Kaufberatung Einstiegsnotebook (leise, gute Laufzeit, Grafikleistung egal, <1k€)

dPL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem schön günstigen Einstiegsnotebook. Hier mal die gewünschten Spezifikationen:

Preis: Um die 800€ wären optimal, aber zur *Not* darfs auch etwas mehr sein, solange der Preis im dreistelligen Bereich bleibt.
Laufzeit: Bei der Akkulaufzeit dachte ich an etwa 3 Stunden, darf natürlich gerne mehr sein, aber bei dem Preis wird man Abstriche machen müssen.
Gewicht: Viel mehr als 3kg sollte es nicht wiegen
Speicher: Mind. 512MB
Prozessor: Da bin ich zur Zeit absolut nicht auf dem Laufenden. Ich vermute mal, ein Pentium M wäre die beste Wahl, aber die sind ja auch nicht gerade billig. Wichtig ist halt, dass er wenig Strom frisst und nicht allzu heiß wird (=> lange Laufzeit & geringe Lautstärke). Wie sieht es da mit Athlons aus? Haben die mittlerweile was in Richtung Pentium M? Wie sieht es mit den Celeron Ms aus? Bricht die Leistung da sehr ein? Also die Prozessorleistung ist durchaus nicht irrelevant.. Sollte schon auf dem Niveau eines Pentium M mit 1.4GHz sein.
Grafik: Irrelevant, mehr 3D als Text mit Schattenwurf in Powerpoint wird das Ding nicht anzeigen ;)
Laufwerke: DVD/CD-R
HDD: mind. 60GB
Sonstiges:
- leise musses sein. Bei runtergetaktetem Prozi am besten gar kein Lüfter und unter Last ein noch immer laaaaaangsam und leise drehender :)
- Bluetooth wäre nett, muss aber nicht unbedingt
- WLAN sollte zumindest über Mini-PCI nachrüstbar sein
- Display 15''+, gerne auch widescreen
- Anschlüsse: Hauptsache USB, Strom und 3,5 Audio-Ausgang :d Speicherkartenleser und solche Späße muss absolut nicht sein

Suche schon seit Tagen rum, aber habe bislang noch nicht wirklich was gefunden. Insbesondere beim Prozessor kenne ich mich auch einfach zu wenig aus. Studentenrabatt wäre übrigens auch machbar, aber da habe ich bislang nur Notebooks für 1.100€ und aufwärts gesehen. Wie gesagt ist ab 4 Stellen Ende, egal ob ich da dann 30, 40 oder 70 Prozent spare ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal zum Prozessor:

Für lange Akku-Laufzeiten ist die beste Wahl ein Pentium-M auf Centrino Basis.
Die AMD Alternative heißt Turion64 MT - wichtig ist dabei das MT, der ist stromsparender als der ML.

Ansonsten sollte es nicht so schwer sein ein passendes NB zu finden.

Auf was du ebenfalls aufpassen solltest ist die Auflösung des Displays. Ebenfalls ob du lieber n Widescreen oder eben 4:3 format willst.



Da du damit nur arbeiten willst ist sicher IBM/lenovo eine gute wahl, allerdings ist die technik bei denen immer etwas, naja sagen wir mal nicht so auf dem neuesten stand - dafür ist die verarbeitung der mundpropaganda zufolge top!
 
dPL schrieb:
Preis: Um die 800€ wären optimal, aber zur *Not* darfs auch etwas mehr sein, solange der Preis im dreistelligen Bereich bleibt.
Laufzeit: Bei der Akkulaufzeit dachte ich an etwa 3 Stunden, darf natürlich gerne mehr sein, aber bei dem Preis wird man Abstriche machen müssen.
Gewicht: Viel mehr als 3kg sollte es nicht wiegen
Speicher: Mind. 512MB
Prozessor: Da bin ich zur Zeit absolut nicht auf dem Laufenden. Ich vermute mal, ein Pentium M wäre die beste Wahl, aber die sind ja auch nicht gerade billig. Wichtig ist halt, dass er wenig Strom frisst und nicht allzu heiß wird (=> lange Laufzeit & geringe Lautstärke). Wie sieht es da mit Athlons aus? Haben die mittlerweile was in Richtung Pentium M? Wie sieht es mit den Celeron Ms aus? Bricht die Leistung da sehr ein? Also die Prozessorleistung ist durchaus nicht irrelevant.. Sollte schon auf dem Niveau eines Pentium M mit 1.4GHz sein.
Grafik: Irrelevant, mehr 3D als Text mit Schattenwurf in Powerpoint wird das Ding nicht anzeigen ;)
Laufwerke: DVD/CD-R
HDD: mind. 60GB
Sonstiges:
- leise musses sein. Bei runtergetaktetem Prozi am besten gar kein Lüfter und unter Last ein noch immer laaaaaangsam und leise drehender :)
- Bluetooth wäre nett, muss aber nicht unbedingt
- WLAN sollte zumindest über Mini-PCI nachrüstbar sein
- Display 15''+, gerne auch widescreen
- Anschlüsse: Hauptsache USB, Strom und 3,5 Audio-Ausgang :d Speicherkartenleser und solche Späße muss absolut nicht sein

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal.

Jepp, empfehl dir folgende Geräte:

  • IBM Thinkpad R50e UR0S5GE [512 MB] Bundle für 769 Euro

    - Intel Cel-M 360 1.4 GHz / 512 MB DDR RAM / 40 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CD-/DVD-Brenner / WLAN 802.11b/g / XP Home / inkl. optische 3 Tasten-Maus und Tragetasche

    Paßt sehr gut zu deinen Anforderungen, ist sehr günstig, hat nur kein 15,4" Display. Der Akku hält auch so um die 3 1/2 Stunden.


  • Acer TravelMate 4101WLMi 512MB für 869 Euro

    - Intel Centrino P-M 725 1.6GHz/ 512MB/ 60GB/ 15.4" WXGA TFT/ DVD±RW Double Layer Brenner/ 802.11g W-LAN/ XP Home

    Hat 15,4" Display, Akku etwas schwach. Prozessor der beste von den drei Beispielen.


  • FSC Amilo L 1310G Widescreen [Glare Type] für 869 Euro

    - Intel Cel-M 380 1.6 GHz / 512 MB DDR RAM / 80 GB Festplatte / 15.4” TFT WXGA Glare Type (hochglänzend) / DVD±RW/CD-RW Dual DL Brenner / WLAN 802.11g / Works 8.0 / XP Home / inkl. optische 3 Tasten-Maus und Tragetasche

    Akku hält so um die 3 Stunden. Display spiegelt etwas, ist dafür ein "Glare Type", das also wesentlich kräftigere Farben darstellt.

Um die 800 Euro rum wirste sicherlich ein passendes Notebook finden. ;)
 
Ich danke euch. Das Acer TravelMate 4101WLMi spricht mich an, werd mal schauen, ob man dafür vielleicht nen "potenteren" Akku bekommt. Den Celerons trau ich irgendwie noch immer nicht so ganz übern Weg ;D
 
nimm bitte eins mit pentium-m mit celeron kannste laufzeiten über 2,5 stunden komplett vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh