Kaufberatung Entwickler-PC für bis 1200 Euro

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Civ5, BF4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Oracle VirtualBox, IntelliJ Ultimate, Ubuntu-basierte Linux VMs, Reaper Digital Audio Workstation, später ggf. Videoschnitt, da ich einen Youtube Channel Plane

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x4k + 2xFHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
be quiet! PURE BASE 600
be quiet! STRAIGHT POWER10 600W ATX24
GV-N960G1-GAMING-2GD (zocke eh nur alte Spiele, reicht also)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sommer/Herbst 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ggf. später

Originaler Post:

ich habe momentan einen 8700k mit 32G RAM auf einem ASUS PRIME Z370-A.

Nun möchte ich ein neues System zusammenstellen.
Mein Budget sind 1,2k für neues Mainboard, CPU, Kühler (evtl. Kompakt-Wakü für späteres Overclocking), RAM, M.2 SSD (1TB min. - Corsair?)

Wiederverwendet werden sollen:

Bin Softwareentwickler und arbeite gern in virtuellen Maschinen, daher gerne viele Kerne und viel RAM (RAM mindestens 64G).

Was würde ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:wink: Danke!

150€ MSI B550 Tomahawk (wegen 2.5gbit lan für video backup aufm NAS)
400€ Ryzen 5800x
150€ 32GB Ram - kannst den alten weiterverwenden.
300€ Samsung 970 evo plus 2TB
100€ Noctua D15 (prüfen ob der von der Höhe her passt!)
100€ Kingston A2000 1TB

Du kannst Euros rausquetschen wenn du auf B560 und den Intel 10850k gehst.

So krass ist das Ugrade von 8700k aber nicht. Wird es bei dir in den VMs aktuell schon eng? D.h. wird wirklich so viel parallel gerechnet, dass sich ein Upgrade lohnt? Falls dem so sein sollte, dann würde ich nicht unbedingt, von 8700k kommend, auf einen 5800x wechseln.

Wenn dann ne Intel Optane 905P
die hier? https://geizhals.de/intel-optane-ssd-905p-960gb-ssdped1d960gax1-a1812540.html

Der Preis sprengt das Budget in eine andere Galaxie :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So krass ist das Ugrade von 8700k aber nicht. Wird es bei dir in den VMs aktuell schon eng? D.h. wird wirklich so viel parallel gerechnet, dass sich ein Upgrade lohnt? Falls dem so sein sollte, dann würde ich nicht unbedingt, von 8700k kommend, auf einen 5800x wechseln.
Also manchmal kommt das System schon an grenzen wenn ich lokal nen Ansible Umgebung mit nem 3 Node Kubernetes Cluster + Dev VM hochfeuere

Das ist ne Arbeitsplatte. Die 380er sollte für deine VMs reichen, Daten liegen wo anders.
Für ne heftigst genutzte Arbeitsplatte ist das ne Investition in die Unendlichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Arbeitsplatte. Die 380er sollte für deine VMs reichen, Daten liegen wo anders.
Für ne heftigst genutzte Arbeitsplatte ist das ne Investition in die Unendlichkeit...
Also laut Geizhals hat die

Lesen2500MB/s
Schreiben2000MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben550k/500k

und die https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-2tb-cssd-f2000gbmp600-a2080891.html

signifikant mehr Leistung:

Lesen4950MB/s
Schreiben4250MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben680k/600k

Was übersehe ich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sprengt halt den Preisrahmen. Aber ist statt der Samsung im selben Preissegment nicht die Corsair die bessere Wahl?

die hier? https://geizhals.de/intel-optane-ssd-905p-960gb-ssdped1d960gax1-a1812540.html

Der Preis sprengt das Budget in eine andere Galaxie :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also manchmal kommt das System schon an grenzen wenn ich lokal nen Ansible Umgebung mit nem 3 Node Kubernetes Cluster + Dev VM hochfeuere
Ich will dir nix ausreden, Hardware macht natürlich auch Spaß, aber nüchtern betrachtet: Musst halt mal schauen wo der Flaschenhals ist. Ich gebe nur zu bedenken, wenn der immer noch schnelle 6 Kerner überfordert ist, dann ist es der 8 Kerner auch schnell. Also wenn, dann würde ich auf den 5900x gehen, falls du wirklich mehr Leistung brauchst, die sich auf Kerne verteilen kann.

Ich will dir nix ausreden, Hardware macht natürlich auch Spaß, aber nüchtern betrachtet: Musst halt mal schauen wo der Flaschenhals ist. Ich gebe nur zu bedenken, wenn der immer noch schnelle 6 Kerner überfordert ist, dann ist es der 8 Kerner auch schnell. Also wenn, dann würde ich auf den 5900x gehen, falls du wirklich mehr Leistung brauchst, die sich auf Kerne verteilen kann.
Das ist ein valides Argument. 59xxX hatte ich auch überlegt aber wegen der schlechten Verfügbarkeit ist der Preis zu hoch und ich sehe nicht ein mehr für den zu zahlen als er wert ist nur weil er knapp ist.

Gibt auch noch den 3900x

Da müsstest du Mal Datenblätter vergleichen.
Ich meine nicht.

Du hast ja derzeit an und für sich ganz gute HW.
Ganz ehrlich, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich etwas abwarten, da der Markt derzeit enfach nicht viel hergibt.
Du könntest vom Leistungsgewinn enttäuscht werden.

Und warum wird hier dem TE eine Opane eingeredet? Ist höchstens interessant, wenn man eine Cache Disk braucht oder eine DB drarauf laufen soll, aber als Workstation Disk?
Da wärs meiner Ansicht nach vernünftiger einfach mehrere SSDs zu verbauen (auch mit SATA) um die Zugriffe zu trennen. Kostet weniger und bringt mehr Speicherplatz.
Weil die Leistung einer Optane wird der TE ziemlich sicher kaum ausreizen können. Da braucht man schon das entsprechende Szenario dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja derzeit an und für sich ganz gute HW.
Ganz ehrlich, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich etwas abwarten, da der Markt derzeit enfach nicht viel hergibt.
Du könntest vom Leistungsgewinn enttäuscht werden.
Doppelte Kernzahl dürfte doch ca. doppelte Leistung bei Virtualisierung bedeuten oder? Ich kann dann mehr VMs laufen lassen bzw. jeder VM noch 1-2 Cores mehr geben.
Und warum wird hier dem TE eine Opate eingeredet? Ist höchstens interessant, wenn man eine Cache Disk braucht oder eine DB drarauf laufen soll, aber als Workstation Disk?
Da wärs meiner Ansicht nach vernünftiger einfach mehrere SSDs zu verbauen (auch mit SATA) um die Zugriffe zu trennen. Kostet weniger und bringt mehr Speicherplatz.
Weil die Leistung einer Optane wird der TE ziemlich sicher kaum ausreizen können. Da braucht man schon das entsprechende Szenario dafür.
Das bestätigt meine Vermutung wofür die gedacht wäre. Klar habe ich lokal n paar DBs aber die werden jetzt nicht so häufig angesprochen und auch nur von höchstens 3 Clients

Na klar ist die Mehrzahl der Kerne gut für die Verwendung von VMs, keine Frage.
Und auf bessere Preise irgendwann zu warten ist auch nicht ungefährlich, weil keiner so genau sagen kann, wie die Preise später mal aussehen werden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh