[Kaufberatung]Erstes Auto bis ca. 2000€....?

Zzoui

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Hey zusammen :wink:
Als aller erstes muss ich sagen dass ich mich mit Autos noch nie richtig beschäftigt habe und ich erst langsam gefallen daran finde, also entschuldigt schon mal meine Unwissenheit :fresse:

Wie im Namen schon deutlich wird würde ich mir gerne mein erstes Auto kaufen, ich bin jetzt 18 und mache im Mai mein Abitur und danach erstmal ein jahr jobben, da ich im Moment keine Zeit habe Geld dazu zu verdienen.

Meine erste Frage, würde man überhaupt "vernünftige Autos" für unter 2000€ finden, welche auch nicht zu teuer in der Versicherung sind?
Das einzige was es können muss ist fahren, schön aussehen wäre natürlich auch toll, aber kein muss, das wichtigste ist halt erstmal günstig.
Natürlich sollte es auch evtl noch 2 Jahre ohne Reparatur auskommen.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt:
-Golf IV
-Polo 1.2
-Renault Clio
-Renault Megane (weiß grade nicht genau welcher, auf jedenfall nen kleinerer ;) )
-Peugeot 106/206
-Alfa Romeo 147 (finde ich sehr schön, nur hoher spritverbrauch und steuer...)
-Opel Corsa

Könnt ihr mir einen empfehlen, oder wisst ihr noch andere ?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch was ich beachten muss etc :)
 
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Hi,

ich weiß, ist vielleicht jetzt etwas schwierig, aber kannst du evtl. schon abschätzen wie viel du fahren wirst?
Ich habe vor drei Jahren mein erstes Auto gekauft, damals ein Golf 3 (von dem ich, bis auf den hohen Spritverbrauch, sehr zufrieden war), Benziner, für 1900 € inkl. neuem TÜV. Habe ziemlich schnell bereut keinen Diesel gekauft zu haben da meine Fahrleistung doch wesentlich höher wurde als ich gedacht habe.

Von deinen genannten Autos würde ich zu einem Golf IV oder dem Polo greifen.
Warum?
Nun, Renault Clio, Renault Megane und die Peugeot Modelle sind Autos aus Frankreich.. da ist es bei vielen Autos so das man den Werkzeugkoffer grad mitkaufen kann. :fresse: Zu mal ich die nicht so schön finde, aber das ist ja Geschmackssache.
Zu dem Alfa.. ist ein Italiener, Italiener sind auch anfälliger in Sachen Reparaturen.
Opel Corsa würde ich nicht kaufen da ich im Bekanntenkreis sehr schlechte Erfahrungen mit einem Corsa gehabt habe.. bzw. meine Tante hatte schlechte Erfahrung gemacht.

Aus diesem Grund würde ich zu einem Golf IV oder zu dem Polo raten.. auch wenn die VAGs meistens nicht soo spritsparend sind, meiner Erfahrung nach.

Zu dem Post von mir sollte ich sagen das ich nicht der absolute Auto-Crack bin.. nicht das mich hier gleich jemand der Experten in der Luft zerreißt. :fresse:
 
Ja ich werde nicht allzu viel fahren ich gehe so von 5000 im Jahr aus viel mehr wird das nicht ;)
Richtig Vw ist halt so teuer in der Versicherung aber ein Auto was lange hält und billig in der Versicherung ist gibt es wohl nicht oder? ;)
 
Weder Golf III noch Golf IV 1.4 bzw. 1.6 sind besonders hoch in den Typklassen eingestuft, jeweils Haftpflicht um die 16. Der Alfa 147 1.6 TS liegt vergleichsweise bei Typklasse 19 in der HP.
Wenn man sich nicht gerade für einen VR6, GTI, V5 oder sowas entscheidet, dann ist auch ein Golf kein teuer zu versicherndes Auto.
 
Okay schonmal danke, dann wird es wohl ein lupo oder Golf, obwohl ich bei Renault bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe von meinen Eltern.
Worauf sollte ich bei einem kauf besonders achten? Also natürlich auf das Alter und die km Zahl, noch etwas wichtiges?
 
Zu dem Post von mir sollte ich sagen das ich nicht der absolute Auto-Crack bin.. nicht das mich hier gleich jemand der Experten in der Luft zerreißt. :fresse:

Merkt man gar nicht.
Autos aus Frankreich sind schlecht, VAGs verbrauchen viel Sprit, Blondinen sind doof...
:fresse:

@Zzoui:
Alter, Kilometer sind natürlich immer ein Faktor.
Dann solltest du schauen, dass das Auto regelmäßig gewartet wurde.
Auch solltest du darauf achten, dass in Zukunft keine teuren Reparaturen anstehen, Zahnriemen ist z.B. son Ding was fast immer teuer kommt und nicht mal eben selbst gemacht ist.
Ob die Bremsen noch gut sind oder bald erneuert werden müssen kannst du auch selber einigermaßen schauen.
Je nach Auto würde ich auf Rost achten, vorher informieren was da so typische Schwachstellen sind.
Die Reifen würde ich mir auch ansehen, wenn die alt sind (älter als fünf bis sechs Jahre) oder nur noch wenig Profil haben wird da auch bald ein neuer Satz fällig.

Andere Reparaturen sind natürlich schwer bis gar nicht abzuschätzen.
Es kann immer überraschend was kommen, vor allem in der Preisklasse.
Wenn möglich ist es sinnvoll, beim Händler zu kaufen, denn dort hast du ein Recht auf 1 Jahr Gewährleistung (keine Garantie!) ;)
 
Generell keinen Renault zu kaufen ist mMn Unsinn, man muss sich halt über die Schwächen jedes Fahrzeugs informieren.
Für den Golf IV gibt es hier 'ne tolle Übersicht.

Generell noch interessant ist die Zahl der Vorbesitzer (wenn das Auto im Jahresrhythmus weiter gereicht wird, ist das nicht gerade ein Indiz für ein tolles Auto), vorhandene Unfallschäden, Wartungsnachweise (ein Scheckheft vom Vertragshändler kann man bei 2000€ nicht erwarten, aber ein paar Nachweise über getätigte Wartungen und Reparaturen sind schon nicht verkehrt.
Und dann halt die technische Seite, funktioniert alles, hat das Auto Rost (typische Stellen via Google), Ölverlust, macht es beim fahren/lenken/bremsen (auch in Kombination) Geräusche? Entweder du nimmst dir jemanden mit, der Ahnung hat, oder du machst einen Ankaufstest bei TÜV/Dekra, das dürfte so um 50€ kosten.
 
Ja mitnehmen würde ich meinen Vater der ist Kfz Mechaniker: )
Ich wollte mich nur vorher gerne einmal selbst informieren das ich auch ein wenig Ahnung von der Materie bekomme: )
 
VW und Opel würde ich mir, was Fixkosten betrifft, zweimal überlegen. Die sind zwar teurer im Unterhalt, wobei es nicht so extrem ist und auch recht zuverlässig sind (Montagsmodelle kann man bei jedem Hersteller erwischen).
Ich hatte als drittes Auto einen Corsa (A, 1996-2000) und das war der Wagen, den ich bisher am längsten gefahren habe. Die Autos mit denen ich am meisten Probleme hatte, waren mein Mini Cooper MKII und der Golf 2. Beides waren reine Bastelbuden, wobei es beim Golf abzusehen war, da er ein ehemaliger Firmenwagen war und entsprechend im Unternehmen rumgereicht wurde.
Achte auf so wenig Vorbesitzer wir möglich und am besten kein Fahrzeug aus einem kleinem mittelständischem Unternehmen. Bevorzugt würde ich an deiner Stelle nach Rentnerfahrzeugen gucken, die sind meist Top gepflegt und haben wenig runter. Fahrzeuge aus dem PSA Konzern kann man nehmen, wobei ich von älteren Fahrzeugen aus dem FIAT Konzern abstand nehmen würde.
Du solltest auch mal Japaner ins Auge fassen, die sind sehr zuverlässig, allerdings sind Ersatzteile gerne etwas teurer.
 
Schau dir nen Astra G ab BJ 2001 an. ambesten mit nem 1.6er 8V / 16V. Klima , efh , zV ect so gut wie immer Serie. Und die haben auch keine Rostprobleme WENN die Radläufe / Tankstutzen noch nicht anfingen (Dann kommt da auch nix).....
 
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Gefällt mir an sich sehr gut nur gehe ich mal stark davon aus das die Versicherung merkenswert höher ist und der Spritverbrauch leider auch: (
 
An sich auch in Ordnung also Marken oder so sind mir jetzt erstmal egal:)
Nur ich habe jetzt erstmal nach Kleinwagen geschaut weil die ja in der Versicherung doch billiger sind wie ich das gesehen habe...
 
Sagen wir es mal so ich bin 1.96 und meine Beine sind auch recht lang...:fresse:
Sonst nicht schlecht aber für mich einfach zu klein: D
 
Auf längeren Strecken dürfte der Smart auch kein Vergnügen bereiten. Bin den nur einmal eine recht kurze Strecke gefahren, er ist zwar recht Flott aber danach tat mir das Kreuz weh.
 
Smart ist doch nix als erstes Auto.
Man will doch auch mal Kumpels mitnehmen, oder ne Kiste Bier.
Ich persönlich würde aus dem Grund ja auch auf vier Türen achten, find ich einfach praktischer.
Aber das wird der TE wohl selbst wissen :d
Astra G find ich auch gut.
Optisch meiner Meinung nach ganz schick, technisch robust und die Sicherheitsausstattung ist soweit ich weiß meistens auch nicht schlecht.
Und wenn was dran ist gibts günstig Ersatzteile, die dein Vater dann verbauen kann ;)
 
Würde ich jetzt nicht grad als Caravan nehmen, aber sonst ja.
Wieso unbedingt Diesel?
Schon mal son alten Diesel gefahren?
Mir persönlich gefällt das nicht wirklich, ich fahr da tausend mal lieber Benziner, und der Unterschied im Verbrauch wird bei deiner Kilometerleistung nicht den großen Unterschied machen.
 
Nein bin ich nicht, und bei den km hast du natürlich schon recht nur ich dachte immerhin etwas billiger ;)
Aber an sich sehen die wirklich sehr gut aus, sonst evtl noch nen Ford mondeo/focus.Werde mich am Wochenende mal hier in der Gegend umschauen:)
 
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Ein Diesel lohnt sich bei einer anvisierten Kilometerleistung von 4000km/Jahr einfach nicht. Dafür ist die Steuer einfach zu hoch, das sich das rechnet.
@jers,
so schlecht ist nen Caravan auch nicht. Wenn du mal auf ein Festival willst oder mit dem Rad in den Urlaub willst, bekommste alles ohne probleme rein und brauchst keinen Rad- oder Dachträger.
 
Hmm ich weiß nicht, der Astra als erstes Auto... Passt einfach nicht zu einem 18 jährigen.

Kurze Geschichte von mir:
Mein erstes Auto war ein Audi 80 B4 2,8L (Limo mit 4 Türen), an dem Auto war nichts kaputt bis auf den Kühlmittelthermostat. Rost war auch überhaupt kein Problem, allerdings der Spritverbrauch, so rund 12-13L waren es immer pro 100km. Mit diesem Auto habe ich innerhalb eines Jahres ca 12`000km zurückgelegt. Nach einem Jahr bin ich dann auf einen A3 8P 2,0 TDI umgestiegen - daran war ich mehr oder weniger oft am Schrauben. Die Reparaturen von Bremszange, Batterie, Leuchtmittel, AGR Ventiel und Turbolader waren dann doch schon recht teuer. Ansonsten war das Auto aber echt gut, hatte im Schnitt dann 6L/100km Spritverbrauch. Die Ausstattung war auch klasse (Navi, Bose, Schiebedach, S-Line, Xenon, Klima, Sitzheizung usw.) aber der Rückschritt auf nur 2 Türen war die falsche Entscheidung. Ständig muss man aussteigen um andere raus zu lassen, die Türen sind länger usw... Kurz um, 1 Jahr und 5 Monate und 35`000km später musste etwas anderes her. Nun fahre ich wieder eine Limo (BMW Diesel) mit 4 Türen und bin Glücklich...

Ich kann dir daher nur den Tipp geben, dass du auf 4 Türen achten solltest. Eventuell ändert sich auch die Fahrleistung pro Jahr, so wie z.B. bei mir...
 
Ein Diesel lohnt sich bei einer anvisierten Kilometerleistung von 4000km/Jahr einfach nicht. Dafür ist die Steuer einfach zu hoch, das sich das rechnet.
@jers,
so schlecht ist nen Caravan auch nicht. Wenn du mal auf ein Festival willst oder mit dem Rad in den Urlaub willst, bekommste alles ohne probleme rein und brauchst keinen Rad- oder Dachträger.
Ja, da hast du recht.
Optisch find ich die Limo deutlich schöner, wobei ein Kombi in solchen Situationen natürlich Vorteile hat.
Wir sind bisher aber auch immer mit Opel Corsa B zu dritt mit allen Klamotten zum Festival gekommen, einer hat sogar drin gepennt :haha:

Hmm ich weiß nicht, der Astra als erstes Auto... Passt einfach nicht zu einem 18 jährigen.

Wieso nicht?
Ich finde den für das Geld wirklich nicht schlecht. Golf IV oder so ist auch nicht besser ;)
 
Sagen wir es mal so ich bin 1.96 und meine Beine sind auch recht lang...:fresse:
Sonst nicht schlecht aber für mich einfach zu klein: D

Und dann willst du einen Lupo kaufen? Vordersitze baust du dann aus oder wie?

Bei 4000km Jahreslaufleistung ist es übrigens vollkommen egal, ob der Wagen jetzt 7l oder 8,5l verbraucht. Ein Diesel lohnt sich auch nicht, der kostet bei der Steuer aber auch gerne mal das dreifache wie ein Benziner und wenn du Pech hast, kommst du damit nicht in Umweltzonen.

Hast du dir dann schon mal die Versicherungen mit Check24 oä durchgerechnet?
Ich zahle für meinen Astra H Caravan BJ 2005 100 PS (mein erstes Auto, gehört mir seit Mai 2013) knapp unter 600 € Haftpflicht. Ich würde einen Kombi auch nie missen wollen, was habe ich mit der Karre schon alles transportiert. Holz, Fahrrad, meinen gesamten Umzug etc.

Unterm Strich kommt es auf deine finanzielle Gesamtsituation an. Kannst du auch theoretisch 300 € mehr im Jahr für Versicherung und Sprit abdrücken? Wie lange willst du das Auto haben und wie viel Wert legst du auf einen eigenen Stil? Ein großer Kerl in einem Lupo sieht für mich beispielsweise recht komisch aus.
 
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Kann man nehmen, aber KEINEN 1.4er! Wenn überhaupt so eine kleine Maschine dann den 1.6er.
Der hat mehr Leistung und verbraucht weniger. Besser wäre der 2.0 mit 115ps, robuste Maschine und ausreichend motorisiert. Am Besten vom Opa nebenan und mit vernünftiger Ausstattung. Die Klimatronic und die Lordosestütze sind Gold wert ;)
Falls 9N: ABS stirbt gerne mal, Motor ist Müll da Dreizylinder. Nimm ne größere Maschine.
Falls 6N2: Genau aufs ABS gucken, der 6N2 hat gerne verreckende ABS Steuergeräte.
Falls 6N: Nach Rost gucken!

Außerdem wirds für dich schön kuschelig mit 1,96.
-Alfa Romeo 147 (finde ich sehr schön, nur hoher spritverbrauch und steuer...)
Glaub mir: das willst du nicht :fresse: Wenn du nicht selbst schrauben kannst macht dich der Wagen arm. Verbrauch im Stadtverkehr liegt beim 1.6 um 9,5L/100km, auf der Bahn um 8,5. Das ist inakzeptabel. Noch dazu haben die älteren 147 ein Rostproblem, da wirklich null Konservierung betrieben wurde von Alfa. Ersatzteile sind extrem teuer, Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60tkm fällig, sonst droht ein Motorschaden.

Meine Schwägerin fährt einen, da durfte ich schon kräftig schweißen, weil der Wagen einfach karosseriemäßig durch ist. :wall:
Die Steuer für den 1.6er liegt übrigens wie bei allen anderen 1.6ern auch bei um 130€, das geht also noch.

---
Von den Dreien würde ich nur den Golf 4 wirklich empfehlen. Und dann auch nur mit 1,6 oder größer und keinen GTi weil meist verheizt.


Was man noch nehmen könnte wäre ein Punto 188a oder 188b, da droht aber genauso wie beim Alfa das Rostdebakel.
 
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Würde wenn dann auch sagen Golf 4 1.6, hatte ich auch ins Auge gefasst war aber dann bei uns unmöglich unter fast 4 zu bekommen.
Zu wenig PS sollten es jetzt auch nicht sein, mir sind meine 69 im Polo 6R mittlerweile viel zu wenig. Landstraße ist noch in Ordnung, Autobahn wird dann teilweise schon ein Verzweiflungsakt. Ein Smart ist so ziemlich das schlechteste was du kaufen kannst, ich fahr mit so einer Kiste fast täglich für die Firma und das ist außerhalb von der Stadt schlimmer als mit dem Polo auf der Autobahn.
 
Finde 60PS auf der Autobahn gehen voll klar, wo ist das Problem?
Überholen geht doch nirgends besser, und 130 km/h kann man doch problemlos fahren.
Finde es nur auf der Landstraße nervig, wenn man ein langsamer fahrendes Fahrzeug vor sich hat.
Dort ist überholen dann nicht mehr so easy ;)
 
Mein erstes Auto war und ist immer noch (seit nun gut 6 Jahren) ein Audi 80 B3 mit dem 1.8s Benziner (MKB: PM)

Wollte den Wagen eigentlich schon lange ersetzen, allerdings ist das Teil so unglaublich robust und dazu noch recht sparsam, das ich ihn wohl auffahren werde...

Anschaffung:
Rentnerfahrzeug
1600€ --> 8-Fach bereift, 2 Jahre Tüv, Checkheftgepflegt, 116tkm

Verbrauch:
Fahre ihn ausgeglichen Stadt/Landstraße/Autobahn, im Durchschnitt 6,6 - 7 Liter auf 100Km

Versicherung:
Damals über Eltern angemeldet, bei 30% -> ~200€ im Jahr

Steuern:
Euro2 durch Kaltlaufreglernachrüstung ~130€ im Jahr

Reparaturen in den 6 Jahren:
Hosenrohr erneuert (40€), Zündschloss ausgetauscht (80€), Endtopf (50€)

Wartungen:
Öl, Reifen, Bremsen, Keilriemen und mittlerweile Zahnriemen (alles im Vergleich zu aktuellen Autos recht günstig, vieles auch selber gemacht, da einfach).

Rost gibt es sogut wie keinen, da Vollverzinkt

Die 90PS reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, Wagen zieht recht gut und ist sogar eine günstige Autobahnhure! (7l/100km bei ~140km/h im Durchschnitt... Fahre 2 mal im Jahr 700km am Stück)

Tüv hat er bisher auch immer ohne Mängel bekommen. Mittlerweile 200tkm drauf.

Wenn du wirklich was robustes und günstiges suchst, kann ich den Audi 80 b3 (vorzugsweise 1.8s mit PM Motor) nur empfehlen!
 
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