Kaufberatung für High End Server

FxTrader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
14
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht einfach an die richtige stelle weiterschieben!

Ich möchte mir einen High End Server zulegen. Der Server wird nur von mir für den einsatz im Finanzmarkt verwendet! Die aufgaben des Servers sind sehr CPU intensiv. Das heisst ich bräuchte einen Server mit Dual CPU! Der Server wird in NY aufgestellt, ich bräuchte einen 19" chassis!

CPU´s dachte ich an Intel I7 980X oder 970 , allerdings habe ich gehört das Sie im Dualbetrieb nicht funktionieren! Ist das richtig oder wollte der Händler mir nur andere chips andrehen?

Mainboard?

6 x 2 GB DDR3 1333 MHZ speicher? welche?

Harddrive: SSD 128 GB C300, einer reicht da ich so gut wie keine Daten zum speichern habe!

Graka? braucht man sie überhaupt?

Netzteil? was auch für die USA geeignet ist.

CD-Laufwerk?

welches 19" chassis? In welcher höhe kriegt man den Server zusammengebaut? In den USA wird ja per U´s abgerechnet 1U,2U,3U....(4U=1/4 Rack)

Software? Dachte entweder an Windows 2003 Standard 64bit oder wenn es auch geht dann Windows7 Home! Also ne software was nicht viel rechenleistung frisst.

Falls es von nutzen ist ich poste hier einfach mal die serverfirma wo ich der server in betrieb nehmen möchte. Steadfast Networks :: New York Colocation

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Händler hat die keinen scheiß erzählt. i7 CPUs sind NICHT Dual CPU tauglich. Sprich du brauchst wirklich CPUs des Typs Xeon 5000er Series. (5500 oder 5600)

Was GENAU wird damit gemacht? Wird damit Geld verdient und eine Downtime des Server ist mit Verlusten verbunden? Wenn ja, dann kein Selbstbau, sondern Server mit einem Wartungsvertrag nehmen, besonders dann, wenn das Teil in den USA steht.

w2k3 würde ich heute nicht mehr neu einsetzen. w2k8 R2 ist eine feine Geschichte und sollte hier den Vorrang haben.

Preisrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet doch Dein Hoster fertig an.
Sogar fully Managed, damit Du Dich nicht mit solchen läppischen Dingen wie Sicherheit abgeben musst^^

Twelve Cores (Westmere)

Dual Xeon X5660 2.8Ghz 12MB Cache
500 GB SATA II Hard Drive
12 GB ECC DDR3 SDRAM
Supermicro Rackmount Hardware
Gigabit Internal Network + VPN
IPMI/KVM over IP
10 GiB Backup Space

Wenn da Hardware verreckt ist der Hoster nämlich dafür zuständig dass sie gewechselt wird, und nicht Du von hier aus^^
Oder ist das zu lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dann an 2 x W5580 für 660 euros rankommen! Ist das ein gutes angebot? allerdings sind die gebraucht und sollen sich im einwandfreiem zustand sich befinden.

ansonsten wenn ich es richtig sehe ist der x5680 der stärkste processor! Ich hatte vor max. 1500 euro für 2 x CPU auszugeben!

Der Server wird vollautomatisch kauf oder verkaufsorders an die Börse verschicken! Milisekunden reichen aus um schlechtere preise zu erhalten. Daher ist der standort,internetleitung,pingtime,latenzeit und serverleistung sehr entscheidend!

@HISN Der Server wäre schon top aber möchte nicht monatlich 680$ ausgeben! Mit eigenem server dürfte ich bei 150-200 $ liegen! Nachteil wäre natürlich das bei einem defekt ich für die reparatur bezahlen müsste! glaube 100$ stundenlohn, würde es aber in kauf nehmen, ich gehe davon aus das ein server für langlebigkeit konzipiert wurde. oder lieg ich da falsch?
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, liegst du mit deinem eigenen Server über den 680 $ pro Monat.

Gebraucht würde ich nichts kaufen, da weiß man nie, was die schon hinter sich haben. Gerade wenn du damit Geld verdienen willst, würde ich da nicht rumbasteln.
 
@FxTrader
Du hast jemanden der den Server immer up to date hält? Software aktualisiert? Sich um den ganzen Quatsch bemüht den man am liebsten gar nicht an der Backe haben will, oder Du holst Dir jedesmal jemanden für 160 Dollar die Stunde ran um mal den Resetknopf zu drücken weil erst in Amerika rauskommt das irgendwas an der Kiste nicht 100% rund läuft?

Ich dachte Du willst mit dem Ding Geld verdienen? Da würde ich nicht selbst bauen, und auch die Administration/Pflege von einem Profi erledigen lassen.
 
Hier ein Angebot von denen:

If you were looking to do a single server it would be priced as follows.

121 Varick New York
1U Server Space: $15/month
0.5A 120V Power: $25/month

Bandwidth: 100 Mbit = $500/month

Wegen der Bandbreite bin ich noch überfragt, weiß zufällig jemand wieviel Mbit ich benötige damit bei Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test ca 100/100 mb´s erreicht werden?
 
100mbit oder mbyte?

100mbit=100mbit
100mbyte=1000mbit

Auf den Speedtest würde ich trotzdem nicht all zu viel geben.
Was willst du mit 60W?
Wenn du da echt Dual 6core fahren willst und du da auch entsprechend Last drauf hast, kannste mal eben 400W rechnen.

Geht also mal von 3U und 400W sprich 3,5A.
Da biste ohne Anbindung bei $250, dann die Anbindung, biste bei 750, wenn denn 100mbit reicht.

Und du mußt erstmal 2k EUR in HW investieren und die nach Amiland bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das deren angebot 680$ mit 100 mbit leitung sind! Ich bezahle zuhause für eine simetrische leitung (80/80 Mbit) 40 Euro! Auf dem speedtest erreiche ich auch die geschwindigkeiten...,kann es sein das die von einer ganz anderen geschwindigkeitsklasse reden?

2000 euro für transport??? soweit ich mich informiert habe kostet es ca. 60-70 euro ein 20 kilo paket.

Wieso haben diese Firmen Collocation zum angebot wenn alles dagegen spricht?
 
Was kann denn die Software mit vielen Cores einer 2-Sockel Kiste anfangen?
Eine ordentliche Netzwerkkarte und die Internetanbindung wirken sich auf die Latenz wesentlich deutlicher aus.

Ich meine was ist da groß zu tun was man besonders parallslisieren muss/kann? Diese Systeme betrachten Kurven und versuchen Prognosen auf fallende/steigende Kurse abzugeben.
Für umfassende Finanzmarktanalysen wird so eine Kiste kaum reichen, daher gehe ich mal davon aus du brauchst in erster Linie geringe Latenzen und vielleicht einen hohen Takt der CPU um schwankungen in den Kursverläufen zu nutzen.

Liege ich da bisher richtig?
Evtl. fährst du da besser wenn du einfach eine CPU mit hohem Takt nimmst.
 
Deren 680 $ Serverangebot ist mit einer 1000 Mb/s Leitung, EDIT: verlesen gehabt.

80/80 für 40 € hätte ich auch gerne, ich bezahle mehr und habe nur 0,7/0,1 :(.

Mit 20 kg kommst du nicht weit, außer du willst in den Server in Einzelteilen verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das deren angebot 680$ mit 100 mbit leitung sind! Ich bezahle zuhause für eine simetrische leitung (80/80 Mbit) 40 Euro! Auf dem speedtest erreiche ich auch die geschwindigkeiten...,kann es sein das die von einer ganz anderen geschwindigkeitsklasse reden?

Klar reden die hier von einer anderne Anbindung.
2000GB Performance Outbound Bandwidth, Unmetered Inbound Bandwidth (1000 Mbit/sec port)

Jetzt mußt du wissen, was du da an Traffic hast.
2TB entsprechen 6mbit 24/7 im Monat.


2000 euro für transport??? soweit ich mich informiert habe kostet es ca. 60-70 euro ein 20 kilo paket.
Und du mußt erstmal 2k EUR in HW investieren und die nach Amiland bringen.

Wieso haben diese Firmen Collocation zum angebot wenn alles dagegen spricht?

Collocation ist für Anwendungen die selber nicht in der Lage sind ein eigenes RZ mit entsprechender Anbindung zu stellen.
Sprich du hast eine Anwendung die ein RZ erfordert und entsprechende Anbindungen an die Außenwelt. Da sowas richtig Geld kostet, nimmst du deine ganze Technik und ziehst in Collocation RZ ein und schwups biste da.
Es ist quasi so, als wenn du dein eigenes RZ hättest, ohne die enormen Investitionen. Dafür mußt du alles selber machen, was 1. entsprechendes KnowHow erfordert und auch entsprechend Zeit und Personal.
Das alles fällt bei management weg. Du hast nen Server und den ganzen Kram drum rum, muß das RZ für dich machen. Und wenn die da jeden Tag 5h am Rechner rummachen, ist dir das voll egal.

Da ich nicht annehme, dass du über einen entsprechenden IT Hintergrund verfügst und auch sonnst keinen Zugriff auf das RZ hast, ist das die bessere Methode.
 
fertie server mieten und basta, sonst gibts viel zu viel ärger und probleme bis das alles läuftund was bie fehler zu machen ist.....
entweder fertige systeme von systembuildern, wo der hooster / houser auch den support übernimmt oder aber direkt von dem einen lösung nehmen.


Grüße
MAFRI
 
@Fraddy , der server wird ausschliesslich für news trading verwendet, heißt wenn wichtige Wirtschaftsdaten rauskommen wird der server blitzschnell reagieren und gegebenenfalls eine kauf bzw. eine verkaufsorder wegschicken!

Ich miete seit 2-3 jahren dedicated server, die sind dann wahrscheinlich auch mit 1000 Mb/s...., die leitung langt für meine bedürfnisse allerdings würde ich in zukunft auch stärkere leitungen ausprobieren! Daher sollte der server schon eine entsprechende netzwerkkarte haben.

@Hummermann

Ich hatte vor den server hier zusammenzubauen und dann komplett in einem paket zu verschicken! mainboard 2-3 kg, cpu´s mit kühler ca. 3 kg, ssd+netzwerkkarte+cd laufwerk 1 kg, netzteil 2-3 kg, chassis 5-10 kg! richtig?
 
Mehr wie 1000mbit wirst du in keinem RZ finden.
Und die Server haben schon seit Jahren 1000mbit NICs.
Was willste da jetzt mehr haben?

So nen Server kann schon mal etwas mehr wiegen.
Aber ob nun 20, 30 oder 40kg, das macht den Kuchen ja nun auch net fett.
 
@Hummermann

Ich hatte vor den server hier zusammenzubauen und dann komplett in einem paket zu verschicken! mainboard 2-3 kg, cpu´s mit kühler ca. 3 kg, ssd+netzwerkkarte+cd laufwerk 1 kg, netzteil 2-3 kg, chassis 5-10 kg! richtig?

Server sind meist ein weniger massiver als normale Rechner. Und du brauchst auf jeden Fall redundante Netzteile, sonst hast du bei einem Ausfall große Probleme. Also ich würde mit min. 30 kg inkl. Verpackung rechnen. Zusätzlich dazu Transportversicherungen usw.
Und um Ersatzhardware solltest du dir auch Gedanken machen, sonst kann das schnell sehr sehr teuer werden.
 
?
Reden wir hier vom Standort USA oder den Java Inseln?
Du bekommst doch sämtliche Hardware da drüben. Wozu hier alles zusammenbauen lassen und mit hohem Transportschadenrisiko versenden?
Btw frage ich mich warum so ein simpler Server bitte zwei 6 Kerner braucht?
Aber das muss ich ja nicht, ist ja dein Geld. :d
Mit täte ein sehr schneller Quad-Xeon ( max ein flotter Sechskerner ) wahrscheinlich reichen zusammen mit einer guten SSD + Backup und ruhig etwas mehr ECC Ram.
Inkl einem redunanten Netzteil, sicher ist sicher.
Oder eben drüben mieten.
 
Ich glaube die transportkosten dürften nicht das problem werden!

@Hummermann

Deren 680 $ Serverangebot ist mit einer 1000 Mb/s Leitung,

also mit 1 Mbit leitung?

Ich habe zur zeit 2 gemietete server laufen, und möchte auf eigene server umsteigen. Wenn ich richtig rechne würde ich mit eigenem server dann 3-400 $ monatlich ersparen. Das heisst in einem jahr hätte ich den preis für 1 server gespart, und ich denke die server dürften ohne probleme 2-3 jahre laufen. So ist es jedenfalls bei meinen Desktop pc´s. Server dürften ja langlebiger sein oder irre ich mich?

nebenbei...,was für bauteile kommen für meine bedürftnisse in frage? CPU´s ist klar xeon x5640-5680

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

@Seniorchef

Hatte ich auch schon überlegt..,aber ich glaube die Handeln nicht gerne mit Ausländern. Zumindest kriege ich keine Angebote von denen...,werds aber weiter probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

es ist ein deutlicher unterschied wenn ich ein server mit 1 oder 2 processoren betreibe. Es macht sich auf jedenfalls bezahlt!
 
Deren 680 $ Serverangebot ist mit einer 1000 Mb/s Leitung,

also mit 1 Mbit leitung?

1000 Mb/s = 1000 Megabit pro Sekunde = 1 Gb/s = 1 Gigabit pro Sekunde, also aktuell mit das schnellste was man mieten kann.

Du hast 80 Megabit pro Sekunde.


und ich denke die server dürften ohne probleme 2-3 jahre laufen. So ist es jedenfalls bei meinen Desktop pc´s. Server dürften ja langlebiger sein oder irre ich mich?

Sollte langlebiger sein, aber Ausfälle gibt es trotzdem.

nebenbei...,was für bauteile kommen für meine bedürftnisse in frage? CPU´s ist klar xeon x5640-5680

Ich persönlich bevorzuge Supermicro, da gibt es schöne Komplettpakete.
 
Beim Supermicro hatte ich jetzt sehr Probleme auf Arbeit.
Plötzlich wurden von 12Gb Ram nur noch 10 erkannt, obwohl alle Ramriegel iO sind und vorher auch problemlos liefen auf dem Board. Das ist jetzt schon bei 3 Stück/Systemen passiert. Es handelt sich um das X8DAL-i. Sehr merkwürdig das ganze. Biosupdate und resseten hat auch nichts geholfen.
 
Mir stellt sich da immer noch die Frage, was er im Falle eines schweren Hardwarefehler macht ... Kiste ausbauen, via Express nach De schicken lassen und dann selbst den Fehler suchen oder eine Woche nach jemandem suchen der das in den Staaten macht ?

Aber Produktivsystem und dann noch Finanzmarkt, aber wegen 350€ rumkrebsen :eek:
 
@INU

ganz einfach: bezahle dann deren instandsetzungskosten! Das würde ich in kauf nehmen! Bei mehreren servern macht sich das schon bezahlt denk ich! Krieg ich noch rabatte.
 
Beim Supermicro hatte ich jetzt sehr Probleme auf Arbeit.
Plötzlich wurden von 12Gb Ram nur noch 10 erkannt, obwohl alle Ramriegel iO sind und vorher auch problemlos liefen auf dem Board. Das ist jetzt schon bei 3 Stück/Systemen passiert. Es handelt sich um das X8DAL-i. Sehr merkwürdig das ganze. Biosupdate und resseten hat auch nichts geholfen.


Das liegt eher an der CPU.

Dieses Problem gibt es im Moment bei ziemlich viele i7 und deren Xeonablegern.

Kannst ja mal hier im Forum suchen. fdsonne hatte das letztend zB auch, bei nem HP Server.
 
Grand Opening Specials
Full Rack (w/20A) - $1500 $1150 + $1500 $1150 install
1u (1A) + 800GB - $109.95 $89.95
1u (1A) + 10 Mbit/sec (capped) - $199.95 $169
1u (1A) + 100 Mbit/sec (capped) - $1095 $695
1u (1A) + 1000 Mbit/sec (capped) - $8,995 $3,995

sehe ich das richtig das 1000 Megabit pro Sekunde bei colocation 3995$ kosten? Ich glaube ich verstehe langsam, das wäre natürlich totaler unsinn es sei denn man hat 100 server bei denen stehen.
 
Ja alles andere wäre ja Wucher. :haha:
underclocker danke für den Tip, werds mal nachsehen falls ich es gleich finde. Das Forum hat ja eine schnelle Wachstumsrate an Threads.
 
Werden von Anbieter denn die potentiell schnelleren Zugriffszeiten auch garantiert? Colocation für solche Anwendungen sind nur bei entsprechender Latenz sinnvoll, weil es bringt dir nichts, wenn du einen Monsterserver im RZ hast und dann supermies geroutet wird, so dass du gleich in DE bleiben könntest.
 
Werde ich mal nachhaken welche latenzzeiten garantiert werden..., wegen der Bandbreite bin ich schonmal etwas schlauer, also für colo´s können sie mir max 100 mbit anbieten. preis 330$ für 2u´s.

Folgendes Angebot habe ich heute bekommen:

Antec 19" 2U22EPS460 2HE 460W ATX 1 € 209,00
Zolltarifnummer: 84733080, Gewicht: 14,450 kg

Int Xeon X5680 3333 1366 BOX 2 1.239,00 = € 2.478,00
Zolltarifnummer: 84718000, Gewicht: 0,800 kg

Int Xeon Kühler STS100A 1366 2 13,50 = € 27,00
Zolltarifnummer: 84145920, Gewicht: 0,603 kg

Int Server S5520HCR i5520 S1366 1 € 279,00
Zolltarifnummer: 84733020, Gewicht: 2,000 kg

D312GB 1333-9 ECC K3 KVR 1 € 162,50
Zolltarifnummer: 84733020, Gewicht: 0,300 kg

SSD 128GB 140/355 RSSDC300 SA2 CRU 1 € 182,00
Zolltarifnummer: 85235110, Gewicht: 0,150 kg

SSD DriveCarrier 2.5-3.5 KIN 1 € 13,00
Zolltarifnummer: 85235110, Gewicht: 0,325 kg

Sams SH-S223C 22x SA bk B 1 € 12,50
Zolltarifnummer: 84717030, Gewicht: 0,700 kg

Irgendwelche verbesserungsvorschläge?
 
Kannst ja mal hier im Forum suchen. fdsonne hatte das letztend zB auch, bei nem HP Server.

Jupp genau das gleiche hatte ich auch...
Steht im Multi Sockel Laber Thread...

Geholfen hat Tausch von CPU und Mainboard... Die RAM Riegel waren es definitiv nicht und laufen jetzt wieder...

@FxTrader
bin ich blind, oder wo ist das Netzteil?
 
Wieviel Watt sind denn bei dem Colo Angebot mit dabei?
Falls das noch zusätzlich kommt, könnte es doch noch unrentabel im Vergleich zum gemieteten Server werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh