Kaufberatung für ein Case bis 100 Euro

RM2000

Enthusiast
Besser wäre natürlich weniger. Aber absolut nicht mehr als 5 Euro. (inkl. Versand)

Sollte schon super Luftzirkulation haben, dazu noch elegant und schön aussehen, keine überdefinierten Moddingversuche der Hersteller.

Wenn es geht auch keine Cases wo ich noch nen Lüfter dazukaufen muß, sollte schon so wie er ist benutzbar sein. Ausser der ist so günstig das man locker noch was für Gehäuselüfter dazulegen könnte.

Zwingend erforderlich, genug Platz für Scythe CPU Kühler und eine große Graka.

Ich hatte im Auge:

- TT Bach VX
- Lian LI PC7 SE
- Sharkoon Rebel9 mit Akasa Chamäleon Lüftersteuerung und den fehlenden Lüftern
- ACase TwinEngine, ist zwar nicht sehr attraktiv vom optischen her, hatte aber eine gute Bewertung im Internet und auch in der printed.

Schön wären auch einfache schraubenlose Installation der Geräte, Staubfilter etc.

Danke

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal das Coolermaster Centurion 534 angeschaut, ist ein sehr gutes Gehäuse für wenig Geld...

Das Chieftec Giga kommt in die engere Auswahl, sollte ich da noch einen Lüfter vorne bzw.seitlich einbauen, oder reichen die bereits eingebauten aus?

bei dem rebel9 kannste für den preis nichts falschmachen
ist halt nichts besonderes, aber qualität ist ok und für den preis ein hammer
wenne economy nimmst sollten auch de dicken scythes pasen
edit: das hat vorne so nen schwammartigen pseudostaubfilter, nur zur info
schraubenlos ist da gar nix, du musst sogar die ATX-slotblende rausschrauben (!), aber wenne nicht andauernd alles raus und wieder reinbaust denk ich mal kan man da auch drauf verzichten
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre immer noch eine Überlegung wert.

Wieviele Lüfter müsste ich dazu kaufen um optimal zu lüften?

Fancontroller habe ich schon ausgesucht, für den Fall.

Ich empfehle auch das Coolermaster Centurion 534 - kostet nichtmal 50,- und ist ein ziemlich gutes Gehäuse: Inkl. 2x 120mm Lüfter (vorne + hinten), CPU-Air-Channel, Seitenlüfter möglich, schraubenlose Montage der Geräte, Festplatten werden von der Seite montiert, Frontanschlüsse (USB, Firewire, Audio, Mic).
Gibt's in schwarz und schwarz/silber.

Das Chieftec Giga kommt in die engere Auswahl, sollte ich da noch einen Lüfter vorne bzw.seitlich einbauen, oder reichen die bereits eingebauten aus?

Sehr gute Entscheidung :bigok:

Will mir das Giga auch kaufen, nur sind leider nirgends die Window-Seitenteile zu bekommen :(

Die 2 verbauten Lüfter sollten reichen, eventuelle kann man noch ein 3ten in der Front verbauen.

Halten wir fest:
Chieftec Giga (75%)

Centurion: Passen da lange Grafikkarten und ein Scythe Infinity rein? Trotz Seitenlüfters? Außerdem finde ich das nur mit einem Lüfter 120x, wo gibts den denn mit 2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Centurion für meine Mutter gekauft - ich glaube das war bei hardwareversand.de ; in der Artikelbeschreibung ist zwar nur ein Lüfter aufgeführt, aber das Case kam dann mit 2 Stück. Vielleicht einfach mal da anrufen.

Schon mal das Coolermaster Centurion 534 angeschaut, ist ein sehr gutes Gehäuse für wenig Geld...

Dem schliesse ich mich an. Habe mir gerade die Variante mit Window kommen lassen. Schönes Teil. Der eingebaute Frontlüfter ist selbst bei voller Umdrehung sehr laufruhig. Selbst wenn ich mit dem Ohr rangehe, ist er nicht zu hören. Natürlich weiss ich nicht wieviele Umdrehungen er dabei hat.
Netzteil sitzt sehr fest, weil ein Stück Metal in den Case ragt und somit das NT nach oben und unten Halt hat.
Bei mir war kein 2ter Lüfter mit dabei. Aber noch einen zum rauspusten brauchst Du auch nicht, wenn Dein Netzteil Luft nach draussen bringt.

Laufwerksschienen und für die optischen noch diesen Klippsystem...tolle Sache und fast keine Vibartionen mehr. Musste mein Seitenteil nur ausstauschen lassen, weil Caseking mir eines mit verbogenem Fenster und vergniesgnaddelten Schrauben geschickt hat. Aber das Neue ist schon raus.

Habe selber das LianLi PC-7SE-B/II für läppische 70 Euronen gekauft und bin damit absolut zufrieden. Erfüllt im wesentlichen deine Erwartungen: 3 120er Lüfter/1000 (wobei ich auf den seitlichen Lüfter verzichtet habe), Staubfilter für Frontlüfter ist dabei, "elegant und schön" find ichs auch.
Top Verarbeitung! Sehr gute Luftzirkulation.
"Nachteile": keine schraubenlose Montage. sehr leicht ,dadurch ist es ein wenig klapprig (Seitenteile). Da ich es aber ohnehin komplett dämmen wollte für mich kein Nachteil.
Die Front USB-usw. Anschlüsse sind unten angebracht, etwas blöd, wenn man sie oft nutzt und der Rechner auf dem Boden steht.
meiner Meinung nch empfehlenswert :d

Oder einfach bei geizhals lesen... 1*Front, 1*Rear (Hinten) und 1*Seite (alles 120er)...

MfG

Wenn's so einfach wäre... Schließlich bestellst du ja nichts bei Geizhals, oder? In den Shops gibt's unterschiedliche Versionen, die nicht so ohne weiters erkennbar sind.

Aber wenn keine 3 Lüfter drin sind, dann kauft man sich eben noch einen guten dazu und gut ist!

Gut, ich danke euch schonmal für den Zwischenstand an Gehäusen:

Mittlerweile habe ich 2 Befürworter des Centurion, 1 Sharkoon Rebel9, 1 Chieftec Giga und 1 LianLi.

Wäre ja kein Thema zum Centurion nen zweiten 120er dazuzukaufen. Wäre da ein Fancontroller vonnöten, oder einfach zwischenstecken beim Netzteil?

Gibt es sonst noch Gehäuse die meine Anforderungen erfüllen (könnten).

Wie schauts bei Centurion mit Scythe Infinity und langen Grakas aus?

Das hängt von deinem Board ab - wenn du genügend Lüfter darüber steuern kannst, ist ja alles klar - ansonsten kannast du die Lüfter direkt ans Netzteil anschließen (12V) oder einen Adapter dazwischenstecken, dass er auf 7V läuft.

Ich kann es nicht mehr 100%ig sagen - aber ich meine, dass der Centurion von Hardwareversand bei mir mit 3 (!) Lüftern angekommen ist, wobei ich den Seitenlüfter mit Vorsicht genießen würde (glaube, das ist dem Luftstrom nicht sehr zuträglich). Außerdem hat das Case noch so einen CPU-Air-Duct, den ich entfernt habe, weil der Scythe Mine sonst natürlich nicht gepasst hätte (ist auch mehr für Kühler gedacht, die auf's MoBo blasen).

Ob der Infinity passt kann ich nciht sagen - wie gesagt war der Mine kein Problem.
Für lange GraKas (8800er?) sollte auch genug Platz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein P5N-E, der Infinity ist 10mm höher als der Mine....

Überall wo ich lese hat der Centurion nur einen Lüfter, genau den vorne. Mal sehen, da müsste ich nur noch für hinten einen holen.

Airduct sehe ich keinen.

Ich finde die verschiedenen Angaben im Internet mehr als irreführend.

Mein Favorit:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=8343

- Groß (passt eine rießige Grafikkarte rein und jeder CPU-Kühler, da das Ding sehr breit ist)
- große Lüfter (und gute Kühlung)
und für meinen Geschmack echt geil!

P.S.:
Auch in Schwarz erhältlich, für andere Farben kannst du die restlichen Euro bis 100 Euro für ein Lackspraay investieren, wenn du eine andere Farbe haben MUSST!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch schon in der engeren Wahl, schaut aber so protzig aus, obwohl es sehr, sehr positive Tests und auch Leistung zu bieten hat.

Will mir das Giga auch kaufen, nur sind leider nirgends die Window-Seitenteile zu bekommen :(

dann bastell dir doch einfach ein Window ;)

Mein Favorit:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=8343
- Groß (passt eine rießige Grafikkarte rein und jeder CPU-Kühler, da das Ding sehr breit ist)
- große Lüfter (und gute Kühlung)
und für meinen Geschmack echt geil!

Ich finde das case mega häßlich, jedoch scheint es von der leistung her sehr gut zu sein (hat auch in der aktuellen hardwareluxx printed einen gold award bekommen)

Ich finde das case mega häßlich, jedoch scheint es von der leistung her sehr gut zu sein (hat auch in der aktuellen hardwareluxx printed einen gold award bekommen)

Ja, das ist das einzige Manko, die Optik, obwohl ich sagen muß, der steht unter dem Tisch und ich nehme den nie mit.

Das Board ist ein P5N-E, der Infinity ist 10mm höher als der Mine....

Überall wo ich lese hat der Centurion nur einen Lüfter, genau den vorne. Mal sehen, da müsste ich nur noch für hinten einen holen.

Airduct sehe ich keinen.

Ich finde die verschiedenen Angaben im Internet mehr als irreführend.

Guck mal hier auf der Coolermaster-HP.
Da steht eigentlich alles drin - es werden wohl zwei 120er Lüfter mitgeliefert - einer hinten und ein zweiter in der Seite - vorne lässt sich dann auch ncoh einer einbauen, wenn erfoderlich.
Auch ein Airduct ist zu sehen... Naja, sieh selbst ;)

Guck mal hier auf der Coolermaster-HP.
Da steht eigentlich alles drin - es werden wohl zwei 120er Lüfter mitgeliefert - einer hinten und ein zweiter in der Seite - vorne lässt sich dann auch ncoh einer einbauen, wenn erfoderlich.
Auch ein Airduct ist zu sehen... Naja, sieh selbst ;)

Ja, mach ich gleich, Danke! Bei Caseking steht leider nur was von einem Lüfter. Naja, zur Not könnte man sich welche nachkaufen.

Jetzt steht es so: Giga(75%), Centurion (85%): Grund: Preis, Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=5036

Hab ich seit gut einem Jahr, bin sehr zufrieden. Genug Platz, gute Lüftung.
Hab ne 6800GS drin und die ist auch nicht gerade kurz. Gut, direkt dahinter wird für eine HDD etwas eng, kann man aber höher oder tiefer einbauen.
Gut finde ich auch das man das Mainboard seitlich herunterklappen kann.
Schraubenloser Einbau, bis auf das Mainboard.
Ich finde es wie gesagt echt toll, und der Preis ist auch noch ok.

Oh man, es gibt soviel Auswahl: Ich brauche eins mit guter Kühlung, Staubschutz und mit Fenster. Dazu sollen Scythe Infinity und lange Grakas passen, mehr will ich garnicht!!! *fg*

Aber jeder hat andere Favoriten. Gibts denn keins, was alles vereint zu einem vernünftigen Preis?

Wie wäre es denn damit: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_447&products_id=5036

Hab ich seit gut einem Jahr, bin sehr zufrieden. Genug Platz, gute Lüftung.
Hab ne 6800GS drin und die ist auch nicht gerade kurz. Gut, direkt dahinter wird für eine HDD etwas eng, kann man aber höher oder tiefer einbauen.
Gut finde ich auch das man das Mainboard seitlich herunterklappen kann.
Schraubenloser Einbau, bis auf das Mainboard.
Ich finde es wie gesagt echt toll, und der Preis ist auch noch ok.

Das hat ja echt super Features....
http://www.3dgameman.com/content/view/4286/48/

Videoreview. Das einzige Manko ist nur der 80er Lüfter hinten drin. Ein 120er wäre super gewesen,dazu Festplattenkäfig und Mainboardinstallation ganz einfach gemacht. Nur die Lüfter sollen etwas laut sein, oder man holt eine Steuerung dazu.Passt da auch ein Scythe infinity?

Das nine hundred war mal eine zeitlang Favorit, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt von dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh