[Kaufberatung] FK1 oder FK2 als Intelli 1.1 Nachfolger?

MatzeBrown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
210
Ort
Kassel
Hallo Ihr Lieben,

ich denke mal hier gibt es auch noch ein paar alte Jecken die wie ich jahrelang mit der 1.1 gespielt haben/ noch spielen.
Meine hat es jetzt so langsam auch erwischt und es muss eine neue her.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage wegen der Größe.
Hat da jemand einen vergleich welche besser zur 1.1 passt, diese ist quasi perfekt für meine hände+palmgrip

Danke und Gruß
Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kana V2 schon ausprobiert? Ist aber kleiner, dünner als die 1.1.

Ich selber habe dasselbe Problem gehabt, dass meine beiden 1.1 nun doppelklick machten und eine neue musste her aber es gab nur bei ebay welche und das überteuer.

Mit der neuen Kana V2 hatte ich am Anfang viel Stress, weil es ja doch keine exakte Kopie der 1.1 ist, nach einiger Zeit gewöhnt man sicher aber dran.
 
Die FK1 dürfte etwas flacher sein als die Intelli.

Vielleicht ist das hier was für dich:
Microsoft Wheel Mouse Optical WMO SteelSeries Mod 100 New 5 Colors | eBay

Ersatmal danke für die Antworten ihr beiden!
Die Idee mit der WMO find ich echt gut aber ich brauche schon die daumentasten und die gibt es ja bei der leider nicht.
@vaness die kana is mir leider bedeutend zu klein!

ich finde die beiden fk kommen der 1.1 von der Form her ziemlich nah und da stellt sich mir die frage ob jemand schonmal beide in der hand hatte. Wollte mir ungern 2 bestellen und eine wieder zurückschicken müssen...

danke und gruß
Matze
 
Definitiv FK1 - die FK2 ist zu klein gegenüber der Intelli Maus. Hab heute zufällig eine Intelli-Maus in der Firma in der Hand gehabt und hab auch FK1 und FK2 zu Hause. Die FK1 ist aber etwas niedriger als die Intelli-Maus.
 
Schließe mich Martin7 an, die FK1 sollte für einen 1.1 Freund viel besser passen als die FK2.
 
Definitiv FK1 - die FK2 ist zu klein gegenüber der Intelli Maus. Hab heute zufällig eine Intelli-Maus in der Firma in der Hand gehabt und hab auch FK1 und FK2 zu Hause. Die FK1 ist aber etwas niedriger als die Intelli-Maus.

Danke Martin! Wie ist das denn von der breite her? ich habe neulich im Mediamarkt mal eine Sensei in der hand gehabt und bei der ist mir auch eine flachere bauweise aufgefallen aber sie ist verglichen mit der 1.1 ein stück breiter was ich nicht so gut fand.

Bei der FK2 habe ich die befürchtung dass sie zu kurz ist weil ich mit palm grip spiele und dementsprechend die finger fast ausgestreckt habe...


Gruß
Matze
 
Ich geh davon aus das du jetzt die FK1 meintest und nicht die FK2?

Vergleich doch die Daten der beiden Mäuse..
 
Ich schließe mich der Such nach einem Nachfolger der Intellimouse Optical an.

Es wird auf absehbare Zeit auch ein Treiberproblem geben. Win7 wird ja offiziell als letztes unterstützt. Ich hatte mir noch 2 China-Intellis bei eBay gekauft, aber die scheinen nicht die Qualität der Original-China-MS Mäuse zu haben. Das Plastik ist weicher udn neigt viel früher zum Bruch. Auch ist der Controller empfindlich für Hubs, was für die Originale kein problem war. Von daher vorsicht mit den 90€ Amazon-Angboten - das sind keine Originale - sondern nach MS Design nachgebaute Fälschungen.

Hab zwar noch einige Intellis hier rumliegen, aber voll vergilbt sehen die auch nicht mehr toll aus.
Drum muss langsam mal ein würdiger Nachfolger her. Aber das erweist sich als quasi unmöglich! Der MArkt ist voll fürn A... geworden.

Ne simple spiegelsymmetrische Maus mit je EINER Zusatztaste für Daumen und Ringefinger, das Scrollrad ist ein weiterer Taster. Das ganze frei belegbar. Am wichtigsten ist die Ringfingertaste. Und da kommt einem das Kotzen wenn man durchschaut was einem da angeboten wird.

Entweder extrem hochgezüchtete Gamermäuse mit Treibern, die eine Internetverbindung benötigen, Registrierungszwang und was sons noch alles. Oder tonnenschwere Logitechmäuse oder extremer Billigschrott ohne Extratasten. Ne schönbe leichte funktionelle Büromaus für Rechts und Linkshänder zu produzieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit geworden. genauso wie Smartphones mit echten Tasten.

Ich bin übrigens Rechtshänder und hasse Mausformen für ausschließlich Rechtshänder. Ne ganz schwache Symmetrieabweichung würde ich ja noch dulden.

Also wer ein Tipp hat - Nachwievor suchen Leute nach einem Nachfolger für diese einfach geniale Maus mit wirklich zeitlosem Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ojumle,
ich war ja nicht nur der Verfasser des originalen threats und ein absoluter fan der 1.1 sondern auch ähnlich verzweifelt einen Nachfolger zu finden.
Ich habe viele getestet und bin jetzt mit der zowie za11 endlich vollends zufrieden. Die fk2 unf fk1waren mir zu klein und schmal sodass mir die Hände verkrampft sind. Die za11 ist meiner Ansicht nach vom griff her sehr ähnlich und wenn Du gerne zockst wirst Du von dem Sensor auch begeistert sein. Ich habe das erste mal eine maus gefunden die ich höher als die Intelli bewerten würde.

Du musst aber aufpassen, Du kannst bei den zowies generell nur die tastenpaare pro Seite aktivieren. Also entweder beide links oder beide rechts am Ringfinger. Ich konnte mich dran gewöhnen, musst Du entscheiden ob du es ausprobierst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß
Matze
 
Danke erstmal,

Was ist denn dass für ein Schwachsinn?! Und schon muss ich jedes mal genau aufpassen welche Taste ich drücke. Die Belegung ist bei mir Schließen und Zurück. Die Funktion Schließen darf nie versehentlich gedrückt werden, von daher ist das Blödsinn mt 2 nebeneinanderliegenden Tasten.

Ja die Zowie sind mir ins Auge gefallen, aber wenn ich sowas schonwieder lese kommt mir's Kotzen. Was ist so schwer daran Tasten individuell zu belegen - und zwar nach Kundenwunsch - nicht nach Herstellerwunsch?! Ick check ditt nich.

Mir ist die individuelle Tastenbelegung fast noch wichtiger als die Form.

Bin kein Gamer (mehr) sondern nutze den PC für die Arbeit und private Organisation.
 
Ja ich finde das mit den tasten auch komisch und unverständlich. Auch dass man nicht alle tasten zum belegen freigeben kann... Naja was ich dir aber sagen kann ist dass man auf die vordere der beiden Daumen tasten unmöglich aus versehen kommen kann weil die recht weit vorne ist.

Schau dir mal die steelseries kana an, die hat auf jeden Fall als links und rechts eine taste.

LG
Matze
 
Um die Tasten bei Zowie Mäusen und anderen zu belegen, benutze ich:
X-Mouse Button Control
Die Software lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen und unterstützt auch Profile und Verknüpfungen an Anwendungen.

Während ich Ingame immer Standard MB 4 und 5 habe, nutze ich auf dem Desktop/Surfen MB 4 und 5 als Backspace und Enter.

Bei Zowie Mäusen bleibt aber die Hardware Begrenzung, dass nur eine Seite der Tasten aktiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn es abgesehn von dem Gamingmäusen einfach wieder normalgroße Mäuse gäbe, wie früher. 99% der angebotenen Mäuse heutzutage sind winzig .... fast wie Notebookmäuse -> ein Krampf damit den ganzen Tag zu arbeiten.
 
die za-11 ist nicht winzig und top! selbst bei meinen riesengriffeln kommen zeige und mittelfinger nicht ueber die tasten hinaus.
 
Ich habe die "ZOWIE ZA12", davor hatte ich FK1, FK2 und FK.
800dpi sind einfach schön angenehm in Windows, in BF4 habe ich sie auf 6%, css/csgo 0.5. Seit meiner Diamondback nutze ich 800dpi.

Schön ist einfach der höhere Rücken der Maus, somit hat man die Maus auch an der Handfläche, aber trotzdem Daumen und kleinen Finger so wie Handballen auf dem Mauspad.
Ich benutze wohl eine Kombi aus Claw und Palm, meine Finger liegen nicht flach auf der Maus. Aller vorherigen Modelle der FK waren mir zu flach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh