Kaufberatung für ältere Dame

majuschka

Neuling
Ein liebes Hallo an alle hier anwesenden Profis,

ich erhoffe mir hier Unterstützung als unwissende Dame, die jedoch trotz aller Widrigkeiten im PC- Dschungel an einem Notebookkauf interessiert ist.

Leider hat sich mein alter PC verabschiedet und nun möchte ich als Ersatz für dessen ein Notebok kaufen, also einen Desktop bzw. PC Ersatz.

Meine Interessen:

- Display 15 oder 17 Zoll
- gute Tastatur (mit Ziffern)
- CD/ DVD Brenner
- Multimedia, Filme schauen, Musik hören, HDMI?
- Bilder speichern und bearbeiten
- Spiele für meinen Enkel, er spielt Zuma Deluxe
- Schreibprogramme
- Internet Nutzung kabellos
- Web Cam und Mikrofon wären gut

- Gewicht und Akku sind unwesentlich, da er kaum seinen Platz verlassen wird, evtl. mal mit in den Garten

Preisvorstellung etwa 800 Euro

Für Anregungen und Empfehlungen danke ich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tip mit DELL.
Habe mich auf der Seite umgeschaut, was mich jedoch etwas stört, sind die vielen Konfigurationsmöglichkeiten, da ich mich nicht so gut auskenne, benötige ich dafür einen Extra- Profi- Konfigurator in bezug auf die technischen Details.
Was sagt ihr zum Toshiba Satellite P300-1BB, P8400, 2260 MHz, 4096 MB - Festplatte 500 GB, 17 Zoll WXGA, 16:10
Preis: allerdings 850 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

.... sorry, habe gerade bemerkt, dass hier kein Ziffernblock vorhanden ist.
Also nochmal zurück zu DELL Studio 17.
Auf was sollte ich bei der Konfiguration achten, wie hier z.B.:
- Festplatte (500GB?)
- Prozessor (T6400, 2,0GHz, 800Mhz?)
- Display (17 Zoll WXGA+ CCFL- TFT Breitband, 1440 X 900?)
- Grafikkarte (256MB ATI?)
- wäre das eine gute Wahl?
- und wie verhält es sich mit den Vista Versionen, wieviel Bit brauche ich?

Die dritte Konfiguration für 799€ mit dem

P8600 Prozessor
Vista 64Bit Home Premium (einzige Änderung, 64Bit bringt Vorteile für einige Anwendungen... braucht man nicht wirklich aber kostet nichts und hat keinen Nachteil)
320GB Festplatte
CCFL TFT Display (LED wäre dünner, Wuxga CCFL hat eine höhere Auflösung)
4GB Ram (reichen vollkommen aus)
256MB Ati 3650
Akku mit 6Zellen (da es ja warscheinlich eh nur am Netz hängen wird)
Alles was nach der Akku auswahö kommt nicht ändern bzw extra kaufen.

320Gb Festplatte sollten ausreichen wenn man nicht massenweise Filme etc hortet. Der Prozessor ist eine Stromsparvariante im Gegensatz zu den T... Prozessoren.
Maus etc kann man sich wenn man möchte natürlich noch mitbestellen bekommt man aber genauso gut bei Saturn etc.

Bis 10.6 kostet es so 799€ danach vllt 199€ mehr aber Dell hat eig immer solche Rabatt Aktionen die kommen immer wieder... also nicht hektisch werden und meinen das mus jetzt umbedingt bis zum 10. bestellt sein weil es sons teurer wird...

hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir doch sehr weiter.
Für was sind eigentlich ein eSata- Anschluss und ein 8 in 1 Card Reader und ist HDMI empfehlenswert?
Auf der Seite von DELL findet man immer wieder Hinweise für eine Value Code.
Weiß jemand, wie man diesen findet?

Der Value Code ist ein bestimmter Code, den andere dann verwenden können, um sich genau die Konfiguration anzusehen, die Du ausgewählt hast.

edit: http://www1.euro.dell.com/content/t...opics/ecomm/evalue?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd hier kannst du genaueres über den Value Code nachlesen, ich such Dir grad raus wo man den genau findet, habs jetzt auf die schnelle auch nicht finden können, also Geduld bitte :)

eSata: wird meist für externe Festplatten verwendet, bietet eine höhere Datenübertragung, wird aber warscheinlich in Deinem Fall nicht wichtig sein, oder möchtest du auf eine externe Festplatte zugreifen bzw. es als Datenbackup verwenden?

8 in 1 Card Reader: Digitalkameras oder Handys haben verschiedenste Speicherkarten, und damit Du die Bilder auf den Rechner bekommst, gibts eben diese Card Reader. Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkartenlesegerät

HDMI: Wird nur benötigt, wenn Du ein externes Display mit HDMI-Unterstützung anschließen willst

Zuletzt bearbeitet:
eSata ist ein Anschluss für externe Festplatten, aber Achtung die meisten werden immer noch mit USb angeschlossen eSata ist noch nicht so verbreitet.

HDMi ist empfehlenswert wenn man einen LCd Fernseher anschließen will.

Ein Card Reader dient dazu SD-Karten bspw. aus einer Digitalcamera zu lesen.

edit: Da war jemadn ne Ecke schneller f5 soll helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
wie oft wird denn der nummernblock benötigt? für seltenes nutzen: mit ner tastenkombination werden aus bestimtmen tasten dann ersatzweise die nummerntasten. UIOP werden dann zB zu 456+ . und zur not: für 10-15€ gibt es auch zusatz-nummernblöcke für USB.

nur für den fall, dass ein Nbook ohne nummernblock ansonsten genau passend wäre ;)

Mit den Nummerntasten das ist Gewohnheitssache, außerdem arbeite ich sehr viel mit Exel.
Habe hier noch eine Alternative zum DDELL gefunden.
Acer Aspire 7730G- 733G32M
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku
Preis 799 Euro
Was meint ihr dazu?

Reicht natürlich auch Dicke für die eine Anwendungen und Zuma Deluxe.

Jedoch hat Dell einen Vor-Ort Service. Sprich wenn an deinem Notebook was kaputt is kommt ein Techniker ins Haus und rep. es sofort.

Bei Acer musste das Teil einschicken und meist min 2 Wochen dann drauf warten bis er rep. ist.

Ich habe auch absolut keinen Plan von Notebooks.. ich bin deshalb mal recht ahnungslos an die Sache gegangen und hab einfach mal spontan bei geizhals geschaut:

http://geizhals.at/deutschland/a379187.html ~550,-

Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1292MB shared memory • 2x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/eSATA • DVI-I • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (0.3 Megapixel) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ich denke das wird Deinen Ansprüchen absolut gerecht. Und wenn Du schon ein Numpad (Zahlen) als wichtig erwähnst, dann kauf Dir so ein zusätzliches über USB anzuschließendes (15,- oder so).

Nur weil das Budget bei 800,- liegt muss man es ja nicht zwingend ausnutzen... Fertig ist die Kiste.

Link

da es wirklich NULL anforderungen an das teil gibt sollte man möglich sowenig wie möglich ausgeben...

sowas reicht hundert mal aus um office damit zu betreiben....

Tastenblock inbegriffen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da J82K nur anschliessen. Das Compaq sieht von der Konfiguration echt gut aus und wird den Ansprüchen mehr als genügen. Vom Restgeld kaufst Du Dir was anderes schönes.

Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tips!
Ich ziehe jetzt das HP Compaq oder DELL (wegen der Service- Leistung) in die engere Wahl.
Das Fujitsu Amilo spricht mich von der Optik her nicht so an (sieht aus wie ein Kühlschrank).
Entscheidend wird letztendlich das Angebot von DELL sein.
Falls zwichenzeitlich noch Fragen auftauchen, würde ich gern noch einmal euren fachmännischen Rat in Anspruch nehmen.

also ich würde auf jenden Fall das Dell Studio 17 nehmen!

Also ich würde eher die 3.Konfiguration nehmen und das restliche Geld in 3 Jahre vor Ort Servive stecken. Man muss dann halt nur noch drauf achten auch die Webcam zu bestellen. Wenn dann mal etwas sein sollte (was bei Notebooks ja deutlich häufiger der Fall ist als bei Desktop PCs) gibts keinen Stress und man kann den Techniker kommen lassen! Gerade für Leute die nicht soviel Ahnung vonder Materie haben ist das eine Gute Sache.

von ACER und ASUS kann ich jendem nur abraten! Die haben einen wirklich miesen Service! (Kostenvoranschlag, einschicken, Gerät kommt nach 2 Wochen unrepariert zurück, etc).

Ich soll für meine Mutter (50) ein 15 Zoll Notebook kaufen und da hier vom Studio 17 die Rede ist, habe ich mit direkt mal das Studio 15 angeschaut.
Nun kommt es eben auf die Konfiguration an.
Ich dachte an die 599€ Variante:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6400 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice

Habt ihr sonst alternativen zu diesem? vllt mit nummernblock? oder ist das bei laptops unüblich?

total oversized @ rümpfi

Link

schau dir das ma an...

langt dicke dicke aus...

Zuletzt bearbeitet:
das acer is ja fast schon ZU gut, jedenfalls die grafikkarte ;)

außerdem scheinen die produkfotos teils nicht zu stimmen, zB hier http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 siehe fotos und die comments: das hat offenbar doch keinen nummernblock ^^
das ist das 7730 travelmate, nicht aspire...letzteres hat einen nummernblock

@rümpfi
es gibt deutlich besser verarbeitete geräte als das studio 15 (sitz grad vor einem) zu einem solchen preis
asus würde ich aufgrund des miesen services nicht in betracht ziehen...
alternativen zum studio 15 die ich empfehlen kann
http://geizhals.at/deutschland/a405294.html
http://geizhals.at/deutschland/a384091.html

@rundll
hab eigentlich sehr gute erfahrungen mitm acer service, bisher alles ohne probleme und schnell (innerhalb einer woche) alles abgeschlossen...

Das wird ja richtig interessant hier im Forum, viele Anregungen!
Ich habe auch noch einmal herumgestöbert und das hier gefunden:
Hewlett-Packard-Pavilion-dv7-1166eg

- Prozessor: AMD
- Prozessor Modell: AMD Turion X2 Ultra
- Prozessor Modellnummer: ZM-82
- 2,20 GHz Duo-Prozessor-Takt
- Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB
- Speichertyp: DDR2
- 4.096 MB Speichergröße
- 17" Zoll großes Display
- Auflösung: 1.440 Pixel x 900 Pixel

Die Firma HP sitzt direkt bei mir um die Ecke (5 min Fußweg). Vielleicht lässt sich hier vor Ort preislich etwas herausholen und mit dem Service dürfte es dann auch keine Probleme geben.

Was sagt ihr zu diesem Modell?

Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T4200 (2,0 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Sparen Sie 270€ (inkl. MwSt.) bis 10/06/2009.

Ich tendiere zu diesem Studio 15, da er nur 499 kostet.

@rundll
hab eigentlich sehr gute erfahrungen mitm acer service, bisher alles ohne probleme und schnell (innerhalb einer woche) alles abgeschlossen...

da hattest du aber Glück! vor 1-2 Jahren, hatten ich und mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis ziemlichen Ärger mit unseren Laptops! nach ca einem halben Jahr traten fast zeitgleich verschiedene Probleme auf. Manche Laptops gingen einfach wegen überhitzung aus (WLP war eingetrocknet), manche bekamen weisse Flecken unterm Display, bei manchen gingen die Akkus kaputt, etc. Und das Problem war halt immer dass man das Book einschicken musste und es dann erstmal für 2 wochen weg war! Viele konnten ihre Laptops nicht einschicken weil sie die Dinger zum arbeiten brauchten und einfach nicht 2 wochen ohne auskamen!

Klar, die Acer Dinger sind gut ausgestattet und auch ziemlich Preiswert (darum hatten wir damal sauch alle eins), aber wenn man wirklich mit seinem Notebook arbeiten muss und darauf angewiesen ist sollte man schon zusehen dass man auch guten Service bekommt!

Und das Problem war halt immer dass man das Book einschicken musste und es dann erstmal für 2 wochen weg war! Viele konnten ihre Laptops nicht einschicken weil sie die Dinger zum arbeiten brauchten und einfach nicht 2 wochen ohne auskamen!
das is aber bei jeder firma so, auch bei anderen techn. produkten, außer eine firma mit wirklich BESONDERS gutem service, den man dann aber auch dazuzahlt. 2 wochen sind da noch flott, es gibt hersteller, wo man 4-6 wochen wartet... vor allem in der zeit nach weihnachten ;)

und was sagt ihr zur HP Pavillion DV...`er- Reihe? (Bsp. oben)
Habe hier zwischenzeitlich einiges dazu gelernt, was Zusammenstellungen betrifft und auf was man achten sollte und tendiere zu diesen Modellen.

Pavilion

das hab ich vor ner Woche hier gehabt!

das einzige was mich etwas gestört hat ist der lüfter der gerne mal bissel "lauter" wird... jedoch hat das die komplette reihe...

da hattest du aber Glück! vor 1-2 Jahren, hatten ich und mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis ziemlichen Ärger mit unseren Laptops! nach ca einem halben Jahr traten fast zeitgleich verschiedene Probleme auf. Manche Laptops gingen einfach wegen überhitzung aus (WLP war eingetrocknet), manche bekamen weisse Flecken unterm Display, bei manchen gingen die Akkus kaputt, etc. Und das Problem war halt immer dass man das Book einschicken musste und es dann erstmal für 2 wochen weg war! Viele konnten ihre Laptops nicht einschicken weil sie die Dinger zum arbeiten brauchten und einfach nicht 2 wochen ohne auskamen!

Klar, die Acer Dinger sind gut ausgestattet und auch ziemlich Preiswert (darum hatten wir damal sauch alle eins), aber wenn man wirklich mit seinem Notebook arbeiten muss und darauf angewiesen ist sollte man schon zusehen dass man auch guten Service bekommt!
naja wenn man das book nicht wegschicken kann weil man es beruflich braucht und dann keinen entsprechenden supportvertrag abschliest ist man ehrlichgesagt selbst schuld...gerade mit der acer advantage kann ich bei weit mehr als einem notebook sagen, acer bzw partner sind hier absolut flink und kommen bei bedarf auch ins haus - nur das kostet eben wie bei allen anderen herstellern eben extra, wenn man nur den absoluten basissupport zahlt, bekommt man eben auch nur den und dann kommt auch niemand vor ort (wobei selbst 2 wochen - 10 werktage - eigentlich garkein so schlechter wert ist...realistisch betrachtet sind da dann ~3 tage versandzeit enthalten)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich eigentl immer noch nicht viel schlauer als vorher :P
Also die Wahl steht zwischen Studio 15, den ganzen HPs die hier angeboten werden und Acer...
Eine robuste Verarbeitung würde ich mir noch wünschen. Wie gesagt, der Laptop soll einfache Office Arbeiten verrichten und als Mediastation agieren (also HDMI Anschlüße etc. sollten dran sein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh