Scrush
Legende
du kannst es nicht passend kaufen. Das Verhältnis ist in jedem spiel anders.Mhh, aber ich weiß ja nicht, wie die Anforderungen in ein paar Jahren sein werden. Was ich einfach vermeiden möchte ist, dass ich mir eine GPU kaufe, die 200 FPS kann, dank CPU aber nur 80 erreiche oder umgekehrt. Also CPU und GPU sollten irgendwie zusammenpassen und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. In meiner aktuellen Konfiguration habe ich ja (aus damals vernünftigen Gründen) mehr oder weniger auf GPU verzichtet und die CPU deutlich höher dimensioniert. Wenn die Balance da stimmt und keins von beiden ein Flaschenhals ist, dann kann man so viel in beide investieren, dass das Budget nicht übermäßig gesprengt wird.
natürlich solltest du dir keine 4090 für einen core2duo kaufen. das ist logisch.
aber es gibt keine allgemeine balance da wie bereits gesagt, cpu und gpu nicht voneinander abhängig sind.
die "nicht balance" findet in deinem kopf statt
orientiere dich an deinen gewünschten fps für deine gewünschten spiele. Danach kaufst du hardware. Genau dadurch kommst du deiner Balance am nächsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
stell dir vor du spielst league of legends oder fornite. da brauchst du wesentlich schwächere hardware als für cyberpunk
wo ziehst du jetzt die grenze welche hardware du kaufst damit du keinen Flaschenhals hast. Das geht nicht
Setz dir einen Fps wert, denn du halten willst und der in deinem budget realistisch abbildbar ist.
wenn du sagst, du willst cyberpunk in 4k spielen aber 60fps reichen dir, dann kannst du eine 4080/4090 kaufen und einen ryzen 5600 und fertig.
wenn du hingegegen in 1080p mit 180fps spielen willst, wirst du mit einem 5600 nicht weit kommen, da brauchts dann eher ein 7800x3d aber eine 4090 bräuchte es dann nicht.
wenn cyberpunk dann nicht mehr aktuell ist und du was anderes spielst, kann sich das wieder drehen. z.b. du fängst dann mit ori an. das spiel braucht ja deutlich weniger starke hardware.
vermutlich wird dann weder ein 7800x3d noch eine 4090 gefordert sein. wirst du dann beide sachen rauswerfen weil du die leistung gar nicht abrufen kannst?
Zuletzt bearbeitet: