Kaufberatung - Günstige FHD GPU für Ryzen 5600x

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
477
Ort
127.0.0.1
Suche eine sehr günstige FHD Karte für mein geplantes MAXT Ryzen System (5600x / 5600G)
Derzeitiger Monitor 27" FHD 60HZ.
Habe derzeit noch eine 3060TI aber die ist einfach denke ich zu viel des guten und soll gehen.

Ich spiele ab und zu Games wie:

American Truck Simulator, Counter Strike 2, BF1 / BF5, COH 2 und COH 3 usw.
FPS wäre alles ab 60+ für mich okay.
Budget 120-150€ (Am besten Gebraucht)

Gerne auch gebraucht, wie wären da derzeit so die Empfehlungen?
Dachte ja grob an RX 6600 oder RTX 2060 aber wäre das für die Games ggf schon overkill bei FHD?
Wäre eine GTX schon zu "alt"? Ich brauche kein Raytracing und co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, da wäre es natürlich die Frage ob ich da gebraucht was finde bis 120-150€ :-) Aber dachte auch schon an die Radeon 6600.
Danke dir.
 
Ob du was finden kannst liegt mehr an den für dich erreichbaren potenziellen Verkäufern als an meiner Meinung dazu ;)
 
Behalte die 3060Ti , immer besser Leistungsreserven zu haben.
Für Fhd ist die auch kein Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzge derzetige gpu die das erfüllt rx7600xt neben im Abverkauf rx6800
nvidia nix bis zur rtx4070 aber 540€ sind nicht günstig
ne 8gb sku wirst bereuen da sehr bald nix mehr geht mit nur 8gb vram.
Billiger geht es nur gbr
da wäre gtx1080ti +-250€ und Einhörner wie die radeon seven 300€
Einordnung
95% radeon vii 16gb (2019)
100% gtx1080ti 11gb (2016)
120% rx7600xt 16gb (2023)
 
So ne Radeon 66XX hab ich auch gedacht, per Kleinanzeigen. Aber die 3060 verkaufen und dann eine 66X0 kaufen - tut sich das finanziell so groß, dass sich das rentiert?
 
Behalte die 3060Ti , immer besser Leistungsreserven zu haben.
Die Info dass eine 3060ti vorhanden ist wurde später hinzugefügt.
Dann würde ich die 3060ti behalten und auf 0.875V untervolten. Fertig.
 
fps limiter? ich mein, niemand ist gezungen die karte auf 100% laufen zu lassen
 
Hab nachgeschaut, für alle Games die casual derzeit spielen werde reicht sogar eine GTX 1060 mit 6 GB vollkommen aus da hab ich überall 70+ FPS im AVG.
Falls ich dann doch nochmal richtig Lust aufs zocken bekomme kommt eh ein komplett neues System wollte ja eh AM5 überspringen :)

Der Grund dahiner ist einfach das ich das Geld einfach anderweitig brauche falls sich jemand fragt warum ich die vorhandene 3060 TI abgeben will.
Abgesehen davon Zocke ich derzeit wenn es hochkommt 2x alle 2-3 Monate da finde ich das Geld leider einfach nur "rauwsgeworfen"
Ich werde aber dennoch ein paar Nächte darüber schlafen ob ich die 3060 TI nicht doch behalte.

Danke für die ganzen Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für Mindestlohn an die Supermarktkasse nebenan setzt hat du in 3h so viel Geld verdient wie ne 3060ti zur 6600 flippen bringen würde.
Oder in 5h der Differenz von der 3060ti zur 1060 6gb.
Ich halte das für ne seltsame Überlegung.
 
Du weißt, dass der American Truck Simulator ab 1.50 eine neue Grafikengine hat, die an einiges mehr an Power braucht?
 
Die 3060Ti ist nicht zu viel des Guten. Ganz im Gegenteil.

Einfach behalten und glücklich sein.
 
Egal welche GPU du nimmst, mehr als 100-150€ würde der Verkauf der 3060ti wohl niemals einbringen.

Benötigst du eben dieses Geld dringend würde ich wenn natürlich ebenfalls eine gebrauchte GPU kaufen.
Dank AMD FSR Unterstützung vieler Spiele wäre eine gebrauchte GTX 1660 Ti / Super mit 6GB sicherlich
eine Alternative (die 6GB reichen bisher für 99% aller Spiele in fullHD sogar mit maximalen Textur-Details).
Die 1660 Ti / Super bekommt man aktuell für ~130-160€, allerdings bringt die 3060ti auch nur noch ~250€.

Ansonsten käme mMn noch eine AMD RX 580 8GB in Betracht. Mit FSR und/oder verringerten Details sollte
damit noch fast jedes Spiel irgendwie auf fullHD/60Fps laufen und diese Karten bekommt man mitlerweile
für 60-80€ bei Kleinanzeigen. Da würde, mit fast 200€+, der ganze Aufwand immerhin ein bisschen was ein-
bringen.

Ob sich der Verkauf für nur ~100€+ lohnt musst du natürlich selbst wissen...
 
NVIDIA - behalten und glücklich sein :fresse:
 
Hab mir jetzt eine RX 580 8GB geholt, konnte bei dem Preis einfach nicht nein sagen war wirklich ein Schnapper.
Ich hatte die Karte schonmal vor ein paar Jahren und habe sehr gute Erfarungen damit gemacht :)
Die 3060 TI geht an jemanden hier aus dem Forum (y):-)

Beim nächsten System gibt es dann wohl mal eine "neue" AMD GPU je nach dem was der Markt in 1-2 Jahren so hergibt.
Danke euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh