Kaufberatung Familienauto

Hugiman2000

Neuling
Der Ford Focus III ist Opfer eines Vandalismus Schadens geworden. Mir blutet immer das Herz wenn ich die Kratzer sehe, aber Lackieren für viel Geld will ich auch nicht. Vor allem fehlt mir das Xenonlicht beim Focus. Etwas größer darf es durch den Zuwachs in unserer Familie auch sein.

Keyfacts:

Muss haben: Isofix, Xenon, PDC hinten

Maximal 10.000€ und 100.000km auf der Uhr.

Die Kandidaten:

Opel Astra J Sports Tourer

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hatte kurz einen Opel Insignia und nur Probleme mit dem Bremsen (scheint bei dem Gewicht wohl ein generelles Problem zu sein) Nach 4 Monaten wieder verkauft.

Volkswagen Touran:

Volkswagen Touran 1.4 TSI United *Navi*Alufelgen*XENON* als Van/Kleinbus in Reken

Bin überhaupt kein VW Freund denke aber mal, dass es sich um ein solides Auto handelt.

Opel Astra J:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Nicht wirklich größer als mein aktueller Focus, dafür aber mit guter Ausstattung und verglichen mit den anderen Kandidaten mit wenig Laufleistung.

Renault Grand Scenic:

Familienauto und Franzosen passt ja irgendwie zusammen.

Seat Exeo9 ST:

Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Sport Xenon Navi Euro5 als Kombi in Essen

Am meisten gelaufen, dafür aber solide Audia A4 Technik.

Mazda 6:

Denke mal solider Asiate. Mazda ist ja auch immer ganz vorne beim TÜV Report dabei mit wenig Mängeln.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Alternativen rund um Köln (200km Umkreis). Das Auto sollte schon Bj 2009 und jünger sein und den Peugot 308 SW habe ich extra nicht aufgeführt, die haben wie die Minis die den gleichen Benzinmotor mit Steuerkette benutzen massive Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der auto sammelthread hier ist ned zum spass ;)

Wenn du Platz haben willst dann def. den Mazda 6.
Die 1.4er Astras sind Krücken und Platz ist beim Astra wirklich net viel.
Denke aber ich würde mich zwischen dem Seat und dem Mazda Entscheiden.

Da geht eine solche Anfrage unter, weil sich die User lieber gegenseitig bashen.

Ich fahre seit knapp 2 Monaten einen gebrauchten Astra J Sportstourer Sport 1,4T mit 140 Pferdchen, ich bin mit dem Wagen super zufrieden.
Die Verarbeitung ist vollkommen i.O, der Verbrauch ist echt gut (~7,3 L/100km) und das Platzangebot ist ausreichend, außer der Fahrer ist >1,9m,
dann wird es auch hinten recht eng. Ich selber bin 1,96m groß und hinter mir können nur noch Personen mit recht kuzen Beinen sitzen, um da mehr Beinfreiheit zu bekommen,
müsstest du dich im Segment richtung Passat oder Octavia umsehen.
Der Kofferraum ist groß genug, ich habe bereits 6 Kisten Wasser und noch einige kleine Sachen ohne stopfen zu müssen hineinbekommen und konnte die Abdeckung auch einfach wieder drüber ziehen.
Von der Leistung her muss man sagen, dass man sicher keinen Rennwagen erwarten sollte, aber sicher eine Auto mit dem man auch gut auf der Autobahn im Verkehr mit schwimmen kann. Ich für meinen Teil fahre auf der AB gerne mit Tempomat bei ~130-150 km/h, bisher gab es keine Situation in der ich mehr Leistung gebraucht hätte.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Astra und würde ihn wieder kaufen ;)

Wenn du Platz haben willst dann def. den Mazda 6.
Die 1.4er Astras sind Krücken und Platz ist beim Astra wirklich net viel.
Denke aber ich würde mich zwischen dem Seat und dem Mazda Entscheiden.

Mazda soll wohl ner so solle sein genauso wie die aktuellen Renault....mein Kfz heini hat mir von den 2 Marken expliziet abgeraten. Maximal 3 Jahre fahren und abstossen...wenn dann eher seat, die haben quasi die ausrangierten Teile von vw drin wie man so schön sagt.

Hat Seat nicht. Genau das selbe bei Karosse und Fahrwerk sowie Steuergrt. Ect.

Beim Exeo ist das schon irgendwo so, ist ja nix anderes als ein A4 B7 mit anderem Innenraum und neuren Motoren. Meiner Meinung nach das beste Auto aus den oben genannten.

Ein Hyundai i40 ist sehr gut und groß. Von Seat würde ich eher abraten da die teile minderwertig sind. Ein Kollege hatte einen seat leon,der war neu als er den gekauft hatte und schon nach drei jahren war der endtopf durch und die schwungscheibe beim diesel hinüber.

Beim i40 hast du sogar 5 jahre garantie ohne kilometerbegranzung.

Sämtliche teile sind auch im a4 verbaut. Das weiß ich da ich selber an meinem damaligen a4 herumgeschraubt hatte. Nun fahre ich einen i30 und habe natürlich geschaut welche teile da verbaut sind.

Siehe da es waren die gleichen hersteller wie bei meinem a4.

Der I40 ist wirklich n schönes Auto...hatte auch letztens noch mal umgeschaut aber mein Problem mit nem neuen Kfz hat sich günstig als 1%firmenwagen entwickelt :-)

Von Seat würde ich eher abraten da die teile minderwertig sind. Ein Kollege hatte einen seat leon,der war neu als er den gekauft hatte und schon nach drei jahren war der endtopf durch und die schwungscheibe beim diesel hinüber.

Was glaubst du denn was bei Seat, VW und Audi verbaut ist? Der Querbaukasten aus dem A3 wird auch für den Golf und für Seat und Skoda verwendet...
Wenn also Seat minderwertige Teile verbaut, dann auch VW und Audi. Die Teile stammen in der Regel nämlich vom gleichen Zulieferer.
Seat spart allerdings gerne bei Hohlraumkonservierung und Dämmung - irgendwo muss der Preis schließlich auch herkommen.

Was ist damit sagen will:
Die Aussage das Audi super und Seat Müll ist ist purer Bullshit ;)

Ich fahre seit knapp 2 Monaten einen gebrauchten Astra J Sportstourer Sport 1,4T mit 140 Pferdchen, ich bin mit dem Wagen super zufrieden.
Die Verarbeitung ist vollkommen i.O, der Verbrauch ist echt gut (~7,3 L/100km) und das Platzangebot ist ausreichend, außer der Fahrer ist >1,9m,
dann wird es auch hinten recht eng. Ich selber bin 1,96m groß und hinter mir können nur noch Personen mit recht kuzen Beinen sitzen, um da mehr Beinfreiheit zu bekommen,
müsstest du dich im Segment richtung Passat oder Octavia umsehen.
Der Kofferraum ist groß genug, ich habe bereits 6 Kisten Wasser und noch einige kleine Sachen ohne stopfen zu müssen hineinbekommen und konnte die Abdeckung auch einfach wieder drüber ziehen.
Von der Leistung her muss man sagen, dass man sicher keinen Rennwagen erwarten sollte, aber sicher eine Auto mit dem man auch gut auf der Autobahn im Verkehr mit schwimmen kann. Ich für meinen Teil fahre auf der AB gerne mit Tempomat bei ~130-150 km/h, bisher gab es keine Situation in der ich mehr Leistung gebraucht hätte.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Astra und würde ihn wieder kaufen ;)

Ich fahre den gleichen Wagen. Ich bin 1,80m groß und hinten kann definitiv niemand größeres sitzen. Gerade Kinder in Kindersitzen hauen dann die ganze Zeit gegen den Sitz. Ansich gutes Auto mit viel Kofferraum, aber auf der Rückbank eben kein Platz. Was mich auch stört ist der kratzempfindliche lack an den Türgriffen innen. Einmal mit dem Schlüssel gegen gekommen, schon blättert der Lack ab (war beim Astra H viel solider). Motor ist mit 7,1l lt. Anzeige in der Stadt sehr sparsam. Den grummeligen Sound muss man mögen. Mit 140 PS reißt man keine Butter vom Brot, aber das weiß man auch vorher.

Oben in der Liste nicht erwähnt, aber evtl. einen Blick wert, wäre aus meiner Sicht der Skoda Superb. Viel Platz fürs Geld und gute Qualität!
Du solltest dir auch überlegen, ob ein Diesel Sinn macht oder nicht. Damit fallen bestimmte Modelle unter Umständen auch schon wieder raus.

Was glaubst du denn was bei Seat, VW und Audi verbaut ist? Der Querbaukasten aus dem A3 wird auch für den Golf und für Seat und Skoda verwendet...
Wenn also Seat minderwertige Teile verbaut, dann auch VW und Audi. Die Teile stammen in der Regel nämlich vom gleichen Zulieferer.
Seat spart allerdings gerne bei Hohlraumkonservierung und Dämmung - irgendwo muss der Preis schließlich auch herkommen.

Was ist damit sagen will:
Die Aussage das Audi super und Seat Müll ist ist purer Bullshit ;)
Womit soll ein Audi-Fahrer sich denn noch profilieren, wenn nicht mit sowas? ;)

Bei Seat kauft man mittlerweile sehr ordentliche Autos, die wie gesagt technisch identisch mit Audi, VW und Skoda sind. Der Alhambra sowie der Leon ST bieten sich da als Familienkutsche an. Vor allem der Leon ST gibt es ja auch mit jeder Motorisierung, die es für den normalen Leon auch gibt (bis 180ps) sowie auch als Cupra (bis 290ps). Auto soll ja auch Spaß machen. :d

Mein nächster wird ein Seat Leon, mindestens FR-Modell mit der 1.8l Maschine (180ps). Die Frage ist nur ob Limo oder Coupe... :fresse:

Und das der Insignia gewöhnlich Probleme mit den Bremsen hat ist auch absoluter Quatsch ;)
Würde wohl zum Hyundai i40 greifen.
Skoda Superb / Octavia und auch Astra / Insignia sind aber definitiv einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Superb sollte man aber nicht die ersten Modelle nehmen (sind dem TE wahrscheinlich eh zu alt), der hat nämlich die gleiche Basis wie der Passat 3b(G) und damit die ätzende Mehrlenker-Vorderachse... ;)

Octavia ist aber ne schöne Kiste auf Golf Plattform.

Als ich auf der Gebrauchtwagen-Suche war, habe ich mir auch einen Insignia Sports Tourer angesehen. Eigentlich ein super Wagen, nur ist das Plus an Nutzwert gegenüber dem Astra nur sehr gering oder gar nicht vorhanden.
Einen Octavia hatte ich mir auch angesehen, nur war hat mir da dieses gnubbelige Lenkrad nicht gefallen, wenn dann hätte es ein RS sein müssen:-)
Was auch einen Blick wert wäre, wäre ein Honda Accord Tourer ab 2008, so wie ich das gehört und gelesen habe, sind die 2,0 und 2,4L Benziner sehr zuverlässig und ansonsten gibt es keine großartig gravierenden Mängel.

Wenn man viel Platz haben will und evtl. mal mit mehr als 5 Leuten (inkl dem Schreihals und Kind :fresse:) im Auto sitzen will, bietet sich noch der Zafira an. Ist auch ein solides Fahrzeug und die dritte Sitzreihe verschwindet komplett im Kofferraumboden, wenn sie nicht benötigt wird.
Der VW Touran soll ansich auch kein schlechtes Auto sein.
Wenn du Wert auf viel Ladefläche legst und dennoch Kind und Kegel mitnehmen willst, würde ich mich bei den Vans mal umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh