Kaufberatung für passende Soundkarte zum Zocken

19erebus89

Neuling
Moin Moin,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit das Internet auf den Kopf gestellt habe, bin ich inzwischen weniger schlau als vorher...
Ich habe auch die SuFu bemüht und konnte bisher nicht hilfreiches finden, daher hoffe ich auf eure Unterstützung und, dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Es geht um folgendes:
Ich besitze einen beyerdynamic MMX 300 Kopfhörer mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe in meinem PC eine ASUS Xonar D2X eingebaut, die m.M.n. auch einen recht guten Klang produziert. Ich hatte vorher eine AuzenTech Prelude 7.1 da gab es allerdings Treiberprobleme, daher der Wechsel.
Ich nutze das Gedöns hauptsächlich zum Zocken und zum Musikhören.

Ich finde die Klangqualität der Xonar ist ein bisschen anders/besser im Sinne von ein wenig runder, aber beim Zocken merkt man, dass der Raumklang deutlich ungenauer ist, als bei der AuzenTech (Die hatte einen X-Fi Chip von Creative). Das Präzise Orten von Klangquellen ist hier deutlich schlechter. Man kann zwar grob die Richtung, aus der das Geräusch kommt, ermitteln, aber bei der AuzenTech hatte man das Gefühl, man kann mit dem Finger drauf zeigen und die exakte Richtung auf ein par Grad genau heraus hören und auch ziemlich genau die Entfernung abschätzen.

Aufgrund eines anstehenden neuen PC-Zusammenbaus habe ich mir mal externe Soundlösungen per USB angeschaut, da die internen den Ruf haben, Störgeräusche durch diverse weitere PC-Komponenten zu verursachen. Feststellen konnte ich dergleichen noch nicht, aber wer weiß, wie es im neuen PC aus sieht? Außerdem vermisse ich bei meiner Xonar den überaus präzisen Raumklang.

Ich bin dabei in erster Linie auf die Xonar U7 MKII,
Xonar U7 MKII | Soundkarten | ASUS Deutschland

die SoundBlaster X-Fi HD
https://de.creative....tal-music-premium-hd

und die SoundBlaster X G5
Sound BlasterX G5 - Soundkarten - Creative Labs (Deutschland)

gestoßen. Ich habe auch darüber nachgedacht mir einfach einen hochwertigen DAC zu besorgen, allerdings geht mir dann der Raumklang flöten und den hätte ich schon echt ziemlich gerne. Ich habe mir dazu mal folgendes Video bei YouTube angesehen:

THX vs. Dolby vs. CMSS-3D headphone sound in Battlefield 3 - YouTube

Hier werden drei verschiedene Algorithmen zur Raumklangerzeugung mit Stereo-Treibern zum Vergleich vorgestellt. Mir gefällt dabei THX TruStudio Pro am besten, da die Ortung hier am deutlichsten wird. Dolby Headphone ist deutlich unpräziser und gefällt mir daher nicht so gut, auch wenn ich den Klang als einen Hauch atmosphärischer empfinden mag.

Daher meine Frage:
Mit welcher Soundkarte/-lösung kann ich das meiste aus meinen Kopfhorchern herausholen, wenn präziser Raumklang beim Zocken bei gleichzeitig bestmöglicher Klangqualität eine wichtig Rolle spielt? Das Budget ist nicht so wichtig. Ich möchte erstmal in Erfahrung bringen, was so geht.

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Wenn ich irgendwelche nützlichen Informationen vergessen habe, hakt gern nach!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele hier kommen mit Stereo am besten zurecht.
Virtuelle Simulationen lassen sich auch mit reiner Software nachrüsten wie z.B. von Razer.

USB-Headset verwenden mittlerweile nicht wenige Zocker, womit man im Grunde gar keine Soundkarte mehr benötigt. Für die Ausgabe mit Lautsprecher konnte man dann auch den On Board Sound verwenden.

Zumal die Ortung mit dem Headset eh besser ist.

In deinem Fall Soundkarte behalten, und Mikrofon per USB und fertig. Oder mal testweise das Mikrofon hinten direkt an die Karte anstecken.

Viele Frontanschlüsse sind schlecht geschirmt und induzieren über die USB Anschlüsse die sich meist daneben befinden Störungen. Zu Not mal den Header an der Soundkarte für die Frontanschlüsse abstecken. Sehe grad die hat den FP HD Audio Header nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage:
Mit welcher Soundkarte/-lösung kann ich das meiste aus meinen Kopfhorchern herausholen, wenn präziser Raumklang beim Zocken bei gleichzeitig bestmöglicher Klangqualität eine wichtig Rolle spielt? Das Budget ist nicht so wichtig. Ich möchte erstmal in Erfahrung bringen, was so geht.

Ich habe mich nach gründlicher Recherche für die Sennheiser GSX-1000 entschieden. Als Zockersoundkarte ist diese imho am Besten. Ich sehe drei wesentliche Vorteile gegenüber Creative und Asus:

- Die Surround-Simulation und Ortbarkeit ist für mich hier am Besten und das Gros der Stimmen im Netz, die die Karte gehört haben, bestätigen dies. Dolby Headphone funktioniert für mich gar nicht, Soundblaster TruStudio ist OK, hat aber eine sehr dumpfe Komponente, die bei der GSX ausbleibt. Das hängt aber immer ein bisschen von der eigene Kopfform ab, daher testen. Sennheiser GSX 1000 vs Creative SBX - YouTube
- Die GSX meldet sich als zwei Soundkarten an: Einmal als normale Karte fürs Zocken, Musik ect. und einmal als Kommunikationsgerät. Du kannst folglich den Sprachchat auf diese zweite Soundkarte legen. Damit wird der Sprachchat aus dem Surround-Mix herausgehalten und ist separat per Rädchen an der Soundkarte selbst in der Lautstärke regelbar. Auch gibt es diverse Settings für das Mikrofon, so dass z.B. bei geschlossenen Hörern die eigene Sprache optional wieder über die Hörer abgespielt wird, was hilft, das Ins-Mikrofon-Schreien zu reduzieren, zu dem manche bei geschlossenen Hörern neigen.
- Die Karte kommt komplett ohne Treiber aus, das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi und zwischen Kopfhörer- und lautsprecherausgabe erfolgt direkt am Gerät selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! :)

Viele hier kommen mit Stereo am besten zurecht.
Virtuelle Simulationen lassen sich auch mit reiner Software nachrüsten wie z.B. von Razer.
Ich habe mir Razer Surround mal runtergeladen. Leider kann man mit der Testversion rein gar nichts anfangen, weswegen ich mich frage, warum es die überhaupt gibt. Ich kann die Software nicht kalibrieren und die Demo ist nur Stereo. Auch wenn man in der SW Surround aktiviert. :stupid:

Ich habe mich nach gründlicher Recherche für die Sennheiser GSX-1000 entschieden. Als Zockersoundkarte ist diese imho am Besten. Ich sehe drei wesentliche Vorteile gegenüber Creative und Asus:

- Die Surround-Simulation und Ortbarkeit ist für mich hier am Besten und das Gros der Stimmen im Netz, die die Karte gehört haben, bestätigen dies. Dolby Headphone funktioniert für mich gar nicht, Soundblaster TruStudio ist OK, hat aber eine sehr dumpfe Komponente, die bei der GSX ausbleibt. Das hängt aber immer ein bisschen von der eigene Kopfform ab, daher testen. Sennheiser GSX 1000 vs Creative SBX - YouTube
- Die GSX meldet sich als zwei Soundkarten an: Einmal als normale Karte fürs Zocken, Musik ect. und einmal als Kommunikationsgerät. Du kannst folglich den Sprachchat auf diese zweite Soundkarte legen. Damit wird der Sprachchat aus dem Surround-Mix herausgehalten und ist separat per Rädchen an der Soundkarte selbst in der Lautstärke regelbar. Auch gibt es diverse Settings für das Mikrofon, so dass z.B. bei geschlossenen Hörern die eigene Sprache optional wieder über die Hörer abgespielt wird, was hilft, das Ins-Mikrofon-Schreien zu reduzieren, zu dem manche bei geschlossenen Hörern neigen.
- Die Karte kommt komplett ohne Treiber aus, das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi und zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherausgabe erfolgt direkt am Gerät selbst.
Danke für den Tipp und das Video. Witziger weise empfinde ich es darin und auch in anderen Testvideos genau umgekehrt. :haha: Ich empfinde die GSX eher als dumpf gegenüber der SFX, welche nach meinem Höreindruck auch die präzisere Ortung hat.

Sehr schade, dass ich die Razer Software nicht testen kann. Das hätte mich wirklich interessiert. Zusammen mit einem USB DAC, den ich mir unabhängig davon beschaffen kann, erscheint mir so etwas optimal zu sein.
Kennt jemand vielleicht alternativen zu der Razer Surround Software, die man optimaler weise auch kalibrieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Nutzer, die sind einfach nicht fähig, Surround zu hören. Wenn es mit Razer Surround (Freeversion) nicht klappt, dann hast du wenig Chancen, dass es mit einer anderen Lösung klappt. Außer du hast massiv was falsch konfiguriert in deinem Rechner.

Es gibt auch Nutzer, die sind einfach nicht fähig, Surround zu hören. Wenn es mit Razer Surround (Freeversion) nicht klappt, dann hast du wenig Chancen, dass es mit einer anderen Lösung klappt. Außer du hast massiv was falsch konfiguriert in deinem Rechner.
Schade, dass es die gibt. Ich weiß allerdings nicht, warum es mit einer anderen Lösung plötzlich nicht mehr klappen sollte. Meine aktuelle SoKa und die Beispielvideos liefern ja, wie oben ausführlich und mehrfach betont, für mich wahrnehmbaren Surroundklang.
Was kann man denn da groß konfigurieren? In meinem Treiber der Xonar D2X ist alles ausgeschaltet, was den Ton irgendwie anfasst. Es wird also nur das "durchgeschleift", was Razer Surround da produziert. Und in der Razer SW sind die einzigen Optionen, die ich habe, "Demo an" und "Demo aus". Was muss ich einstellen? :d
Ich habe mir die Demo gerade nochmal ganz genau angehört. Mit viel Fantasie kann man neben "links" und "rechts" ein kleines bisschen "hinten" heraushören. Ich bin der Meinung, dass das ohne eine Kalibrierung auch kaum besser werden kann...

Generell müsste man eigentlich Deinen Kopf vermessen. Da das nicht geht musst Du alle Varianten durchprobieren und gucken, welche bei Dir am besten wirkt.

Bei mir war:

dolby Headphone = sinnlos
Dolby Atmos = sinnlos
Razer Surround - na ja, einmal in Doom, diese Rakete
Soundblaster - Jaaa, schon ganz gut, bissle viel Hall und bissel dick aufgetragen unten rum
Sennheiser GSX - relativ neutral und gute Ortbarkeit

Dennoch sollte man das auch nicht überbewerten Es gibt zwar diese Aha-Momente wenn man sich nur darauf konzentriert, aber in der Hitze des Gefechts geht auch viel unter.

Ansonsten gibt es wohl noch den Softwareweg über Equailizer APO Guide: Every Headphone Surround Virtualization on your Sound Card! : headphones

Zuletzt bearbeitet:
Generell müsste man eigentlich Deinen Kopf vermessen. Da das nicht geht musst Du alle Varianten durchprobieren und gucken, welche bei Dir am besten wirkt.

Bei mir war:

dolby Headphone = sinnlos
Dolby Atmos = sinnlos
Razer Surround - na ja, einmal in Doom, diese Rakete
Soundblaster - Jaaa, schon ganz gut, bissle viel Hall und bissel dick aufgetragen unten rum
Sennheiser GSX - relativ neutral und gute Ortbarkeit

Dennoch sollte man das auch nicht überbewerten Es gibt zwar diese Aha-Momente wenn man sich nur darauf konzentriert, aber in der Hitze des Gefechts geht auch viel unter.

Ansonsten gibt es wohl noch den Softwareweg über Equailizer APO Guide: Every Headphone Surround Virtualization on your Sound Card! : headphones
Wegen dieser Vermessungssache hatte ich gedacht, dass man bei der Razer Kalibrierung das bester Ergebnis erzielen können müsste. Aber naja...

Der Equalizer APO sieht ja vielversprechend aus! Vielen Dank dafür! :d
Jetzt muss ich mich da nur mal gründlich einlesen und ich denke, dann kann der externe USB DAC kommen! :coffee:

Hätte jemand einen Vorschlag für einen USB DAC der zu meinen beyerdynamic MMX300 passt?

Habe mir nach einiger Recherche einen Schiit Fulla 2 besorgt.

Welche Recherche?
Maximum Power, 16 Ohms: 550mW RMS per channel
Maximum Power, 32 ohms: 360mW RMS per channel
Maximum Power, 50 ohms: 230mW RMS per channel
Maximum Power, 300 ohms: 40mW RMS per channel
Das ist nicht viel ...

Nicht viel wofür?

Die Nennbelastbarkeit meines Kopfhörers ist 100 mW. Mit einer Nennimpedanz von 32 Ohm ist das, was der Fulla 2 ausgeben kann sauviel.

Impedanz ist nicht gleich Impedanz.
40mW bei 300Ohm ist jedenfalls nicht gerade prall für nen KHV.
Als Vergleich mal der 65€ teure DAC X6:
Output power:
90mw /600Ω
180mw/300Ω
450mw/100Ω
610mw /62Ω
910mw/32Ω
1000mw/16Ω

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Leistung bei 300 Ohm interessant für mich sein? Soll ich noch einen Widerstand dazwischen löten?

Ich sehe keinen Grund, warum ich mir andere besorgen sollte. Die Audioquellen sind hauptsächlich .mp3s, selten mal .wav und das, was aus Computerspielen rauskommt. Bis ich mir neue Kopfhörer leisten sollte, die qualitativ einen hörbaren unterschied machen, werde ich wohl auch zu einem DAC-Amp greifen (müssen), der für meine jetzigen KHs bzw. Audioquellen wohl Overkill wäre.
Und vor allem müsste ich für hochwertigere Audioquellen sorgen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schiit hast du dir schon einen guten Verstärker für kleines Geld gekauft. Im übrigen hat er auch einen DAC verbaut ;) Sollte dir die Leistung irgendwann ausgehen, kannst du mit dem MAGNI3 noch einmal günstig nachlegen und den FULLA2 als Dac nutzen :bigok:

Mit dem Schiit hast du dir schon einen guten Verstärker für kleines Geld gekauft. Im übrigen hat er auch einen DAC verbaut ;) Sollte dir die Leistung irgendwann ausgehen, kannst du mit dem MAGNI3 noch einmal günstig nachlegen und den FULLA2 als Dac nutzen :bigok:
Einerseits das und andererseits ist ein Impressario ein Laufwerk. Das heißt in den 120€ ist nebst Verstärker und DAC noch diverses anderes Zeug drin, was ich nicht brauche. Es sollte klar werden, dass die Qualität des DAC wohl nicht mit dem DAC des Schiit Fulla 2 mithalten kann. Und darum geht es mir in erster Linie: Für meine jetzigen KHs und Audioquellen den optimalen DAC zu finden. Und da brauche ich nunmal nicht soviel Leistung. Und falls sich das mal ändern sollte, kann ich ja nachrüsten. :)

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge und die haben mir auch echt weiter geholfen! Also nochmal vielen Dank! :wink:
Aber ich denke mit meiner Wahl liege ich ganz gut. Wenn das Teil da ist, kann ich euch ja von meinem Eindruck berichten. Dann könnt ihr immer noch sagen: "Ich habs dir ja gesagt!" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Behauptung jetzt auch nicht. Aber gut. Muss ich auch nicht, ich muss ja nicht mit so einer Entscheidung leben ;)
Wobei ich wieder den Sinn von solchen Threads hinterfrage. Man will Meinung von Leuten, die damit Erfahrung haben, aber hinterfragt direkt alles und entscheidet dann durch seinen Fehlglauben dann aus dem Bauch heraus. Also hatte der Thread 0 Sinn?
Wir verkaufen hier ja nichts und verdienen auch kein Geld dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Behauptung jetzt auch nicht. Aber gut. Muss ich auch nicht, ich muss ja nicht mit so einer Entscheidung leben ;)
Wobei ich wieder den Sinn von solchen Threads hinterfrage. Man will Meinung von Leuten, die damit Erfahrung haben, aber hinterfragt direkt alles und entscheidet dann durch seinen Fehlglauben dann aus dem Bauch heraus. Also hatte der Thread 0 Sinn?
Wir verkaufen hier ja nichts und verdienen auch kein Geld dabei.
Der Sinn des Threads war, eine alternative für meine interne Soundkarte zu finden. Entweder in Form einer externen Soundkarte oder eines DAC Amps + unabhängiger Software. Die Software Equalizer APO hat den Thread allein schon lohnenswert gemacht, weil ich damit unabhängig von der Hardware meinen Stereo-Surroundsound produzieren kann.
Was die empfohlene Hardware angeht müsst ihr mir nicht die Fähigkeit absprechen, gemacht Vorschläge nach eigenen Präferenzen zu bewerten. Dinge nicht zu hinterfragen und einfach hinzunehmen wäre ziemlich dumm, da man so nie zu einer nachhaltigen Lösung für egal welches Problem kommen kann. Aus dem Bauch heraus habe ich auch nicht entschieden. Woher kommt deine Annahme? Weil du dich anders entschieden hättest?
Aber gut. Schade dass dein Post nicht förderlicher war.

Ist der Fulla schon angekommen ? Wäre super wenn du dann ein bisschen was dazu schreibst.

Er soll Montag verschickt werden. Wenn er da ist, werde ich das tun. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh