Kaufberatung eines Sonys oder vergleichbares

Sebbs

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Laptop zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden. :confused:
Eigentlich war völlig klar das ich mir ein Macbook pro 13" zulege.
Ich möchte einfach einen schnelles, stylisches, leichtes und sicheres Notebook haben.
Jedoch sind mir 13 " doch ein bisschen zu klein und der hohe Preis für ein 13" und erst recht für ein 15" Mac book pro waren mir dann doch zuviel Geld.

Jetzt suche ich einen passenden Ersatz.

Wichtig ist mir, dass der Laptop schnell hochgefahren ist und auch dementsprechend schnell arbeitet. Ich möchte den Laptop zwar als einzigen PC betreiben jedoch sollte der Lapop auch gut zu transportieren sein da ich den demnächst für die Uni brauche.
Weiterhin möchte ich den PC für die standard Office Programme und das Internet nutzen. Ein HDMI Ausgang ist auch wichtig um Filme oder Präsentationen auf meinen Fernseher oder Beamer zu übertragen.
Spielen möchte ich zwar nicht unbedingt ABER ich hätte gerne mal die Möglichkeit ein paar spiele zu zocken (z.B. auf einer Lan oder so). Auch wichtig eine hohe Akkulaufzeit und die optimale Bildschirmgröße da der wie gesagt für die Uni ist.

Habe mich schon ein bisschen durch die Foren gewühlt und bin auf den Sony Vaio E-Serie gestoßen.

Das schöne bei Sony (abgesehen von der Optik) ist, dass man sich den Laptop selber zusammen stellen kann.

Leider weiss ich nicht auf was ich achten muss:

-Brauche ich einen I3 oder einen I5-480m Prozessor? Ich habe an I5 gedacht
-Reicht ein 1366x 768 Display oder doch eher das 1920 x 1080 ?
- 4 oder 6GB 1066MHz DDR-SRAM
- Reichen 512 MB Grafikkarte oder doch 1 GB?

Wenn ich den Sony 15 Zoll mit

6GB Ram
1 GB Grafikkarte
i5 Prozessor
Full HD Display

ausstatte dann bin ich bei 959 €. Die 14 " Version die ich sogar bevorzuge sogar 1.100€.

Dann kann ich ja direkt wieder an ein Mac book denken.

Was meint ihr, was brauche ich? Und bin ich mit einen 15" (39,X cm) überhaupt noch mobil?

Gruß
Sebbs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Meine Empfehlungen währen diese hier - da du keine genaue Preisvorstellung angibst gehe ich von ca 700- 800 € aus :

ASUS K42JV-VX093V (90NZNA114N2E34VL13K) | Geizhals.at Deutschland

ASUS N82JQ-VX046V (90N0FA114N1259VL551) | Geizhals.at Deutschland

ASUS U36JC-RX109V (90N18AA14N1D24VL151) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es um Laufzeit geht das U36 - wenn es auf Leistung und Laufzeit ankommt dann das K42 - wenn du Leistung Priorisierst und mit einer max laufzeit von ca 4 std leben kannst das N82 !

Bei allen 3 NB würde ich die Festplatte gegen eine ssd deiner wahl tauschen - der geschwindigkeitsvorteil beim booten ist da die eine sache die Geschwindigkeit beim arbeiten und die gegen 0 tendierende Latenz des BT der eigentliche vorteil :d !

Da es Mobil sein soll stellen die 14" den besten kompromiss dar - zuhause kann mann sie problemlos an einen Monitor hängen und hat ein Potentes DTR !

greets

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Aber wieso denn kein Sony?

Die Werte sind doch alle schlechter oder seh ich das falsch?

Gruß
Sebbs

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Mit dem Sony hätte ich schon ein BlueRay Laufwerk bis zu 6Gb Ram und und eine 320GB Festplatte mit 7200 1/min.sowie eine Grafikkarte mit 512mb oder 1Gb.

Ja genau das ist meine Preisvorstellung, also bis max. 900€

Ich habe heute fuer 900€ das sony f13e4e gekauft. Bei media markt und saturn gibt es den fuer den preis, im inet kannst du ca 50€ sparen. Intel i5, 4gb, 500gb, usb3.0 usw :)

Was besonders das Sony EB3Z1E heraus stellt, ist das fast den RGB-Raum abdeckenden Display, außerdem sind die Kontraste sehr gut! Leider sind die meisten Notebookdisplay schlecht... Besonders die HD Ready Displays stehen nicht so gut da.

Die Tastatur ist beim Sony EB3Z1E auch ganz ordentlich, nur das Touchpad ist schlecht. Und die Akkulaufzeit - kann man vergessen. 2-3h.

Ansonsten nen super Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
von Sony abraten würd ich dir nicht

sind klasse Notebooks mit ner vernünftigen Verarbeitung, Ausstattung und tollem Design :)

...hat eben nicht jeder, ist etwas exklusiver als Acer, HP oder Dell. Muss halt jeder selber wissen, wieviel ihm das wert ist

bin mit meinem super zufrieden (ich leg damit auch auf als dj, kommt bei sowas z.b. deutlich professioneller als son Acer-Ranz ;) )

@Tobi

Hast du die E-Serie? Wenn ja, ich habe gelesen das die E-Serie vom Lüfter her sehr laut ist und eine schlechte Akkuleistung hat. Kannst du das bestätigen?

Hast du dir dein Laptop selbst zusammen gestellt? Wenn ja wie hast du dir den aufgebaut?

Gruß
Sebbs

Leider ist deine F-Serie nur in 16" lieferbar.

Ich will aber 14-15" haben. Ist besser zum transportieren.

D.h. für mich kommt nur von Sony die E-Serie infrage.

Hat jemand von euch mit der E-Serie Erfahrungen?

Insbesondere was die Lautstärke und die Akkuleistung betrifft?

Wie sieht es mit den HP Notebooks aus? Mag hier keiner HP :)

Gruß
Sebbs

Hey Leute,

hab mich immer noch nicht entschieden.

Habe soviel "schlechtes" über die E-Serie gelesen.
-schlechte Akkuleistung
-Fiepsen

Hab mir jetzt noch zwei andere raus gesucht.

Einmal ein Acer und einmal ein Asus

Asus X5MJL-SX040V:

Prozessor

Intel Core i5-460M Prozessor (Dual-Core)

(mit Turbo-Boost bis zu 2,8 GHz, 3 MB Cache)

Chipsatz

Intel HM55

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

500 GB SATA 7200 U/min

Laufwerk

Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner

Display

39,6 cm (15,6") HD LED Backlight Display (glänzend)

1.366 x 768 Pixel (16:9)

2,0 MP WebCam

Grafik

NVIDIA GeForce GT 425M Grafik

2048 MB VRAM

HDMI, VGA

Sound

Audio by Bang & Olufsen ICEpower

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 b/g/n

Schnittstellen

3x USB2.0

eSATA/USB 2.0 Combo Port

VGA

HDMI

Line-Out / Kopfhörerausgang

Kensington Lock

Card Reader

3 - in 1 Card Reader (MMC/SD/MS)

Eingabekomponenten

Tastatur und Nummernblock

Akku

Bis zu 3 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil

19 Volt, 90 Watt, 100-240 Volt ACin

Betriebssystem

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

Software

Microsoft Office 2010 Starter

diverse ASUS Tools

Abmessungen (B x H x T)

391 x 39 x 266 mm

Gewicht

2,7 kg

Besonderheiten

Express Gate 2.0

Nummernblock

Multitouchpad

Audio by Bang & Olufsen ICEpower

Gesichtserkennung

Intel® Anti-Theft Technologie

NVIDIA Optimus Technologie

2GB VRAM NVIDIA GT425M Grafik

schnelldrehende Festplatte mit 7200 U/min

und der Acer Acer Aspire TimelineX 5820TG-5464G75Mnks:

Prozessor

Intel Core i5-460M Prozessor (Dual-Core)

(mit Turbo-Boost bis zu 2,8 GHz, 3 MB Cache)

Chipsatz

Intel HM55 Express

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

750 GB SATA 5.400 U/min

Laufwerk

DVD Brenner

Display

39,6 cm (15") HD CineCrystal High-Brightness Display mit LED-Backlight (glänzend)

1.366 x 768 (16:9) Widescreen, Helligkeit 200-nit

Acer Crystal Eye 1.3 MP HD WebCam

Grafik

Hybrid-Grafik: (Acer PowerSmart Taste)

Intel HD Grafik mit 128 MB VRAM oder

ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafik 1024 MB DDR3 VRAM

HDMI, VGA

Sound

optimiertes 3rd Generation Dolby® Home Theater® Audio Enhancement, inkl. Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass, Dolby® Sound Space Expander, Dolby® Inverse Filtering, Dolby® High Frequency Enhancer Technologie

High-Definition Audio Unterstützung, MS-Sound kompatible

S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher

Eingebautes Mikrofon

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 b/g/n

Bluetooth 3.0

Schnittstellen

4x USB2.0

VGA

HDMI

Line-Out / Kopfhörerausgang

S/PDIF-Ausgang

RJ45 LAN

Kensington Lock

Card Reader

Multi-in-1 Cardreader, unterstützt:

Secure Digital™ (SD)Card, MultiMediaCard (MMC), Memory Stick™ (MS), Memory Stick PRO™ (MS PRO), xD-Picture Card™ (xD)

Eingabekomponenten

105-Tasten Tastatur mit umgekehrten "T" Cursor Layout mit separatem Nummernblock

Multi-funktionales (Multi-Gesture) Touchpad Anzeigegerät, unterstützt: Circular-motion scrolling, Pinch-action zoom, Page flip

12 Funktionstasten, 4 Cursortasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey Controls, internationale Sprachen werden unterstützt

Acer PowerSmart Taste

Easylaunch Tasten: Acer Backup, Communication®, Touchpadlock

Mediakontrolltasten (auf Tastatur gedruckt): Play/Pause, Stop, Vorheriger, Nächster

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Software

• Acer Backup Manager

• Acer PowerSmart Manager

• Acer eRecovery Management

• Microsoft® Office Starter 2010

• Adobe® Flash® Player 10

• Adobe® Reader® 9.1

• eSobi™

• Google Toolbar™

• Norton™ Online Backup

• McAfee® Internet Security Suite Trial

• MyWinLocker®

• Acer Arcade™ Deluxe

• Oberon GameZone

• Acer Crystal Eye

• Acer Video Conference Manager

• Microsoft® Silverlight™

• Skype™

• Windows Live™ Essentials — Wave 3.2 (Mail, Photo Gallery, Live™ Messenger, Movie Maker, Writer)

• Acer Accessory Store

• Acer Assist

• Acer Identity Card

• Acer Registration

• Acer Updater

• eBay® Shortcut 2009

Akku

Bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil

65 Watt, ACin 100-240V

Abmessungen (B x H x T)

379 x 24 x 250 mm

Gewicht

2,4 kg

Besonderheiten

Aluminium-Cover mit glänzendem Acer-Logo für stilvollen Look

Acer CineCrystal High-Brightness Display mit LED-Backlight Technologie

Acer Crystal Eye HD Webcam

Glänzende, übersichtliche FineTip-Tastatur im Wasserlilien-Design

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und ihr könnt einen empfehlen?

Der Bildschirm ist bei beiden Laptops schlechter als beim Sony. Allerdings sind die anderen Werte besser oder gleichgut.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Sony, Asus,Acer oder doch HP?

Mein Tipp ist was ganz anderes. Qualitativ den ganzen hier aufgezählten Geräten deutlich überlegen, aber halt nicht nicht mit irgendwelchem Kram vollgestopft:

HP ProBook 6550b, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, Radeon HD 540v, WXGA++, Windows 7 Professional (WD704EA/WD704ET) | Geizhals.at Deutschland

PS: allein schon wenn ich das ganze Marketinggeblubber für die beiden letztgenannten Geräte lesen bekomm ich nen Brechreiz :kotz:

Wenn du was stylisches willst kannst du auch mal die Samsung Q530 oder Lenovo Z560 anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh