[Kaufberatung / Frage] kleiner 19" Serverschrank für bereits aufgelegtes Patchpanel

hardwareFuxxx

Neuling
[Kaufberatung / Frage] kleiner 19" Serverschrank für bereits aufgelegtes Patchpanel

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Keller ein 24er Patchpanel, auf das entsprechende Verlegekabel bereits aufgelegt sind. Das liegt jetzt allerdings im Keller am Boden uns staubt vor sich hin. Daher würde ich gerne einen kleinen 19" Serverschrank (10 HE, 600x600) oder so in den Keller stellen (oder notfalls an die Wand hängen, wobei die schon sehr voll ist) [*]. Jedenfalls frage ich mich, ob so ein fertiges Patchpanel, das mit den Kabeln recht lang und starr ist, durch einen Kabeleinlass (mit Bürstenleiste) passt, oder ob es andere sinnvolle Möglichkeiten gibt, ein fertiges Patchpanel in einen Serverschrank reinzufriemeln (den Boden oder die Rückseite komplett offen lasse wäre für mich zB nicht sinnvoll, da staubt's ja bestimmt rein).

Hat da jemand vielleicht ein paar Gedanken oder auch gerne konkrete Produktlinks für mich?

Besten Dank und schöne Grüße,
Harald.

[*] An weiteren Geräten möchte ich dort neben dem Patchpanel noch einen Switch (bereits vorhanden, hat auch 19" Einbauwinkel) unterbringen, sowie ein paar nicht-19"-Geräte: eine vorhandene kleine USV, eine Synology Diskstation mitsamt externer Festplatte, sowie eine Fritzbox.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneide die Kabel am Patchpanel ab und montiere Keystone Module, die kann man dann fast überall durchstecken und in ein 19" Keystone Panel einklicken :-)

Es gibt auch zerlegbare Verteiler, wie z.B. die Rittal Flatbox.
Wieso man eine funktionstüchtige Installation zerstören soll, nur um einen Planungsfehler auszugleichen. Und dann noch zusätzliches Geld ausgeben, nur um die schon gegebene Funktion wieder zu erreichen will ich nicht verstehen.

Aus den meisten Schränken kann man doch ein rechteckiges Teil brechen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das sicher da rein.

Habe schon oft bei Neubauten etc gesehen, das die Patchpanel von der Elektrofirma fertig aufgelegt sind.

Danke für eure Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass es ein Neubau ist, und der Elektriker die Verlegekabel auf ein Patch-Panel aufgelegt hat, aber bevor wir uns über einen Serverschrank unterhalten konnten, er insolvent gegangen ist. :( Und jetzt muss ich das Beste aus der Situation machen.

Keystones klingen tatsächlich interessant, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit meinen zwei linken Händen hinbekomme. Das erneute Auflegen aufs Patchpanel würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen. Ich werde die Tage mal ein bisschen recherchieren, wie viel Aufwand das tatsächlich ist. Allerdings widerstrebt es mir tatsächlich etwas, eine (nahezu) funktionierende Installation zu zerstören.

Bzgl. Rittal Flatbox sieht es für mich so aus, als könnte ich da halt das Bodenblech weglassen?! Fände ich allerdings nicht so optimal, allein aus Staub- und Stabilitätsgründen. Oder gibt es da auch welche mit großen Ausbruch im Boden, was ich übersehen habe?

Ausbruch unten im Bodenblech habe ich auch gesehen, meist in Zusammenhang dann mit einer Bürstenleiste. Aber die Ausbrüche sehen immer so klein aus, so dass ich Zweifel hätte, da das Patch-Panel durchzuquetschen. Leider findet man praktisch keine genauen Größenangaben über den Ausbruch, sonst könnte ich das mal auf einem Karton nachbauen und schauen ob es durchpasst. Daher hier u.a. auch die Anfrage im Forum, ob das gang und gäbe ist, dass man so ein Panel durch den Ausbruch quetschen kann.

Ansonsten habe ich noch von ZPAS ein SZB Rack entdeckt (https://www.it-budget.de/19-Schrank-SZB-15-HE-600-x-600mm-Sichttuer-Vollblechtuer-schwarz) das im Boden eine recht große Aussparung zu haben scheint. Bin mir aber nicht sicher, wie ich die sinnvoll wieder zu bekommen könnte (Vliesmatte aus dem Baumarkt?).

Kannst du mal ein Bild vom Panel machen?

Je nach Panel sehe ich eigentlich kein großes Problem. Wir haben derartiges schon öfters gemacht wenn ältere Wandschränke zu klein oder zu wenig tief wurden. Vor 20 Jahren waren PoE Switche noch kein so großes Thema ;)

Bei vielen Schränken steht es dabei... habe jetzt mal einige durchgeklickt... oft sieht man BxH 250 x 35 mm

Ich denke wenn du das Panel nimmst, alle Kabel zum Panal drücken und mit der Front durchschieben...

Bild kommt sofort. :)

IMG_7661.JPG

Ich mache mir halt v.a. Sorgen wegen der starren Verlegekabel hinten raus.

Inzwischen habe ich mir mal ein YT-Video über die Installation von Keystone-Modulen reingezogen. Gefällt mir gut! Dummerweise 35€ / 12 Stück + Panel zum Einklinken. Da ist gleich ein knapper Hunni weg für etwas was eigentlich funktioniert. :(

Das passt doch locker, wenn du 250mm hättest. Alles Kabel nach links und dann mit der rechten Seite kurz durchschieben...
Ich meine wir reden hier über wenige Sekunden. Dafür würde ich jetzt nicht auf Keystone gehen.

Bei dem verlinkten Schrank musst du doch nicht durch die Bodenöffnugn gehen. Die Rücktüre ist um 3HE (~12cm) gekürzt und an dieser Stelle befindet sich eine Bürstenleiste zur Kabeleinführung.
Bei der Flatbox ist allerdings zu beachten, daß die 4cm hohen Standfüße (M10) nichtmehr zum Standardlieferumfang gehören. Ansonsten kann man den ganzen Schrank auch um bestehende Kabel herumbauen.
Die Schranktiefe sollte aber gut gewählt werden. Alleine für die Kabelführungen gehen gerne mal 15cm "Nutztiefe" verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh