Kaufberatung für "Office-PC mit ein wenig 3D"

TeGuy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Linuxer und fast ausschließlich an einem Notebook unterwegs. Da ich auch oft fotografiere und hin und wieder mal Video schneide, boote ich auf meinem Notebook hin und wieder Windows um dann z.B. ACDSee Ultimate oder Davinci Resolve starten zu können. Beides macht aber mit Intel UHD keinen Spaß. Auch "einfache Spiele" wie Trainsimulator nicht.

Ich habe zwar noch einen Desktop-(Windows-)Rechner, den ich häufig mal per Netz anspreche, aber da dessen CPU 12 Jahre alt ist, hilft auch die Graka da nichts mehr. Eben jener soll nun ersetzt werden. Idee: Einigermaßen stromsparender Rechner (<50 Watt im idle), der im idle leise ist (muss nicht flüstern, typischer Bürostandard).

Zum Template:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Trainsimulator, Einfache weitere Spiele (KSP), Vielleicht mal den neuen Microsoft Flugsim, aber da reichen rudimentäre Einstellungen, soll nicht High Ende sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GHB, ACDSee Ultimate, Davincei Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Normal leise, kein Design-Monster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 per Displayport/HDMI (WQHD, Lenovo, ist schon vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
12 Jahre alter Dell.... Also eher nicht

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Um die 500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald. Lohnt es sich bei AMD noch einen Monat zu warten, weil auch die 3er-Modelle vielleicht deutlich günstiger werden?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich schrecke vor nichts zurück.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen = Gameplay-Videos? Ne, eher nicht. Wobei OBS sollte schon laufen, das wäre nett - aber dann eher für Webkonferenzen und nicht parallel zum spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die flotte Antwort.

Was meinst du - lohnen sich 32 GB RAM statt 16GB RAM? Ich habe lange keinen neuen Rechner besorgt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hauptspeicher nicht mitwuchs in den letzten Jahren ;-)

Äh ich hab grade noch mal deinen Text überflogen und hab den MSFS2020 im Kleingedruckten gefunden. Dann solltest du eher auf unsere 750€ Liste gehen.
MSFS2020 ist das neue Crysis - der nascht PCs zum Frühstück. Da ist unsere 750€ Liste das untere Ende von dem was flüssig spielbar ist.

Mehr Ram kann man immer nehmen, aber das Budget muss es auch hergeben :bigok:

Äh, ok, ne, ok, dann ist es mir das nicht wert. Ich habe den MSFS2020 auch noch nicht gekauft, sondern nur mit dem Gedanken gespielt. Für den Aufpreis bin ich ja bald wieder bei einer Konsole ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das MSI-Mainboard hat "nur" USB 3.0 - wäre es sinnvoll für 20€ mehr z.B. auf das Gigabyte B450 Aorus M zu wechseln? Das hätte einiges mehr an USB-ports (inkl 3.1) und könnte dank 4x DIMM auch später noch auf 32 GB aufgerüstet werden....

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung ist eher das hier: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
Beim Gigabyte hast du das Risiko, dass die CPU nicht läuft weil das Bios alt ist. Die MSI Max haben alle schon ein Bios für die 3000er drauf und bekommen als Upgradepfad auch noch n Bios für die nagelneuen 5000er CPUen

Du hast da ein ATX Board rausgesucht. DA musst du mit dem Gehäuse aufpassen. In das V1000 passt das Board nicht rein.

Vergiss es. Die 550€ Konfig hat das Pure Base 500 drin. Da passt das Board rein.

Und das Pure Base 600 wäre sogar gerade bei Mindfactory auch lieferbar - dann bekäme ich alles von einem Händler. Der Shop hat gerade das "MSI B550M PRO-VHD WIFI AM4" im Angebot - spricht da etwas gegen?

Dann lande ich bei 630€ gesamt. Ein wenig teurer als gedacht, aber dafür mit 1TB M2.e-SSD und jede Menge USB 3.1 (ich habe schon externe SSDs, da würde es mich ärgern, wenn ich die nicht ausreizen könnte ;-) ).

Der Shop hat gerade das "MSI B550M PRO-VHD WIFI AM4" im Angebot - spricht da etwas gegen?
Ich glaub das Board ist okay, ich kenne es aber nicht und hab auch keine Erfahrungswerte. Allerdings sind alle anderen MSI AMD Boards in der letzten und der aktuellen Generation alle solide (im positiven Sinn unauffällig - genau das was man von einem Mobo erwartet) die ich kenne.
Das Risiko ist sehr gering.

Hach, jetzt weiß ich wieder, was ich vermisst habe. BEIM Bezahlen ist die PNY ausverkauft....
Kann es auch die

4GB MSI GeForce GTX 1650 D6 Aero ITX OC, GDDR6, PCIe 3.0 x16, (V809-3446R) (133€)​

oder besser

4GB MSI GeForce GTX 1650 Super AERO ITX OC (Retail) (166€)​

Werden? Die haben beide auch DP, was ich aktuell sowieso bevorzuge. Per se würde ich für mich jetzt die erste nehmen - oder hast du noch einen besseren Vorschlag (weil das hier vielleicht absolute Radaumacher sind?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt - da beim ersten Versuch eine Zahlart fehlschlug (Giropay will weder was von DKB noch von 1822direkt wissen....) war die GraKa wohl einfach noch "blockiert". Jetzt konnte ich sie bestellen. Danke dir für deine zügige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispielkonfigs sind nur Vorschläge und Ideen, aber keine in Stein gemeißelten Konfigurationen. Je nach Laune, Tagespreisen, Verfügbarkeit und Vorlieben kann man diese natürlich abwandeln.
Die Beispielkonfigs sollen nur ein Vorschlag sein was in bestimmten Preisklassen möglich sind, so dass man diese Konfigs gegen Angebote bei Aldi oder Saturn vergleichen kann.

Freut mich dass es funktioniert hat :bigok:

Ja klar - aber wenn man Teile ohne genau zu wissen, was Phase ist, passiert genau das oben (Micro-ATX vs ATX) - und auch bei den Karten mit 133 vs 166€ habe ich keine Ahnung, in wie fern die sich unterscheiden.

Ich habe mich trotzdem für die PNY entschieden, weil die ja "wieder" verfügbar war und als leise empfohlen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh