Wenn er meint, dass er keine Fernwartung braucht, dann ist das doch in Ordnung. Ich hab hier auch 2x Dell T20 mit Intel AMT stehen; eingerichtet, aber nie wirklich genutzt. Bei hardware-technischen Sachen (z.B. Festplatte tauschen) muss ich sowieso an den Server ran und bei einer Neuinstallation alle paar Schaltjahre kann man auch mal Monitor + Keyboard anschließen. Ganz zu schweigen davon, dass AMT garnicht läuft ohne angeschlossenen Monitor (oder Dummy-VGA). Da kostet mich das Rumschlagen mit der Management-Software, die ich vielleicht 1 - 2 mal im Jahr nutze, deutlich mehr Zeit. Jedem das seine.
Ich habe einige Jahre lang einen leisen Server im Wohnzimmer gehabt und würde es nicht noch einmal machen. Gerade bei leisen Film-Szenen oder bei ruhigen Gesprächen mit Freunden / Partner hast du da ständig was im Hintergrund - mich hats total genervt. Da ich keine Ausweichmöglichkeit hatte, habe ich den Server nur noch eingeschaltet, als ich ihn wirklich gebraucht hatte; was je nach Anwendung allerdings mehr oder weniger praktikabel ist.
Thema Fanless: je nach Hardware kann hier Spulenfiepen erst richtig zur Geltung kommen, sodass es im Endeffekt sogar störender als ein ruhig drehender 140mm Lüfter ist. Schließe mich da der Runde an. Aufpassen musst du auch bei den Festplatten. Einige Festplatten neigen dazu, im Idle-Betrieb ständig Geräusche von sich zu geben; also selbst wenn du im BIOS unterwegs bist und garantiert kein Zugriff auf die Festplatten stattfindet. Aber auch das Schreiben ist mal mehr und weniger penetrant. Gute Erfahrungen habe ich mit den alten WD 2TB / 4TB (PMR). Da hört man den Unterschied zwischen Idle und Last nicht. Musst auch im Hinterkopf haben, dass Spindown immer so eine Sache ist. Wenn du es primär nur als Ablage für Medien nutzt, lohnt sich der Blick Richtung unRAID oder SnapRAID, statt ZFS.
Thema i3-9100T vs i3-9100: so ziemlich alle Boards bieten die Möglichkeit, Turbo auszuschalten. Desweiteren lassen einige Boards es auch zu, den Multiplikator und / oder die TDP zu beschränken. Mit dem i3-9100 hast du hier mehr Optionen und kannst diesen quasi auch als "T-Prozessor" laufen lassen, um Abwärme / Lautstärke einzuschränken. Umgekehrt geht das nicht. Wenn du im Verlauf dann einen anderen Platz für den Server hast oder mehr Leistung brauchst, kannst du es dann mit paar BIOS-Einstellungen erledigen.
Thema Mini-ITX: hast du dich schon drauf festgelegt? Wenn du im Verlauf mal eine passive GPU für Plex dazubaust, eine zweite M.2 haben willst oder auf 10G umrüsten willst, bist du über jeden PCIe-Slot dankbar, den du kriegen kannst. Desweiteren zahlt man bei Mini-ITX immer gut drauf. Hier würde ich lieber zu einem mATX Board greifen - je nach Gehäuse kaum größer und du hast mehr Auswahl bei der Hardware. Vielleicht ist auch eine Fertig-Lösung wie der Dell T40 etwas für dich?