Kaufberatung für Studium und Privatnutzung MBP oder MBA

Pfft, immer diese Nörgler *g* ich hatte jeher das 15" MBP dabei! Das hat Touren über Nacht mit gemacht, weil ich immer Angst hatte,dass es mir Zuhause geklaut werden konnte :P - nur an den Strand durfte es nicht mit :P - auch hier muss wieder jeder selbst abwägen! Auf ner campusuni mit Sicherheit einfacher mit nem MBP als wenn man viel mit Fahrrad rumdüsen muss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Thread hier eine Weile verfolgt und wollte nochmal anmerken, dass das MBP auf eine "nicht ULV-CPU" setzt und damit die IGP (HD4000) wesentlich höher getaktet ist. Um genau zu sein sind es 350Mhz beim MBA (i5-3427U) vs. 650Mhz beim MBP (i5-3210M).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geräte irgendwo zu testen? Ich möchte gern vor dem Kauf wissen, ob meine Software angenehm läuft.
 
Naja...
Im Boost Modus taktet sie beim Air allerdings auf 1150 MHz, beim Pro nur auf 1100 MHz...
Der Prozessor beim Pro ist aber allgemein etwas stärker, obwohl sich das wohl kaum bemerkbar macht.
Das sie auf 350 läuft ist, nehme ich mal an, nur eine Stromsparmaßnahme.

Welche Software möchtest du denn testen??
 
außer bei einem Freund der ein Gerät hat, kannste das denke ich vergessen. Müsstest ja erstmal Solid Edge drauf installieren und dann eines deiner Modelle reinladen, da die Performance ja auch von deren Komplexität abhängt.
Ich hatte bis vor kurzem auf meinem 2011 13" Air unter Boot Camp Catia V5 installiert. Für eher simple Modelle, wie man sie wohl für den Privatgebrauch entwirft oder eben im Studium, war die Leistung ausreichend.
 
Hey!
Höchst warscheinlich werde ich etwas tiefer in die Tasche greiffen und mir das Macbook mit Retina Display kaufen, das teil soll Zukunftssicher sein und nicht nach 2 Jahren schon wieder reif für die Tonne! Daher etwas mehr Investieren und gleich was Ordentliches haben, es soll ja mein einziges Gerät sein, dass ich nutze!

Frage deshalb, weiß jemand wie gut Windows per Bootcamp auf dem Teil läuft? Was ist im allgemeinen zu Beachten was das Gerät betrifft?

mfg
 
jetzt ist das eingetreten was ich befürchtet habe...gerüchte über ein 13er retina macbook -.-***
 
die gerüchte gibts schon länger, aber selbst wenn, wird es wohl deutlich teurer werden!du hast aber doch ohnehin noch nicht gekauft, oder?
 
nene gekauft hab ich noch nicht!

Ja gut teurer klar....aber ich würd sagen mehr wie 1750 wirds nichts kosten! und das ist deutlich günstiger als 2250 euro!
 
Tja...
kommt halt drauf an, wie eilig du es hast. Warten schadet in diesem Bereich (preismäßig) nie ^^
 
Wenn man bei Apple Geräten wartet bis sie günstiger werden kommen auch schon die neuen Modelle... :P
 
ich hab ja momentan en älteres Model der 13er reihe und mir ist beim Office schon aufgefallen, dass die AUflösung vom 13er zu gering ist! Das macht kein Fun! Mir persönlich würde FullHD reichen und wenn ich das 15er mit HighRess Configuriere bin ich bei 2000 euro und hab weder SSD noch 8GB RAM....also kann ich gleich zum Retina greifen denk ich mir....hätte aber lieber das 13er mit Retina und dünner....würde mir dicke reichen....
 
Also 1280x wäre mir ehrlich gesagt auch zu wenig, weshalb ich mich letztendlich auch fürs Air entschieden hab. Mal ehrlich,auf nem 15" hab ich meine Examensarbeit geschrieen und werd's auch wieder auf dem 13" wohl machen bei gleicher Auflösung 1440x. Mir REICHT das und falls nicht,dann bekomm ich in 1/2 Jahren noch gutes Geld und kaufe dann das was am Markt ist!
 
bei mir ist es auch eine 2012er 13" MBA geworden. Bisher war ich eher bei Diskussionen der, der erklärt hat, warum Apple "überteuert" ist, ...mit allen Diskussionen drumherum....
Hatte bisher immer selbst zusammengestellte PCs und ein Android Handy ;)

Bei meiner ultrabooksuche bin ich zu dem schluss gekommen, dass die günstigen notebooks nicht ausreichend sind für mich und das asus ux32vd kostet ähnlich viel (studentenrabatt beim mba eingerechnet) - deswegen hat das mba eine chance bekommen. zuvor hatte ich bereits ein günstiges ultrabook wieder zurück geschickt.

Bin mit der Auflösung auf jeden Fall zufrieden - mehr sollte es nicht werden auf diese Bildschirmgröße. Dann lieber andere Displaytechniken einbauen, aber es ist wohl derzeit unumgänglich, mit Auflösung zu argumentieren - ähnlich wie bei den Megapixeln einer Kamera :rolleyes:

am mba gibts meiner meinung nach nichts auszusetzen, außer das glänzende display. das war auch der grund, warum ich es erst nicht wollte. da aber das display besser ist als bei den meisten notebooks, komme ich doch damit klar. jedenfalls hats noch nicht gravierend gestört, auch im garten - da allerdings bei voller helligkeit (leider)

...ich denke mal, ein mattes display würde mehr käufer anlocken, als ein retina display
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jo muss ein MacBook sein...will kein reinen Windows Rechner mehr! (schon seit Jahren keinen mehr gehabt)

Ja Theoretisch reicht mir das 13er Air auch! Aber hier wird von einigen doch behauptet, dass das Gerät als Hauptrechner doch recht schnell an seine Grenzen kommt und ich will es eben auch als Hauptrechner nutzen.

Naja Megapixel der Cam ist mir rille, weil ich eh kein Videochat betreibe! Ob Glossy oder non-Glossy ist mir auch egal! Was mir aber nicht egal ist, ist die Displayauflösung! Da es das 13er MBP leider nur mit 1280x800er Auflösung gibt ist mir das einfach zu gering.
 
Benutze auch mein Air als Hauptrechner und es kommt nicht an seine Grenzen. Dir wurden ja genug Vor / Nachteile von den jeweiligen Produkten genannt.
 
es kommt drauf an, was man damit machen möchte. für office und surfen ists schon überdimensioniert von der leistung her. das eine oder andere spielchen packt es auch ganz gut (dazu gibts ja genug erfahrungsberichte, je nachdem welches spiel...) abgesehen von den amd e-xxxx przessoren und dergleichen von intel ist eigentlich jedes notebook schnell genug für erstere anwendungsgebiete. wenn windows drauf soll bzw. du mehr unter windows arbeitest, dann würde ich keinen mac nehmen, aber ansonsten.... naja muss am ende jeder selbst wissen. als hauptrechner konnte bei mir noch kein mac einzug halten. dazu bin ich doch eher zu skeptisch, aber als uni-notebook ist es bei mir jetzt ein air geworden.
 
nein brauche Windows nur für ein CAD Programm! Word, PowerPoint und Excel sowie mein Alltag verrichte ich ausschließlich auf OSX!

Zocken wenn überhaupt vlt mal Diablo 3! Hab jetzt mal bissel recherchiert und festgestellt dass die Zeit für das Retina Macbook noch nicht gekommen ist, weil kaum bis gar kein Proggy für diese Auflösung zugeschnitten ist! Werde daher ein Normales 15er wählen mit I7 Quadcore! Kostet mich auch weniger!

edit:

ich hab jetzt ein halbes jahr altes MBP 15er im Angebot....was wäre das ca. wert? (I7 Quadcore 2,2 GHZ, 4 GB DDR3, Radeon HD 6750m, 500GB HDD, 1440x900, Glossy)
 
Zuletzt bearbeitet:
DU kannst das Retina kaufen und einfach eine geringere Auflösung einstellen. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann sollte man auch direkt das Retina Modell nehmen.
 
Ich weiß ja noch nicht ob ich mir ein nagelneues Retina kaufe oder das oben genannte gebraucht! Alternate gibt momentan den Protection plan gratis dazu!

Taugt das Book mit der radeon was? Weil das muss doch ein Grund haben weswegen Apple nur in dieser einen Reihe auf AMD ATI gesetzt hat und gleich wieder zu NVIDIA ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, deine annahme sollte natürlich hinterfragt werden!ich glaube aber einfach, dass es daran gelegen hat, dass damals für apple die ATI/AMD das beste P/L Verhältnis hatte, ist aber nur spekuliert. Falsch machst du aber bestimmt nichts!Ich hatte in meinem 15" damals sogar nur eine abgespeckte X1600 und das hat alles gut funktioniert ;) Wenn also der Preis (für DICH) stimmt, dann greif zu! Ich bin bisher mit meinem MBA 13" sehr zufrieden, werde aber eben auch kein CAD nutzen ;)
 
Hallo zusammen,

Auch bei mir gehts jetzt langsam Richtung Studium und dem entsprechend überlege ich nun auch was es werden soll.
Auf der einen Seite wäre durchaus denkbar das ich mir das 13" Air mit 8GB und 256GB SSD mit dem großen i7 zulege wäre mit Apple in Campus auch voll im Budget

Auf der anderen Seite könnte ich aber auch sehr gut mit einem 15" leben doch da beginnt mein Dilemma, sollte ich mich lieber für ein altes 15" entscheiden um die Möglichkeit des aufrüstens mir zu erhalten oder lieber über die Bucht versuchen ein Retina zu ergattern, wobei hier irgendwie der umweltgedanke auf der Strecke bleibt...

Nach Möglichkeit sollte ich damit die nächsten 5 Jahre ohne Probleme durchkommen.

Also bin dann mal auf eure Meinungen gespannt
 
Thread durchlesen und für dich selber entscheiden :) was dir mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also müsst ihr echt selbst entscheiden.
Aber meine Meinung, holt euch ein 13" Air, das ist für die Uni absolut optimal. Ich hatte ein 13" Plastikbook das 2kg wog und da würd ich mir kein 15" pro antun wollen. Nicht wenn die Alternative ein Air ist. Der Gewichtsunterschied ist absolut spürbar und nur um vlt. in 4 Jahren irgendwas aufzurüsten hol ich mir doch kein Pro. Sollte man da mit dem Air wirklich keinen Spaß mehr am arbeiten haben, dann verkauft man es und muss denke ich nur bisschen mehr draufzahlen als beim aufrüsten.
Außerdem frag ich mich, was ihr alle so vor habt im Studium mit dem Teil zu machen, wenn die Zweifel bestehen ob ein Air genügend Power hat. Irgendwelche spezielle Software kommt sowieso nur selten zum Einsatz. Ich hatte auf meinem Office und Latex für Dokumente. Matlab 2011 lief auf Messdateien mit 10tausenden von Zeilen dank der SSD deutlich flotter als auf den Uni Workstations. Für eher simple Modelle waren auch Catia V5 und Solid Edge absolut benutzbar. Ich würde sogar sagen, da gingen sogar die Modelle die ich jetzt im Beruf bearbeite. Richtig heftig wirds erst wenn man da das gesamte Auto einlädt und da gehen selbst die Workstations ziemlich in die Knie.
 
Momentan will ich auch echt gerne ein MacBook.
Im Oktober fängt mein Physik-Studium an und ich denke schon, dass es mir da helfen würde.
Ein Notebook brauche ich auf alle Fälle.

Ich habe gelesen, dass das MacBook Pro mit Retina das Allerbeste sein,
aber ich habe mich auch gefragt, ob so ein Display unbedingt notwendig ist.
Das MacBook Air hat ja kein Retina und das sieht ja eigentlich auch total gut aus.

Und über 2000€ ist natürlich echt viel Geld.
Kann schlecht nachvollziehen, was daran so hilfreich sein soll.
Vielleicht kann mir jemand das mal genauer erklären?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh