Kaufberatung - Eure Meinung ist gefagt

Wittbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
57
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,

ich eröffne hier mal ein Thema, weil ich schon seit Wochen nur an meinen neuen PC denken kann. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden was ich jetzt nehmen soll.
Nur Vorweg, ich habe mich schon intesivst informiert und eingelesen... ;)

Gehäuse, Festplatte, und Netzteil + CPU Kühler habe ich schon. Die Restlichen Komponenten dürfen 1000€ nicht übersteigen ;) Wobei die 1000€ eigentlich nur bei einer Dual-Lösung angegriffen werden ;)

Es stehen einige Entscheidungen aus:

1: CPU


Momentan tendiere ich zwischen E6750 und Q6600. Ich denke aus rein vernünftiger Sicht schein atm ein E6750 den man noch OC besser zum Gamen zu sein. Den Q6600 würde ich auch 4x 3Ghz hochtakten. Denke dann wäre das auch kompensiert. Mir ist klar, dass der mehr Abwärme produziert. Denke aber dass mein Scythe Andy Samuray und die gehäuselüfter das packen werden.
Im Hinterkopf schwirrt noch ein Crossfire Gespann aus 2 HD3870 eventuell hat hier der Q6600 Vorteile gegenüber dem E6750...

2: RAM

Hier muss ich sagen mache ich mir nicht so einen riesen Kopf. Da ich wohl zusätzlich ein 64-Bit Vista laufen lasse hole ich mir ein 4 GB - Kit mit 2x2 Gb Modulen.
Hier sind mir vor Allem preislich 2 800er Kits von OCZ und G.Skill ins Auge gestochen. Preislich soll das Kit 100€ nicht übersteigen.

3: Mainboard


Jetzt geht mein Kopfzerbrechen los. Vor einer Woche war alles klar: Ich kaufe mir ein MSI Neo 2 FR für knapp 90€ und habe dafür ein super P35 Board, das für eine Grafikkarte und meinen Procci ausreichend ist.
Jetzt mache ich mir aber Gedanken um den 2ten PCI-X Slot, der nur über 4 Lanes angebunden ist, da ich eventuell auf 2 HD3870 setzten werde.
Dann würde nämlich wieder ein X38 Board in Frage kommen. Peislich liegen diese wieder eine ganze Latte über den P35 Boards... Also 200€ will ich für kein Board ausgeben!
Welches X38 Board wäre denn für ca. 150 -160€ zu empfehlen?

4: Grafikkarten

Das wohl meist-diskutierte Thema momentan... ;)

Zuerst wollte ich mir eine 8800Gt kaufen. Da die Verfügbarkeit ja noch immer total beschissen ist und die Preise bei ca 250€ liegen bin ich wieder etwas davon abgekommen... Die 8800GTS ( G92 ) wäre auch interessant, da sieht es aber auch nicht anders aus.
Wichtig für mich ist, dass ich endlich Crysis in 1600x1050 spielen kann! Für diese Sache habe ich ich inzwischen mit 2 HD3870 im Crossfire-Gepspann angefreundet ;) Auch wenn das momentan, vor allem in Crysis, wegen den Treibern noch alles andere als gut funzt.... ;)
Ich gehe aber davon aus,das sich das legen wir.

Wenn die HD3870 für 200€ zu bekommen sind, wäre ich bereit in 2 zu investieren. OK ein X38 Board muss dann wohl auch her (s.O), oder reichen hier auch die Lanes der P35 Boards aus?

Was meint Ihr zu diesem Vorhaben?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

MFG
Wittbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kauf die ein P35 Board und lass Crossfire bzw. SLI weg!!! Macht in manchen Spielen und Vista nur Probleme und du verbrauchst mehr Strom.

Kauf dir !eine! HD3870 und übertakte diese. Kannst natürlich auch warten bis ne 8800GT oder 8800GTS G92 verbügbar ist.

Spiel Crysis auf DX9 auf max. Details mit AA und AF des sieht "fast" genauso aus wie DX10 nur hast du viel mehr Performance.

Was hast für ein Netzteil?

zu 2. OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Vista Performance Gold 2x2GB macht ca. 80€
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC 2x 2GB macht ca. 100€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kauf die ein P35 Board und lass Crossfire bzw. SLI weg!!! Macht in manchen Spielen und Vista nur Probleme und du verbrauchst mehr Strom.

Kauf dir !eine! HD3870 und übertakte diese. Kannst natürlich auch warten bis ne 8800GT oder 8800GTS G92 verbügbar ist.

Spiel Crysis auf DX9 auf HIGH mit AA und AF des sieht "fast" genauso aus wie DX10 nur hast du viel mehr Performance.mfg

genau CF oder SLI ist Strom- und Geldverschwendung!
 
Hi,

kauf die ein P35 Board und lass Crossfire bzw. SLI weg!!! Macht in manchen Spielen und Vista nur Probleme und du verbrauchst mehr Strom.

Kauf dir !eine! HD3870 und übertakte diese. Kannst natürlich auch warten bis ne 8800GT oder 8800GTS G92 verbügbar ist.

Spiel Crysis auf DX9 auf max. Details mit AA und AF des sieht "fast" genauso aus wie DX10 nur hast du viel mehr Performance.

Was hast für ein Netzteil?

zu 2. OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Vista Performance Gold 2x2GB macht ca. 80€
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC 2x 2GB macht ca. 100€

mfg

Mh bei mir läuft Crysis mit DirectX 10 mit den gleichen Settings besser als mit DirectX9 :stupid: Crysis 1.1 und Forceware 169.28, System steht in Sig.
 
Hiho!

Oki das ist ja schon mal interessant. ;)
Mich hat die SLI-Geschichte halt irgendwie gereizt.. ;)

Ich denke aber als Single-Karte ist eine 8800Gt oder GTS deutlich leistungsstäker, oder? Vor allem in Crysis. Und Crysis ist mir atm wichtig... Nach aktuellen Benchmarks scheinen die 8800Gt beziehungsweise GTs da deutlich schneller zu sein, oder?

Gruß Wittbert

Achja NT ist ein BeQuiet DarkPower Pro 550Watt ( die neue P7 Serie ). Nach den Qualitätsproblemen der vorigen BQ Serie ist das echt ein großer Wurf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 8800GTS die gibts ab 285€ und ist gut verfügbar atm. GT für 250€ oder mehr ist einfach nur......wer darauf einsteigt....naja soll nicht mein Problem sein. Die 35€ mehr sind auf jeden Fall keine Fehlinvestition.
 
Also SLI oder CF bringt nur was wenn du in entsprechend riesen Auflösung zockst. Also jenseits von 22" Zoll.

Da investierst lieber in ne schöne 88GTS 512MB, evtl. übertaktest die noch auf GTX werte und schon rennts Sys.
 
Hi!

oi das interessant, gut das ich diesen Threat aufgemacht hab ;)

Die GTS bekommt man ja sogar schon ab 270€ das ist mal was! Denke es wird dann ne 512MB Gts werden.

Danke für das fleißige Feedback!

System sieht dann wohl so aus:

Tower: Silverstone Kublai
NT: BQ Dark Power Pro 550Watt (P7)
MB: MSI Neo2-FIR
CPU: Q6600 @ 3ghz und Andy Samurai Master
RAM: 2x2GB GSKill PC 800
HDD: 2x Samsung T166 @ Raid1
VGA: GeForce 8800GTS (G92) mit Accelero S1
Sound: Xfi-Music


Denke das sollte passen ^^
 
So schön der Raid1 ja in der Theorie klingt, ich kann dir nur davon abraten. Hol dir lieber eine USB Backupplatte, und mach deine Datensicherungen manuell.

Denn vor Viren, Blitzeinschlägen etc. schützt dich auch kein Raid1.
 
Ja da hast du natürlich recht.... Der Teufel ist ein Eichhörnchen.... ^^

Lass mir das noch mal durch den Kopf gehen...

Gruß Benny
 
Hi,

da hat Utila recht, lass dir das mit dem Raid1 nochmal durch den Kopf gehen.
Zum System...ich finds schick :)
Der Tower ist nicht ganz so meins, wie findest du denn den Sharkoon Rebel 9??
Aber das ist Geschmackssache!

lg
flo
 
Wie hat das mal ein Forummitglied zu mir gesagt, mach kein Raid1 sondern kauf dir 5 USB Platten und deponiere die in Feuer-/Wasserfesten Tresoren in 5 verschiedenen Städten, dann hast du ein Backup mit Sicherheit...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh