Kaufberatung fuer Lowend-Server

anubis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2001
Beiträge
176
Hallo,

ich moechte mir einen "kleinen" Server zusammenstellen, nachdem mein jetziger Server total ueberlastet ist mit seinen Aufgaben.

Der Server soll primaer als Web-/Mail- und Backup- Server eingesetzt werden und spaeter dann auch als Domain- und File- Server!

Die Festplatten, den Raid-Controller, Netzwerkkarte, Grafikkarte und das Laufwerk habe ich schon und da ich nicht so richtig auf dem neusten Stand der Dinge bin, was Hardware angeht, brauche ich eure Hilfe. Ich habe mal was zusammengestellt und mich wuerde interessieren was ihr so von dieser Konfiguration denkt!

Da dies wirklich ein Lowend-Server sein soll, habe ich auch dementsprechen Hardware ausgewaehlt:

- AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, Box
- EPOX EP-8K9A, Sockel A
- DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon
- ATX Midi CS-601 beige
- Netzteil ATX Levicom SPS-350XPE-P
- 40GB Western Digital WD400BB

Gruss,

Anubis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind gute komponenten, wenn er nicht so exessiv benutzt werden soll, würde vieleicht uach eine schwächere cpu reichen um noch kosten zu sparen..ok je nachdem wie stark er als file server verwendet werden soll ist die platte vieleicht ein bischen klein aber für den normalbedarf reichts auch..die platte meines servers is uach 40gb und es geht..ach ja soll er leise sein? denn dann würde ich den boxed kühler nicht empfehlen..

cya
 
Die Platte wird eigentlich nur fuer das Betriebssystem und die /home-Verzeichnisse der User benutzt. Fuer die Files habe ich schon 80gb Platten!

Da der Server in einem "eigenen" Raum stehen wird, ist mir die Lautstaerke eigentlich egal. Doch ich muss die recht geben, die CPU mag vielleicht ein bisschen zu oversized sein! Sollte ich vielleicht einen schwaecheren Prozessor nehmen und dafuer mehr Speicher?

Gruss,

Anubis
 
DAS ist Lowend???? lol, Lowend für Millionäre vieleicht.
Lowend wäre für mich ein Duron oder ähnliches mit 1Ghz.
Naja is ja egal.
 
Lowend habe nicht auf den Preis bezogen sondern auf den Server!

Wenn du dir einen PC kaufst der als "Server" gelabelt ist faengt der Preis ab ca. 1000 Euro an. Da ist ja dieser Server weit aus guenstiger ;)!

Ausserdem, der Preisunterschied zwischen einem Duron mit ca. 1Ghz und einem Athlon XP ist eigentlich mittlerweile minimal...
 
Da hast du recht, die Durons/Athlons muessten eigentlich ziemlich guenstig zu haben sein bei Ebay! :rolleyes:
 
na ja wie gesagt ab 1200 mhz isses schon total ausreichend..aber wenn der reisunterschied eh nicht so riesig ist dan kannste auch ruhig den nehmen 1800+ nehmen is dann noch für zukunft ;) ja gut mit speicher is ja kein prob mehr und wenn lautstärke keine rolle spielt ist das ein richtig guter server ;) welches os willste nehmen?
 
man kann vielleich auch noch bei tower sparen,muss ja kein Augenschmauss sein
und mit dem Titan Kühler für 16€ kann man vielleciht auch noch
ein bischen hochziehen
 
@ ET: Ich habe eigentlich nicht vor meinen Prozessor zu uebertakten, da das bei einem Server nicht sinnvoll ist. Ausserdem soll der Server "rock-stable" laufen (mein jetziger Server hat eine Uptime von 450 Tagen)! Was fuer einen Tower kannst du mir empfehlen?

@ Secure: Ich werde Redhat Linux 8.0 mit neustem Kernel als OS auf dem Server einsetzen.

Noch etwas zum Speicher: Ist das ueberhaupt der richtige Speicher, sprich kann ich den Speicher auf dem Motherboard ueberhaupt benutzen?

Gruss,

Anubis
 
Zuletzt bearbeitet:
@anubis

Wenn Du ein paar Prozesse mehr laufen lässt, würde ich evtl. den Speicher auf 512 erhöhen. Da freut sich jedes BS, und die User/Prozesse auch über entsprechende Hits aus dem Ram-Cache :)
 
Was haltet ihr eigentlich von diesen zwei Mainboards (sind um laengen guenstiger wie das Epox-Mainboard):

ASRock K7VT2 Sound, LAN, USB2.0
Elitegroup K7-S5A
 
ich sag nur eins, nimm nie nie nie ein elitegroup Mainboard,nein das Epox is doch gut .....
 
Original geschrieben von anubis
Hallo,

ich moechte mir einen "kleinen" Server zusammenstellen, nachdem mein jetziger Server total ueberlastet ist mit seinen Aufgaben.

Der Server soll primaer als Web-/Mail- und Backup- Server eingesetzt werden und spaeter dann auch als Domain- und File- Server!

Die Festplatten, den Raid-Controller, Netzwerkkarte, Grafikkarte und das Laufwerk habe ich schon und da ich nicht so richtig auf dem neusten Stand der Dinge bin, was Hardware angeht, brauche ich eure Hilfe. Ich habe mal was zusammengestellt und mich wuerde interessieren was ihr so von dieser Konfiguration denkt!

Da dies wirklich ein Lowend-Server sein soll, habe ich auch dementsprechen Hardware ausgewaehlt:

- AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, Box
- EPOX EP-8K9A, Sockel A
- DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon
- ATX Midi CS-601 beige
- Netzteil ATX Levicom SPS-350XPE-P
- 40GB Western Digital WD400BB

Gruss,

Anubis

ich würde dir mehr ram empfelen wenn das eine vernüpftige server OS drauf kommt mindestens 512MB

und das natürlich wenn möglichs marken

die WD pladde ist gut.


TIPP

das system schön kühlen, lebt länger:d
 
ich kann mich et nur anschließen
nimm bloß kein elitegroup board
damit kannst du rockstable vergessen
das asrock soll stabil laufen
aber is halt wirklich unterdurchschnittlich langsam
 
Asrock ist noch schlimmer als ECS, was hat ihr eigentlich gegen die? Für billigst OEM Boards liefen die bei mir ganz gut (K7S5A, K7SEM).

Ich würde anstatt des 1800+ nen VIA C3 oder Tualatin Celli nehmen, die ziehen wesentlich weniger Strom, haben ne vernünftige Platform (i815EP) und sind passiv Kühlbar.
 
Als Serverumgebung sind 256MB fast zu wenig. Da der Server auf Standardtakt laufen soll, würde ich den 256MB PC400 Infinion Riegel gegen einen PC266 Infinion mit 512MB tauschen. Vom Preis ist das dann nämlich fast gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh