[Kaufberatung] Fileserver / Linux / On-the-Fly Transcodierung

ewigkeit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hab nun schon seit einigen Jahren mein altes Notebook als Home-Server zweckentfremdet und auch alles softwareseitig mehr oder minder meinen Bedürfnissen angepasst. Was der alte Pentium M 1,6 Ghz aber nicht mehr schafft, ist das Transcodieren von HD-Material.

Also hab ich mal folgende Hardware zusammengestellt:

Gehäuse: Antec ISK 300-65
Motherboard: ASRock H67M-ITX oder ASUS P8H67-I
CPU: Pentium G620
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L

Ne WD5000BUDT hab ich mir bereits in mein Notebook eingebaut und bin mit den Daten entsprechend bereits umgezogen.

Ich hab bereits gelesen, dass der G620T ne TDP von 35 Watt hat, aber in der Praxis scheint der Unterschied bei den T-Modellen gegenüber den Standard-Varianten doch eher marginal zu sein. Grundsätzlich würde ich ferner das ASUS P8H67-I bevorzugen, ich hab aber in einem Test (zum P8H67-I Deluxe) gelesen, dass der Multiplikator bzw. die Möglichkeiten der Volt-Einstellungen fix eingestellt sein sollen, was nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Andererseits wird auf dem Deluxe-Board auch SO-Dimm benötigt - daher sind die Boards sicher nicht vergleichbar.

Anforderungen an das neue System:

* Linux (in meinem Fall hab ich bereits Arch Linux am Laufen)
* So energiesparend wie möglich im Leerlauf (was 98% der Laufzeit entspricht)
* Möglichkeiten die CPU zu undervolten / underclocken
* HD-Material on-the-fly transcodieren unter Linux (mittels PS3Mediaserver von mkv zu m2ts)


Dadurch, dass ich auf Linux festgelegt bin, scheiden sämtliche brandaktuellen GPU- und CPU-Features zur Optimierung des Transcodings aus - ein Grund warum ich mich gegen einen i3 2100(T) entschieden hab -> Quick Sync bringt unter Linux nichts.

Evtl. kann mir jemand Praxiserfahrungen zu den Mainboards und den Einstellungsmöglichkeiten bzw. der Zusammenstellung des System an sich geben, bevor ich mir das alles im kommenden Monat zusammenfummel ;-)

Danke schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischenzeitlich hab ich die geplante Zusammenstellung ein wenig angepasst, da ich noch ein wenig nachgeforscht hab:

Gehäuse: Minix MX-07 (bereits bestellt)
Motherboard: Intel DH61DL
CPU: Pentium G840

Sehr gespannt bin ich auf das Gehäuse, da das Netzteil intern und quer unter den Festplatten liegt und hinten dafür Platz für einen 80er Lüfter bleibt. Und da ich auf ein optisches Laufwerk verzichte, ist auch genügend Platz für weitere Festplatten, bei Bedarf.

Bezüglich des Motherboards hab ich mich letzten Endes doch gegen Overclocking-Möglichkeiten entschieden und stattdessen das effiziente Intel-Board mit DVI-Anschluss gewählt.

Preis-/Leistungstechnisch ist der Pentium G840 sicher noch ein wenig interessanter als der G620 ohne dabei im Idle mehr Saft zu verbraten. Erwisch ich irgendwo noch einen günstigen i3 2100(t), werd ich mir das vielleicht nochmal überlegen, aber der Aufpreis von 25,- € im Moment (ca. 65,- zu ca. 90,-) ist mir das bisschen Plus an Leistung nicht wert (so viele aufwendige parallele Prozesse laufen ja nicht), zumal ich das System evtl. bei günstigeren Preisen nächstes Jahr mit nem effizienten i5 aufrüsten werd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh