Kaufberatung für High End Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähhh stimmt... da steht 460W...
Ich würde aber genauestens schauen was das für ein NT ist. Ein Case für grob 200€ in ordentlicher 19" Bauweise inkl. ordentlichem NT ist idR nicht für den Preis machbar...
Sprich entweder das Case ist Murks, oder das NT ist billiger Mist.

Wie gesagt, bei der Entfernung macht sich ein redundantes NT auch gut. Um Ausfälle vorzubeugen.

Wobei ich mich allerdings frage, wie man so eine Selbstbaukiste von der Ferne managen will. Wenn bei nem redundanten NT eine Einheit ausfällt, so bekommt das niemand mit... Das ist sehr problematisch...
 
@fry12

ja das netzteil ist beim chassis mit dabei!

@mrnoname

die haben 2A gerechnet ,das reicht bei denen für den basic Dual Xeon X5660

wieviel watt dürften das sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

passen denn 2 redundante netzteile in 2u´s? wenn ja würde ich das dann bevorzugen.., Bei wiki habe ich gelesen das bei ausfall eines netzteils automatisch auf dem 2 ten netzteil weiterläuft ohne das der server abschaltet.
 
2A sind 240W, das mag evtl für die CPUs reichen, aber das ist noch mehr in nem Server drin.
Geh mal eher von min 360W aus.

Jop, gibt auch red. NTs mit 2 Einschüben. Die Funktion ist wie beschrieben.
 
also 1A stehen für 110/120W!?

Wird hier die Latenzzeit angezeigt?

traceroute to 206.71.154.44 (206.71.154.44), 30 hops max, 40 byte packets
1 ovswitch02.nyc.steadfast.net (67.202.80.10) 0.077 ms 0.019 ms 0.011 ms
2 ip62.67-202-117.static.steadfast.net (67.202.117.62) 2.392 ms 2.575 ms 2.815 ms
3 ip29.67-202-117.static.steadfast.net (67.202.117.29) 0.509 ms 0.598 ms 0.636 ms
4 xe-4-1-0.edge2.NewYork1.Level3.net (4.71.230.65) 0.326 ms 0.365 ms 0.361 ms
5 WBS-CONNECT.edge2.NewYork1.Level3.net (4.71.230.94) 1.043 ms 1.084 ms 1.173 ms
6 206.71.154.44 (206.71.154.44) 0.763 ms 0.805 ms 0.800 ms
 
Werde ich mal nachhaken welche latenzzeiten garantiert werden..., wegen der Bandbreite bin ich schonmal etwas schlauer, also für colo´s können sie mir max 100 mbit anbieten. preis 330$ für 2u´s.

Folgendes Angebot habe ich heute bekommen:

Antec 19" 2U22EPS460 2HE 460W ATX 1 € 209,00
Zolltarifnummer: 84733080, Gewicht: 14,450 kg

Int Xeon X5680 3333 1366 BOX 2 1.239,00 = € 2.478,00
Zolltarifnummer: 84718000, Gewicht: 0,800 kg

Int Xeon Kühler STS100A 1366 2 13,50 = € 27,00
Zolltarifnummer: 84145920, Gewicht: 0,603 kg

Int Server S5520HCR i5520 S1366 1 € 279,00
Zolltarifnummer: 84733020, Gewicht: 2,000 kg

D312GB 1333-9 ECC K3 KVR 1 € 162,50
Zolltarifnummer: 84733020, Gewicht: 0,300 kg

SSD 128GB 140/355 RSSDC300 SA2 CRU 1 € 182,00
Zolltarifnummer: 85235110, Gewicht: 0,150 kg

SSD DriveCarrier 2.5-3.5 KIN 1 € 13,00
Zolltarifnummer: 85235110, Gewicht: 0,325 kg

Sams SH-S223C 22x SA bk B 1 € 12,50
Zolltarifnummer: 84717030, Gewicht: 0,700 kg

Irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Das Mobo (EATX) passt nicht ins Gehäuse (max. ATX). Das Netzteil hat nur 4+8 pin CPU power, geht also auch nicht, da das Mobo 2x 8 pin braucht.
Die Kühler sind nur bis 80 W TDP zugelassen, die X5680 haben aber 130W.
Die Zusammenstellung kann nur von jemandem kommen, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Da würde ich mich woanders beraten lassen.
 
läuft der server eigentlich wenn die nur 240W anstöpseln? oder er läuft nur langsamer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

@kullberg

deswegen bin ich ja hier! :) paar vorschläge evtl?
 
@FxTrader: Der würde dann gar nicht laufen. Wobei ich nicht denke, dass die Steckdose begrenzt ist.
 
läuft der server eigentlich wenn die nur 240W anstöpseln? oder er läuft nur langsamer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

@kullberg

deswegen bin ich ja hier! :) paar vorschläge evtl?

Mein Vorschlag:

Supermicro SuperServer 1026T-URF4+
2x X5680
6x 4 GB DDR3 1066 oder 1333 MHz reg ECC Hynix oder Samsung oder Micron
Intel Postville SSD
 
+ schlichtes Chenbro Case und ein ordentlich redundandes NT ;)

Wobei dann immernoch die Frage nach der Erkennung des NT Defekts steht... Und eventuell würde ich auf ein Raid 1 aus zwei SSDs setzen. Thema Verfügbarkeit wie beim NT.

@FxTrader
dort kommen sicher nicht nur 240W aus der Steckdose. Das wir eher so bemessen sein, das du 2A an Strom inklusive hast und für alles was drüber geht, sprich für jede 10W oder wie viel das dort ist, wird dann berechnet. Eventuell wird das auch in kWh gemessen oder wie auch immer. Aber ich behaupte, du kannst dort jegliche Hardware anstecken, nur musst du unter Umständen tief in die Tasche greifen, wenn du den Wert überschreitest, was inkl. ist.
Wobei der Server auch nicht permanent die Leistung benötigt, sondern nur, wenn Last anliegt... Aber dazu kann Kullberg vllt mehr sagen, was so ne Kiste an Strom verballert. Ich würde eher so im Bereich 150-180W rum schätzen. Ist ja quasi nix drin. Unter Volllast auf den CPUs kommen die über 300W aber denke ich schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf liegt so ein Rechner bei 140 - 180 W, je nach Netzteil, Speicher und CPUs. Unter Vollast muss man mit bis zu 350W rechnen.

Als Chassis würde ich eher ein Supermicro 825TQ-R720LPB nehmen (hab ich auch eins in Betrieb)
http://www.supermicro.com/products/chassis/2U/825/SC825TQ-R720LP.cfm
Darin hab ich ein Supermicro X8DTi-F + 2x X5670 + 24 GB
Es passt aber auch ein Supermicro X8DTL-iF rein - das ist allerdings zickig mit 4 GB non-reg RAMs (Kingston ECC) - die laufen nur alle zusammen mit nem BIOS-Update.
Es passen aber auch Boards von anderen Herstellern (das ist bei vielen Supermicro Chassis nicht so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd was anderes gefragt: Was passiert wenn in der Kiste in einem oder zwei Jahren das Mainboard aussteigt. Besteht das das Prinzip Hoffnung, dass es dann noch ein baugleiches gibt? Mit Sicherheit wird dann die BIOS-Revision ne andere sein, also selbst unter idealen Umständen wird dann vor Ort jemand das Betriebssystem neu aufsetzen müssen, gegebenenfalls mit neuen Treibern... Über die Hardware wird ja nun lang und breit diskutiert, aber eigentlich muss man auch an ganz andere Sachen denken.

Backbone
 
Das Mobo wird es in einem Jahr noch geben - und Du musst nichts neu aufsetzen. Bei meinen Rechnern clone ich die Festplatten und ändere nur den Namen des Computers - und schon läuft der neue Rechner.
In 2 Jahren wird man den Rechner dann wahrscheinlich komplett austauschen, weil es da was deutlich schnelleres gibt.
 
Wenn man mit etwas mehr Geld verdient, als der Rechner Wert ist sollte man was Richtiges kaufen, man kann dann zwar nicht mehr an teurer Hardware rumbasteln, aber das sollte egal sein.

So wie ich das gelesen habe sparst du damit 200$? Wie viel kosten dich 2 Wochen Arbeitsausfall, oder noch mehr wenn der erst zurück nach Deutschland geht + Kosten für einen Techniker usw usf?
 
HP ProLiant G7 Server (z.B. DL385 G7) - nur so um mal nen "richtigen" Server in Rennen zu werfen.
HP hat ja auch Garantie in USA... wär auch einfacher dann.

Wieso der in den USA stehen muss und Gigabit haben? Machst nen Rapidshare Clon auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte jede weitere Beratung zu diesem Thema für grob fahrlässig!

Der Themenstarter wirft hier die gbit, mbit, mbyte, watt, volt, bla durcheinander, was auf mich wirkt als ob er KEINE Ahnung hat - obwohl er als Broker ja eigentlich mit Wechselkursen vertraut sein sollte :d
Bestätigt wird dies durch ein Nessus-scan auf die IP in dem Traceroute-log (wenn sie denn ihm gehört)

Wie gefährlich so ein System (oder sogar 2-3, die er ja angeblich schon hat) an einem gbit Link sein kann, sieht man seit Tagen in den Nachrichten.

Oder ratet ihr jetzt auch jedem Fahranfänger zu einem Ferrari mit >500PS und ohne ESP & Gurt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mein Bullshit-Meter ist in dem Thread auch auf Maximalausschlag. Sind schon irgendwo Ferien?
 
Mahlzeit!

Das stimmt, ich habe keine Ahnung von colo servern da ich immer nur vps oder dedicated server gemietet habe. Deshalb bin ich ja hier um paar informationen zu sammeln!!!

@daheym wenn ich broker wäre, wäre ich ganz sicherlich nicht hier! Die haben doch Ihre eigenen jungs!

Also wenn ich mich dazu entscheide einen server zu kaufen, geschieht dies bei den amis!
Im falle eines Hardware fehlers kommt das gerät zurück zum Händler bzw. wird vor ort behoben.
 
@FxTRader,
es geht hier nicht alleine um das unwissen bzgl. Hardware,
sonder auch im Bereichen, wie IT-Sicherheit und grob gesagt,
den gesamten IT Alltag.

Die, welche im "wirklichen" Leben etwas damit zu tun haben, habe hier schon mehrmals geschreiben das du dort ein fertiges Produkt bei denen Mieten sollst, dies geschah nicht um dich zu verärgern, sonder aus dem Wissen um Probleme und Gefahren und deren Bewältigung.

Letztendlich wurde sogar noch ein Kostenvergleich geführt, du wirst und bleibst mit einem dort gemietetem System billiger, sicher und was für dich wichtig ist vorallem PRODUKTIVER.

Und selbst upgrades in Zukumpft sind so einfacher und günstiger...

Letztendlich wenn du dort etwas hinstellen willst was "dein Eigen ist", dann miete dort einen fertigen Server incl. Wartung etc. und lass ihn nach Vertragslaufzeit in deinen Besitz übergehn, sofern sie diese Option anbieten.
Wobei ich nur zum Mieten raten würde und nach einer gewissen Zeit auf ein Mietangebot mit "neuerer" Hardware umsteigen würde.



Grüße
MAFRI
 
Grade deswegen würd ich hier nicht auf Selbstbau/ Frickellöungen setzen. Willst du echt jedes defekte Teilchen einzeln reklamieren müssen? das heist dan auch gut und gerne mal 2 -~ wochen auf neue Teile warten........

Halt dich an große Hersteller, seis HP, Dell oder sonst wer :P

Das was er will bekommt er doch auch bei einem Hoster zur Miete oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Managed Server mieten und glücklich werden. Dann musst du dich nicht um HW oder sonstwas kümmern, keine Angst vor Downtimes haben etc und brauchst dich auch nicht großartig um Sicherheitsupdates und den ganzen Kram kümmern. Ein Server an einer GBit Leitung der einem Botnetz angehört ist nichts gutes.
 
Zum Server:

Managed Server!

Mit allem anderen fällst du auf die Schnauze, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zur Software:

Kennst du überhaupt die Anforderungen (deiner ?) SW? Zum Beispiel wie viele Kerne unterstützt die Anwendung? Parst du nur NewsStreams und gibst dementsprechend Orders? :eek:
Wenn du das weißt, könnte(!) eine SB-Lösung interessanter sein, weil effizienter für deine Anwendung. Ich glaube es aber nicht.

Mal ganz ehrlich, hat deine Strategie schon konsistente Gewinne eingefahren?

OT:
Ich würde mich gerne mit dir über ForeignExchange unterhalten, da ich daran auch schon länger interessiert bin. Deshalb fasse das geschriebene nicht als Flame/Angriff auf. Du hast schon mal eines ganz richtig gemacht, nämlich dich hier zu erkundigen. Wie du siehst sind die Leute auch bereit dir zu helfen. Darum nimm den Rat der Pro's hier an. (Ich schließe mich hier ausdrücklich von aus, da ich wirklich(!) wenig Ahnung habe. Und das auch weiß!)

BTW: Versuch es mal mit weniger Ausrufungszeichen. Ist sehr anstrengend zu lesen. (Das(!) kannst du als dizz auffassen :p)
 
Ich schieb die angelegenheit erstmal bei seite.

@sharkbyte

es wird schwer mit news trading geld zu verdienen wenn man nicht mit der materie vertraut ist. 95% der Trader geben in den ersten jahren auf. Du brauchst Geld,viel zeit,geduld und darfst nicht gierig werden. Die ersten Jahre sind Lehrjahre!

Dank an alle für die Infos! Frohe Weihnachten! ;)
 
Das Mobo wird es in einem Jahr noch geben - und Du musst nichts neu aufsetzen. Bei meinen Rechnern clone ich die Festplatten und ändere nur den Namen des Computers - und schon läuft der neue Rechner.

Um das nochmal aufzugreifen, das kommt immer drauf an, was dort für ein OS dauf rennt. Mit Linux und Co. kenn ich mich in dem Part nun nicht sooo gut aus, aber ich weis, das manche Windows Installationen sehr sehr mürrisch auf andere Hardware reagieren können.
Ich habe jüngst erst 14h Arbeitszeit an einem RX100S5 Server verbracht, der nach einem unerklärlichen Defekt nicht mehr starten wollte. Das Austauschmodell war dann ein S6, sprich eine Generation neuer.

Also dachte ich, gut, alles klar, Problem erkannt, einfach die HDD Treiber und Co. ins Windows einpflanzen und schon lässt sich der Hobel buten. Aber pustekuchen, das Teil war partu nicht zu überreden auf der neuen Hardware zu booten.

Systeme Klonen ansich geht schon problemfrei, teils mit bisschen Aufwand, wenn sowohl Quelle und auch Ziel noch laufen. So näckische Sachen ala Sysprep und Co. helfen einem da ungemein. Nur wenn die Quell Kiste einmal steht und kein 1:1 Ersatz auftreibbar ist, kann es auch schnell essig sein mit dem Portieren auf eine neue Maschine.

Und nein, das ganze ließ sich nichtmal in eine VM kippen, ich habe alle gänigen Virtualisierungslösungen durchprobiert. Selbst Imagetools ala Acronis inkl. Treiberwiederherstellung wollten nichts machen...

Moral von der Geschichte war... Mein Kollege durfte den kaputten Server mit defektem Mainboard und Netzteil zur Reperatur schaffen, kostenpunkt knappe 700€. Der S6 Neu Server hat nur 60€ mehr im Einkauf gekost ;)
Aber so kommt das halt, wenn man nicht auf mich hört und keine Wartungsverträge abschließt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh