Kaufberatung für non-TN Panels mit 24"/26"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halz

Neuling
Hi,

möchte mir gerne 2. neue Monitore zulegen. Ich suche zwei Monitore, die ein non-TN Panel haben. Für die zwei Monitore habe ich unterschiedliche Anforderungen:

Der 1. Monitor soll für Office Anwendungen geeignet sein. Da ich den ganzen Tag damit arbeite, sollte er "augenfreundlich" sein. Hobbymäßig fotografiere ich sehr gerne und würde mich daher über eine möglichst echte Farbwiedergabe ohne großartige Farbkalibration freuen. Frage ist, ob hier aus diesem Grund ein TFT ohne erweiterten Farbraum besser geeignet ist. Am liebsten möchte ich den Monitor anschließen und gleich loslegen, ohne lange an den Farbeinstellungen zu werkeln. Games werden mit diesem TFT nicht gespielt, jedoch sollte keine Schlieren beim Bewegen der Maus oder von Fenstern entstehen.

zum 2. Monitor:

Dieser soll ein Multimedia TFT werden und neben den Anforderungen an den 1. Monitor außerdem spieletauglich sein. (Shooter sollten damit gut spielbar sein). Für die Wiedergabe von Filmen sollte er ebenfalls geeignet sein.

Preise spielen erstmal kein Rolle, möchte einfach mal wissen, was am Besten zu meinen Anforderungen passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag: HP LP2475w den 2x und du müsstest glücklich werden.

Bezüglich des Farbraumes, wenn du hobbymäßig fotografierst, gehe ich mal davon aus, dass du eine Spiegelreflexkamera besitzt. Dadurch empfiehl es sich, dass dein Monitor, all diese Farben auch darstellen kann, die deine Kamera "festgehalten" hat. Der kleinste Standard hier ist sRGB, diesern findet gebrauch bei Windows, Druckern, Kameras, ... mehr zum Punkt Farbraum findest du im oben verlinktem Test aus Seite 8.

Für Spiele und Multimedia, würde dieser dich auch glücklich machen, denn Lag‘s oder Schlieren sind minimal und TFT leider nicht ganz aus zu merzen, solltest du ein Profigamer sein und brauchst deine 120FPS, dann führt kein Weg an einem CTR vorbei, aber dann würdest du hier nicht nach einem TFT ohne TN-Panel fragen :asthanos:.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh