Kaufberatung für 1000€ AMD System

The Brewmaster

Enthusiast
Hallo da mein alter Rechner langsam den Geist aufgiebt muss was neues her.

Ich dachte an:

Prozi: AMD 64 3200+ oder 3500+ (170 - 200€)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro (16€)
Board: KA Gigabyte oder DFI, irgendwie gibts ja immer was zum meckern. Sollte Nforce4 Ultra Chip draufhaben. (~100€)
Graka: Powercolor X850XT (222€)
Grakakühler: ATI VGA Silencer 5 Rev.2 (16€) Ich hoffe der passt drauf und ins Gehäuse?
Speicher: Marke KA, 1GB PC 400 (~100€)
Platte: Samsung 250 Sata II (100€)
Gehäuse: Enermax Blue Viper (129€)
Netzteil: Enermax Liberty 400W (74€) Sollte ausreichen
Laufwerk: Samsung SH-W162C (47€)

Naja round about 1000 €, das könnte so passen.

Nun bitte konstruktive Kritik und Vorschläge.

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Brewmaster schrieb:
Hallo da mein alter Rechner langsam den Geist aufgiebt muss was neues her.

Ich dachte an:

Prozi: AMD 64 3200+ oder 3500+ (170 - 200€)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro (16€)
Board: KA Gigabyte oder DFI, irgendwie gibts ja immer was zum meckern. Sollte Nforce4 Ultra Chip draufhaben. (~100€)
Graka: Powercolor X850XT (222€)
Grakakühler: ATI VGA Silencer 5 Rev.2 (16€) Ich hoffe der passt drauf und ins Gehäuse?
Speicher: Marke KA, 1GB PC 400 (~100€)
Platte: Samsung 250 Sata II (100€)
Gehäuse: Enermax Blue Viper (129€)
Netzteil: Enermax Liberty 400W (74€) Sollte ausreichen
Laufwerk: Samsung SH-W162C (47€)

Naja round about 1000 €, das könnte so passen.

Nun bitte konstruktive Kritik und Vorschläge.

Cheers

1. nimm den Athlon64 3700+ - schon ab 205€ zu bekommen.
2. ein DFI board würde ich nur nehmen wenn ich mich damit auskennen würde - für mich persönlich wäre es nicht , da es viel zu viele einstellungsmöglichkeiten im BIOS gibt.
3.vlt. würde ich ein günstigeres gehäuse nehmen (z.b. Thermaltake Soprano) , wodurch du dir dann anstatt der X850 Xt eine 7800GT kaufen könntest.
4. als Ram würde ich MDT nehmen.
5.DVD brenner würde ich entweder einen von LG oder BenQ nehmen.

1000€ System:

AMD64 3700+
2GB GSkill F1-4000USU2 3-4-4-8 @ 250MHz
DFI nF4 Ultra Mainboard
Radeon X850XT (bei Alternate um ca. 330€ zu haben)
Netzteil musst du entscheiden, es gibt viele varianten (teuer und billig)
Gehäuse, Kühler, .... sollten eigentlich dann kein Problem mehr sein.

PS: nimm keine 7800-er. Nur schlechte Bildquality und wennst AA&AF einstellst, dann verlieren sie die Leistung (speziell bei 1600x1200).
Nur hohe Frameraten (bei nVidia) bringen dir nichts, denn die meisten Bildschirme können ohnehin fast nichts anzeigen und zwischen 85 und 90 Frames wirst du keinen unterhschied sehen..........:bigok: --> ATI X850XT

@ Luk3:

Das DFI hat fast genau so viele Einstellungen, wie jedes normale Board.
Du musst ja nichts einstellen, wenn du dir nicht sicher bist, ob dus brauchst.
DFI is und bleibt das beste Board.

MFG

Man kann soviel Zeit kaputt machen und trotzdem wird man nicht schlauer vor lauter informieren.

Die 1000€ sind nicht ganz fix, da ging evtl schon noch etwas mehr.

Irgendwie glaube ich das ich mit dem Dfi nicht ganz glücklich werden würde da ich zwar schon etwas Oc würde aber nicht so extrem wie damit sicherlich möglich währe.
Mir würde das Gigabyte K8NXP-9 alleine durch die passive Kühlung und im Enermaxx Gehäuse denke ich das es nicht zu heiß werden würde.
Ich hatte jetzt schon Gigabyte Boards und daher würde ich mal was anderes probieren. Das Epox-9NPA+ Ultra wäre doch evtl. eine gute Alternative???

Beim Speicher könnte ich auch 150€ draus machen, mehr möchte ich nicht dafür ausgeben. Wo steht denn welcher Speicher auf welchem Board läuft, nachdem es ja anscheinend dabei öfters Probs gibt mit div. Herstellern?

Die Graka würde mir schon ausreichen und für den Preis denke ich das ich im Moment nichts besseres bekomme.

Über ein Benq Laufwerk kann man auch nachdenken.

Währe noch für den ein oder anderen Tipp dankbar, da ich diese Woche noch bestellen möchte.

Thx

http://www.geizhals.at/deutschland/a182789.html 7800gt
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html 3700+
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html 250gb samsung
http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html gigabyte board
http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html 2x1GB samsung

so und den rest weißt ja schon, ist schön leise und schnell.
und hör nicht auf jeden, der mir bildqualität kommt.
bei ner 220eur karte würde ich nicht sofort den lüfter wechseln, lieber 50 mehr und beim thema silencer bin auch skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
So ich werds jetzt so machen:

AMD 3500+
Thermaltak Big Typhoon
Abit AN8 SLI
Powercolor X850XT
MDT 2*512 CL 2,5
Samsung 250 GB SataII
Chieftec Mesh
Enermax Liberty
BenQ DVD-Brenner

Nichtmehr soviel von der Ursprungsidee übergeblieben aber ich denke so müsste es bessers sein.

So ich hoffe hier gibts keine Kritikpunkte daran!

würd ich aber trotzdem den 3700+ nehmen, da liegt preislich nicht viel dazwischen!

sorry, aber ich versteh nicht, was du mit dem sli-board willst, und dir dazu ne ati karte (vllt crossfire) kaufst ??????. na gut, das board ist spitze, aber die zusammenstellung hirnrissig. bei sli-boards kannste irgendwann evtl. ne 2te graka reinhauen, das macht dein system langlebiger, aber mit der radeon kannste in verbindung mit dem board nix mehr aufrüsten

außerdem ist die 7800 gt nur ein wenig langsamer als eine 7800 gtx und schneller als eine x850 xt, ich würd mir das nochmal in ruhe überlegen!!!

und warhead kann ich nur zustimmen, leg lieber noch ein paar euro drauf und hol dir einen 3700+

So ich werds jetzt so machen:

AMD 3500+ ---> dafür nen 3700+ oder nen 3200+ je nach kohle
Thermaltak Big Typhoon
Abit AN8 SLI ---> wer brauch schon sli nen AN8-V oder ultra gebraucht
Powercolor X850XT---> ist doch ne gute karte langt völlig aus
MDT 2*512 CL 2,5 ---> sind ok alternativ die a-data vitesta
Samsung 250 GB SataII
Chieftec Mesh
Enermax Liberty
BenQ DVD-Brenner

@ oel

was hat das mit hirnrissig zu tun, komisch Meinung die Du da hast.

Ich hätte gerne das Board da das AN8 kaum noch zu kaufen ist und ich keine Gebrauchte Hardware möchte. So und da muss ich halt dann Sli nehmen wenns nicht anders geht. Achja ich möchte das Board auch wegen der Heatpipe und da gibts ja nicht wirklich viel Möglichkeiten.
Klar geht das mit Ati nicht aber ich brauche keine 2 Karte im Moment und falls das mal der Fall sein sollte kann ich mir immer noch 2 Nvidia Karten kaufen.

Hmm wie sieht das KN8 SLI eigentlich im vergleich zum AN8 SLI aus?

Ich hätte gerne die Karte da ich für 207€ nix besseres finde und ich def. nicht mehr für ne Graka ausgeben möchte denn soviel zocke ich auch nicht das die auch nur annähernd dem Gerecht werden würde. Die Karte is super nur der PS3 fehlt leider sonst wär die echt perfekt für mich und deshalb mal locker 70€ ausgeben für ne 7800gt macht nicht wirklich Sinn.

Beim Speicher mache ich jetzt die Crucial Ballistik draus.

Hmm ich weiß ja auch nicht mit dem 3500+. Ob ich mit dem wirklich mehr Oc kann als mit dem 3200+, das weiß ich leider auch nicht. Für mich war ja der 3200+ fix und 200 Mhz mehr für 30€ das geht ja noch aber dann 55€ mehr fürn 3700+, ich glaub das ist nicht gerechtfertigt. Wer braucht denn soviel Rechenleistung wirklich???

Es sollte ein rel guter P/L Rechner werden und ich denke das ich dies doch soweit hinbekommen habe.

Werde die nächsten Tage bestellen, also jetzt könnte noch Kritik angebracht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh