Kaufberatung für RAID-0 (und den Rest) willkommen

fraser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
29
Hallo,

es ist soweit - das Geld soll fließen und nach aufreibender Recherche sieht meine Einkaufsliste neben einigem anderen Schnick-Schnack bisher folgendes vor:

- Intel Pentium D 820
- Gigabyte GA-8I955X Pro
- Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB
- 2x Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II
- Powercolor Radeon X1600 XT

Der Rechner soll vorwiegend Filme nach DivX und H.264 runterrechnen und soweit ich es bisher erlesen habe, lohnt dafür ein Doppelkernprozessor. Um mich finanziell nicht über Gebühr zu verausgaben, will ich es bei einem RAID-0-System belassen.

Reicht dafür also der onboard-Controller aus oder sollte ich einen separaten kaufen (max. Preis 150,-)? Wenn ja SATA 1 oder 2, PCI oder PCIe. (Möglicherweise würde ich mich auch zu einer dritten Festplatte hinreissen lassen). Wichtig ist mir vor allem Geschwindigkeit und viel Speicher.

Dank vorab.
fraser

(Sollte es an den anderen Komponenten noch was zu meckern geben, freue ich mich über Vörschläge.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Raid System nimmst du am besten zwei Hitachi Platten, z.b: http://geizhals.at/deutschland/a133927.html grade im RAID ist Hitachi u. WD Reptor die erste wahl.

Die Hitachis würde ich auch ohne ein RAID den Maxtors vorziehen, oder gehts dir nur drum das die Maxtors 16MB Haben?
Du wirst denn Performance Unterscheid (8-16MB) gar nicht merken bzw. auch in Benchmarks wirds so gut wie keinen geben!

Habe selber nur Hitachis Platten, unteranderem auch die T7K250
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp...Hitachis kann ich nur weiterempfehlen. Habe seit nem guten jahr die 7k250 2x160GB SATA1 im Raid0 laufen und seit gestern noch mal zusätzlich 2x250GB T7k250...bisher auch keine probs und sogar leise...

[VII]
 
klar die ICH7R ist super geeignet...da diese ja nativ angebunden ist...

[VII]
 
Also wäre ein Extra-Controller ruasgeschmissenes Geld?

Nach den Daten bei Geizhals unterscheidet sich die Maxtorplatte von der Hitachi erstens durch den mit 16MB doppelt so großen Cache, der aber offenbar keinen Riesenunterschied macht, zweitens jedoch duch NCQ. Jedenfalls habe ich das bei Hitachi nicht finden können.

??????????????????????????????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh