Kaufberatung für einen Intel PC

airwolf3000

Neuling
Hallo zusammen,

da mein PC mittlerweile fast nur noch Schrottwert hat (AMD Athlon 1,3 GHz, GeForce 2 ;), wird es langsam Zeit für einen neuen.

Da ich nicht einfach so ins Blaue kaufen möchte, mache ich mir natürlich Gedanken was sinnvoll, notwendig und bezahlbar ist.

Ich möchte das System nicht übertakten, ich brauche keinen Beleuchtungs/Casemod-Schnickschnack. Die Kiste soll zwar nicht potthässlich sein, aber Optik ist definitiv nur sekundär.
Wichtiger ist da schon die Lautstärke.

Im Nachfolgenden findet ihr meine aktuelle Einkaufsliste für meinen neuen PC. Es wäre toll, wenn ich eure Kommentare/Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu hören könnte, da ich mich in Sachen Hardware eher schlecht auskenne und alles andere als ständig up-to-date bin.

Intel Core 2 Duo E6750 (alternativ: E6600 )
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000
Gigabyte GA-P35-DS4, P35
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
3x Sharkoon HDD Vibe-Fixer
NEC AD7170S RAM schwarz Bulk
Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower (alternativ: Coolermaster Centurion 5 CAC-T05)
be quiet Dark Power Pro P6 530W

Was haltet ihr davon? Ist etwas nicht zu empfehlen? Oder eine Komponente bereits zu alt/zu schlecht? Bitte stellt ruhig alles in Frage :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches os? willst oc? welche verwendungszwecke?

ach ja hi ^^ :wink:

Hallo,

@setup.exe

Er will nicht OC'en.

@airwolf3000

ja, nenne uns bitte mal die Budget und was du mit dem PC hauptsächlich machen willst.

Wenn Du nicht OC willst, langt auch das GigaByte GA-P35-DS3R. Und beim Prozessor würde es in meinen Augen auch der E6600 tun. Beim Netzteil würde ich Dir das Seasonic M12-500 nahelegen, das eine höhere Effizienz hat und das bessere Kabelmanagement. Beim CPU-Lüfter würde es auch der Scythe Andy Samurai Master tun, der nicht so schwer ist, wie der Infinity.

Grüsse

hummerfisch

Falls du nicht unbedingt spielen willst (was man an deinem doch sehr verstaubten alten Rechner sehen kann), ist das System eigentlich sehr gut.
Vielleicht noch 2 GB RAM dazu, dann ist es erstmal gerüstet ;)

Guten Morgen!

Hallo,
ja, nenne uns bitte mal die Budget und was du mit dem PC hauptsächlich machen willst.

Veranschlagt habe ich so ungefähr 1000 Euro. Hauptsache ist, dass der PC für die nächsten Jahre ausreicht.
Prozessorpower ist für mich wichtig, da ich mich hobbymäßig mit Musikproduktion beschäftigte, und da erfahrungsgemäß für Effekte und Synthesizer viel Prozessorpower benötigt werden, und ich mit einem schnelleren Prozessor meine Renderingzeiten und die Latenz verkürzen kann.

Des Weiteren ist Eure Annahme, ich würde nicht spielen wollen, leider nicht korrekt. Ich freue mich seit Jahren, mal wieder einen aktuellen 3D-Shooter (oder Echtzeit-/Aufbaustrategiespiel) spielen zu können. (Starcraft 2 wird natürlich auch gekauft werden. ;)
Natürlich brauche ich nicht die höchste Auflösung, ein Ultra-High-End Grafikkarte/SLI-System kommt für mich daher nicht in Frage, da für mich hier der Preisverfall viel zu groß ist.

Aber insgesamt soll die Grafikkarte (DirectX 10 fähig?) aber schon ordentlich sein.

@hummerfisch:

Wodurch unterscheidet sich das Gigabyte GA-P35-DS3R von dem Gigabyte GA-P35-DS4?

Welche Vor-/Nachteile besitzt ein leichterer Lüfter?

Na mit Spielen auch in zukunft wirds mit der 256MB Powercolor Radeon X1950Pro aber arg eng. Wenn du ganz neue Shooter á la Crysis spielen willst, wirst du an einer 8800 GTS (ca. 300 EUR), 8800 GTX (ca. 450 EUR) oder einer 2900 XT (ca. 330 EUR) nicht vorbei kommen.
Eventuell würde ich mit dem Prozessor noch etwas warten. Ende Juli fällt der Quadcore Q6600 auf ca. 250 EUR.

@airwolf3000

Das DS3R hat halt nur einen PCIe x 16 Slot, denke Du brauchst keinen zweiten und nicht diese Monster Heatpipe wie beim DS4. Wenn Du nicht übertakten willst, langt das DS3R vollkommen. Aber selbst mit dem Board kann man sehr gut übertakten.

Zum Thema CPU: Hast Du schon mal überlegt einen QuadCore zu nehmen? Der Q6600 wird ende Juli sehr günstig zu haben sein.

Zum Thema CPU-Lüfter: Ich stehe solch' schweren CPU-Lüftern sehr skeptisch gegenüber. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Zum Thema Grafikkarte: Mußt Du selbst entscheiden, ob es für Dich lohnt eine DX-10 Karte zu nehmen, oder eine ältere (günstigere) DX-9 Karte. Aber wenn der Rechner länger halten soll, würde ich auch eher zu einer DX-10 Karte tendieren.

@The_Unknown
@hummerfisch

Macht ein QuadCore wirklich Sinn? Ich bin nicht so auf dem laufenden was aktuelle High-End-Applikationen (Spiele) angeht, aber meines Wissens sind nur ein Teil der Spiele wirklich multithreaded aufgebaut, bzw. selbst wenn das der Fall ist, verbraucht ein Hauptthread (meistens der der Game-Engine, die auch die Direct3D/OpenGL Schnittstelle anspricht) die meiste CPU-Power, während die anderen Threads (Netzwerk, Gameplay, AI) kaum CPU-Zeit benötigen, und dann sich somit die drei anderen Cores eher langweilen.

Zu der Grafikkarte:

Ok, das habe ich fast erwartet.
Ich will in den ersten zwei Jahren auf jedenfall Windows XP einsetzen. Soweit ich weiß wird dann sowieso nur DirectX9 unterstützt (Obwohl es Gerüchte/Projekte über eine DX10 Migration auf XP geben soll?).
Dennoch will ich auf die Zukunft setzen und denke, dass in meinem Fall eine DX10 Karte schon Sinn macht. Gibt's vernünftige Karten zwischen 200 und 300 Euro?

Ist ATI oder NVIDIA nur eine Glaubensfrage, oder ist einer der beiden Hersteller wirklich mehr zu empfehlen?

@hummerfisch:
Soweit ich weiß ist das DSR3 ein DDR3-Board, oder? Macht DDR3 Speicher momentan überhaupt Sinn? (wesentlich teurer, aber momentan nicht schneller im Vergleich zu DDR2?)

Ist Gigabyte momentan eigentlich die Wahl für Mainboards mit P35 Chipsätzen? Bisher bin ich mit ASUS/MSI Boards eigentlich immer gut gefahren.

Also Quadcore macht bei einigen Spielen (Supreme Commander nimmt bis zu 80% vom 3. und 4. Kern) in 1em Jahr bestimmt sinn, oder wenn du zockst und im hinterground was laufen lässt.
GraKa: Beste P/L-V zur Zeit bis 300€ http://geizhals.at/deutschland/a224906.html
Nein DDR3 macht (noch) keinen Sinn, kannst auf jeden Fall noch auf DDR2 setzen. Bei quadcore ist das Gigabyte DQ-6 sehr gut

Prozessorpower ist für mich wichtig, da ich mich hobbymäßig mit Musikproduktion beschäftigte, und da erfahrungsgemäß für Effekte und Synthesizer viel Prozessorpower benötigt werden, und ich mit einem schnelleren Prozessor meine Renderingzeiten und die Latenz verkürzen kann.

da würde ich erst recht zu einem dual- statt einem quadcore raten. zum beispiel zu einem e6420 und den schön auf min. 3ghz ocen. damit hast du 'genug' rechenpower für die musikproduktion.
es sei denn, die software, die benutzt wird, ist vollkommen auf multicore's ausgeleget, d.h. daß die leistung mit der anzahl der core's skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das DSR3 ist soweit ich sehe mit dem DS-4 identisch, wenn man von der Heatpipe, dem zusätzlichen PCIe 16x und dem Dual-Bios-Feature absieht, oder?
Dann käme das in der Tat in Frage.
Aber letztendlich unterscheiden sich beide Boards ja nur um 30-40 Euro.

@all
Danke für eure bisherigen Antwort. Leider habt ihr ein paar Fragen in meinem Post #8 überlesen ;) Könnt ihr zu den Fragen ebenfalls etwas sagen? Danke!

@DT
Richtig. Ich bin generell skeptisch was die Skalierbarkeit von gewöhnlichen Home/Office Anwendungen (Spiele, "normale" Applikationen) angeht. Ich bin der Meinung, dass sich viele Probleme dieser Programme einfach nicht ausreichend parallelisieren lassen, so dass ein Quad Core richtig zum Tragen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@DT
Die Benchmarks der 8800 GTS sind wirklich beeindruckend. Und die 320 MB version kostet auch nur ca. 270 Euro (MSI). Reichen die aus, oder stellen die den Flaschenhals da, so dass die 640 MB Version sich auszahlt?

Bitte beantwortet mir noch zusätzlich folgende offene Frage: ;)
Ist Gigabyte momentan eigentlich die Wahl für Mainboards mit P35 Chipsätzen? Bisher bin ich mit ASUS/MSI Boards eigentlich immer gut gefahren.

Die Asus sind teurer. Gigabyte ist auch zur Zeit in Sachen OC weit vorne.

für 300€ bekommste schon die 640MB. und ob msi oder was ist egal alles die gleichen^^

@all, @setup.exe
Aber die Asus Boards sind grundsätzlich nicht schlechter bzw. langsamer?

@hummerfisch
Ich verwende einen TFT, Auflösung ist meines Wissens 1280x1024, bei 2ms Reaktionszeit (laut Hersteller ;).

sehr hoher Auflösung = 1280x1024 AA&AF ist die 640er sehr gut^^

Ok, die
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
scheint nicht schlecht zu sein. Die habe ich mir mal notiert, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Nochmal zum Thema Kühler, ich sehe laienhaft drei Optionen:
- Scythe Infinity SCINF-1000
- Scythe Andy Samurai Master (von hummerfisch vorgeschlagen)
- Standard (Boxed) Kühler von Intel

Was empfehlt ihr mir? Was sind die Vor- und Nachteile?

Wie sieht's eigentlich mit der Wärmeleitpaste aus? Ist bei den heutigen Kühlern immer Paste dabei, und muss man die sich selbst kaufen? Welche ist da momentan zu empfehlen?

Wodurch unterscheidet sich der Samurai vom Infinity?

Und wie schneidet der Boxed Lüfter ab?
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem gemacht?

der Samurai ist leicher (Gewicht) und ein wewnig kleiner.
Der Infinity ist der dicke schwere große High-End Lüfter aus dem Hause Scythe.

Boxed Lüfter ist nichts!

Weiter geht's mit neuen Fragen, und zwar zum Thema RAM:

Momentan habe ich die 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5 auf meiner Einkaufsliste. Ist der Typ (667MHz PC2-5400 CL5) in Ordnung oder empfehlt ihr höhere Werte?

Was haltet ihr generell von Kingston?
Sollte man zu anderen Hersteller greifen?

Kingston hat sehr guten RAM, die HyperX aber :btt: :d
Für non oc kannst den billigsten ram nehmen, allerdings würde ich an deiner stelle trotzdem 800er ram nehmen, falls du es dir mal anderest überlegst. auf die timmings (cl4, usw.) braucht bei nem c2d sys nicht so drauf achten.

Wenn du nicht OCen willst würde ich generell zum billigsten Ram greifen, also z.B. MDT oder so in der Richtung (CL5, 667er).

@setup.exe
Ausschließen würde ich das nicht, von daher will ich mir da im Vorfeld keine Möglichkeiten verbauen, solange die keine größeren Nachteile (z.B. wesentlich höhere Kosten) nach sich ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh