Kaufberatung Eizo Monitor + Colorimeter

JJ2013

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Eizo Monitor (habe mir jetzt den Eizo EV2450-BK herausgesucht) zuzulegen. Diesen benötige ich hauptsächlich für Grafikarbeiten, Bildbearbeitung. Meine Frage ist nun, ob der Monitor sich mit einem Spyder5 beispielsweise kalibrieren lässt bzw. worauf ich in Bezug auf die Kompatibilität achten muss?!
Wenn ihr andere Empfehlungen in Bezug auf geeignete Monitore und Colorimeter habt, dann her damit :)
Preislich habe ich mir so 450€ inkl. Colorimeter maximal vorgestellt.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
270€ 24" 1080p + Kalbierer ?

Ich würde dir zum Dell UltraSharp UP2516D anraten, 450€ 25" 1440p der Werkskalibriert wird.
Bei csv-direct.de für 433€+6€ versand, und erstmal auf den Kalibrierer verzichten.

Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW) Preisvergleich
Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW) ab € 426,49

Umfangreiche Farbabdeckung: Der neue Dell UltraSharp 25 Monitor mit PremierColor Technologie bietet 100 % Adobe RGB und
100 % sRGB sowie zwei neue Farbräume: 100 % REC 709 und 98 % DCI-P3, die ideal sind für Postproduktion und
Animationsdesigner mit Projekten, die Farbgenauigkeit erfordern.
Genaue und präzise Farben: Jeder Monitor wird werkseitig farbkalibriert mit einem deltaE unter 2,
wodurch die Farbunterschiede zwischen der gewünschten Farbe und
der Farbe auf dem Bildschirm für das menschliche Auge nicht zu unterscheiden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nun aber zwei Paar Schuhe. Der Dell ist ein Wide-Gamut-Display (leider auch mit einigen Fallstricken)... das erfordert einen entsprechenden Workflow und ein Verständnis für Farbmanagement. Einer Werkskalibrierung würde ich auch nicht unbedingt vertrauen, zumindest ist das Dell-Forum voll von Problemberichten bezüglich der neuen UPs.
Also erst überlegen ob ein erweiterter Farbraum Sinn macht und dann mal im Dell-Forum fischen. Die meisten Probleme lassen sich wohl umgehen/beheben, aber es gibt auch ein Paar Kombinationen die mindestens ungünstig sind, z.B. mit Geforce-Grafikkarten.

Sollte ein Monitor mit ~sRGB genügen (wie der Eizo z.B.) kannst du mit dem Spyder problemlos eine Softwarekalibrierung durchführen, auch wenn ich hier eher zu einem i1DisplayPro greifen würde, weil er etwas vielseitiger ist und einfach der Standard für EBV. Kostet aber auch mehr.
Bei Hardwarekalibrierung an einem Wide-Gamut-Monitor (GB-r LED) soll es mit dem Spyder aber schon Probleme geben, ich weiß nicht in wieweit das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Einer Werkskalibrierung würde ich auch nicht unbedingt vertrauen

Richtig. Wenn ein Hersteller damit wirbt, ist es meist ein hinnehmbares Resultat für gewöhnliche Zwecke, aber richtig genau wird es nur, wenn man es selbst nochmal macht. Edit: Und zwar auch regelmäßig...

Habe mir für meinen Foris FS2735 ebenfalls ein Spyder5 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Farben sind natürlicher und kräftiger, der Schwarzwert und das grau wirkt ebenfalls harmonischer. Das merkt man am besten, wenn man beim Anschauen von Bildern zwischen Standard- und Spyder5-Kalibrierung wechselt.

Vorher hatte ich 4 Jahre lang einen Eizo SX2762W, an den komme ich Bildtechnisch trotz allem nicht mehr heran :d

@bonidinimon
Welche RGB- Werte hast Du eingetragen? Bei mir habe ich 100% rot, 89% grün und 96% blau. Am Anfang stand grün auf 94. Ich hatte das Gefühl, dass der Monitor schon am Anfang sehr gut eingemessen war, nachdem ich die Helligkeit auf 77% runtergeregelt habe - zumal der Gamma- Wert im Auslieferungszustand zu 100% gestimmt hat und nach dem Kalibrieren sogar ein wenig zu hoch war. Da habe ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, ob ich das Kalibrieren nicht lassen sollte :haha: Aber insgesamt sind die Farben schon ein wenig akkurater mit Kalibration.
Sehr schönes Gerät übrigens. Qualitativ deutlich über dem, was es sonst noch zum Zocken gibt.

Edit: Kalibriert habe ich mit einem X-Rite i1Display Pro zusammen mit der Freeware DisplayCAL(früher DispcalGUI)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, naja der Foris FS2735 entspricht mit über 1100€ nicht ganz meinen Preisvorstellungen :d Trotzdem danke!

Über den EV2450 hatte ich mehr negative Rezensionen lesen können als beim EV2455 und mich deshalb für letzteren entschieden. Der ist auch ganz gut und um Kalibrieren müsste ich mich auch mal kümmern. ;)

Hätte zum Spyder auch eine Frage. Welchen soll ich nun genau wählen? https://geizhals.de/?cat=monzub&asd=on&asuch=Spyder5
Ich habe absolut noch keine Erfahrungen mit Kalibrieren :/

Kann man so einen Spyder für mehrere Monitore verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kalibration erfolgt mittels Software und muss für jede Installation neu gemacht werden. Es sei denn, man hat zum Beispiel einen Color Edge Monitor von EIZO. Diese Modelle unterstützen intern verschiedene Kolorimeter und können somit selbst kalibriert werden. Da es sein kann, dass Anwendungen das Farbprofil des Betriebssystems überschreiben, ist das natürlich die zuverlässigste Lösung - ist aber sehr teuer, da das absolute Profigeräte sind: Für ca. 1000€ fängt es bei FullHD an, dafür bekommt man aber auch 99% Adobe RGB.
Von den Spydern habe ich leider keine Ahnung. Mein i1 Display Pro habe ich gewählt, weil der Sensor - so habe ich das irgendwo gelesen - aus einem Material ist, was sehr viel länger hält, als normalerweise. Da das Gerät für mich kein Verbrauchsgegenstand ist, und ich es nicht professionell ständig nutze und austausche, war mir das Argument sehr einleuchtend.

Das Kolorimeter kann man beliebig oft an beliebigen Monitoren einsetzen, es wird halt mit dem Alter etwas ungenauer, wie auch der Bildschirm altert und deshalb immer wieder nachkalibriert werden muss.

Bisher habe ich nur von der Eizo Webseite ein ICC Profil installiert. Mein EV2455 hat bestimmt kein Edge Monitor. Ich weiß einfach nicht, welches Colirometer die beste Preis/Leistung bietet. :shake:

zu den Unterschieden der Spyder, steht hier eigentlich alles. Sprich wenn du einfach kalibrieren willst, ohne Berücksichtigung des Umgebungslichts, reicht der Express...
Bei Eizo geht es mit Hardwarekalibrierung und Wide Gamut übrigens schon ab ca. 625€ für 24" los... allerdings ohne FullHD da 16:10 :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh