Kaufberatung - Feedback & Absegnung

toSH!rooo

Enthusiast
Servus zusammen.
Nach Jahren des Vagabundenlebens werde ich endlich sesshaft und die Anschaffung eines ordentlichen PCs lohnt sich.
Vielen Dank fuer euer Feedback. Cheers
===========================================================================================
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Gelegentlich. Quake Champions, Anno, etc - Nix wildes. U.a. auch weil es nicht moeglich war.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Soll vorallem Adobe Illustrator rocken. Da arbeite ich mir sehr grossen Files. Ansonten mache ich so Mass Spectrometry Datananalyse, sehr prozessorlastig. Und noch einiges an R

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

BenQ EX3501R 35" HDR 100Hz Curved 3440x1440, 100 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Null, Null

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich habe noch eine 2070 rtx aus meiner Aorus Gaming Box, die sollte ja reinpassen?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ca. 1k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Habe ich frueher immer gemacht. Sollte sich heute ja nicht wirklich unterscheiden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nur Zoom :-)
=============================================================================================================

Relativ geringer IDLE Verbrauch waere mir lieb und bei Bedarf dann ordentlich Power.

Kann man das so kaufen, oder gibt es basierend auf meinen Angaben Vorschlaege!?:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mitm 9900X oder 9950X?

SSD würd ich halt ne KC3000, Fury Renegade oder SN850X nehmen, als ob die 20€ es fett machen würden... wobei die lexar sicher gut ist.

Bei den Mainboards schau die B850 Boards an, speziell Asrock, finde die haben ein gutes Lineup und ein gutes P/L im Verhältnis mit der Ausstattung.

Ob dir 32gb RAM reichen mit den Anwendungen musst du wissen, wahrscheinlich schon, was du mit deinen "großen Dateien" genau meinst und machst, weiss ich nicht.

Kühler kein Luftkühler? Wäre vllt. sinnvoller. Thermalright Phanom Spirit?

Alles in allem ist dein Plan aber ok.

Wie wäre es mitm 9900X oder 9950X?

SSD würd ich halt ne KC3000, Fury Renegade oder SN850X nehmen, als ob die 20€ es fett machen würden... wobei die lexar sicher gut ist.

Bei den Mainboards schau die B850 Boards an, speziell Asrock, finde die haben ein gutes Lineup und ein gutes P/L im Verhältnis mit der Ausstattung.

Ob dir 32gb RAM reichen mit den Anwendungen musst du wissen, wahrscheinlich schon, was du mit deinen "großen Dateien" genau meinst und machst, weiss ich nicht.

Alles in allem ist dein Plan aber ok.

Besten Dank!
Die ganz grossen Analysen wuerde ich auf den Workstations an der Uni laufen lassen. Deswegen tendiere ich eher zu einer etwas energiesparenderen Variante. Laut TDP ist das ja dann der Fall.

Die AIO ist keine Pflicht, der Phantom sieht auch gut aus.

Mit den Boards blicke ich nur bedingt durch. Der B850 ist etwas zukunftsorientierter? - lese es gerade PCIE 5, und neuerer WIFI chip etc

32gb ram reichen sehr sehr wahrscheinlich. Ansonsten kann man nochmal 32gb nachkaufen, oder ist es besser direkt ein groesseres Kit zu kaufen?

Gucke mir die anderen SSDs an.

Hab ich mir auch gerade gedacht, einerseits NULL Interesse an RGB und so'n Zeug und dann die Corsair iCue. Das ist verbranntes Geld.
Nimm einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder einen Thermalright Phantom Spirit 120 SE die kosten ein Drittel von der AIO und leisten perfekte Arbeit.
Steck die ~80 Euro lieber in 64GB Speicher wenn du so große Datenmengen erwartest.

Deswegen tendiere ich eher zu einer etwas energiesparenderen Variante. Laut TDP ist das ja dann der Fall.
TDP ist Volllastverbrauch, hat nix mit effizienz zu tun.
Stellst mal CoreCycler und PBO sauber ein und dann läufts super.
Tät da nicht groß rumfrickeln. Der 9700x ist für seine 8 Cores eh zu teuer, wenns billig sein muss nen 7700 tray, ich würd zwischen 9900X und 9950X überlegen, wobei ich den 9900X relativ "angenehm" finde vom P/L her. 9950X sind halt nochmal 200€ mehr, muss man halt überlegen.

Mit den Boards blicke ich nur bedingt durch. Der B850 ist etwas zukunftsorientierter? - lese es gerade PCIE 5, und neuerer WIFI chip etc
Ist der B650 und B650E Nachfolger. Kann kaum mehr, aber ist halt 2-3 Jahre moderner, bissl neure USB(C) bei einigen Brettern, imho. sind die Layouts besser.
B850 Live Mixer wenn man mehr PCIe Erweiterungsslots möchte (kA was du vor hast sonst so), andernfalls B850 Pro-RS, die Unterschiede sind aber klein (und man kann PCIe ja per Adapter zu M.2 machen, kostet 7-15€ und macht keinen Stress).

32gb ram reichen sehr sehr wahrscheinlich. Ansonsten kann man nochmal 32gb nachkaufen, oder ist es besser direkt ein groesseres Kit zu kaufen?
4 Module sind leider Bescheiden und laufen nicht so schnell wie 2... best practice ist 2 Module zu nehmen, solange der nötige Ausbau mit 2 Modulen zu machen ist.

Besten Dank nochmals!

Passe auf den empfohlenen 64gb RAM an, war mir nicht bewusst, dass man 2 vs 4 Riegel vorziehen sollte.
Dann wird es erstmal nen 7700er und ein B850er MB scheint mir sinnvoll.
Bei den CPUs hat sich ja nicht ganz so viel getan.
Die Unterschiede sollten minimal sein fuer meinen Gebrauch.
Falls zu langsam switche ich einfach noch auf den 9950er.

Dieses Asrock B850er board wuerde passen, oder ein anderes?

Du kannst auch ohne Probleme ein B650 Board nehmen, das ist nicht wirklich schlechter aber preislich nochmal interessanter.
Für den 7700 reicht das jedenfalls auch dicke.
Wobei der 9700X doch eine recht gute Rechenleistung hat, quasi auf Niveau eines 7900X. Da hat sich schon ein bissl was getan.

Du kannst auch ohne Probleme ein B650 Board nehmen, das ist nicht wirklich schlechter aber preislich nochmal interessanter.
Für den 7700 reicht das jedenfalls auch dicke.
Wobei der 9700X doch eine recht gute Rechenleistung hat, quasi auf Niveau eines 7900X. Da hat sich schon ein bissl was getan.
Danke. Dann schlafe ich nochmal eine Nacht darueber und entscheide morgen final die Board & CPU Kombi :-)

Dieses Asrock B850er board wuerde passen, oder ein anderes?
Joa sollte eig. alles können, was man so will.
Wegen 25€ weniger irgend ein popeliges EOL B650 nehmen, meh...
Eher nicht. Singlecore nicht so schlecht, aber nein.
An mehr Cores führt Multithread-Mäßig nix vorbei.
Imho hat der 9700X kein gutes P/L... für teuer zu langsam / wenige Cores, für billig zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh