faroudja DCDi Chips nach. Die finden sich aber imho erst in Preisregionen ab etwa 150€ eher mehr...

Welches Gerät so um die 150,-€ hätte denn diesen "Faroudja DCDi Chip" ???

Der OPPO DV-981 ist bestimmt supertoll, aber ich habe nicht vor fast 300,-€ (inkl. Porto aus den USA) für einen DVD-Player auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da könntest dir dann fast eine PS3 holen.

Alternativ könntest du dir natürlich ein Xbox HD-DVD Laufwerk in der Bucht ersteigern und mit deinem PC nutzen (denke mit dem bekommt man neben XBox 360 und PS3 noch ein sehr gutes Upscaling).

Alternativ den Phillips, hat ein Kollege an seinem Phillips FullHD laufen und da sieht das Bild echt Hammer aus (finde zwar da Bild über die PS3 besser, aber immernoch sehr gut).

MfG

Naja, da könntest dir dann fast eine PS3 holen.

Alternativ den Phillips, hat ein Kollege an seinem Phillips FullHD laufen und da sieht das Bild echt Hammer aus (finde zwar da Bild über die PS3 besser, aber immernoch sehr gut).

Die PS3 hab ich ja schon...:cool:

Und ich gebe Dir Recht, dass sie wirklich ein tolles Bild macht. Was aber gegen den Gebrauch bei normalen DVD's spricht, ist folgendes:

- Hoher Stromverbrauch
- Relativ lautes Laufwerksgeräusch
- Umständliche Bedienung über die Controller

Aber für eine schöne BluRay nutze ich die gerne mal... :wink:

Der Philips DVP 5990 ist da sicher eine gute Alternative, deshalb habe ich ihn gestern abend auch bei Amazon bestellt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also höherer Stromverbrauch ist ja wohl kein Argument. Sowohl aus ökologischer als auch aus preislicher Sicht. Die Produktion eines DVD-Players kostet Unmengen an Strom und belastet die Umwelt weit mehr als wenn man die PS3 weiterhin zum Filme gucken verwendet. Zum Preis: Selbst wenn du jeden Tag eine 2h DVD auf der PS3 guckst, kostet dich das im Jahr auf der PS3 etwa 19 EUR bei einem Strompreis von 20cent pro KWh. Ein DVD-Player würde zwar nur 4 EUR im Jahr kosten (PS3 130 Watt, DVD Player 25 Watt), aber was sind 15 EUR Preisvorteil im Jahr, wenn man für einen halbwegs guten DVD-Player etwa 80 EUR ausgibt?

Nichtsdestotrotz kann man sich natürlich einen DVD Player neben seine PS3 stellen. :) Ich hatte schon vor meiner PS3 einen DVD-Player (sogar mit HDMI), der war allerdings total lahm wenn es ums Einlesen von DVDs ging um einiges lauter als die PS3. Die PS3 hat eigentlich ein sehr leises Laufwerk und ist durch den Cell-Prozessor natürlich flinker.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei welchem Gerät (PS3 oder DVD-Player) empfindest Du das bessere Upscaling auf 1080p ???

Naja, wie auch immer: Das tolle bei Amazon ist, dass ich alles zurück schicken kann. Von daher werde ich meine PS3 und den Philips DVP 5990 vergleichen und gucken wer von beiden das bessere Bild bei einer normalen DVD macht. Zurükschicken kann ich dann immer noch... ;)

Ebenfalls werde ich die Laufwerks- und Lüfterlautstärken vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
die die ps3 sollte allen gängigen "billig" playern überlegen sein
einzig bei falsch geflagten dvds hat sie im deinterlacing das nachsehen
geht den meisten dvd playern aber nicht anders

wenn du den player schon bestellt hast kannst du ja vergleichen
ich halte es aber ebenfalls für rausgeworfenes geld, kauf dir die fernbedienung für die ps3 und fertig ;)

Habt Ihr ne gute Idee, wie ich den Bildunterschied zwischen PS3 und dem neuen DVD-Player am besten testen kann? Sollte ich das sofort bei einem normalen Film aus der Videothek bemerken oder gibt es da extra Test-DVD's?

Wie sollte ich die PS3 optimal einstellen ???

kauf dir die fernbedienung für die ps3 und fertig

Naja, das ist ja schon wieder so ein Nachteil an der PS3. Ich bin ein Freund der Logitech Harmony, mit der ich alles bedienen kann. Bis auf die PS3, weil die ja über Bluetooth läuft... Nervig...

ich würde einfach den direktvergleich mit dem selben film machen bzw halt mit mehreren
bei der ps3 die skalierung auf "normal"

mit der fb ist es ja noch besser
gibt infrarot fernbedienungen für die ps3
der empfänger kommt in die usb slots und die kannst du dann per harmony ansteuern
nur einschalten ist über die fb nicht möglich aber die disk muss man ja eh einlegen

Warum nicht auf Voll ???

Wo kann ich einen solchen Empfänger für den USB-Port der PS3 bekommen ???

Funktioniert das auch wirklich, also wurde es schon getestet. Mit dem manuellen An- und Ausschalten könnte ich noch gerade so leben... ;)

Warum nicht auf Voll ???

Wo kann ich einen solchen Empfänger für den USB-Port der PS3 bekommen ???

Funktioniert das auch wirklich, also wurde es schon getestet. Mit dem manuellen An- und Ausschalten könnte ich noch gerade so leben... ;)

info von sony
http://faq.de.playstation.com/cgi-b...hZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWR2ZCBza2FsaWVydW5n

das mit der fb funktioniert, musst du mal im hifi-forum z.b. suchen
passende fernbedienungen findest du in den üblichen online shops, das sollte kein thema sein ;)

einschalten geht nur desshalb nicht, weil die usb anschlüsse im ausgeschalteten zustand kein strom haben
ausschalten geht

wie gesagt, da musst du selber in den foren mal nach einer unproblematischen suchen
gehen tut es auf jeden fall, ich selber hab die orginal bt fernbedienung

Werde ich tun...

Ich melde mich dann mal wenn ich was passendes gefunden habe, damit ggf. auch andere davon profitieren können.

Und bei welchem Gerät (PS3 oder DVD-Player) empfindest Du das bessere Upscaling auf 1080p ???

Naja, wie auch immer: Das tolle bei Amazon ist, dass ich alles zurück schicken kann. Von daher werde ich meine PS3 und den Philips DVP 5990 vergleichen und gucken wer von beiden das bessere Bild bei einer normalen DVD macht. Zurükschicken kann ich dann immer noch... ;)

Ebenfalls werde ich die Laufwerks- und Lüfterlautstärken vergleichen...

Beim Upscaling ist die PS3 spitze, der DVD-Player den ich damals hatte war in dem Bereich auch totaler Mist. Ich denke ein neues Gerät, wie du es bestellt hast, wird da auf jeden Fall an die PS3 rankommen. Aber wie du schon gesagt hast, kannst du ja beides vergleichen und je nach dem kostenlos zu Amazon zurückschicken. Also alles kein Problem.

jeder tv skaliert selber wenn die auflösung nicht passend zur panel auflösung ist oder du interlaced zuspielst
wenn du 1080p also die native panel auflösung zuspielst macht er nix und gibt diese auch so aus

jeder tv skaliert selber wenn die auflösung nicht passend zur panel auflösung ist oder du interlaced zuspielst
wenn du 1080p also die native panel auflösung zuspielst macht er nix und gibt diese auch so aus

Also muss ich an den Einstellungen des Sharp-LCD's nichts ändern. Einfach Bildeinstellung auf "VOLL" und gut ist ???

Also muss ich an den Einstellungen des Sharp-LCD's nichts ändern. Einfach Bildeinstellung auf "VOLL" und gut ist ???

ohne das menü jetzt genau zu kennen
du kannst da ja auch nix groß ändern, selbst wenn du wolltest
wie gesagt, sowas ist jetzt kein besonderes feature sondern immer zwingend notwendig damit du überhaupt ein bild hast
(wenn die quellenauflösung nicht mit der nativen übereinstimmt)

wenn mit nativer zugespielt wird, macht der tv (bei 1:1 pixelmapping) auch nix mehr

Ich habe zum Beispiel zwei Spiele hier:

Auf Need for Speed Undercover steht hinten 720p.

Auf Gran Tourismo Prologue steht hinten 1080p.

Im Menü der PS3 kann ich beide Optionen wählen. Bedeutet das, dass ich vor jedem Spiel immer manuell zwischen 720 und 1080 hin- und herschalten muss, oder ist es besser, wenn ich im PS3-Menü auf die 1080 gehe, damit er das 720er-Spiel (Need for Speed Undercover) hochskaliert? Falls ja, was bringt mir dann die Einstellung im Menü mit 720p ???

PS:

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade dabei mich mal richtig in die Thematik einzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei den Optionen im Menü wählst du einfach nur die Auflösungen aus, die dein Bildschirm unterstützt. Je nach dem was dein Bildschirm an Auflösungen unterstützt (Röhrengerät/HD-Ready/Full-HD) kann die PS3 auf die passende Auflösung skalieren. Gran Turismo hat übrigens auch nur 720p.

Schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

Ich habe zum Beispiel zwei Spiele hier:

Auf Need for Speed Undercover steht hinten 720p.

Auf Gran Tourismo Prologue steht hinten 1080p.

Im Menü der PS3 kann ich beide Optionen wählen. Bedeutet das, dass ich vor jedem Spiel immer manuell zwischen 720 und 1080 hin- und herschalten muss, oder ist es besser, wenn ich im PS3-Menü auf die 1080 gehe, damit er das 720er-Spiel (Need for Speed Undercover) hochskaliert? Falls ja, was bringt mir dann die Einstellung im Menü mit 720p ???

PS:

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade dabei mich mal richtig in die Thematik einzulesen...

du meinst einzufragen :d

im ps3 menü in den video optionen kannst du ja unterschieldiche auflösungen wählen, je nachdem welche dein tv unterstützt
gibt viele möglichkeiten
sagen wir du hast 720p und 1080p angeklickt
dein ps3 spiel unterstützt offiziell nur 720p, also wird es in 720p an den tv geschickt, der rechnet es dann auf die nativen 1080p hoch
unterstützt es 1080p wird es auch so ausgegeben und 1:1 vom tv wiedergegeben

du hast nur 1080p in der ps3 eingestellt
jedes spiel auch wenn es mit 720p auf der packung angegben ist wird von der ps3 auf die 1080p gerechnet und der tv gibt es so auch aus
theoretisch
kann aber auch passieren, dass dein bild dann schwarz bleibt
meinte da gibt es spiele die sich nur in 720p ausgeben lassen

daher würde ich raten immer 720p und 1080p im menü zulassen die ps3 gibt dann das passende aus
DVDs werden dann in dann in der "normal" skalierung in 1080p ausgegeben und dein TV muss nix mehr machen

Nach einigen Recherchen und Belesungen im Internet, bin ich jetzt bei folgenden vier DVD-Playern hängen geblieben, wo ich glaube, dass sie das "Upscaling" besser beherrschen als mein Sharp LC-42X20E:

1.) Xoro HSD 8430 (oder 8420)
2.) Philips DVP 5990
3.) Toshiba XDE500KE
4.) Denon 1740 (leider etwas teurer)

Zu welchem Kauf würdet Ihr mir raten (und vor allen Dingen weshalb...) ???
Ich rate dir aus Bildqualitätssicht zum Toshiba. Das Ding ist zwar potthässlich, hat aber besseres Upscaling als so manch deutlich teurerer Player. Damit kommt man je nach DVD mehr oder weniger an HD-Qualität heran.

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/heimkino-hifi-news/2008_09_04_677_toshiba-xde500ke.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh