Kaufberatung für GTX1070 oder GTX1080 ?

vincenz

Neuling
hallo erstamal,

Da ein 4k TV (nur zum Zocken) in haus gekommen ist würde ich gerne die Graka aufrüsten nun die frage ob das ohne

weitere Veränderungen vorzunehmen (außer die Graka zu tauschen) möglich ist bei dem vorhandenen System :

MB Asus X99-A > Sockel 2011-3

CPU Intel Core i7 5960x

RAM DDR4 2400MHz Crucial 2x8GB

Netzteil 80 plus Silber BeQuiet 600W

DeepCool Maelstrom 120 CPU-Kühler

(1x 512 SSD + 1Tb USB 3)

Graka msi GeForce GTX 970 4gb

wenn ja, welche der Zwei genannte Grakas ist da eher zu empfehlen

grüss

vinc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd immer die stärkere GraKa nehmen, also die 1080.
soweit passt erstma alles, kannste machen.
welches Netzteil is denn genau?

Mein Verstand sagt mir immer, die 1070 in dem Vergleich, weil die Schere zwischen Leistung und Preis zu weit auseinander geht!
Aber mein "will haben" in mir, erzählt mir auch ständig, besorg dir eine 1080...

Letztenendes würde ich wieder zur 1070 greifen, weil eben 20% eigentlich keinen Unterschied machen. "Slot" selbst spricht ja selbst auch immer vom Regler bedienen ;), das muss man in 4K eh.
Wenn Geld keine Rolle spielt und es für dich ok ist, diese 250Euro mehr zu verbrennen, dann hau raus und freu dich über die 1080.

Joa, 4K Gaming sollte ne 1080 sein!
Selbst da muss du noch die Regler bearbeiten, denn so gut ist sie nun auch nicht.

Die 1070 ist Eigentlich besser in P/L, falls du noch deine 970 weiter aushalten kannst dann warte auf die 1080TI
Besser noch auf Vega, wenn die Karten das halten was sie versprechen wird Nvidia direkt zurück schlagen mit noch schnelleren Karten zu einem Preis die im GTX 1080 bereich liegen

okay, also vom System und Kombination der restlichen Komponenten inkl. Netzteil sollte es kein Problem sein wenn ich das richtig verstehe.

Hm ja Geld spielt zwar ne rolle aber zweitranging, das heißt P/L muss nicht unbedingt stimmen aber bei der 1080TI wär ohnehin min. nochmal 200€ Aufpreis (wenns reicht) gegenüber der 1080er geschweige die Vega, dann müsste vllt doch noch das NT gewechselt werden das würde den rahmen sprengen.

Wenn die 1080er für mein System kein Problem ist, dann denke ich das zu fokussieren. welche 1080er ist zu empfehlen? bisher mit der von MSI bin ich gut gefahren.

Würde keine 1080 nehmen, denn der Aufpreis von der 1070 zur 1080 rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die Mehrleistung da weder 1070 noch 1080 komplett 4k-tauglich sind.

Klar geht 4K besser auf der 1080 aber spätestens nächstes Jahr musst du dann auch bei der 1080 die Regler in 4K nach links schieben.

Entweder jetzt 1070 oder kauf die Karte nächstes Jahr (1080TI oder Vega).

selbst mit ner 1080 wird man schon jetzt nicht maxedout in 4k zocken können. kommt auch immer auf die gewünschten fps an.

Auf die 1080 Ti und Vega warten (Frühjahr 2017), dann fallen die Preise für die 1080.

Man will Leistung: Kaufen
Man braucht keine Leistung: Nicht kaufen

Der Unterschied in der Leistung der Karten ist bekannt. Mich sich selbst ausmachen ob man das bezahlen möchte.
ODER uns eine Grundlage für die Kaufberatung geben.
Welche Software soll in welchen Settings mit wie viel FPS laufen. Dann kann man auch abschätzen ob 70er oder 80er.

Aber so ist das ohne Hand und Fuß hier. Sorry^^

ich zocke ausschließlich nur Rennspiele wie Assetto, Dirt Rallye (aktuell), Projekt Cars, NFS `16, F1`16
ganz klar desto höher desto besser, macht sich schon bei der Steuerung (Lenkrad) bemerkbar lässt sich viel präziser und genauer lenken grad bei Simulation wie AC, PC oder F1.
Habe selber mit 4K und Zocken noch nicht wirklich lange (10 Tage) Erfahrung gemacht, zuvor "nur" Full HD und der GTX970 mit nem durchschnitt von knapp 60FPS und min. 40 was jetzt mit dem 4k nicht mehr so einfach ist

PCars ist selbst in 4K bei mir immer noch CPU-Limitiert. Und das trotz 5960X@4.4Ghz, aber da würde ich die 1080er mitnehmen.

(Zur Erklärung immer dann wenn die Graka keine 95% Auslastung oder geringer anzeigt: CPU-Limit.

Dirt Ralley ist relativ anspruchslos, selbst in 4K, aber auch da würde ich die extra-FPS mitnehmen. Die Steuerung wird halt mit mehr FPS direkter.
NFS ist ein Graka-Killer. Da kann selbst eine 1080er in 4K gerne mal auf 30 FPS absacken.
F1 ist wieder absolute CPU-Limitiert. Alte Engine, viel KI.

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessante Feedbacks

da stellt sich die frage ob ich doch mehr davon habe mit der Kombi fullHD/970er da läuft alles relativ gut bis bestens.

Wenn die 1080er eh nicht wirklich 4K tauglich ist dann ist das ganze iwi sinnlos.

......aber vielen dank für dir Beratung

natürlich ist sie 4k tauglich, nur nicht immer und überall auf max settings. das geht einfach noch nicht.

Denke auch das man mit einer 1070 / 1080 schon ordentlich Spaß haben kann, in 4K

Und bei Autorenngames mit vielen Ki-Gegnern ist die CPU halt unglaublich wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh