[Kaufberatung] Kaufberatung für Kamera

Compifan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
2.186
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Kamera kaufen. Hier erst Mal der Fragebogen:


1. Was willst Du fotografieren?
Architektur, Landschaften, Technik

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Darüber habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte RAW können wg. Nachbearbeitung. Außerdem möchte ich mich in HDR versuchen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine letzte Kamera war die Nikon Coolpix 990 und die habe ich vor ca. 5 Jahren verkauft. Die Coolpix war altersbedingt sehr langsam und wg. dem Batteriefach war sie zweimal in der Werkstatt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ein Bekannter hat mir die Olympus XZ-2 sehr empfohlen, aber ein anderer Bekannter meinte ich solle mir für mein Budget (250€) lieber eine gebrauchte Nikon D5000 holen. Die gäbe es zu dem preis schon mit zwei Objektiven und davon hätte ich mehr.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
250€ max. 280€


Vielen Dank für Eure Antworten:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Überlegung eine gebrauchte DSLR zu holen, finde ich auf jeden Fall richtig. Mit der Olympus kann man auf jeden Fall gute Fotos machen, gar keine Frage. Ich persönlich habe mir letzten Monat eine Canon 450D mit 18-55mm + 55-250mm gebraucht gekauft. Gekostet hat sie knapp 290EUR mit Versand. Ich finde alles an der Kamera super und das Fotografieren macht mir mindestens doppelt so viel Spaß als früher. Du musst hab selber entscheiden, ob du eine etwas größere Kamera schleppen möchtest. Viele haben für den Urlaub oder kleiner Ausflüge immer eine zweite kompakte dabei. Hattest du schon mit einer DSLR fotografiert? Gehe einfach in einen Elektrogeschäft und nimm verschiedene Modelle in der Hand. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

LG Klas
 
Hallo Klas,

ich bin (fast) soweit mir eine gebrauchte Nikon D5000 zu holen. Z. Zt. stöbere ich noch durch die verschiedenen Angebote. Zur Entscheidung steht auch ob ich mir ein Bundle mit 18-55mm + 55-200mm Obektiv oder eine Nikon mit 18-105mm Objektiv hole.
 
Mit dem Budget bekommt man eine gute, halbwegs aktuelle Gebrauchte zumindest mit Kit-Objektiv.
Bin aus der Canon Fraktion deswgen hier meine Empfehlung: 450D + Kit, mit etwas Glück kriegst Du sogar ne 500D + Kit.
Damit kannst Du erst mal solide Fotos machen und lernen! Das ist das wichtigste wenn Du ne DSLR hast. Lerne sie wirkllich zu nutzen. Finger weg von den Automatiken.
Eine spiegellose Systemkamera wär auch ne Option, allerdings bekommt man da denke ich noch nicht viel in dem Preissegment.
 
Besten Dank für die Tipps. Ja ich bin gerade dabei mich bei Nikon und Canon kundig zu machen was so die Unterschiede zwischen den Modellen sind. außerdem ist mir auch wichtig welche(s) Objektiv dabei ist.

Z. Zt. beobachte ich die div. Auktionen in der Bucht um den aktuellen Marktpreis der Bundles in Erfahrung zu bringen.
 
Nach langem hin und her und vielen Überlegungen ist es eine Nikon D5100 geworden. Mit 35-105mm Zoom, Tasche, 8GB Karte und ca. 5000 Auslösungen für 400€ inkl. Versand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh