Kaufberatung für HD Videos in 1080p

nekroatome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
436
Ort
Berlin
Hallöchen weiß nicht genau ob es hier direkt reinpasst aber da ich von einer DSLR Cam darauf kam setzte ich es in diese Kategorie.

Also ich wollte mir eigentlich eine DSLR Cam holen die HD Videos in 1080p drehen kann, jedoch sind die Preise dafür sehr hoch und da ich dachte, das dies eher ein Bonus bei den Foto kameras ist, sehe ich mcih auf dem Camcorder Markt um, die Geräte die das immer können müssen, also dafür gebaut wurden.
Budget ist halt begrenzt..

Habe mir jetzt, meiner Meinung nach, 4 in etwa gleichwertige Modelle rausgesucht und würde gerne eine Empfehlung dafür bekommen.

Praktica DVC 10.4
Aiptek AHD H12 extreme
Sony HX5V
Samsung HMX H200
Sony HDR SR10E


Wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet, soll halt für mein Geburtstag sein am 23.9, also bald:d

dankeeeee

PS: Die rot gekennzeichneten, habe ich nach dem Gesprächen mit den Membern hier ausgewählt dafür die anderen rausgenommen, die vorher alle drin waren, die wirklich Schrott sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, weil ich schon mehrere threadas zum thema kaufberatung und diesem thema in dem forum unter der Kategorie DSLR Cams gefunden habe hatte ich es hier drin....

Hat denn keine nen Tipp????
 
Was erwartest du von diesen HD-Cams Krücken ? Etwa Blu-ray Qualität ?
Bitte beachte dass alle mit ein elektronischer Bildstabilisator ausgestattet sind, bekannter Weise kann man sie in die Tonne schmeissen !
Nur weil HD darauf steht muss nicht unbedingt heissen dass die auch was taugen !

Ab hier gehts mit echter HD 1080p los :

Hardwareluxx - Preisvergleich

:)
 
Schliesse mich meinem Vorredner an.

Gerade diese billigen Aiptek und Co Dinger, wo die Linse fast noch kleiner ist als bei einer Handy Cam, können unmöglich brauchbare und gute HD Qualität liefern.
Ok, für jemand der einfach mal gerne ein paar Youtube Videos einstellt und HD drauf schreiben möchte, ist sie schon zu gebrauchen.

Falls du aber eine richtige Kamera möchtest um zum Beispiel Urlaubsbilder und solches festzuhalten, empfehle ich dir etwas mehr Geld in etwas richtiges zu investieren.

Früher dachte ich immer dass JVC gut sein soll. Mittlerweile bin ich überzeugt dass Panasonic, Sony und Canon die bessere Wahl wäre.
 
Ich erwarte sicher davon keine Blue ray Qualität.
Schonmal bei den von dir rausgesuchten auf den Preis geschaut? die liegen in etwa doppelt so hoch wie das von mir angesetzt Budget!
Schon klar das die gute Qualität haben, kommt ja nicht von ungefähr...
Aber ein fulld hd camcorder zu haben der nciht allzugut ist... ist besser als keinen gell???

Und meien Frage war lediglich, welcher von diesen mir aufgezählten noch der beste ist.?!
Ich habe mir Testvideos auf youtube angesehen und die Qualität reicht für meine Zwecke.
Sicher wäre ne Sony HVR-Z1 die beste Alternative für mich nur 4000€ auf die Kralle hab ich als armer Azubi nich...,leider...

Und mich wundert halt das die Sony HX5V 1080i aufnehmen kann, ist sie ein Vergleich mit den von mir genannten Geräten wert oder ist es Fiktion?

PS: Zurzeit habe ich immer mal ab und zu mit einer Nikon D5000 aufngenommen (Videos) und die waren eigentlich ganz gut, obwohl sie eine sehr schlechte Videofunktion hat.


Edit: Ein Bildstabi brauch ich eigentlich garnicht, da ich eine Steadycam habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein fulld hd camcorder zu haben der nciht allzugut ist... ist besser als keinen gell???

Nicht wirklich. Es gab mal eine Zeit da hat man eine gut aussehende Zahl, nennen wir sie Auflösung, auf die Geräte geschrieben. Der Haken daran war, dass diese Zahl nur durch interpolation erreichbar war. Also dass das Gerät selber Pixel hinzugefügt hat wo eigentlich keine waren und so das Bild aufblähten. Resultat, wenn man genauer hinschaute oder das Bild vergrössern wollte, war die Qualität um längen schlechter als bei einem Gerät mit niedrigerer Auflösung und ohne Interpolation.

Dann kamen die möchtegern unwissenden User die einfach immer das bessere als ihre Kumpels haben müssen und aus den eigentlich mehr als genug 4MP bei DigiCams wurden am Ende 12MP und das auf dem noch immer gleich klein gebliebenen Chip. Was zum Resultat führt dass eine 12MP Cam die schlechteren Bilder macht als eine 8MP DigiCam.

Das gleiche gilt nun auch für VideoCams. Nur weil man mit einem Trick die Auflösung rauf schraubt, heisst es noch lange nicht dass das Bild besser wird.
Wie ich schon sagte, wenn du es nur für Videos auf Youtube nutzt, dann wirst du damit sicher glücklich. Hast du aber höhere Ansprüche, willst es vielleicht mal auf einem 40Zoll TV anschauen, dann machst du das nur dreimal. Das erste, einzige und letzte mal.

Ein Chip, sei es nun in einer Video- oder in einer Foto-Cam braucht Licht. Dazu muss die Linse möglichst gross sein. Je grösser desto mehr Licht kommt durch und desto besser wird am Ende eigentlich auch das Bild. Das kann man grob zusammengefasst so sagen, auch wenn noch wesentlich mehr Faktoren am Ende mitspielen (Chip, Qualität der Linse usw.).


Die von dir genannte Sony DigiCam kann logischerweise 1080i aufnehmen. Der Chip hat 10 MP, was ja weit mehr sind. Also sollte die kleinere Auflösung durch 1080 sicher zu schaffen sein. Aber eben, Lichtstärke von 3.5-5.5 und der kleine DigiCam Chip sind nicht das wahre. Aber aus meiner Sicht imme noch besser als Aiptek und Co.

Wenn es denn eine aus deiner Liste sein müsste, würde ich mich Spontan für die JVC entscheiden. Das aber ohne sie mir genauer angeschaut zu haben.

Am Ende kommt es eben sehr drauf an was du von der Cam erwartest und wozu du sie nutzt. Kann ja durchaus sein dass für die sogar die Aiptek Dinger ausreichend sind.
 
Hi also danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Also habe mir auch die Aiptek Dinger angesehen und die haben wirklich alel so kleine Linsen, außer die von mir genannte, die ahd h12 die hat schon eien sehr große Linse.
Genau wie die von mir genannte Praktica...

Die anderen Modelle von denen sind wirklich ganz klein und die nehmen auch nur 1440 x 1080 auf und sowas. aber die sind wohl jeweils so die ,,top Modelle,, on den billigen dingern.
Wie gesagt einen optischen bildstabi brauch ich nicht da ich ne steadycam(merlin) habe.
Es sol halt für Musikvideos(hobbymäßig) eingesetzt werden die dann per after effects bearbeitet werden...
Und wie gesagt vorher mit nikon d5000 aufgenommen, die ist auch ncith der knall aber für meien verhältnisse schon gut. im vergleich werden diese kameras schon besser sein oder??

Was ist mit der Lichtstärke von 3,5-5,5 gemeint?????
Und was meisnt du mit der ,,kleine,, Digigcam Chip ist nicht das wahre.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Huhu, habe mein ersten Post, nochmal bearbeitet, stehen jetzt insgesamt nur noch 4 zur Auswahl, die zwei roten sind eigentlich schon außerhalb meines Budget aber doch wohl um einiges besser???die habena uch beide einen optischen Bildstabi drin.
Nur das eins halt ne digicam ist und das andere ein camcorder.. und die digicam mehr megapixel hat...
 
Mit Lichtstärke meine ich das Licht das durch die Linse auf den Fotochip auftrifft. Je tiefer die Zahl, desto besser. Also 2.8 ist besser als 3.5 usw.
Und gerade wenn man nicht an der freien Luft Filmt/Fotografiert ist dies schon ein wichtiger Punkt.
Und beim kleinen Chip, du musst dir vorstellen dass dieser kleine Chip in der DigiCam in all den Jahren etwa gleich klein geblieben ist. Nur muss er heute das mehrfache an Pixeln aufnehmen. Und weil der Chip eben noch immer so klein ist und soviele Pixel aufnehmen muss, ich sagte ja schon dass heute jeder 14MP will, wird eben das Bild schlechter (Rauschen).
Der Chip in einer DSLR ist weitaus grösser.
 
wenn du eh ne dsr-lcam haben wills, spar doch einfach auf ne canon 550d oder die jetzt kommende nikon d3100 welche sogar richtig günstig rauskommt,anstatt jetzt nichts halbes und ganzes zu kaufen.
 
@x5-599
achso ok und camcorder haben lichtstärken im 2er Bereich nicht?
Was sagst du zu der neuen Auswahl? Was hälst du vom Samsung HMX H200, der hätte auch wie oben gesagt ein optischen Bildstabi?!
PS: bei der Sony HX5, kann ich doch die MP statt auf 14 auf 10 stellen(bei Bildern) und somit das rauschen eliminieren und die volle Leistung des Chips nutzen oder?(keine ,,Überlastung,,)

@lubri
Ich will ja nicht unbedingt eine dslr cam haben! ich sagte nur das ich zurzeit damit filme und fand es sei eine gute lösung zwischen bild und video, jedoch wenn in dem Preissegment ein camcorder bessere ergebnisse im video Bereich erzielt ich auf diesen tendiere, da es mir ja hauptsächlich um Videos geht, Bilder sind Nebensache.
Ne 550D ist mir auf jedenfall zu teuer! Zudem, wie oben gesagt es ein Geburtstagsgeschenk für mich werden soll und ich von mein Eltern ja nur ein gewisses Budget habe(und mit dazu geben und so davon halten die nichts.)
Zumal die Frage, wieso du mir die 550d empfielst, die nochmal weitaus teurer ist als die von dir geführte Kamera(500d) die auch full HD filmt?! Öffnungspost sagt ja wie gesagt geringes Budget!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:49 ----------

hab grad noch einen gefunden den ich für ca 280 euro bekommen könnte..

den Sony HDR.SR10E

Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ne 500D war ich weil ich sie billig bekommen habe. desweiteren nimmt sie 1080p nur in 20fps auf was ohne stativ zu bildrucklen führt. die 550d nimmt 1080 in 24 und 30fps.
den body von der nikon 3100 kriegse für ca 470€ + dann wünscht dir von anderen noch nen kleines objketiv.
letztendlich kauf dir das was dir am besten zusagt und wenn nicht zufrieden bist tausch es um, nur hier weiter ne auflistung zu machen was du gerade noch entdeckt hast bringt nicht viel.
 
also wenn du dir oben die Geräte ansiehst wirst du sehen das alleine der Body von der Nikon schon völlig den Rahmen sprengt... Von der Canon 500d oder 550D ganz zu schweigen..
Also induskutabel.

Und nach dem Motto kauf das was dir zusagt, bringt nichts hier was zu schreiben...

Ähm wozu dann ein Forum?????

Beispiel: Ich bin Spediteur und soll ein LKW kaufen, bin aber Schreibtischspediteur. Ja kauf den der dir zusagt.. .
->ich mag BLAU, also kauf ich ein blauen...
Aber wieviel er laden kann, wie teuer er ist, ob er Kühlung drin hat, mit Trennwand ist und ob er Doppelstock hat oder nicht ist dann egal, kann ihn ja ,,umtauschen,,
Also auf diesen Rat denke ich kann ein Jeder hier verzichten.

Schließlich eröffnete ich diesen Thread damit man mir eine Kaufentscheidung, zwar nicht abnimmt, aber vereinfacht. Da man sich Rat sucht, von Leuten die auf dem Gebiet besser bewandert sind als man selbst.

Und die 3 Geräte die ich jetzt aufgelistet habe, habe ich nicht einfach entdeckt, sondern, sie weisen die Merkmale auf die ein Vorredner benannt hat und nun geht es lediglich darum von diesen 3 Geräten(von jemand der Ahnung hat) mir die Vor bzw Nachteile zu nennen, oder zu sagen, welches bessere Merkmale vorweist.
Für ein Fachmann sicher ein ,,Klacks,, -> für einen der nicht so den Plan hat, ein nicht zu lösende Aufgabe.

Also an alle anderen hier...
Wäre nett wenn sich jemand findet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

also nur nochmal kurz es geht jetzt eigl nur noch um diese 3 Modelle:


Sony HX5V [263€]
Samsung HMX H200 [279€]
Sony HDR SR10E [320€]


PS: sind die Preise wie ICh persöhnlich die Geräte bekommen würde.
 
naja schade, das einem hier nach einer meinungsäußerung nicht mehr geholfen wird... war eigl immer ein schönes forum...
 
Was erwartest du von diesen HD-Cams Krücken ? Etwa Blu-ray Qualität ?
Bitte beachte dass alle mit ein elektronischer Bildstabilisator ausgestattet sind, bekannter Weise kann man sie in die Tonne schmeissen !
Nur weil HD darauf steht muss nicht unbedingt heissen dass die auch was taugen !

Ab hier gehts mit echter HD 1080p los :

Hardwareluxx - Preisvergleich

:)


d.h. die obersten hier taugen nichts ??
Camcorder/Camcorder Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

fällt mir schwer zu glauben

mfg xy04
 
hab ich eigentlich auch so gesehen.... aber die haben wohl kein optischen bildstabilisator.
 
Habt ihr schon mal solche Cams gehabt ? Ich schon !! Meine alte Nikon 8800 macht bessere Videos als diese pseudo HD-Cams !!
Fällt nicht auf die Marketingsslogans der Hersteller ein, sonst hätten die oberen Klassen gar keine Dasein Berechtigung ! Wozu ich eine Cam für 600-800€, wenn ich nur für die Hälfte auch eine bekommen kann. Von Profi mal abgesehn.
 
joa nicht von der auflösung täuschen lassen.

mein htc desire kann auch in 1280*720 videos aufnehmen,
die schauen dennoch schlechter aus als die 640*480 videos meiner 1 jahr alten 80€ digitalkamera.
 
Ich hab mir Anfang des Jahres eine Panasonic HDC-SD10 gekauft...hat knappe 300€ gekostet, bin damit eigentlich sehr zufrieden!
Klar, in dem Preisbereich ist es immer ein Kompromis, aber meine hat z.B. einen optischen Bildstabi (welcher wirklich sehr gut ist!), dafür ist die Linse recht klein, wenig Weitwinkel, trotz 1.8er-Blende im Dunkeln relativ wenig Licht bzw. starkes Rauschen - irgendwo muss man halt Abstriche machen!
 
Ich hab mir Anfang des Jahres eine Panasonic HDC-SD10 gekauft...hat knappe 300€ gekostet, bin damit eigentlich sehr zufrieden!
Klar, in dem Preisbereich ist es immer ein Kompromis, aber meine hat z.B. einen optischen Bildstabi (welcher wirklich sehr gut ist!), dafür ist die Linse recht klein, wenig Weitwinkel, trotz 1.8er-Blende im Dunkeln relativ wenig Licht bzw. starkes Rauschen - irgendwo muss man halt Abstriche machen!

Und was habe bis jetzt gesagt btw. geschrieben ? Was hat alles mit HD zu tun ?
Die Auflösung ist zwar da, aber alles anders ist auf der Strecke geblieben ! :)

Nicht vergessen den Titel : Kaufberatung für HD Videos in 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh