Kaufberatung für mein neues Notebook fürs Studium

micro_virus

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein Studium beginnt im September 2011. Ich weiss nicht, ob es jetzt schon sinnvoll ist sich Gedanken über einen Laptopkauf zu machen oder ob in dieser Zeit noch gross neue Notebooks herauskommen werden.

Must-Have:
-maximal bis 1350 Euro
-15 Zoll Display (sicher nicht grösser)
-gutes Display zum Arbeiten (Office etc.)
-4 GB DDR3
-maximal ca. 2.5 kg schwer
-SSD (wird aber selber eingebaut)

Nice-to-Have:
-Blu Ray
-Full HD Display (bringts das für Office? wohl eher hindernd?)

Die Grafikkarte sollte zudem auch nicht zu schwach sein, aber ich kann noch nicht vorhersagen, wie oft ich mit dem Laptop dann spielen werde. Die Akkulaufzeit ist nicht "so" wichtig, da ich bei meinem Studium wohl oft den Laptop an der Steckdose haben werde, trotzdem sollten mindestens 4 - 5 Stunden drinliegen.

Marken, denen ich positiv zugeneigt bin: Asus, HP, Acer, Lenovo, Samsung, Sony

Marken, denen ich negativ zugeneigt bin: Apple, Alienware, Dell, Fujitsu, Motion Computing, MSI, Toshiba

Im Blick habe ich gerade diesen Laptop von HP, hätte aber gerne noch weitere Vorschläge oder Anregungen:

Produkte-Nr: XX855EA
Beschreibung: Stilvolles Äußeres sowie Produktivität vom ersten Moment an
Prozessor: Intel Core i5 480M (2.67GHz), 3MB Cache
Chipsatz: Mobile Intel HM57 Express Chipset
Display: 15.6" TFT, entspiegelt, LED Backlight
Auflösung: WXGA HD (1366 x 768)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (1x 4096MB), 1066MHz, Maximum 2x 4GB
Harddisk: 500GB S-ATA, 7200rpm, 3D DriveGuard (würde von mir durch eine Vertex 2 SSD ersetzt werden)
Grafik-Adapter: ATI Mobility Radeon HD 6370 mit 1GB (dediziert)
Optical Drive: Blu-ray (nur Lesen), DVD+/-RW Laufwerk mit Light Scribe
Netzwerk: WLAN 802.11b/g/n, Gigabit LAN, Bluetooth
Sound: High Definition Audio Support, integrierte Stereo Lautsprecher
Anschlüsse: 4x USB 2.0 (1x geteilt mit eSATA), VGA, HDMI, Microphone, Line Out, RJ-45, ExpressCard /34
Kartenleser: Unterstützte Formate: SD (Secure Digital), MMC (MultiMedia Card), Memory Stick, Memory Stick Pro, Memory Stick Duo (nur mit Adapter), xD-Picture card
Besonderheiten: Wasserabweisende Tastatur, Webcam (2MegaPixel)
Tastatur-Layout: SWISS (QWERTZ)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit D/F/I/E
Software: Microsoft Office 2010 (PKC muss zur vollständigen Freischaltung dazubestellt werden, siehe Zubehör)
Akku: Lithium-Ionen-Akku, 6 Zellen, 47Wh
Masse: 37.2 x 25.0 x 2.8cm
Gewicht: 2.39kg
Sicherheit: Fingerprint Reader
NotebooksHPProBook4520s%20(ci5).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das als Hauptarbeitsgerät für ein Studium nutzen willst solltest du Dir Gedanken darüber machen was passiert wenn dein Gerät die grätsche macht und das natürlich gerade eine Woche vor dem Abgabetermin einer Hausarbeit.

Und da ist
1. Ein Backup der Daten unumgänglich ..
und auch
2. Ein 24 Stunden vor Ort Reperaturservice einfach Sahne und damit wärst du bei DELL.
Das ist der Grund warum ich zu Dell gehe, auf der Arbeit haben wir fast nur Geräte von denen und der Service an der Stelle ist einfach Top.

Ich hab gelesen das DELL auf deiner negativ Seite steht, aber ich wollte trotzdem mal den Punkt ansprechen. Außerdem sind die vom P/L Verhältnis bei diversen Modellen wirklich gut.

Also ich würd dir Lenovo empfehlen. Und wenn du es jeden Tag mit in die Uni schleppen willst dann würd ich was kleines nehmen. Hast ja normal eh nicht viel Platz auf deinem Tisch. Und dann wirst eh irgendwann kaum noch Zeit fürs spielen haben wenn du dich richtig ins Studium reinhängst. Daher würd ich dir ein Thinkpad X220 empfehlen. Dazu noch eine SSD. Ist schön leicht und hat ordentlich Power. Dazu dann noch 3 Jahre vor Ort servie nehmen.

Also auf Dell möchte ich wirklich nicht zurückgreifen, die sind mir einfach zu unsymphatisch ... hatte früher mal Probleme mit dieser Firma.

Das Lenovo Thinkpad habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich denke für Office etc. brauche ich schon 15 Zoll und viel leichter als gleichwertige Notebooks sind die auch nicht?

Wenn du auf "keine Probleme" stehst dann streich ASUS, Acer und Sony von der Liste...wobei zumindest Sony kann man empfehlen wenn man nach dem ersten Start direkt ein Image mit Acronis zieht. "Saubere Installation" geht da nämlich nicht...

Also mein Favorit (Thinkpad X220) hat im Test (für mich) eher ernüchternd abgeschnitten (notebookjournal) ... warte jetzt aufs Elitebook :(

Hm, ich glaube das Elitebook 8460 wär nice für dich, da über das neue Display des T420 nicht gerade viel positives gefunden wird.

Btw hab ich gerade ein T500 - also 15" und ehrlich gesagt ist das mir schon wieder zu groß, 14" sind bei Office genauso gut, aber handlicher ;)

zB http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...57-64295-3955549-3955549-5056942-5077223.html
Bleibt noch Geld für SSD&Ram, wobei Lenovo da wieder günstiger durch das Studentenprogramm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit in die Uni soll, hol dir einen 14er!

Für Zuhause dann später noch einen externen Monitor. 15(,6)" ist irgendwie grenzwertig, schleppe ich zwar momentan auch immer mit zur Uni, aber im Endeffekt auch nur weil es so unschlagbar günstig war (hp625, ~200eur).

14" sind irgendwie wirklich der sweet spot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh