[Kaufberatung] Kaufberatung für 34 Zoll in 21:9

alfisto156

Enthusiast
Nabend die Herren,
Mein 27 Zoll FHD Liyama wird mir zu klein, deshalb muss was größeres her.
Angedacht ist ein 34 Zöller im 21:9 Format. Gerne mit UHD Auflösung fürs surfen im Netz und Excel. Wollte meine 1060 aus monetären Gründen noch etwas behalten.
Beim Sim Racing und dem Ein oder Anderen Shooter (Metro, Far Cry 5, o.Ä.) wird Dieser logischerweise schnell die Puste ausgehen.
Daher kam mir die Idee, in Spielen die Auflösung zu verringern und für andere Anwendungen die native Auflösung zu wählen.
Später ist dann ein Grafikkarten Update vorgesehen.
Könnte das so klappen oder ist die Idee für den Allerwertesten?

Gruß Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht (ging) mir genauso.
Angedacht ist ein 34 Zöller im 21:9 Format. Gerne mit UHD Auflösung...
UHD hat 3.840x2.160 Bildpunkte, es ist also ein 16:9-Format. Und zwar immer und alle.
Daher kam mir die Idee, in Spielen die Auflösung zu verringern....
Na, das ist ja mal was ganz Neues.
...oder ist die Idee für den Allerwertesten?
Ja.
Na, bei wem denn nicht?

Hohe Auflösung (doll viele Pixels) hat immer einen Einfluss auf die FPS.
Welche Games, bei welchen Einstellungen, welche Auflösung (die Reihenfolge ist beliebig) wuppt, ist keine Frage fürs Moni-Forum, sondern es ist eine Frage für GraKa- oder Gaming-Foren.

Frage: Gehts Dir nur ums zocken, oder hat der Moni bei Dir ‚ne Funktion?
Wenn zocken: Gehts Dir um bestimmte Gamingfeatures, oder soll der Moni einfach nur so ‚gut‘ sein?

Nachdem ich selbst lange Zeit einen 34er im 21:9 Format hatte, kann ich dir sagen, dass du mit einer 1060er, bei "neueren" Spielen eher nicht glücklich werden wirst.

Solange du also keine neue Grafikkarte nutzt, würde ich bei deinem Monitor bleiben. 27 FHD wäre auch nicht meine Wahl, aber du wirst schon bewusst ein solches Produkt gewählt haben.

Wenn du deine Anforderung etwas genauer ausformulierst, kann dir eventuell auch geholfen werden.

Nabend die Herren,
Angedacht ist ein 34 Zöller im 21:9 Format. Gerne mit UHD Auflösung fürs surfen im Netz und Excel. Wollte meine 1060 aus monetären Gründen noch etwas behalten.
Beim Sim Racing und dem Ein oder Anderen Shooter (Metro, Far Cry 5, o.Ä.) wird Dieser logischerweise schnell die Puste ausgehen.
Daher kam mir die Idee, in Spielen die Auflösung zu verringern und für andere Anwendungen die native Auflösung zu wählen.
Könnte das so klappen oder ist die Idee für den Allerwertesten?

Gruß Dirk

34@ und 21:9 ist super geil, finde ich...
3440x1440 pixel sind auch cool, solang du die power dafuer hast um darauf ne schoene grafik darzustellen :d

ich spiele darauf auch viel CS:GO, Warcraft 3 etc... Da geht natuerlich auch ne gtx 1060
Aber bei PUBG & Co ist selbst meine gtx 1080 eigentlich ein bisschen zu schwach...

ich kann bei gelegenheit mal ausprobieren, wie es ist auf dem monitor mit 2560x1080 zu spielen. ich weiss grad noch nicht so genau, ob ich dir dazu raten sollte...
insgesamt find ich solche monitore schon extrem geil.
aber vllt solltest du noch warten bis:

a) die monitore etwas ausgereifter sind und bessere auf dem markt sind
b) die monitore guenstiger werden
c) du genug geld hast um dann direkt auch die grafikkarte aufzuruesten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh