Kaufberatung für Soundkarte "nur" zum zocken

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Soundkarte "nur" zum zocken kaufen und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung zu den folgenden zwei Modellen hören.

Creative Sound Blaster AE-9PE

bzw.

EVGA NU Audio 5.1

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu den beiden Karten?

Ansonsten wäre vorhanden ein Onkyo A-9050 mit zwei Heco Metas 301. Zum Musik hören habe ich einen ASUS Xonar Essence One, welcher aber bei machen Games Frequenzen u. Geräusche seltsam betont bzw. sehr leise wieder gibt. Als KH wäre da ein Takstar 82 pro und beyerdynamic DT 990 Edition.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Essence One nicht zufrieden bist, dann würde ich die verkaufen und mir ein gescheites Gerät holen was für beides taugt.
Sonst holst du dir zwei „Halbstarke“ und das wäre zum mind. für mich nicht die zu bevorzugende Wahl. Ich habe lieber ein gutes Gerät für 600€ als zwei für je 300€. Aber ist nur meine Meinung

Seltsam mit der Essence One des Kollegen da, meine E1 macht keine Sperenzchen, weder in Spielen, noch in Filmen und erst recht nicht bei Musik, sondern liefert jederzeit souverän ab.
Rein interessehalber: Sieht die Infobox bei dir auch so aus?

Zwischenablage01.jpg

Sowhl die Asus als auch die Creative sind mMn maßlos überteuerte Soundkarten.
Und es gibt keine Gamersoundkarten. Wenn dann nimmt man eine für alles und wenn dann ist der DAC/KHV eben gut oder nicht.
Ob die Xonar Essence ihr Geld schon wert war kann ich nicht beurteilen, aber wenn da was an den Frequenzen nicht passt dann wird wohl irgendwas im Windows oder den Einstellungen der Xonar was falsch sein.
Da würde ich dann eher schauen ob du nicht einfach mit Equalizer APO entgegen wirken kannst bevor du dir noch so ein separates Gerät holst. Vor allem würde ich intern halt keine Soundkarte verbauen wollen.

zu der ae9 kann ich nichts sagen - hatte allerdings schon die z/zxr/ae5 und g5/g6 ... wenn du schlechte software und schlechte treiber willst dann kauf dir eine creative karte :)

ich würde entweder etwas externes nehmen (da gibts hier im forum auch super beratung) oder kauf dir die evga nu (ich habe mir diese vor einigen tagen bestellt und teste nun seid ca 2 tagen ununterbrochen und muss sagen das es die bisher beste soundkarte ist die ich jemals hatte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh