Kaufberatung für Wohnzimmer-PC

txi

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir jetzt einen Wohnzimmer-PC zulegen. Ich habe mich schon umgesehen und sehr viel über AMD Live! gelesen, was auch so meinen Vorstellungen entspricht. Ich möchte aufjedenfall Filme aus Maxdome und Premiere streamen, aber auch über Satellit HDTV empfangen. Außerdem habe ich eine 5.1 Anlage daheim, also muss er einen digitalen soundausgang besitzen. Außerdem möchte ich wenn möglich den PC, sofern möglich, mit einer Fernbedinung bedienen. Allerdings habe ich auf diesem Gebiet keinerlei Kenntnisse. Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß txi

P.S.: der Preis spielt im Moment eine relativ kleine Rolle:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal ganz gut an! Vielen Dank! Nen LCD hab ich ja schon und spielen wäre eigentlich acuh ganz net auf 16:9. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Kann ich dann trotzdem die Windows Media Center Edition nehmen und ich möchte wirklich keine Tastatur im Wohnzimmer rumfliegen haben, kann ich dann den Pc problemlos mitner Fernbedinung steuern oder ist Tastatur und Maus unumgänglich?

Gruß txi

naja also wenn du spielen willst brauchst du ja entweder ne tasta+maus oder nen gamepad (aber nur bei sport und renn spielen zu empfehlen)...

sonst ist es keine große sache den pc (beim fernsehen) mit der fernbedienung zu steuern. beim surfen oder schreiben ist aber eine tastatur unumgänglich weil du mit der fernbedienung ja nicht zugriff auf alle tasten hast.

am besten wäre wenn du spielen willst eine grafikkarte im gehobenen mittelfeld die hdmi unterstüzt (es sei denn dein lcd unterstützt kein hdmi).
ich würde wie mramnesie auch eine x1950pro empfehlen wenn es sie mit hdmi gibt.

und ja du kannst problemlos die media center edition benutzen weil sie einfach nur eine modifizierte version von xp ist.

Das wird ja immer besser! Vielen Dank, einfacher als ich gedacht habe...Ich habe mich heute ein wenig umgesehen und werde mir morgen das Silverstone La Scala SST-LC20S-M Gehäuse bestellen...gute Wahl? Alles weitere folgt dann später, kanns hier dann posten.

Gruß txi

Edit:

Das Gehäuse hab ich mir heute bestellt.

Die weiteren Komponenten:

Motherboard: Gigabyte GA-M55plus-S3G 78€
CPU: AMD, 4200+, Athlon 64 X2, Sockel AM2, Tray 132€
GPU: Powercolor X1950pro Extreme 220€
Netzteil:???
Lüfter für CPU:???
TV-Karte: Hauppauge Win-TV HVR 4000 ~170€
Soundkarte: Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic 90€

So das wars eigentlich, jetzt seid ihr dran:) Was haltet ihr davon? Was würdet ihr verbessern? Und was für ein Netzteil und CPU-Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Gruß txi

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage:

Wo bekommt man die Windows MCE 2005 mit Upgrade für Vista am billigsten her? Vielen Dank.

Gruß txi

hi
mein tipp kauf dir die aktuelle harwareluxx printed da steht alles wissenswerte drinnen was du zur auswahl der komponenten und zum zusammenbau wissen musst.

Hallo erstmal
Das System ist ja soweit ok . Bis auf die Grafikarte . Die ist leider bei mir im LC10M 2 mal abgeraucht .Lösen konnte ich das nur indem Ich dort eine Wakü eingebaut habe (Oder sagen wir ich bin dabei ) Probleme gibt es momantan noch mit HDMI . Musst mal schauen was dein LCD oder Plasma für eine Native Auflösung machen kann .
Ich selber habe ein Samsung 40 Zoll im Wohnzimmer stehen und leider kann er die HDTV Full auflösung nicht Native .
Meiner Ist jetzt per VGA anschluss angeklemmt . Da macht sie eine bessere Figur von der Quali her . Ist aber auch abhängig von den eingesetzten Codec´´s .
Noch was MCE kann nicht so ohne weiters mit DVB-S Karten umgehen ist umständlich zu installieren . Wenn Du aber nicht drauf verzichten willst passe auf bei der Karten Wahl das der Kartenhersteller BDA Treiber anbietet .
PS.:Primere willste doch sicherlich legal schauen und dan streamen richtig ? Dan achte drauf das die DVB Karte einen CI Schacht unterstützt . Sonst ist nix mit Primere.

Wegen einem Netzteil würde ich dir eins mit einem 120 Lüfter empfehlen ein Seasonic reicht da alle male . Auch abnehmbare Kabel sind von Vorteil sonst wird es schnell eng . Warum ein Netzteil mit einem 120 Lüfter fragt Ihr euch jetzt sicher . Ist ganz einfach . Die Kühlleistung mit den vorgesehenden Lüftern bei den Silverstone HTPC Cases ist nicht die Beste .

Beim Cpu Kühler musste auch aufpassen den nicht jeder Kühler passt in ein HTPC Case .Ich würde an deiner stelle erstmal warten bis alles Da ist und dan mit dem Rechner zum Händler deines Vertauens gehen und dan schauen welcher da rein passt . Dan erspartste dir Zeit Geld und Mühe . Ich habe meinen Tribut an anfang auch zollen müssen .

Wenn Frage noch offen sind einfach fragen .

Zuletzt bearbeitet:
@mramnesie nein habe mir noch keine MCE gekauft, werde dies aber tun wenn ich wegen des CPU-Lüfters zum Händler meines Vertauens (arlt) gehe:)

@FaktorX2 VIelen Dank! Ich werde mir eine andere Graka suchen, ändere es dann im Postoben...könnt ja dann euren Senf zugeben:)
Premiere möchte ich übrigens nicht über Satellit sondern über die neue Online-Videotheke schauen, also brauche ich keinen Ci-Schacht.

Werde mir die nächsten Tage das Mainboard+COU+GPU+RAM bestellen dazu noch ne Festplatte und dann zum arlt wackeln und sehen, was die zu Lüftern sagen^^

Gruß txi

P.S.: hat jemand erfahrungen mit Bestellungen bei caseking? Wie lange dauerts denn ungefähr? Ich bin eindeutig zu ungeduldig^^

Wenn bei Caseking steht, dass sie es auf Lager haben, dauert es ein paar Tage und hängt wohl mehr vom Transportunternehmen ab.

Ach ja als Gehäuse Lüfter würde Ich Welche von Nosieblocker kaufen die SX1 die sind Schön leise und haben noch einen Gute umwälzung

Zuletzt bearbeitet:
...dem ist voll zuzustimmen. ich würde dir allerdings echt ne ati-karte ans herz legen...

Dann nenne mir mal bitte den Grund, warum ich dem Händler meines Vertrauens Misstrauen sollte:haha: Ne Spaß beiseite, sind ati wirklich besser als nvidia? Ich hab mir nämlich vornem Jahr ne 6800GT allerdings für AGP zugelegt. Sollte ich für PCIe lieber ati nehmen?

Gruß txi

Also kommt drauf an wie Du sie anschließen willst . Wenn DU entweder per Vga oder DVI oder HDMI . Dan kommt es noch drauf an welches LCD oder plasma Du hast . Zum beispiel bei mir habe einen 40 Zoll Samsung TFT .
Die Bildquali ist per VGA 100 mal Besser als Bei DVI und HDMI .Mit meiner 7600 .
Ein Freund den Ich einen zusammengebaut habe Nutzt Ihn Über DVI . Er hat eine x1600 Pro und dort ist die BildQuali an einem 40 Zoll Loewe besser als per VGA .

Es kommt Immer drauf an was Für ein TV und wie Du Ihn anschließen kannst.

Noch eins ATI VS Nvidia . Die mainstream Karten also 7600 x1600 und so weiter . Die ATI Karten sind um einiges Stromhungriger als die Nvidia Karten . Bei der Quali ist natürlich auch noch der Decoder so ne sache .

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch ein schlagkräftiges Argument. Gut also als Graka die X1950Pro und der Preis ist auch noch im Rahmen. Dann wird bis Freitag bestellt und nächste Woche (hoffentlich) zusammengebaut. Bilder poste ich dann im Bilderthread! Vielen Dank nochmal!

Gruß txi

Na gut das es Austauschlüfter gibt für Grafikarten . Die um einiges Besser Kühlen und vorallem Leiser . Zalman und CO zb

Hallo,

Ersteinmal Update oben. Bis auf das Netzteil habe ich alles bestellt und das Case ist heute schon gekommen. Sehr schön muss ich sagen.

Zur Graka: Ist der Lüfter so laut? hab da was von 0,4 sone gelesen?

Gruß txi

Hi,

am Freitag waren die letzten Teile da und gestern habe ich ihn zusammen gebaut. Also die Grafikkarte passt mit dem Lüfter (nach oben) gerade so rein, dürfte keinen millimeter größer bzw. höher sein. Aber ansonsten super, läuft alles bestens, warte jetzt nur noch auf die TV-Karte. Bilder kommen noch. Ein Problem habe ich allerdings noch und zwar läuft der Sound über ein optisches Kabel an meinen Verstärker. Dadurch kommt er etwas später als das Bild. Gibt es irgendeine Möglickeit das Bild sozusagen"auszubremsen", also dass es einfach später kommt?

Gruß txi

P.S.: Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh