kaufberatung fernbedienung?

moris187

Neuling
Hallo community,
Ich suche für mein htpc eine fernbedienung mit tastatur. Google bringt mir da einige ergebnisse aber es sind teilweise sehr wenig informationen und erfahrungsberichte, oder es ist nicht das was ich suche. Was wird gesteuert? Htpc mit tv karte: hauppauge wintv 5500, htpc selbst und der fernseher selbst. Vorraussetzung muss sein, vollwertige fernbedienung mit quertz tastatur. Was mir so gefällt sind die modelle von philips aber ich glaub die sind nur für die tv's von philips. Mele f10 sieht schick aus allerdings hat er keine vollwertige fernbedienungs tastatur. Was benutzt ihr? Womit habt ihr erfahrung? Was würdet ihr empfehlen. Ich möchte keine extra tastatur haben. Gehäuse hat auch kein ir empfänger. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

MfG
Moris187

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf die Fernbedienung komplett verzichten und alles per Tastatur / Maus bedienen. Die Logitech K400 ist gut... schön klein, mit Touchpad und guter Reichweite.

Ich würde auf die Fernbedienung komplett verzichten und alles per Tastatur / Maus bedienen. Die Logitech K400 ist gut... schön klein, mit Touchpad und guter Reichweite.

Das will ich ja vermeiden. Da ich auch eine Frau zu Hause habe muss es einfach wie möglich sein, also ich muss es ihr schmackhaft machen sonst akzeptiert sie es nicht. Nix gegen das weibliche Geschlecht. Aber ihr versteht was ich meine.

Für mich kommt das richtige Multimedia Feeling nur mit einer FB auf. Daher würde ich auf jeden Fall bei einem HTPC auch eine FB dazu nehmen.
Da ich aber nicht 5 FB im Wohnzimmer liegen haben möchte kommen für mich nur noch Universal FB in Frage. Denn damit kann ich alle Geräte mit nur einer FB steuern. Mach auch die bedienung einfacher und damit steigt der WAF ungemein :d
Ich selbst finde die Logitech Harmony FB am besten. Aber es gibt noch eine ganze Reige weiterer guter Universal FB. Schau am besten mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Da eine FB nicht 100% eine Tastatur ersetzt. Denn spätestens wenn man direkt im OS was machen will oder einen längeren Suchbegriff eingeben möchte ist eine Tastatur doch von Vorteil. Ich brauch meine Tastatur vielleicht nur einmal die Woche, aber dann bin ich immer froh das ich sie habe. Die K400 ist sicher eine gute Wohnzimmer Tastatur, es gibt aber auch noch eine ganze Reihe weitere siehe z.B. [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Eine wirklich praktikabele Mischung aus beidem ist mir noch nicht unter gekommen. Entweder die Tastaur war mist oder die FB. Glaube aber in den Links werden solche Mischungen teilweise auch vorgestellt.

Ich glaube was Du suchst ist sowas wie das Riitek mini (gibt es von dutzenden OEMs in leicht unterschiedlichen Varianten!). Wir haben hier sogar einen eigenen thread dafür: LINK

Wenn Du doch lieber noch eine Funk-Tastatur willst: die erwähnet Enermax Aurora Mini WIrless ist sehr gut. Ich nehm dann lieber gleich meine "volle" Tastatur Logitech diNovo Edge (mit €120 Tacken nicht gerade billig, aber sooooo coool!!!!)

Die meisten landen früher oder später bei Universalfernbedienungen wie z.B. Logitech One oder gar Harmony 1100. Zum Tippen/surfen dann noch eine wireless Tastatur oder die mini Riitek.

Mein neuestes Spielzeug ist ein 7" Tablet (Huawei Midiapad) mit dem ich surfe und so. HTPC Audio&Video nur noch über die Harmony 1000. Mit sechs Metern sitze ich einfach zu weit weg um noch angenehm lesen und tippen zu können............

Ich kenne die seiten schon z.b. gibts da den motorola Nyx hybrid sieht nur klobig aus. Tivo slide remote ok aber hässlich. Philips dual schon besser, da gibt es noch eine von philips komm leider nicht auf den namen vorderseite normale fernbedienungrückseite tastatur. Eigentlich brauche ich es nur für surfen. Da gibt es noch einige aber leider keine erfahrungen.

ich benutze für XBMC die PS3 BD-fernbedienung über bluetooth (gibts beides für ganz kleines geld). mit der playsi-FB emuliert man dann keyboardeingaben, man kann sich also auch windows spezifische tasten programmieren. die FB liegt gut in der hand, man muss sich nicht mit diesem IR-gefrickel rumärgern und die batterien halten ewig.
zum surfen ist eine logitech dinovo mini per BT angeschlossen, zum kurzen surfen oder youtube reichts, längere texte will man mit diesen mini keyboards nicht tippen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh