Kaufberatung FEM Rechner 2k bis 3k

chilly24

Experte
Hallo Zusammen,

habe vom Chef Budget 2 bis 3k bekommen um einen neuen Rechner für FEM aufzurüsten.
Aktuell verwenden wir Inventor Professional mit Nastran Rechenkern, FEM Berechnungen nicht linear mit maximal 600k Knoten.

Habe bis Dato immer normale Gaming Hardwaregenommen und normale NVIDEA Karten, keine speziellen Quadro Karten.
Frage ob in dieser Preisrange sinnvoll.

Eventuell angedacht auch alternative Software wie z.B. SOFISTIK, ANSYS, SIMSOLID etc.
Da bin ich erst am Testen.

Weiterführende Literatur gefunden:
https://install.simutechgroup.com/info-ansys-hardware-recommendations bei Mechanical Performance Considerations

Hab letzten bei nem Kollegen mal bischen getestet: RTX3060, i5, 32GB Ram ist ganz ok aber noch nicht das Wahre...

Die HP Z8 Workstations sehen etwas überteuert aus.
Was ich halt überlege: XEON oder ein i7 bzw. i9
RAM: 64 bzw. 128GB
GPU: RTX 4070 bzw. eine QUADRO ähnliche RTX A4000
SSD: 2TB

Kennt sich hier jemnd mit der Thematik aus?
Bsp. Konfigs alle Schrott

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

FEM siehe oben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- kein OC
- RGB wenn dezent
- leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Philips 43 Zoll Ultra Widescreen 32:10 3840 x 1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein Neubau

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

2 bis 3k, besser die Mitte mit 2,5k : )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

ab jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

macht die IT Firma

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch hier etwas konfiguriert: ca. 3k
Gehäuse
CORSAIR 5000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU)
Intel® Xeon® W-2225 4-Core (4,1 GHz, 4,6 GHz Turbo, 8,25 M Cache)
Mainboard
ASUS® WS C422 PRO/SE (DDR4 RDIMM, 6 Gb/s, CrossFireX/SLI) – RGB-fähig!
Arbeitsspeicher
128 GB-Kingston DDR4 2666 MHz ECC registriert (4 x 32 GB)
Grafikkarte
16 GB PNY QUADRO RTX A4000 – GDDR6, 6144 CUDA-KERNE - 4 x DP
1. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB-SOLIDIGM P41+ GEN 4 M.2 NVMe PCIe SSD (bis zu 4125 MB/sR, 3325 MB/sW)
Netzteil
CORSAIR 750 W RMe SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Netzteilstromkabel
1 x Europäisches Netzkabel, 1,5 Meter (SchuKo Stecker)
CPU-Kühler
Hochleistungs-CPU-Kühler der Corsair H60x RGB Elite
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
ONBOARD 8 KANAL (7.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Netzwerkkarte
2 x 10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLÜSSE (WLAN NICHT ENTHALTEN)
USB-/Thunderbolt-Optionen
MIN. 2 x USB 3.0-ANSCHLÜSSE & 6 x USB 2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKWAND + MIND. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Trusted Platform Module (TPM)
Asus TPM-M R2.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich würd noch ein paar Tage auf die 4060ti 16GB warten. Und dann die nehmen.
Soweit ich weiß rechnen Ansys und co allein auf der CPU... also 13700k (13900k würd ich nicht bezahlen wollen) oder Ryzen 7950x.
Und dann halt Ram rein. Ich würd behaupten dass 64GB reichen, aber ich kann mich auch verschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

mit natürlich 2 SSDs, 64GB DDR5-5600 RAM und eventuell PNY QUADRO RTX A4000 + i9-13900K würde Ich da nehmen.

Never ever nen fast 4 Jahre alten und lahmen W-2225 und auch keinen i7-12700K!

Sagt da zur CPU alles!

Zuletzt bearbeitet:
Rechnet ihr Lokal oder auf einem Cluster/Supercomputer?
Die 2k bis 3k beziehen sich auf einen Rechner ohne OS und Graka? (Das ist Branchenüblich)

Wenn du mit deiner WS Geld verdienst, nimmt man eine fertige Lösung von einem der Großen (HP, Dell, Lenovo, Fujitsu).

600k Knoten sind eher kleine Modelle, 6 bis 8 Kerne sollten reichen.
Die Graka, wenn der Solver sie nicht zum Rechnen braucht, ist nur für die Darstellung da. Eine kleine reicht dort in der Regel. Falls sie mit rechnet, eine Graka mit ECC-RAM.
128 GB RAM ECC sollten mehr als ausreichen sein. Aber richtiges ECC-UDIMM oder RDIMM, nicht das On-Die-ECC vom DDR5.
Speichert ihr eure Daten lokal oder arbeitet ihr von einem Server aus. Beim lokalen Speichern, min. Raid 1 (2x SSD) plus eine min tägliche Backuplösung, stündlich wäre besser.

So gut wie alle Solver rechnen nur mit der CPU.

Ich denke ich würd noch ein paar Tage auf die 4060ti 16GB warten. Und dann die nehmen.
Soweit ich weiß rechnen Ansys und co allein auf der CPU... also 13700k (13900k würd ich nicht bezahlen wollen) oder Ryzen 7950x.
Und dann halt Ram rein. Ich würd behaupten dass 64GB reichen, aber ich kann mich auch verschätzen.
4060ti ist natürlich eine Möglichkeit
i7 13700k vs i9 13900k ist die Frage, merkt man den Unterschied dann? Sind ca. 200€ Differenz
Denke auch das 64GB Ram reichen aber who know besser mehr oder schauen und dann aufrüsten?

mit natürlich 2 SSDs, 64GB DDR5-5600 RAM und eventuell PNY QUADRO RTX A4000 + i9-13900K würde Ich da nehmen.

Never ever nen fast 4 Jahre alten und lahmen W-2225 und auch keinen i7-12700K!
Sagt da zur CPU alles!
Der 1. Link empfiehlt für Setup Simulation&Render:
Ryzen 9 7950, 64gb Ram, RTX A2000.
Denke nicht so toll, danke für die Warnung bzgl. W2225 und 12700k : )

Der Geizhals Link sieht ganz gut aus mit der Konfig.
Eventuell einen RAM Riegel mit 62GB nehmen statt 2x 32GB falls ich aufrüste auf 128GB?

Z.B:
oder gleich 96GB:
Kann das Mainboard 2x 48GB?

RTX A4000 sollte die 16GB Variante sein?

Rechnet ihr Lokal oder auf einem Cluster/Supercomputer?
Die 2k bis 3k beziehen sich auf einen Rechner ohne OS und Graka? (Das ist Branchenüblich)

Wenn du mit deiner WS Geld verdienst, nimmt man eine fertige Lösung von einem der Großen (HP, Dell, Lenovo, Fujitsu).

600k Knoten sind eher kleine Modelle, 6 bis 8 Kerne sollten reichen.
Die Graka, wenn der Solver sie nicht zum Rechnen braucht, ist nur für die Darstellung da. Eine kleine reicht dort in der Regel. Falls sie mit rechnet, eine Graka mit ECC-RAM.
128 GB RAM ECC sollten mehr als ausreichen sein. Aber richtiges ECC-UDIMM oder RDIMM, nicht das On-Die-ECC vom DDR5.
Speichert ihr eure Daten lokal oder arbeitet ihr von einem Server aus. Beim lokalen Speichern, min. Raid 1 (2x SSD) plus eine min tägliche Backuplösung, stündlich wäre besser.

So gut wie alle Solver rechnen nur mit der CPU.
Ausschließlich Lokal, KMU, die 2 bis 3k sind ohne OS aber mit GPU.
Fertige Lösungen schauen aber Preis/Leistung nicht toll aus, was kannst du empfehlen?
Eher kleine Modelle stimmt, Bauteile mit 2-4mm Wandstärke dafür sehr feine Netze mit 0.5mm Elementgrößen bzw. min. 3 Elemente über die Dicke.
Die Graka mit ECC Ram wäre z.B. die RTX A400 mit 16GB korrekt?
Empfehlung für ECC-UDIMM bzw. RDIMM bitte, warum kein On-Die-ECC DDR5? Geht auch bischen ums Budget.
RAID ist vorhanden plus Backup.

Danke im Voraus an Alle!

i7 13700k vs i9 13900k ist die Frage, merkt man den Unterschied dann? Sind ca. 200€ Differenz
Ich denke dass du nichtmal einen nennenswerten Unterschied zum 13600K merken wirst.
RTX A4000 sollte die 16GB Variante sein?
Das ist auch nur ne 3060ti mit doppeltem Ram.
Da kannste auch die 4060ti für 500€ nehmen.
Oder du findest heraus ob in deinem Anwendungsfall die Speicherbandbreite einen nennenswerten Unterschied macht.

Und du müsstest entscheiden ob du nur Meshen willst oder wirklich FEM ausrechnen willst lokal.
Bei mir ist es über 10 Jahre her und meine Aero-Simulationen sind aufm "Großrechner" gelaufen. 256 Kerne war vor 10 Jahren schon ne Hausnummer... :xmas:

Up to DDR5 5600 MT/s:
Den RAM übertaktet man da niemals und deshalb habe Ich auch "64GB DDR5-5600 RAM" geschrieben!
Der RAM-Controller befindet sich da natürlich immer in der CPU.
Mit neuestem Bios laufen da die neuen 48GB RAM-Module normalerweise schon.
Was du da an RAM rein haust mußt du schon selbst wissen.
Ich würde da immer 2x 32GB DDR5-5600 RAM nehmen und reicht AFAIK immer.
Und die PNY NVIDIA RTX A4000 habe Ich da nur alternativ angeführt, weil Sie zertifizierte Treiber hat.

Die RTX 4070 Ti ist da AFAIK immer einiges schneller trotz nicht zertifizierte Treiber...

Außerdem ist da der GPU Chip immer wichtiger als die VRAM Größe.

Zuletzt bearbeitet:
On-Die-ECC wird bei DDR5 genutzt um mögliche Fehlerstellen im Layer eines RAM Chips, Aufgrund der Größe, aus zu gleichen. Technisch funktioniert es wie ECC aber nur für den jeweiligen Chip. Und so weit ich informiert bin, gibt es auch keine Korrektur.

Bei FEM sollte, zu mindestens ist es bei uns so, immer zu ECC-UDIMM oder RDIMM greifen. Da Bitflips des öfteren mal passiern. Klar braucht das nichts großes sein. Aus 500,000 N werden eventuell 500,001 N oder 499,999 N. Aber wer sagt das es immer so ist.

Übertaktet wird bei solchen Maschienen Grunsätzlich nicht.

Wir reden von Modellen zur Strukturanalyse mit 600k Knoten. Bei einem Hexa/Penta Mesh sind das ungefähr 200k bis 250k Elemente? Bei sechs CPU Kerne dürfte das in max. 30 bis 60 Minuten durch sein. Je nach Komplexität und der Anzahl der Iteration die gerechnet werden. Das heißt auf dem Rechner kann gemesht und gerechnet werden. So wie es sich anhört Meshen die auch manuell und nutzten keine oder kaum Automescher wie bei dem ganzen CFD Gedöns.

Dell, HP, Fujitsu und Lenovo sind all gleich gut/schlecht. Ist halt nur eine Preisfrage und auf welches Logo du stehst. Und ein Montagsmodell kann man auch beim Selbstbau erwischen.

Okay.
Im Prinzip wäre dann das Setup wie folgt:

RTX 4070Ti gegen eine 4060ti 16GB tauschen.
Zertifizierte Treiber habe ich bis Dato noch nie probiert aber auch noch nie Probleme mit Autocad, Inventor etc. gehabt.

Einsparpotential i9 13900k gegen einen i7 13700k.
RAM 128GB gegen 64GB (was whsl. reicht aber who knows).

Bzgl. ECC-UDIMM oder RDIMM:
Da hab ich absolut keine Plan was ich da nehmen sollte, die Argumentation dafür scheint schlüssig.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Hab da diesen Riegel gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist RDIMM.
Die werden von den kleinen Xeons (früher) und denn iX nicht Unterstützt.
Es gibt anscheinend keine kleinen Xeons mehr.

Das heißt auf dem Gigabyte B760 kannst du nur normale UDIMM verwenden (ohne ECC). Für ECC möchte Intel das du Geld aus gibts. Bei RDIMM bitte noch mehr.

Die Unterstützen nur UDIMM ECC Memory und auch dort nur auf Mainboards mit W680 Chipsatz.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_W680 W680 Mainboards mit DDR4 oder DDR5
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_mitECC&sort=p#productlist DDR5 UDIMM ECC
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_mitECC DDR4 UDIMM ECC

Nur für dich als "Fun Fact". DDR5 UDIMM und RDIMM sind mechanisch unterschiedlich. Das heißt UDIMM passen nicht auf Mainboards die RDIMM verwenden. Und Umgedreht.

Ich habe mal deinen Build genommen und ihn W680 DDR5 ECC ready gemacht. Ist etwas teurer. Effentuell eine kleinere CPU, wie ein 13700K (433€) dann sollte es passen.
1.jpg

Es gibt auch ein DDR4 ECC W680 Mainboard. Das Gigabyte MW34-SP0, dass soll aber etwas Haarsträubend sein. Um es freundlich zu formulieren. Von daher würde ich das nicht machen.

Und weil mir Langweilig war hier die Xeon Variante. Der Vorteil dieser Variante? Das Gehäuse ist günstiger. Warum ein anderes Gehäuse, weil das Mainboard die "E-ATX" SSI-CEB Form hat.

2.jpg

Viel Spaß beim Entscheiden. :fresse2:

Danke @tonythebuilder

Was würdest du sagen bzgl. der Leistung von beiden Prozessoren?
I9 13900k sowie I7 13700k vs den XEON Prozessor w3 2423?

Was haltest du von Build 2 mit dem XEON W3-2435, ca. plus 300€?

Habe noch vergleichbare Workstations gesucht:

Vergleichbar Build 1 aber nur 32GB:

Vergleicbar Build 2 mit Konfig aber teurer wesentlich ca. 3800:

Gibt auf noch eine Variante mit besseren Prozessor für auch ca. 3900€

Vielen Dank im Voraus!

Rein von der Leistung und wenn man sich die Benchmark ansieht. Macht der 13900k natürlich alles platt.
Du kauft aber nicht nur wegen der Leistung den Rechner. Du kaufst es weil das Ding läuft bis es ersetzt wird. Am besten mit 0 Downtime.
Ich würde eine der Lenovo ThinkStations nehmen. Ist nichts selbst zusammen gebautes. Garantie vom Hersteller. In der Regel auch 24h Austausch Service.

Aber ACHTUNG, manche haben keine Grafikkarte. Pass da auf.

Ich denke das ist eine ganz gute Ausgangsbasis: https://geizhals.at/lenovo-thinkstation-p5-30ga000sge-a2966095.html
Eventuell mal mit deinem Chef/Kollegen reden, wo er/sie die Anforderungen sehen.

In der Theorie ja, hatte aber noch nie einen Build der versagt hat in der Arbeit, bzw. generellen keinen PC.
Wir sind ein KMU, die Vorschläge mache ich, schlage Varianten vor, Chef entscheidet (je nach Budget und Präferenz).
Kollegen die sich mit der Thematik auskennen gibt es nicht, bin der einzige der momentan FEM bedienen kann.
Werde die 2 Builds vorschlagen und 2 Lenovo Konfigs, dann schauen wir mal.

Natürlich wäre eine Workstation easy going, 24h Austausch Service schön und gut aber nicht essentiell.
Mir gehts vorallem um Leistung, lieber einen eigenen Build mit mehr Leistung ums Budget, als eine tolle Workstation die dann nicht ins Budget passt.

Danke für den Tipp bzgl. der GPU.

Natürlich wäre eine Workstation easy going, 24h Austausch Service schön und gut aber nicht essentiell.
Du musst dich einfach Fragen "Was ist der PlanB"?
Was passiert wenn die Kiste wieder erwarten abschmiert?
Lauf ich in den nächsten PC Laden und kauf n neues Mobo? ODer warte ich auf den Herstellerservice?
Beides ist legitim, es muss nur von Anfang an klar sein WAS der Plan B ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh