Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr den u.g. 27" Dell Monitor gekauft.
Seither ist mein 24"-Monitor ab und an, wenn der PC ins Standby gewechselt hat, danach mit 640x480 Auflösung zurückgekommen. Einmal Stecker ziehen war da bis jetzt immer die Abhilfe.
Ab und an hatte ich auch Abstürze bei Spielen.
Letzten Freitag hatte ich jetzt aber auf einmal einen Blackscreen und mein PC hat danach nicht mehr gebootet.
GraKa-Treiber Neuinstallation hat nichts gebracht. Geräte-Manager hat Code 43 bei der GraKa angezeigt.
Irgendwie muss der neue 27" Monitor der Karte zugesetzt haben.
Aktuell habe ich mir eine Karte ausgeliehen. PC läuft.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die GraKa hinüber ist. Bin hier aber noch in finaler Klärung.
Ausgehend der Annahme, dass ich richtig liege, will ich mich über einen Ersatz/Upgrade informieren.
Zudem die Frage wie ich mein Gesamtsystem noch etwas auf Stand bringen könnte für u.g. Anforderungen.
Habe da an RAM gedacht evtl. das Netzteil je nach GraKa.
Sollte aber schon ins vorhandene Gehäuse passen, wenn möglich.
Oder lieber kpl. neuer PC?!
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Falls Infos fehlen sollten, gerne melden!
Danke und liebe Grüße,
Daniel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich spiele zur Zeit
- Enlisted
- Star Wars: Jedi Survivor
- Cyberpunk 2077
- CoH 3
Ich würde aber gerne zukünftig auch noch das neue Indiana Jones und das neue STALKER spielen können. Nicht auf höchsten Einstellungen, aber es sollte spielbar sein.
GTA 6 wird ja erstmal nicht für PC kommen.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das CAD-Programm Inventor sollte funktionieren. Aber ich denke bei o.g. Spielen sollte das kein Problem sein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell 24"
1920x1200
Dell 27"
2560x1440; Freesync
Restliche Daten siehe bei Punkt 5
Möglicherweise wir der 24" in den nächsten Jahren auch einem 27" weichen. Bitte beachten.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Naja ein Düsenjet will ich nicht gerade da stehen haben, daher schon moderat leiste. Beim Gaming kanns schon laut werden, das ist klar.
Grafikkarte bevorzuge ich Radeon.
Falls RAM, dann würde ich hier Crucial bevorzugen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Radeon RX 480 GAMING X 8G
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
SSD System: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
SSD #2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: 1 TB Samsung HD103SJ
Monitor #1: DELL S2722DGM
Monitor #2: Dell UltraSharp U2412M (schwarz)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
2 Stück Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm
Bluray Laufwerk
Cardreader
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Grafikkarte: max ca. 400 Euro
RAM: bis 150 Euro (Hab schon ewig kein RAM mehr gekaut, aber sollte ja nicht der Kostentreiber sein, oder?)
Netzteil: max. 150 Euro
Insgesamt: max. ca. 800 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Grafikkarte brauche ich ASAP um auch wieder im Homeoffice arbeiten zu können.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Umbau erfolgt selbst
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
ich habe mir letztes Jahr den u.g. 27" Dell Monitor gekauft.
Seither ist mein 24"-Monitor ab und an, wenn der PC ins Standby gewechselt hat, danach mit 640x480 Auflösung zurückgekommen. Einmal Stecker ziehen war da bis jetzt immer die Abhilfe.
Ab und an hatte ich auch Abstürze bei Spielen.
Letzten Freitag hatte ich jetzt aber auf einmal einen Blackscreen und mein PC hat danach nicht mehr gebootet.
GraKa-Treiber Neuinstallation hat nichts gebracht. Geräte-Manager hat Code 43 bei der GraKa angezeigt.
Irgendwie muss der neue 27" Monitor der Karte zugesetzt haben.
Aktuell habe ich mir eine Karte ausgeliehen. PC läuft.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die GraKa hinüber ist. Bin hier aber noch in finaler Klärung.
Ausgehend der Annahme, dass ich richtig liege, will ich mich über einen Ersatz/Upgrade informieren.
Zudem die Frage wie ich mein Gesamtsystem noch etwas auf Stand bringen könnte für u.g. Anforderungen.
Habe da an RAM gedacht evtl. das Netzteil je nach GraKa.
Sollte aber schon ins vorhandene Gehäuse passen, wenn möglich.
Oder lieber kpl. neuer PC?!
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Falls Infos fehlen sollten, gerne melden!
Danke und liebe Grüße,
Daniel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich spiele zur Zeit
- Enlisted
- Star Wars: Jedi Survivor
- Cyberpunk 2077
- CoH 3
Ich würde aber gerne zukünftig auch noch das neue Indiana Jones und das neue STALKER spielen können. Nicht auf höchsten Einstellungen, aber es sollte spielbar sein.
GTA 6 wird ja erstmal nicht für PC kommen.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das CAD-Programm Inventor sollte funktionieren. Aber ich denke bei o.g. Spielen sollte das kein Problem sein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell 24"
1920x1200
Dell 27"
2560x1440; Freesync
Restliche Daten siehe bei Punkt 5
Möglicherweise wir der 24" in den nächsten Jahren auch einem 27" weichen. Bitte beachten.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Naja ein Düsenjet will ich nicht gerade da stehen haben, daher schon moderat leiste. Beim Gaming kanns schon laut werden, das ist klar.
Grafikkarte bevorzuge ich Radeon.
Falls RAM, dann würde ich hier Crucial bevorzugen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Radeon RX 480 GAMING X 8G
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
SSD System: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
SSD #2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: 1 TB Samsung HD103SJ
Monitor #1: DELL S2722DGM
Monitor #2: Dell UltraSharp U2412M (schwarz)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
2 Stück Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm
Bluray Laufwerk
Cardreader
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Grafikkarte: max ca. 400 Euro
RAM: bis 150 Euro (Hab schon ewig kein RAM mehr gekaut, aber sollte ja nicht der Kostentreiber sein, oder?)
Netzteil: max. 150 Euro
Insgesamt: max. ca. 800 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Grafikkarte brauche ich ASAP um auch wieder im Homeoffice arbeiten zu können.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Umbau erfolgt selbst
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...