[Kaufberatung] einmal alles neu bitte :)

Seji27

Neuling
Hey ho :)

Ich würde gern meine alte Kiste gern in Rente schicken und mir mal was vernünftiges zusammen schraubeln!
Hab mir zu dem zweck mal bissel was rausgesucht, und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so zusammen passt, was verbeserungs würdig wäre oder oder oder...

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
MB: Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000
GraKa: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream (erstmal nur eine einzelne)
NT:750 Watt Corsair HXi Series Modular 80+ Platinum
Speicher: 500GB Samsung 850 Evo SSD, 1000GB Samsung Spinpoint 2.5"
Case: Fractal Define R5
Natürlich wird es Übertaktet :)

Gekühlt soll der ganze Spaß über eine Custom WaKü (mit PETG Tubes) werden. Komponenten dafür weitestgehend von EKWB.

Peripherie Geräte:
Monitore: erstmal eine 2x Config, vll später auf 3x erweitert!! AOC G2460FQ
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Tastatur: Ducky Shine 3 Slim Gaming Tastatur, MX-Brown oder Logitech G710+ Mechanische Gaming Tastatur, MX-brown

Verwendet soll das System hauptsächlich zum zocken unter Max. Settings und stabil hohen FPS! Desweteren zum Streamen!!
Bissel Video und Photobearbeitung eingeschlossen.

Sagt mir nicht das ist zu teuer etc. das weiß ich selbst :) aber das soll hier nicht der Kritikpunkt Nr.1 sein, denke wenn man sich ein Setup in so einer Konstelation zusammenstellt weiß man was auf einen zukommt :)#

ich bedanke mich schonmal für die Anregungen und Tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt is zu fett. 550w langen :) außer es werden iwann 2 karten aber das müsste dann schnell passieren sonjst macht das wenig sinn^^

Hey :)

Naja das NT zieht doch nur so viel Saft wie es braucht oder nicht??
Sprich n 1000 Watt würde das selbe tun wie n 500 Watt... nur eben Teurer im Preis??

Ja das mit den 2 Karten is so ne Überlegung bin mir da echt noch nicht schlüssg.

Nein, Netzteile haben in einem bestimmten Auslastungsbereich ihre entsprechende Effizienz. Wenn du ein 1000w NT hast, was irgendwo bei 400W rumeiert, dann arbeitet es nicht effizient und du verschwendest Strom :)

Ah ok ja klar macht iwo sinn :)

- - - Updated - - -

Bzw. lohnt es sich 2 980Ti einzusetzen?

ich mein für den preis bekommt man fast eine Titan Z, welche ja imo DIE Karte schlechthin istü

Nein, Netzteile haben in einem bestimmten Auslastungsbereich ihre entsprechende Effizienz. Wenn du ein 1000w NT hast, was irgendwo bei 400W rumeiert, dann arbeitet es nicht effizient und du verschwendest Strom :)

Das beläuft sich aber ehrlich gesagt auf maximal ne hand voll Watt differenz. Ich bezweifle, dass man das überhaupt messen kann, so wie der Stromverbrauch permanent schwankt.

Zugegeben, 1000W muss es definitiv nicht sein, wenn der PC 350w unter Gaming Last schluckt. Aber ob man da ein 550w netzteil, doer 650w netzteil hat, ist wirklich.. Jacke wie Hose. Auch für die Effizienz.

So ähnlich war auch meine Enschätzung zu dem thema NT :)

Nochmal zum Thema GraKa:
Ich denke mal, wenn man etwas zukunftsorientiert denkt, also richtung 4k wird wohl eine 980Ti an ihre Grenzen kommen. Sprich wäre dann ein SLI Verbund sinniger, oder gleich ne Titan?? Oder wir warten einfach auf die Pascal Grakas nächstes Jahr :d

Das beläuft sich aber ehrlich gesagt auf maximal ne hand voll Watt differenz. Ich bezweifle, dass man das überhaupt messen kann, so wie der Stromverbrauch permanent schwankt.

Zugegeben, 1000W muss es definitiv nicht sein, wenn der PC 350w unter Gaming Last schluckt. Aber ob man da ein 550w netzteil, doer 650w netzteil hat, ist wirklich.. Jacke wie Hose. Auch für die Effizienz.

nein, das ist eben nicht so!
bei einem system was im idle um die 40-50 watt benötigt, liegst du bei einem netzteil größer 850 watt locker bei 10-15 watt mehr verbrauch!
das hört sich nicht so viel an, aber es ist schlicht nicht notwendig und zusätzlich gibst du deutlich mehr geld in der anschaffung aus.

also wozu soll das bitte gut sein?

ob 550 oder 650 watt ist dagegen weit weniger dramatisch.

So ähnlich war auch meine Enschätzung zu dem thema NT :)

Nochmal zum Thema GraKa:
Ich denke mal, wenn man etwas zukunftsorientiert denkt, also richtung 4k wird wohl eine 980Ti an ihre Grenzen kommen. Sprich wäre dann ein SLI Verbund sinniger, oder gleich ne Titan?? Oder wir warten einfach auf die Pascal Grakas nächstes Jahr :d

das ist doch verschwendetes geld so zu denken!
wozu bitte willst du das geld denn ausgeben wenn du es gar nicht brauchst?

und ja, es stehen neue karte an demnächst.
und sli ist und war keine upgrade option.
das macht man wenn man power haben möchte sofort oder lässt es bleiben.

es gibt ja nach wie vor einschränkungen was diese technik angeht.

Ah ok ja klar macht iwo sinn :)

- - - Updated - - -

Bzw. lohnt es sich 2 980Ti einzusetzen?

ich mein für den preis bekommt man fast eine Titan Z, welche ja imo DIE Karte schlechthin istü

meinst du die Z oder X.

2x 980tis zerreisen eine X.

ob es sich lohnt? wie sollen wir das beantworten?

brauchst du die leistung dann lohnt es sich.

brauchst du die leistung nicht, dann lohnt es sich natürlich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh