[Kaufberatung] Kaufberatung für GPU Kühler gesucht!

SgtBurner

Profi
Guten Tag, Community

Ich suche einen Alternativen Kühler für meine MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G.

Mein Gehäuse ist das InWin 303 MSi Dragon Edition. Da der Standard Kühler leider viel zu Laut ist und ich schon mir der Lüfterkurve versucht habe ohne großen erfolg.

Ich suche einen Kühler im Bereich 2/2,5 slot (Lüfter mit eingezogen) format da ich ich nicht viel Platz habe im Gehäuse.

Budget ist 150€.

MFG Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftkühler gibst nicht:
HWConfig - German

Glaube auch kaum das der leiser wäre als der MSI eigene ...

Wenne bissel basteln kannst / willst

könnteste dir 2 x 120 MM Lüfter kaufen bzw. einfach die Kühler /Plastik zeug abmontieren , den Kühlblock drauf lassen und dan sowas machen wie hier im video :

Alternativ sowas : https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html?hloc=at&hloc=de

ist die GTX 1080 Ti Kompatibel , sowie kannst 2-3 Lüfter deiner Wahl dran Montieren.

oder bei artic mal schauen, aber das die Leiser sind kann ich nicht sagen

https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

Alternativ bleibt nur noch Wakü oder ne AIO für Gpus.

Luftkühler gibst nicht:
HWConfig - German

Glaube auch kaum das der leiser wäre als der MSI eigene ...

Mit Custom WaKü habt ich keine guten Erfahrungen gemacht. IMG_20180926_163735.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf die Karte einfach nen Lüfter von einer MSI Gaming X Trio schnallen?
Eine Defekte auf EBay kaufen, den Lüfter austauschen und gut ist. Hab leider keine Ahnung ob das passen würde, bzw. wie unterschiedlich die PCBs gestaltet wurden.

Der Gaming X Trio ist als einer der besten und leisesten 1080 TI Kühler getestet worden. Schlägt sogar manche Hybridkühler.

Als alternative Idee zu "einfach zwei 120mm Noctua drunter schnallen".
Wobei die Noctua Variante sicher genauso gut funktioniert und einfacher umzusetzen ist. Sieht halt aus wie Gülle, aber erledigt den Job fantastisch.

@SGTBurner

Vlt ist es dir noch nicht aufgefallen,

aber du hast deine 3 Lüfter unten FALSCH RUM MONTIERT , die Blasen derzeit nach Unten bzw. auffen Boden. Die müssen luft ins Gehäuse Blasen nicht raus. Die anderen 3 Schräg oben blasen die Luft raus (1ner durchs netzteil) der andere hinten bei den Mainboard Anschlüssen. Also die anderen 4 sind richtig rum Montiert.

@SGTBurner

Vlt ist es dir noch nicht aufgefallen,

aber du hast deine 3 Lüfter unten FALSCH RUM MONTIERT , die Blasen derzeit nach Unten bzw. auffen Boden. Die müssen luft ins Gehäuse Blasen nicht raus. Die anderen 3 Schräg oben blasen die Luft raus (1ner durchs netzteil) der andere hinten bei den Mainboard Anschlüssen. Also die anderen 4 sind richtig rum Montiert.

Da muss ich dir wiedersprechen die unteren Lüfter sind richtig rum drin. DAs sieht auf dem Bild nur anders aus.

Nee das sieht nicht so aus - die sind verkehrt verbaut. Die Rahmenstreben sind klar UNTEN am Case und somit blasen die Lüfter nach UNTEN auf den Caseboden. Also komplett verkehrt herum.

Erkennt man sogar mehr als deutlich, dass die falsch verbaut sind. Die Stege müssten sonst unabhängig scharf abgezeichnet erkennbar sein auch bei drehenden Lüftern. Sind die aber nicht - im Gegenteil, der Rotos ist oben, die Streben unten. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC neben einem auf dem Schreibtisch steht kann die Graka nicht leise genug sein. Das musste ich auch letzte Woche feststellen.
Dreh die Lüfter unten mal um, dass die Streben der Lüfter zum Gehäuseinneren zeigen, dann pusten sie direkt auf die Graka, ein paar Grad solltest du dadurch auf jeden Fall sparen können. Ggf. die Lüfterkurve mal so anpassen das die Karte halt 75-80 Grad warm wird, auch wenn sie dabei etwas runter taktet (würde mal schauen wie groß die Takteinbußen sind wenn die Karte an der 80° Marke kratzt.)

Habe die unteren Lüfter umgedreht minimale verbesserung. Aber die Graka blebt Laut.

@SgtBurner

Haste schon probiert mit MSI Afterburner zu arbeiten, also zb um die Lüftercurve einzustellen.

Die MSI modelle springen eh erst im Standard zu Stand bei 60 Grad an also sind Lautlos, einfach es anpassen das die ab 60 Grad aufwärts maximal im Ertragbaren bereich drehen.

Könnteste ggf. auch nen Temperatur limit von 80 Grad einstellen und die dauerhaft auf zb um die 20 % Laufen lassen oder ne Lüftercurve einstellen.

@SgtBurner

Haste schon probiert mit MSI Afterburner zu arbeiten, also zb um die Lüftercurve einzustellen.

Die MSI modelle springen eh erst im Standard zu Stand bei 60 Grad an also sind Lautlos, einfach es anpassen das die ab 60 Grad aufwärts maximal im Ertragbaren bereich drehen.

Könnteste ggf. auch nen Temperatur limit von 80 Grad einstellen und die dauerhaft auf zb um die 20 % Laufen lassen oder ne Lüftercurve einstellen.

Habe ich schon versucht hat kaum was gebracht.

Habe ich schon versucht hat kaum was gebracht.

Dan haste es nicht richtig einstellt oder die Lüfter haben nen Lager problem.

wie gesagt im Idle bzw. unter 60 grad sind die Lautlos = Nicht hörbar

über 60 Grad , wennse anspringen bzw. ich kenn die MSI lüfter die sind eigendlich unhörbar auf niedrigen drehzahlen .
Da ich mal davon ausgehe das du , die lüfter richtig eingestellt hast , sollte das Lager hinüber sein.

Also ich würde folgendes machen, wenn du irgend ne ersatz grafikkarte noch hast.

Ich geh davon aus das du Garantie noch auf deiner Grafikkarte hast, schick sie einfach bei MSI ein und nutz solange irgend ne Alte grafikkarte.

Wäre halt wohl das Sinnvollste.

Fallste keine Garantie mehr drauf haben solltest. Wie gesagt 2 x 120 mm Lüfter kaufen , den Lüfter /plastik kram von der grafikkarte abmontieren und es mit kabelbinder oder sonstiges befestigen.

Würde auch zu neunen Lüftern raten. 2x Noctua NF-A12x25 PWM mit PWM VGA Adapter direkt an die Graka, erstmal den Original Kühler damit weiter verwenden und falls nicht ausreichend den Morpheus II kaufen (falls der mit der Karte kompatibel ist). Die Lüfterkurve muss dann natürlich angepasst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh