Kaufberatung für AMD System, insbesondere Mobo, AM2, Gehäuse, Sound - non OC

Z

Zidane

Guest
Hi..

Bei einem Kollegen, ist durch ein Blitzeinschlag vieles an seinem alten Rechner kaputt gegangen. Einiges an Hardware hat überlebt. Allerdings werden nur die Festplatten für das neue System übernommen werden können.

Es handelt sich dabei um eine 40GB und eine 160GB IDE Hitachi Festplatte. Er wollte max 500 Euro ausgeben. Schwerpunkt CPU/RAM, Grafik sollte für ab und zu mal für ein Game ausreichend sein.

Hier mal mein Vorschlag. OC ist nicht womit dann gleich ein größerer AM2 verbaut werden soll.

Prozessor

AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 tray 2x 2,3GHz / 2x 512KB / 69 Eur.

dazu die Frage ob diese CPU einen vollen Multi haben, wäre sicher nicht verkehrt.

Mainboard

Hier scheiden sich die Geister, was nehmen NVidia, SIS, VIA, ATI(AMD) ich selber wollte ihm zwar Intel verbauen, aber wenn er ein AMD haben möchte - soll es so sein. Ich wäre daher auch nicht von einem NV Mobo abgeneigt, wenn es da was gescheites gibt.

Würde ihm gerne ein Abit verbauen, haben die ein brauchbares N-Force Board, blick auch nun bei den ganzen N-force Chipsätzen nicht durch, SLI ist nicht notwendig !
Graka On Board auch nicht !

ABIT AN52, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) 59 Eur.
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
67 Eur.
MSI K9N4 Ultra-F, nForce 500 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (7310-010)
50 Eur.
ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)
80 Eur.

Interessant, wäre einer wo ein ULI-Chip drin ist. Asrock hatte so ein Mobo mal, gibts aber nicht mehr. Oder eben deren Technik z.t mit bei Nvidia eingeflossen ist.

evt. andere Vorschläge

Speicher

2x 1GB Aeneon DDR-RAM II 800 64 Eur.

CPU Kühler

Artic Freezer 64 Pro/PWM

13 Eur.

Grafikkarte

Vergleichbar in der Leistung einer 7600GT oder höher, wäre eine 8600GT da was ? - Oder was vgl. von ATI.

Pallit 8600GT 256MB PCIe 101 Eur.
Sparkle 8600GT 256MB PCie 99 Eur.
Gigabyte GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX86T256H)
108 Eur.
ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIAO-HUAYZ)
135 Eur.
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (AE/195P+TD52)
137 Eur.
connect3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (3062)
126 Eur.

Netzteil

Seasonic SS 401-HT 50 Eur.
Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB)
50 Eur.
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) 60 Eur.

DVD-Brenner

Nec 7170S (SATA) weiß 30 Eur.
Nec 7170A (IDE) weiß 29 Eur.

DVD-Laufwerk

Toshiba SDM 1712 weiß, von mir 10 Eur.

Gehäuse

Am besten eines wo man vorne und hinten ein 120er installieren kann, Lüfter hätte ich schon hier. Sollte ähnlich stabil sein wie nen Chieftech. Miditower würde reichen. Front USB ist Plicht

Cooler Master Elite RC-330 31 Eur.

Festplatten

vorhanden

Soundkarte

Es sei den es gibt, ein Mobo mit wirklich brauchbaren Soundchip.
Da er auch Musikbearbeitung macht, wäre dahingehend auch eine dementsprechende Karte ratsam. Creative und Terratec fallen da schonmal weg.

Theatron 7.1 DTS 60 Eur.
M-AUDIO REVOLUTION 5.1 77 Eur.

Ich denke das wäre dann alles, sofern ich nichts vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel C2D system? oder will er unbedingt AMD?
Also es gibt auch gute C2D Sys für den Preis. Könnt ich dir/ihm mal ein zusammenstellen. Mit amd kenn ich mich auch nicht aus :d

Es sollte ein AMD werden, und das soll er dann auch haben. Nicht jeder will nen Intel haben.

also cpu ist sehr nice von P/L kannst du auf jeden fall nehmen, der AC freezer 64 ist doch ein bisschen laut, da kannst du auch nen scythe mine nehmen, als mother board würde ich ein MSI K9N4 Ultra-F nehmen, dass habe ich schon selbst verbaut, bei einer 8600gt wirst du keine lange freude haben, diese taugt bei dx10 spielen nicht viel ;) dann eher ne x1950pro, die hat mehr power

MfG NeoX

arctic freezer oder mine bei non-oc?! Ich find, dass ein Boxed reicht. Allerdings muss man schaun ob der nicht teuerer ist wie ein Tray+Freezer 64 Pro (<-- sehr zu empfehlen und mit Speedfan nicht laut). Außerdem hast du während inet und normal immer C&Q! Und in Spielen ist es sowieso egal!

Graka: Asus 1950 (GT?)
RAM: Den billigsten 800er!!!
MB: Wenn non oc, dann ist doch fast alles egal?! Schau mal bei den Geizhals bewertungen nach.
Tipp: ASUS M2A-VM HDMI, 690G oder MSI K9N Neo-F, nForce 550

Das beste AM2 in P/L: Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550 (gutes HilfeForum, schlecht ist nur Übervolting bei starkem OC) <-- Kauftipp!

Zuletzt bearbeitet:
OC nicht nicht notwendig, werde das dann mal auswerten ob ich irgendwo anders noch sparen kann, dann wie gesagt er nur 500 Euro ausgeben will.

Ein Mobo mit einer brauchbaren Lüftersteuerung sollte schon sein. Dann brauche ich kein Speedfan nutzen.

Netzteil, Graka, Gehäuse überarbeitet, da wie gesagt das Budget auf 500 Euro begrenzt ist - müßte ich evt. bei der ATI-Lösung auf die Soundkarte verzichten d.h eine gleichwertige finden die noch billiger ist - oder ein Mobo mit gutem On-Board Sound beschaffen, also quasi ohne Realtek oder CMI. Die Mobos schaue ich mir später nochmal genauer an. Graka sollte mir RVT regelbar sein. Die Box CPUs scheinen doch z.t deutlich mehr zu kosten als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
ABIT AN52, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) 59 Eur.

Interessant, wäre einer wo ein ULI-Chip drin ist. Asrock hatte so ein Mobo mal, gibts aber nicht mehr. Oder eben deren Technik z.t mit bei Nvidia eingeflossen ist.

Hm - meinst du zufällig dieses hier ?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038144/preis_ASROCK+AliveNF5-eSATA2

Das gibt es doch noch. :confused: Ich hab das Board selbst, läuft soweit gut, allerdings finde ich die Lüftersteuerung bescheiden ( sehr viel regelt die halt nicht runter, auch wenn es von den Temps her gehen würde )

Generell würde ich die 550/570/590 wegen dem doch deutlich erhöhten Stromverbrauch meiden

Siehe auch hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Sondern eher eines mit 690g Chipsatz, oder bei nVidia eines mit nForce 520 oder 7050 - eventuell sonst mal in den Sammelthreads nach der Lüftersteuerung fragen, hab da eben mal kurz geschaut, aber nichts definitives gefunden.

Das Abit mit dem 520er Chipsatz scheint einen etwas klein dimensionierten Chipsatzkühler zu verwenden, jedenfalls scheint der Kühlkörper bei dem recht heiß zu werden ( was bei dem ASRock nicht der Fall ist, dafür könnte der doch recht große Kühlkörper dort Probleme machen, wenn man 3 lange PCI Karten verbauen will )

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357841&highlight=abit+an52

Das das ULI Mobo wäre das hier gewesen, glaube einen anderen Hersteller gab es nicht der den selben Chip verbaut oder. Aber das gibts nicht mehr, und den neuen Netzteilnormen entsprechen scheinbar alle Asrock Mobos wohl nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a204783.html

Ist der NF-500 auch sparsam ?

Also das mit der Netzteilnorm ist IMHO weniger tragisch als es auf dem ersten Blick aussieht. Man hat halt einen 24 poligen Stecker vom Netzteil, aber nur ein 20 poliges Gegenstück auf dem Mainboard. 4 Pole vom Stecker stehen halt über, funktionieren tut aber trotzdem alles.

NF 500 - hm, bin ich mir nicht sicher, ( sagt mir so auch auf anhieb nichts - ist das nicht eher eine Sammelbezeichnung für die nForce 5xx - oder an welches dachtest du ? )

hatte auch eher an diese Mainboards gedacht

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

Die zugehörigen Sammelthreads wären hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349365

Gut, wobei das Abit schon wieder zu teuer ist. Da dürfte das AN-52 auch reichen, und wäre evt. besser als z.b ein Asrock in der selben Preisklasse. Lediglich die USB Bemkerung bei Geizhals gefällt mir nicht, aber im P3Dnow gibts ja ein Sammelthread davon. Aber gut, ich denke ich habe jetzt eine Auswahl. Bei der Grafik werde ich auch mal gucken, beide Karten dürften da ihre Vor und Nachteile haben. Die bessere BQ und geringerer Stromverbrauch, dürfte für die 8600GT sprechen, die Leistung bei DX 9.0c Games bei ATI.
Mal sehen was die Reviews dazu sagen.

Jedenfalls danke, an alle .......... mal sehen was sie machen läßt.

Gut, wobei das Abit schon wieder zu teuer ist. Da dürfte das AN-52 auch reichen, und wäre evt. besser als z.b ein Asrock in der selben Preisklasse.

na dann ließ dir vielleicht doch noch mal den nForce 520 Sammelthread durch -

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357841&highlight=abit+an5
2
da lese ich beim Abit was von einem heißen Chipsatzkühler, einem buggy BIOS, mangelhaften untervolting/overclocking Möglichkeiten. Gut OC wolltest du nicht ( aber wie siehts mit Untervolting aus ? )

Also in diesen Punkten hatte ich bislange keine Probleme mit dem ASRock - nur halt die Lüftersteuerung :-/ - da bin ich dann doch bei SpeedFan gelandet ...

Bei dem Rechner sollte, alles in seiner Spezifikation betrieben werden. So dachte ich mir das jedenfalls.

Kann man die Lüfter der ATI mit RVT regeln, sollte möglich sein. Was die Leistungen angeht scheinen die 8600GTs wirklich recht lahm zu sein, gut - werde das mit ihm abklären, sonst nehme ich halt die billigste 8600GT und gut ist. Habe oben nochmal editiert. Des letzteren ist das 401HT kein 80+ NT - laut Herstellerpage.

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas, wie siehts mit der PCI/USB Performance des ATI-690/SB600 und N-Force 500/520.

Bei SIS/Intel hätte ich da weniger bedenken, für seine Musikgeschichte sollte dann schon vernüftig laufen, damit da hinterher nicht das böse erwachen kommt.

Hier eine mög. Konfig die bis 500 Euro drin ist, ..........

Das werde ich ihm morgen mal vorlegen, mal sehen was er sagt,

Prozessor

AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 tray 2x 2,3GHz / 2x 512KB / 69 Eur.

Mainboard

ASRock ALiveNF5-eSATA2+, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2)
60 Eur.
Biostar TForce 520-A2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) 60 Eur.

Speicher

2x 1GB Aeneon DDR-RAM II 800 64 Eur.

CPU Kühler

Artic Freezer 64 Pro/PWM

13 Eur.

Grafikkarte

Pallit 8600GT 256MB PCIe 101 Eur.
Sparkle 8600GT 256MB PCie 99 Eur.
Gigabyte GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX86T256H)
108 Eur.

Netzteil

Seasonic SS 401-HT ATX 2.2 50 Eur.
Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB)
50 Eur.

DVD-Brenner

Nec 7170A (IDE) weiß 29 Eur.

DVD-Laufwerk

Toshiba SDM 1712 weiß, von mir 10 Eur.

Gehäuse

Cooler Master Elite RC-330 31 Eur.

Festplatten

vorhanden

Soundkarte

M-AUDIO REVOLUTION 5.1 77 Eur.

Es sei den ihm reicht der Sound On Board oder ne Graka on Board, aber das wäre ja nicht das was man erreichen wollte.

Mobos geändert,...

Zuletzt bearbeitet: