Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen dabei, mir meinen ersten Gaming-PC selber zusammenzustellen. Allerdings bin ich noch recht neu und unerfahren in dem Thema und wollte hier im Forum lieber erst einmal nachfragen, ob meine Konfiguration Sinn ergibt, oder ob man etwas ändern müsste.
- Mein Budget liegt bei 1'600 CHF (rund 1'700 Euro)
- Mein Monitor hat QHD-Auflösung mit 180Hz
- Spiele spiele ich bspw. den MFSF2020 / MSFS2024, GTA 5 / GTA 6 (evtl. später dann mal)
- Ich würde diese Spiele auf einem 27" Monitor mit QHD-Auflösung (180Hz) auf Ultra-Settings spielen
- Ab und zu benutze ich auch Adobe mit Photoshop und After Effects
Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32GB DDR5-6000 (2x 16GB)
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Super Python III OC
SSD: Samsung 990 Pro 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W (ATX 3.1)
Gehäuse Endorfy Signum 300 Air
Ich wäre sehr dankbar für Kritik und weitere Rückmeldungen. Wenn jemand denkt, es gäbe eine bessere Alternative zur SSD oder zum Arbeitsspeicher, dann sagt mir das gerne. Auch beim Prozessor bin ich mir noch recht unsicher. Wäre ein AMD Ryzen 7 7800X3D, oder sogar eine ganz andere CPU besser? Ist das Mainboard zukunftsfähig genug? Mit dieser Konfiguration liege ich etwa bei 1'550 CHF (rund 1'660 Euro), rund 100 CHF kann ich sicher noch nach oben gehen ^^
LG
ich bin seit einigen Tagen dabei, mir meinen ersten Gaming-PC selber zusammenzustellen. Allerdings bin ich noch recht neu und unerfahren in dem Thema und wollte hier im Forum lieber erst einmal nachfragen, ob meine Konfiguration Sinn ergibt, oder ob man etwas ändern müsste.
- Mein Budget liegt bei 1'600 CHF (rund 1'700 Euro)
- Mein Monitor hat QHD-Auflösung mit 180Hz
- Spiele spiele ich bspw. den MFSF2020 / MSFS2024, GTA 5 / GTA 6 (evtl. später dann mal)
- Ich würde diese Spiele auf einem 27" Monitor mit QHD-Auflösung (180Hz) auf Ultra-Settings spielen
- Ab und zu benutze ich auch Adobe mit Photoshop und After Effects
Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32GB DDR5-6000 (2x 16GB)
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Super Python III OC
SSD: Samsung 990 Pro 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W (ATX 3.1)
Gehäuse Endorfy Signum 300 Air
Ich wäre sehr dankbar für Kritik und weitere Rückmeldungen. Wenn jemand denkt, es gäbe eine bessere Alternative zur SSD oder zum Arbeitsspeicher, dann sagt mir das gerne. Auch beim Prozessor bin ich mir noch recht unsicher. Wäre ein AMD Ryzen 7 7800X3D, oder sogar eine ganz andere CPU besser? Ist das Mainboard zukunftsfähig genug? Mit dieser Konfiguration liege ich etwa bei 1'550 CHF (rund 1'660 Euro), rund 100 CHF kann ich sicher noch nach oben gehen ^^
LG
Zuletzt bearbeitet: