[Kaufberatung]Erstes Auto bis ca. 2000€....?

Um mal ein Beispiel für einen G4 zu nennen:
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1950€
1.6 101ps
2/1999
131tkm
Highline
Klimatronic
einiges an Zusatzausstattung
Standort Dortmund

Was ich bei dem Wagen gucken würde:
-Zahnriemen gemacht? Sollte bei 120tkm fällig sein
-Rost an den vorderen Kotflügeln im Radausschnitt ganz oben? Dort haben besser ausgestattete G4 Schaumstoffecken, die Wasser ziehen.
-Zustand von Reifen (DOT, Profil, Marke)
-Zustand der Bremsen (starker Bund, riefig, Dicke der Klötze)
-Letzte Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit klar)
-Der Wagen scheint aufbereitet worden zu sein, warum?

Ich kenne den Anbieter nicht und will auch keine Werbung machen, noch ist dieser Golf das perfekte Auto. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ;)

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Und noch ein Beispiel das ich nicht kaufen würde:
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-Im Januar Teile eingebaut und trotzdem keinen Tüv?
-2 Schäden mit Rostbefall, der Vorbesitzer hat sich nicht gekümmert
-Automatik
-keine Sport Edition (die hat andere Sitze!)
-Kirmestuning, meine Vorurteile gegenüber solchen Autos sind zu groß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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Merkt man gar nicht.
Autos aus Frankreich sind schlecht, VAGs verbrauchen viel Sprit, Blondinen sind doof...
:fresse:

nun, da möchte ich mich nun doch mal kurz rechtfertigen. :fresse:

Das Autos aus Frankreich schlecht sind, nun das höre ich immer wieder und wird auch so hier im Autothread immer wieder erwähnt.. irgendwas wird schon dran sein.
Das VAGs etwas mehr Sprit verbauchen als die Konkurrenz habe ich nun einfach mal aus meinen bisherigen Erfahrungen abgeleitet und aus dem was ich bisher so gelesen habe als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war.
 
Das ist meiner Meinung nach aber Blödsinn.
Wir hatten über zehn Jahre lang nen Peugeot 206, an dem die ganze Zeit nichts war, außer Verschleißteile.
Manche Autos haben mehr, andere weniger Macken, aber das hat mMn. nichts mit dem Herkunftsland zu tun.
Und dass VAGs mehr Sprit verbrauchen als Autos anderer Marken mit ähnlicher Motorisierung ist in meinen Augen auch einfach Quatsch.
Nenn doch mal ein Beispiel dafür, ich bin gespannt.
 
VAG brauchen mehr Sprit:
Zeig mir einen Diesel, der deutlich weniger als 5,0L/100km verbraucht, Baujahr ~2000 ist und einen DPF hat. Ich fahre meinen 1,9Tdi 115ps mit knapp unter 5.

Französische Autos haben einfach viele Macken, wenn man Glück hat erwischt man einen ohne. Ich habe es bei einem VW noch nie erlebt, das er bei 140 auf der Bahn einfach ausgeht und das wars (Peugeot 206+ im freien Fall :fresse:). Danach sprang die Kiste auf dem Standstreifen einfach wieder an und lief als wär nix gewesen. Anderer Peugeot 2,0TDI mit 128tkm Motorschaden, alle Kolben hatten gefressen (!).
Komischerweise passiert das im Freundeskreis nur bei den Franzosen, bei Deutschen und selbst Italienern ist das noch nie vorgekommen ;)
 
Da findet man aber genauso viele Gegenbeispiele.
BMW? Ausgerissene Hinterachsen bei einigen Modellen, bei älteren x20d konnte man sich die Turbolader schon auf Vorrat in den Kofferraum legen, ...
VW? Kaputtgefrorene Motoren, gerissene Steuerkette, ...
Älterer Mercedes? Viel Spaß beim entrosten!
Unser GTI brauchte auch nach 2,5 Jahren ein neues DSG, wäre keine Garantieverlängerung da gewesen, hätte das auch mal eben knapp 3000€ gekostet.

Ich bin auch Fan deutscher Autos, und es gibt aktuell keinen Franzosen den ich mir kaufen würde, aber man muss auch realistisch bleiben und die Fanbrille mal abnehmen ;)
Genug zum Thema.
 
Ich sag mal Corsa C.
Nach dem Auspuff schauen und ob das Getriebe getauscht wurde. Hatte nen 1.0 3 Zylinder bis letztes Jahr, der hat mich Jahrelang treu begleitet. Bringt einen von A nach B, aber nicht besonders flott :)

Fiat Punto Evo kann auch taugen, wenn man einen fuer den Preis bekommt. Ebenso alles aus dem Seat oder Skoda Regal, aber immer nur 2. Generation des jeweiligen Modells.
 
Ich werf' mal was in die Runde:
Wer jung ist und noch nicht so die Kohle auf Patte hat sollte an die Folgekosten denken... Reparaturen und Ersatzteile sind bei VAG und Opel am einfachsten, günstigsten und schnellsten zu besorgen! Reparieren kann dir das auch fast jeder Hinterhofschrauber für kleines Geld. Franzosen kosten da richtig viel Geld.
Ein Diesel lohnt sich inzwischen ab einer Fahrleistung von 15k km, vorher selten.

Egal wofür du dich entscheidest, nimm' auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung im Autokauf mit, 'nen Schrauber oder so.
 
Ok also so wie ich es jetzt rauslese kann ich fast jedes Auto nehmen, am besten Opel oder VW, und man kann immer mal Glück und mal Pech haben, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Zurzeit gefällt mir ein Opel Corsa recht gut, der Ford Mondeo und co sind mir schon fast zu groß, kann ruhig ein Kleinwagen sein :)
Und wie gesagt, beim Kauf habe ich jemanden dabei der sich damit auskennt und Ersatzteile einbauen ist auch kein Problem :)
 
Pech kann man mit jedem Auto haben, richtig.
In den hier bisher gezeigten Modellen, würde ich wirklich zum Astra Caravan greifen. Die Vorteile eines Kombis sind nunmal nicht zu wiederlegen ;)
Der Corsa ist auch nicht übel, mein Bruder hatte den B,C und jetzt den D. Der ist schon enorm gewachsen, nur wirst du den D auf keinem Fall in deinem Budget finden und den C wohl nur als Bastelbude oder Unfallwagen (da noch zu neu) und der B ist meiner Meinung nach zu alt.
 
Und wie sieht es aus mit nem alten Polo? Da findet man ja mehrere in der Preisklasse die unter 100.000km liegen und wo auch schon der zahnriemen und Co gewechselt wurde.
Kombi ist natürlich praktisch nur ich glaube ich brauche es einfach nicht: D
 
Ich frage einfach mal ganz doof: Wie lange möchtest du das Auto denn überhaupt fahren?

Gehst du studieren nach dem Abi, oder wird es eine betriebliche Ausbildung?
 
Vorrausichtlich werde ich es erstmal 2 Jahre richtig nutzen, danach gehe ich studieren und ich weiß noch nicht ob ich es dahin mitnehme ;)
 
Die Frage ist eher welcher alte Polo ;) Vorallem vom 1.2 Dreizylinder rate ich da ganz klar ab.

Was ist mit Skoda Fabia oder Seat Ibiza?
(Du merkst, ich hab die VAG Markenbrille auf :d )
 
Ich schaue mir mal die beiden genannten an:)
Sorry aber wofür genau steht vag? :/
Kenne mich damit echt nicht gut aus :fresse:
Und ja ich meinte wohl den 1.2.
Und nen Lupo?
Edit: sehen auch beide gut aus, ich glaube ich muss einfach mal in der Umgebung schauen und evtl mal Probe fahren etc: )
 
Zuletzt bearbeitet:
VAG ist die Volkswagen AG aka VW, Seat, Skoda und Audi + noch ein paar hier unrelevante Marken.

Lupo geht auch, den VW Fox kannst du dir noch ansehen, aber bei deiner Größe würde ich Minimum zur Poloklasse greifen.
Im Lupo bekommst du Platzangst und wahrscheinlich Platzprobleme mit Lenkrad und Knien. :d

Zu anderen Marken ist ja schon viel gesagt worden, da halte ich mich aber raus.
 
Wie wäre es mit einem Audi A3 8L - der müsste in das Budget passen. Ob 1,6 oder 1,8L musst du mal schauen, was dir lieber ist.
 
Alles klar auf jeden Fall schon einmal danke an alle, ich werde dann wie oben geschrieben erst mal ein paar mir anschauen und mich dann hier gegebenenfalls nochmal melden, falls noch wer einen super Tipp hat ist dieser natürlich auch immer gerne gesehen:d
 
Auch wenns schon oft genug gesagt wurde... Astra G. Mein 5türer CC hat mich treu durch mein Studium begleitet und so wie es aussieht werde ich ihn noch ne Weile fahren.
Mittlerweile bin ich sogar froh über den ganzen Image Kindergarten dadurch sind die gebrauchten Opel nämlich teilweise unglaublich günstig.

Schau dass du ein Facelift bekommst (Mitte 2000 wenn ich mich nicht irre, Motorkennung Z... statt X...).
 
Du kannst kaufen was du willst. Du hast glück und es ist nichts mit dem Auto. oder du hast Pech und alle paar Wochen hast du ein Problem.
 
Jep muss zugeben einige probleme amfangs hatte am Motor


Agr, nw und kw sensor...... Defekte zündleiste
 
Also ich würde dir einen VW Bora empfehlen, hast bissl mehr Platz als im Golf, kannst ordentlich was transportieren und in der Versicherung ist der günstiger als n 4er Golf.

Fahre selbst einen 2001er 1.6er mit 105 PS
 
Honda Civic! Billig im Unterhalt, sparsam, top Motoren mit hoher Laufleistung, gute PS-Leistung.

Dass Ersatzteile bei Japanern teurer sind kann ich nicht bestätigen, ich fahre selber ein Honda Coupe mit 120 PS. Bei dem sind die Ersatzteile im großen und ganzen genauso teuer wie bei dem BMW 318i den ich davor gefahren bin. Nur hatte ich beim Honda bisher weniger Werkstattaufenthalte als mit dem BMW und bin auch sonst zufriedener. Der BMW war trotz ein paar PS mehr träge und langweilig, hat gesoffen wie Sau. Der Honda ist spritzig, hat das bessere Fahrwerk und direktere Lenkung, ist sparsamer und wintertauglicher. Der BMW war im Winter eine Katastrophe. (Beide BJ. 2001)
 
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@Buueheaven
Bei der Limousine magst du Recht haben, die Kombis sind allerdings absolut identisch. Einziger wirklicher Vorteil beim Bora: Er hat größere Kolben an der Hinterachse (41mm vs. 38mm) dadurch hat man weniger Plrobleme mit zugerosteten HA-Bremsscheiben.

@Schattenluxx
BMW ist auch nicht günstig was Ersatzteile (auch nicht Zubehörteile!) angeht ;)
Such mal Teile für einen 2er oder 3er Golf, da wirst du Augen machen wo die Preise liegen.
 
@Schattenluxx
BMW ist auch nicht günstig was Ersatzteile (auch nicht Zubehörteile!) angeht ;)
Such mal Teile für einen 2er oder 3er Golf, da wirst du Augen machen wo die Preise liegen.

Dafür ist die Werkstatt bei VW umso teurer, und für Kundenfreundlichkeit sind die bei uns auch nicht bekannt.
 
Ich kann mich nicht beschweren bei uns Wichert (Wendenstr.) Top freundlich. Harburg ex Raffay sind sie mega arrogant.

Du kannst nicht alles immer einfach über einen Kamm scheren. Wie man ein Auto findet ist das zu noch sehr sehr subjektiv.
 
Das Problem habe ich nicht, ich schraube ausnahmslos alles selbst ;)

Schattenluxx hat aber Recht, die 5 VW Vertragswerkstätten hier in der Umgebung glänzen bis auf 2 durch Inkompetenz, Unfreundlichkeit, Unwillen zur Kulanz und überhöhte Preise.
Die anderen Beiden kann man echt brauchen, sind auch beides interessanterweise Familienbetriebe, die anderen 3 nicht.
 
Ich mache auch alles selber, aber es gibt Arbeiten die kann man nicht selber machen ;).
 
Auch wenns OT ist, aber ich bin mal gespannt was du für Arbeiten meinst :)
Außer Spureinstellen, Reifen aufziehen+wuchten und das Aufspannen auf eine Richtbank gibts doch eigentlich nichts, was man nicht selbst machen kann?

Fast alle Arbeiten am Motor gehn ja ebenfalls... Und z.B. fürs Planen vom Zylinderkopf gehen auch die Werkstätten sowieso zu einem externen Motorenbauer.
 
"ausnahmslos alles selbst"

;)

Du hast ja grad selber schon einiges genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenluxx hat aber Recht, die 5 VW Vertragswerkstätten hier in der Umgebung glänzen bis auf 2 durch Inkompetenz, Unfreundlichkeit, Unwillen zur Kulanz und überhöhte Preise.
Die anderen Beiden kann man echt brauchen, sind auch beides interessanterweise Familienbetriebe, die anderen 3 nicht.
Die Erfahrung, dass Familienbetriebe freundlicher/besser sind habe ich auch gemacht.
 
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